DJ Equipment unter 300 Euro

Whilo

Hinternhinterhergucker
Reaktionen
82
Bezüglich einer Antwort von "bossa nolyx" im "Anfänger Sets Liste" - Thread zur Frage nach einem Set unter 300 Euro, würde ich hier gerne mal meinen Senf dazu abgeben. Auch auf die Gefahr hin eine Grundsatzdiskussion los zu treten. :D

Hier geht es speziell um diese Antwort.

Vorweg ein paar Fragen:
- Weshalb kann man nicht mit 300€ ins DJing einsteigen?
- Was macht einen DJ aus?
- Was überhaupt ist ein DJ?

Ist die Antwort "Mit 300€ kann man einfach nicht ins DJing einsteigen. Punkt!" nicht etwas überheblich?
Natürlich kann man mit 300€ ins DJing einsteigen. Die Frage stellt sich doch wohl nur -in welcher Form- als DJ?

Ich z.B. besitze ebenfalls eine CD-Mixer Combi unter 300Euro. Natürlich nicht für Clubeinsätze. Zusätzlich zum "Cluballtag" (in der natürlich ein anderes Equipment ins Spiel kommt) besitze ich eine "Dauerspielkarte" für eine bekannte Bowlingcenterkette. Geld stinkt nicht und ich bin mir nicht "fein" genug um zu sagen "Ich bin Club-DJ und alles andere ist unter meinem Niveau!" In diesem Center haben wir die Aufgabe, an Wochenenden die Leute zu unterhalten und zu animieren. (Moderation, Musikwünsche realisieren, Bowlingspiele)
Musik wird abgespielt über das Lautsprechersystem der Hausanlage.
Wozu also hier mit teurem Equipment auffahren? Macht es hier Sinn mit Pioneer & Co. anzutreten nur um cool zu wirken? Nö! Hier benötige ich nur Equipment was "Musik macht".
Bin ich nun kein DJ? Doch bin ich! Dazu sollte man erstmal den Begriff DJ analysieren. DJ = Discjockey Wiki schreibt dazu: "Als DJ ([ˈdiːdʒeɪ], von Englisch disc jockey, wird jemand bezeichnet, der Musik in einer individuellen Auswahl vor Publikum abspielt."
Somit sollte doch erstmal die Frage geklärt werden, für welchen Einsatz der Fragesteller sein Equipment benötigt.
Ist er z.B. blutiger Anfänger der nur Spass an der Musik hat und eventl. auf Geburtstage seiner Freunde und Bekannten "auflegen" will, reicht so ein Equipment. Nicht jeder hat das Zeug und die Chance Clubeinsätze zu meistern.
In erster Linie interessiert es der Crowd herzlich wenig mit was du Musik machst. Der Floor will gerockt werden. Somit liegt der Schwerpunkt bei dem Gespür der Musikauswahl. Punkt!

Fazit: Preis und Equipment dem Bedarf anpassen und nicht gleich lostreten "Bäh, kauf dir 1210er" (Wobei ich persönlich z.B. das Auflegen mit nostalgischen Equipment hasse :D)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu also hier mit teurem Equipment auffahren? Macht es hier Sinn mit Pioneer & Co. anzutreten nur um cool zu wirken?

Aber dick mit dem DJM-800 auf der eigenen Homepage posen. LOL
Klassisch selbst in Bein geschossen.... Kann man gleich zu machen den Thread hier.

Aber dick mit dem DJM-800 auf der eigenen Homepage posen. LOL

Lesen! Und du bist klar im Vorteil!

Ich zitiere mich nochmal für Dich:
Zusätzlich zum "Cluballtag" (in der natürlich ein anderes Equipment ins Spiel kommt)

Weshalb also nicht mit einem Pio "posen"? Meinst du das unsere Seite für Hochzeit- und Geburtstagsbooking bestimmt ist? Nein! Sicher nicht. Dafür ist der "andere Link" da! ;)
Mir geht es lediglich um die Frage: Für welchen Einsatz - welches Equipment?

Also bleib auf den Teppich und zicke nicht wenn du keinen Beitrag zum Thema erstellen möchtest.

