DJ der Zukunft

DJ Emkiss

DJ Emkiss

Luxurious
Dabei seit
2 Dez 2007
Beiträge
66
Reaktionen
2
Ort
Berlin, Bad Belzig
Wollte mal eure Meinung wissen wie der DJ der Zukunft aussieht.
Also sagen wir mal in 10 Jahren.

Man merkt es ja immer deutlicher wie schnell die Technik Fortschritte macht und was heute neu & angesagt ist, ist morgen schonwieder veraltet oder out!
Ich stell mir oft die Frage ob es noch den guten alten DJ geben wird, der Plattenkisten schleppt und mit echtem Vinyl auflegt. Ich könnte mir vorstellen das heute schon über 50% alle DJ´s Digital unterwegs sind, also mit Laptop und SSL, Torg, FS, usw.

Ich denke in Zukunft wird es weitere Verbesserungen in der Wiedergabe und Mischen von Video-Files geben. Also könnte der DJ nicht mehr DJ heißen sondern VDJ oder nur VJ :p

Beispiel: http://www.proaudio-technik.de/Rane_Serato_VIDEO-SL.html
 
Ich denke selbst in 10 Jahren gibt es doch CD-DJ bzw Vinyl-DJ, vllt sind die wo noch übrig geblieben noch gefragter als die, die nur noch den "Pc arbeiten" lassen.

mfg

a.PhiL
 
ich weis wie ein dj in 10 jahren aussieht!!!

UM 10JAHRE ÄLTER!!!

:D:D:D:D:D:D:D

lol
 
Vinyl-DJs wird es mit Sicherheit noch in 10 Jahren geben. Denn es gibt nichts einfacheres in der Handhabung als dieses Medium. Es ist langlebig, man braucht zum Abspielen keinen Rechner, der abstürzen kann, man hat direkten Kontakt zum Medium, man hat eine Wertanlage, ...
Der Nachteil ist halt, dass es groß und schwer ist und viel Platz wegnimmt. Viel teurer als eine Maxi CD ist es auch nicht, wenn man den Preis von 5,99€ für eine Maxi CD mal zugrunde legt.
 
Ich denke Vinyl wird noch lange weiterleben.

warscheinlich werden die Turntable nicht mehr mit Nadel, sondern Laser die Platten ablesen.

Ich bin aber mal gespannt auf die Mischpulte der Zukunft :)
 
das dj-ing wird sich meiner meinung nach in den nächsten 10 oder 20jahren gravierend verändern. es geht mehr in richtig lcd-touchscreens etc. gibt immer mehr geräte zu diesem thema. bald wird es anstatt eines dj pults einen großen touchscreen geben . da sind dann die verschiedenen kanäle simuliert und es wird alles digital eingespielt. des weiteren hat man den gesamten track (auf wunsch)
zerteilt. sprich bassline , vocals etc. und dann man sich da mit den finger rauspicken was man will. das wäre jedenfalls eine traumvorstellung von mir :D .


Alles mit den Finger/Händen machen a la iPhone !
 
so lange mich jemand in den club trägt, wird es das auch in 40 jahren noch geben. ;)

Ich glaube, dass im DnB der Anteil der mit Vinyl auflegenden DJs noch deutlich höher ist, als in anderen Genres. Kann aber nur aus meiner äußerst mageren Erfahrung sprechen.
 
Dj der Zukunft.. gutes Thema...

Ich denke in Zukunft wird das normale Auflegen in den Hintergrund verschwinden, dennoch wird es vorausgestezt, was allerdings wegen der Technik keine Kunst mehr sein wird. In den Vordergrund werden die Live-Acts und Effekt- Leute rücken. Ob diese Effekte über ein Kaoss Pad oder einen angeschlossenen Syntheziser oder ähnliches erzeugt werden sei mal dahin gestellt.
Es wird einfach mehr als das "normale " Auflegen verlangt werden
 
das mag stimmen, aber ich lege auch nicht ausschliesslich dnb auf. aber prinzipiell gibt es, denke ich, genres, die schon sehr vinyl-lastig sind und auch erstmal bleiben werden. allen voran dnb, jungle, reggae und co. wird man sehen. da aber auch meine halbe wohnungseinrichtung noch aus den 70ern ist, habe ich auch kein problem damit, dem "fortschritt" hinterher zu hinken. im gegenteil. irgendwann biste wieder im gespräch, weil du der einzige in der stadt bist, der kein weißes kerngehäuse am pult stehen hat. und wenn, dann nur zum pornos glotzen. :D
jetzt mögen mich bitte nicht alle digital-djs verfluchen. aber für meine musik und die art, wie ich sie in mein leben integriere und auch lebe, brauche ich meine platten. die gehören dazu und werden mich, solange ich auflege, niemals verlassen. ;)

edit @ maxwell: und genau da sehe ich eins (von vielen) problemen. denn viele wollen live-acten und effekte verwursten, ohne jemals die basics anständig gelernt zu haben. die qualität der musik und der art, wie sie präsentiert wird, wird in zukunft mit sicherheit immer wichtiger. gerade auch, weil in zeiten von serato und co jeder dj jedes lied im gepäck haben kann. muss man abwarten. momentan brauch ich nur 2 tts, n mixer, headies und meinen betrunkenen mc zum glücklich werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ehemaliger Medientechnik Student, glaube ich auch, das sich das Auflegen verändern wird, womöglich sogar tatsächlich gravierend.