Übrigens ist dein "gezicke" eigentlich ein guter Aufhänger. Denn schließlich konnte ich mir den 800er nur leisten, weil ich Jahre zuvor mir mit Billigequipment dieses Set "verdient" habe.

Zuletzt bearbeitet:
also wer sich solch mist für 300€ kauft der wird den spaß am auflegen sehrschnell verlieren!

wenn man ne 0 mehr rann hängt bekommt man ganz gutes equip...
aber für 300€ :D:D:D

die dauerkarte fürs bowlingcenter macht aber schon gut viel eindruck :D

//€dit
ach jetzt hab ich das verstanden.. er legt in dem bowlingding mit ner 300takken "dj-anlage" auf...

keine weiteren fragen xD

ich hab mir jetzt die mühe gemacht und deinen text nochmal gründlich gelesen

Fazit: Preis und Equipment dem Bedarf anpassen und nicht gleich lostreten "Bäh, kauf dir 1210er" (Wobei ich persönlich z.B. das Auflegen mit nostalgischen Equipment hasse :D)

natürlich kann sich jeder der anfängt eine 300€ _SUPER_GEILE_MEGA_DJ_DOPPEL_CD_POWAAAAA anlage kaufen, nach spätestens 3monaten freut man sich aber über 300€ weniger aufm konto die man doch vielleicht sinnvoller investiert hätte.

1210er... nostalgisch..
you made my day!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn man sich ein paar mehr threads in diesem Forum durch liest und nicht nur dein genanntes Topic, wirst du erkennen das die DJ´s die schon länger auflegen den Fehler gemacht haben sich am Anfang eben dieses bllig Equipment gekauft zu haben.

Und aus der Erfahrung raten sie eben Anfängern lieber zu sparen und sich besseres Equipment zu kaufen da es auf lange sicht bei weitem sinnvoller ist.

Da z.b. Pioneer für Qualität steht, mit dem billig gear kann man sicherlich anfangen die Frage ist nur wie lange man damit Spaß hat!

Sicher ist es jedem selber überlassen was man sich kauft aber das sind doch nur Ratschläge jener die schon Erfahrungen gesammelt haben.

Irgendwie ist das total sinnlos darüber zu diskutieren, da es schon zigmal hier erläutert wurde.

LG :confused:

Moin,

wenn man sich ein paar mehr threads in diesem Forum durch liest und nicht nur dein genanntes Topic, wirst du erkennen das die DJ´s die schon länger auflegen den Fehler gemacht haben sich am Anfang eben dieses bllig Equipment gekauft zu haben.
...
Richtig.

Ich rate den offenbaren Neulingen in dem Thread nur aus einem Grund zu dem Equipment.

ES IST ZU TEUER SICH BILLIGES EQUIPMENT ZU BESORGEN.

ICH war selbst so blöd früher. Habe 3x 2TT, 2x 2 CDJs, 6 Mixer, 5 Kophörer und 3 Monitoranlagen gebraucht, um einzusehen, dass es nichts bringt billiges Equipment zu kaufen.

Ich kannte so tolle Sachen wie dieses Forum hier nicht. Ich hab den Werbetexten geglaubt. Ja, ich habe auch drei vier Partys mit meinen Jaytec-CD-Playern und nem Mixer und Plattenspielern der gleichen Firma geschmissen. Der Klang war unter aller Sau und nach wenigen Monaten waren einige Sachen davon schon nichtmehr zu gebrauchen. Es MUSSTEN neue her. Und? Wieder reingefallen, wieder billig gekauft, wieder alles kaputt gegangen.

ICH WÜNSCHE NIEMANDEN HIER IM FORUM SOLCHE ERFAHRUNGEN. Auch wenn Newbies das manchmal schwer begreifen und sich beschweren über solche Meinungen. Naja, dann schreib ich eben zum 100sten Mal diese Zeilen hier. Wenn ich damit einem Newbie einen Großen Fehler erspart habe, dann ist es die Arbeit Wert.

Ja, ich weiß du wirst mir jetzt sagen, dass deine CD-Player-Mixer-Combi für 300€ jetzt schon super lange hält :eek:. Ich höre vereinzelt auch von solchen Fällen. Ich kenne auch jemanden, der seit 4 Jahren einen voll funktionierenden Behringer DJX-700 benutzt. Jede Woche mobil. (Aber dass er davor schon 2 hatte, die nach wenigen Wochen kaputt waren erkennt niemand auf den ersten Blick!)

Was will ich damit sagen? Es kann ja sein, dass die Geräte mit Glück mal etwas länger halten, weil man sehr vorsichtig damit umgeht. Wem das Risiko 300€ Wert ist, bitte. Mir nicht und ich denke jedem nicht allzu reichen Menschen sollte es das auch nicht Wert sein.

Ist die Antwort "Mit 300€ kann man einfach nicht ins DJing einsteigen. Punkt!" nicht etwas überheblich?
Gegenfrage: Bekommst du für 300€ genug Musik zusammen, um all deine Gigs zu schmeißen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Juna

Ich gebe dir natürlich recht was die Haltbarkeit der Geräte angeht. Wobei man hier auch wieder unterscheidet nach Einsatz.

Ein Einsteiger der eventl. mal alle 2 Monate einen Geburtstags-Gig hat braucht wohl kaum ein Equipment für 3000 Oken. Die Belastung wäre hier relativ gering.
Mich störte nur die Antwort: "Geht nicht. PUNKT!" Ohne zu hinterfragen was der Fragesteller möchte.

@ Special Guest
natürlich kann sich jeder der anfängt eine 300€ _SUPER_GEILE_MEGA_DJ_DOPPEL_CD_POWAAAAA anlage kaufen, nach spätestens 3monaten freut man sich aber über 300€ weniger aufm konto die man doch vielleicht sinnvoller investiert hätte.

Nicht jeder hat ein dickes Konto. Hochwertiges Equipment muss man sich erstmal verdienen. Bzw. könnte es doch sehr gut sein, dass man nach einem halben Jahr die Lust an der Musik verliert oder? Ich würde mich im A.. beißen wenn ich 3.000€ ausgegeben hätte und müsste beim Wiederverkauf einen Verlust von knapp 1.000 Euro einkalkulieren.
So ähnlich denke ich bei dem "Billig-Bowlingcenter-Set". 300 Flocken kostet mir die Anlage. Bisher hält sie schon knapp ein Jahr. Rechne ich nun meine Gage gegen den Anlagenwert, komme ich auf das Ergebnis: 2x Bowlingcenter "rocken":D und es hat sich bezahlt. Gehts kaputt, gehts in die Tonne! Warum also mit einem (übertrieben gesagt) LKW voll Equipment anreisen, wenns ein Koffer auch macht? Nutzen und Kosten!
Anders sieht es bei Club- und OpenAireinsätze aus. Da benötige ich Equipment auf das ich mich verlassen kann. Dieses Equipment ist aber auch nur meinen Bedürfnissen angepasst. Ich könnt mir z.B. auch einen Mac für das Digital-Equ. kaufen... aber warum? Mein FS machts auch und läuft stabil. (Hier habe ich mir mit sicherheit knapp 1.000 Flocken fürs Image gespart [PS: Erklärt mir jetzt aber bitte nicht die Vor- und Nachteile eines Mac zum PC - die kenn ich zu genüge berufsbedingt])

Also grundsätzlich: Nutzen<->Kosten
IMAGE IST NICHTS, HÖR AUF DEINEN D... ähh Geldbeutel und was du willst!

@bossa nolyx
Frage: Kaufst du dir einen LKW um nur den 2-Mann-Haushalt-Wochenendeinkauf zu bewältigen? Oder reicht da auch ein Kleinwagen? Ich meine ja nur, könnte ja sein, dass man irgendwann mal auch einen Umzug bewältigen muss :D

Zuletzt bearbeitet:
...
Anders sieht es bei Club- und OpenAireinsätze aus. Da benötige ich Equipment auf das ich mich verlassen kann.
...

Warum sollte man sich in einer Bowlingbahn nicht auf sein Equipment verlassen wollen?

Zum Thema Geld:
Wie gesagt, ich habe billig gekauft und mehr bezahlt als jeder hier, der gleich teuer gekauft hat.
Ich habe für mein Equipment gearbeitet. In den Ferien, in meiner freien Zeit. Wer will kriegt das schon zusammen. Das Problem ist halt, dass es oft Schüler sind, die hier fragen, die hoffen dass 2 Monate sparen reichen, um sich komplett einzudecken. Schlauer ist aber der, der lange spart und sich nach und nach sein Equipment zusammenkauft.

Zum Thema Wertverlust:
Wenn ich 2 Technics gebraucht kaufe und es mir wieder anders überlege habe ich 0€ Wertverlust, du hättest so um die 150€. Damit wissen wir nun, wer wahrscheinlich das Geld lockerer sitzen hat...

Ich nehm dir deine Denkweise ja nicht übel, viele denken so. Aber ALLE haben nach ein paar Jahren gemerkt, dass diese Denkweise nichts bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm dir deine Denkweise ja nicht übel, viele denken so. Aber ALLE haben nach ein paar Jahren gemerkt, dass diese Denkweise nichts bringt...

Richtig! und da liegt der Knackpunkt "nach ein paar Jahren". Nach ein "paar Jahren" liegt dein Wert deiner 1210er auch im Keller! Aber macht es manch einer hier über Jahre? oder gibt es bei manchen "Newbees" hier die Einstellung "DJ sein ist cool .. ich kauf mir jetzt Equipment" und hat nach 3 Monaten die Lust daran verloren. Eventl. gibts auch die Leute, die nur ab und an mal ne Privatparty machen möchten? Hinterhof-Doppelgarage! sagst du den Leuten auch "Kauf dir teures Equ."?

1. Selbst wenn ich irgendwann auf Timecode-Zeugs umsteigen sollte bleiben meine 1210er erhalten.
2. Ist es nachwievor ein Wertverlust, wenn man es sich anders überlegt und einen 1210er wieder verkauft (mit Glück und Geduld kriegt man sogar Gewinn raus)
3. Machen viele es nicht über Jahre, weil sie sich billiges Zeug gekauft haben und deswegen keinen Spaß dran gefunden haben.
4. Ist das hier schon die Xte Diskussion zu dem Thema. Ergebnis war immer das selbe. Die Erfahrenen sagen, "Wer billig kauft kauft zweimal" und die Newbies wollen's nicht glauben.
Diese Diskussion wird wie immer nicht anders enden...

Nicht jeder hat ein dickes Konto. Hochwertiges Equipment muss man sich erstmal verdienen. Bzw. könnte es doch sehr gut sein, dass man nach einem halben Jahr die Lust an der Musik verliert oder? Ich würde mich im A.. beißen wenn ich 3.000€ ausgegeben hätte und müsste beim Wiederverkauf einen Verlust von knapp 1.000 Euro einkalkulieren.[...]

Und genau da ist dein Denkfehler.

Du kaufst dir 2 1210er und ein DJM600 ... hast das typische 08/15 Clubequipment und ungefähr 1800€ ausgegeben (Neupreise). Wenn dir das nicht schmeckt verkaufst du es 6 Monate später wieder mit Garantie und machst mit Ach und krach wenn es ganz schlecht läuft 200€ verlust. Finde ich OK dafür das man sagen kann ... Mensch, ich habs versucht, es lag an mir und nicht am equip.

Kauf dir dahingegen mal ein 300€ Set ... das wirst du auch nur mit 200€ Verlust wieder los weil es keine Sau haben will und du sagst dir danach ... "und wie wäre es mit vernünftigem equip gewesen?" ... und bist immer noch nicht weiter aber 200€ ärmer.

Wer billig kauft, kauft zwei mal ... punkt.

Ich hab bei mir im Keller 2 Limited mit Kentaro Systemen, ein Xone 92 und Serato stehen ... ich hätte, wenn ich es besser gewusste hätte (bzw. es die sachen 1994 gegeben hätte) direkt damit angefangen ... anstatt mich überu mwege dahinzuarbeiten und verluste hinzunehmen die so nicht dagewesen wären.

Ausserdem:

Das Equipment ist wohl weniger der teure Punkt, ich hab in meinem Set zwar sachen für 5000€ stehen, aber das ist nur ein Bruchteil dessen was ich in 14 Jahren für Musik ausgegeben habe. Wer ernsthaft meint sich mit dem DJing zu beschäftigen muss erstmal aktzeptieren das es ein TEURES Hobby ist, da klemmts dann irgendwie wenn man sich ein 300€ set zulegen möchte.

grüße ...

Ist das hier schon die Xte Diskussion zu dem Thema...
Diese Diskussion wird wie immer nicht anders enden...

Kann möglich sein.. bin neu hier und hab mich noch nicht überall durchgeklickt.
Ging mir eigentlich auch nur um deine Antwort "Nein.Punkt!" Ohne zu hinterfragen. Im besagten Thread wollte ich diese Diskussion nicht anheizen.

Ergebnis war immer das selbe. Die Erfahrenen sagen, "Wer billig kauft kauft zweimal" und die Newbies wollen's nicht glauben.

Irrtum! Ich bin bereits seit 1984 dabei (damals noch als "echter Musiker") und will es auch nicht glauben ;). In dieser Zeit habe ich einiges gelernt: Viel Musiker- und DJ Equipment auf dem Markt laufen unter dem Stichwort OEM. Somit ist Billig nicht immer schlecht!

da hat kaype mir wohl das wort ausm mund genommen...

wer sich gutes "pro" equip kauft, verkauft das 3monate später ohne nennenswerten verlust... ist ja kein 0815 schortt!

wenn ich meine anlage verkaufen wollte, würd ich kaum verlust machen... vielleicht 300€ und die wären es mir wert...

aber ich hab auch knapp 4.000€ in den kram reingesteckt.. zumglück von anfang an direkt das beste gekauft!
pio's technics usw.

wer kein geld hat sich was vernünftiges zu kaufen... da frag ich mich.. wie will man die musik zusammen bekommen die um ein vielfaches teurer ist als eine anlage????

-mal den esel fragen-

@kaype

Du kaufst dir 2 1210er und ein DJM600 ... Wenn dir das nicht schmeckt verkaufst du es 6 Monate später wieder mit Garantie und ... 200€ verlust.

Kauf dir dahingegen mal ein 300€ Set ... das wirst du auch nur mit 200€ Verlust wieder los ...und bist immer noch nicht weiter aber 200€ ärmer.

also in beiden Fällen 200 Euro in den Sand gesetzt aber nur mit 300 Euro statt 1.800 € in "Vorkasse" gegangen. Was willst du mir damit sagen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit gutem equip anfängst... kannst du ein versagen nicht aufs equipment schieben!

hast du schrott für <300€ bei dir stehen... wirste dich fragen.. hätte das ganz mit "richtigem" equipment besser funktioniert?

-wer billig kauft, kauft zweimal- kann man übrigens in fast allen lebenslagen und kaufsituationen anwenden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, du legst doch in Clubs auf?!

Wie kannst du dann überhaupt auf diese Idee kommen.........:confused:

wenn du mit gutem equip anfängst... kannst du ein versagen nicht aufs equipment schieben!

hast du schrott für <300€ bei dir stehen... wirste dich fragen.. hätte das ganz mit "richtigem" equipment besser funktioniert?

Vermutlich nicht, wenn man den Fragesteller nochmal dazu heranzieht. Hier ging es um CD-Equipment .. nicht um TT. Somit bezweifle ich mal das hier ein großer Unterschied entsteht zwischen z.B. 2x CDJ-200 / Stanton SA-3 oder einem GEMINI CDM 3600.

Darum gehts hier im Thread!

Ich mein, du legst doch in Clubs auf?!

Wie kannst du dann überhaupt auf diese Idee kommen.........:confused:

Eventl. weil das eine nichts mit den anderen zu tun hat?
Oder kaufen sich (um mich zu wiederholen) LKW_Fahrer nur LKWs für den Privatgebrauch???

Um es mal genauer zu beschreiben. Bei einer privaten Feier spiele ich gerne mit meiner Westerngitarre für 100€ das Stück. OnStage benutze ich das teure E-Brett! :confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Eventl. weil das eine nichts mit den anderen zu tun hat?
Oder kaufen sich (um mich zu wiederholen) LKW_Fahrer nur LKWs für den Privatgebrauch???

wenn er voll auf LKW's steht.. klar! also ich würds so machen.

du wiederum verwechselst da etwas...

der fragesteller hat nach einer kombie aus: 2x cd + mixer für <300€ gefragt.

nen cdj 200 bekommste für 300€ mal ganz vielleicht mit glück gebraucht!

cdj200 neurpeis laut elevator.de 469,00€ *2 = 938€ != <300 € ...

überzeugt?

Es gibt genug Bedroomer die auch viel in ihr Hobby investiert haben. Ich hab z.B. 1000€ für mein Set ausgegeben.

Gibt halt Leute die auch zu Hause nicht auf Qualität verzichten wollen.

Nö.. er fragte nur nach einer CD Kombi ohne den Nutzen zu erklären (hier gab es nur den Hinweis "DJing") DJing heißt aber nicht unbedingt Beatmatch oder Effekthascherei. Auch ein Hochzeits-ich-spiele-alle-Lieder-hintereinander-ab-DJ ist ein DJ ... ob es nun gefällt oder nicht. :D

ach gott... noch son 9x-kluger der einem jedes wort solange im mund umdreht bis es ihm passt...

finds immer herrlich zu beobachten, wie leute, denen die argumente fehlen sich rausreden.. die einen fangen an persöhnlich zu werden, die anderen werden plötzlich kleinlich, und zitieren jedes wort!

du hast gewonnen! auch equip das < 300€ wert ist ist supertoll und die musik die daraus kommt ist aufjedenfall topp, und der unterschied zu einer 5000€ anlage ist nicht groß genug als das dieser einen solchen preis rechtfertigen würde.

wenn du mit 300€ schrott glücklich wirst ist das schön für dich...
ich würde das nicht, aber ich bin auch von beruf sohn, und so nur das beste gewöhnt :cool:

Ich bin also ein DJ wenn ich mich mit PC und Winamp vor die Masse stelle und anfange Tracks hintereinander abzuspielen?

Warum hab ich mir nur TTs gekauft:(

@vnna: Mich düngt, du bist hier falsch :rolleyes:

Das ist ne Nonsense Diskussion die alle paar wochen wieder kommt ... wenn hier nicht noch was nennenswertes passiert mach ich hier mal so forenübergreifend dicht ...

Fakt: Wer billig kauft, kauft zwei mal ... das werden dir 95% hier im Forum bestätigen können, nur weil der rest Hochzeits DJs sind und mit 300€ Equip klar kommen ändert das nichts an der Tatsache.

grüße ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe damals mit Equipment angefangen das nichtmal 100DM wert war. Aber damit konnte man auch nicht wirklich auflegen sondern eher nur DJ "spielen". Wenn man vorhat prof. ins Buisness einzusteigen sollte man in der heutigen Zeit schon Geld investieren um konkurrenzfähig zu sein. Wenn man allerdings nur etwas Spass haben will tut es sicher auch Equipment unter 300.- Euro. Nur dann muss man halt damit rechen schnell diese Summe wieder investieren zu müssen.

Welche Aussage ich dagegen überhaupt nicht versteh ist die das man zB in einem Bowlingcenter nicht mit einem DJM 800 spielen soll.
Ich will doch auch Spass am auflegen haben und das habe ich doch mit einem DJM 800 oder ähnlichem viel eher als mit "No Name" Equipment das sich schlecht anfühlt und evtl sogar so schlecht klingt das es meine Performance erschwert.
Ich zB schleppe selbst beim Auflegen in der Gastro mein Urei mit, einfach weil es mir mehr Spass macht damit zu spielen als zB an so einem Behringer Dingen...

Neue Themen

Zurück
Oben