Technologisch gehe ich davon aus, das viele Gerätehersteller immer stärker auf Medienlose Technologien setzen werden. Soll heissen, Tonträger wie wir sie jetzt noch zu Hauff verwenden werden immer stärker verschwinden, und es wird mehr mit Musikdateien, die auf irgendeiner Art von Massenspeicher vorliegen gearbeitet.

Man siehts jetzt schon bei einigen neuen und professionellen Geräten auf dem Markt, z.B. dem Pioneer CDJ 400. Das Ding hat nen USB Port an den man Speichersticks, oder iPods anschließen kann... Wieso also 5 CD Kisten durch die Gegend schleppen, wenn ich abends nur mit nem Gerät auflaufen muss, das so groß is wie ein Handy, und das ich eh immer in der Tasche hab?
Das ganze wird noch weiter gehen, und wahrscheinlich dort wo sichs lohnt Drahtlos arbeiten. Die Player bekommen dann eine direkte Rechner und Internetanbindung "Was hast du dir gewünscht? Ohh neee, die Scheibe hab ich grad nicht da, aber gut passen würd das schon, warte ich kaufs kurz und in 10min läufts dann!" - zwei clicks am Computer nebendran, und der Song landet direkt im Player, kann gescratcht und gemixt werden, und alle sind glücklich.

Touchscreens an den Geräten wird es auch geben, allerdings mit größter Sicherheit nicht so wie es sich viele Utopisten vorstellen. Immer mehr Player und Mixer sind mit Effektsystemen Ausgerüstet, und da wird die Touchscreen Technologie schnell Einzug halten, da man mit einem Touchscreen auf kleinstem Raum recht viele Bedienelemente unterbringen, und diese je nach Anforderung modulieren kann. Zusätzlich bietet ein Touchscreen sich auch noch für spielereien an die nur so zu realisieren sind (a la Kaos Pad).
Die Restlichen Regler werden allerdings bleiben wie sie sind, bzw technisch verbessert in ähnlichem Aufbau so bleiben, da ein Hardwareregler, den man richtig anfassen und spüren kann einfach ein besseres Handling bietet, als es ein TS jemals könnte.

Desweitern werden die Player unnötigerweise eine deutlich "coolere" Optik bekommen. Es wird immer mehr Bildschirme geben, hochauflösend mit Animationen, die einem eigentlich nicht so wirklich was bringen, aber geil aussehen... Immer mehr lichter die komische verrenkungen machen, usw... Hauptsache es macht irgendwas und sieht cool aus...

Die Hauptveränderung wird meiner Meinung nach wie gesagt in der Art liegen wie die Musik ins Abspielgerät gebracht wird, nämlich zum größtenteil Medienlos, jedoch bin ich auch der Meinung, das sich die Vinyl noch eine ganze weile halten wird. Vinyl ist Kult, und alleine vom Stylefaktor werden viele Dj's nicht darauf verzichten wollen.

Ich bin sogar der Meinung, das die Vinyl die CD um einiges überleben wird, denn die CD liegt ja jetzt schon heftig im sterben, und macht es wenn ihr mich fragt keine 10 Jahre mehr als Hauptmedium für Daten und Musik.
 
edit @ maxwell: und genau da sehe ich eins (von vielen) problemen. denn viele wollen live-acten und effekte verwursten, ohne jemals die basics anständig gelernt zu haben. die qualität der musik und der art, wie sie präsentiert wird, wird in zukunft mit sicherheit immer wichtiger. gerade auch, weil in zeiten von serato und co jeder dj jedes lied im gepäck haben kann. muss man abwarten. momentan brauch ich nur 2 tts, n mixer, headies und meinen betrunkenen mc zum glücklich werden. :D

Klar die Basics sollte jeder beherrschen, aber es ist nunmal Tatsache, dass sie in Zeiten von Sync buttons nicht mehr notwendig sind. Wobei jemand der der das Beatmatchen nicht drauf hat und nich hinbekommt auch nie gescheit Harmonien erkennen kann...
 
Vielleicht sollte man sich einfach mal die Frage stellen, was vor 10 Jahren anders war als heute?
Wenn ich das so vergleiche, dann hat sich nicht viel verändert. Demnach glaube ich, dass sich in den nächsten 10 Jahren auch nicht viel ändern wird.
 
Wie ich sagte, die CD wird sterben... Ist ein wegwerfmedium und somit ist es auch zum sterben verurteilt.

In den letzten 10 Jahren hat sich nicht viel verändert, aber doch einiges, gerade was medien angeht.

Als ich mit auflegen angefangen hab, konnte man in keinem Club mit elektronischer musik auf CD auftauchen. Heute geht das schon, ja ist schon mit standart geworden.
 
Vielleicht sollte man sich einfach mal die Frage stellen, was vor 10 Jahren anders war als heute?
Wenn ich das so vergleiche, dann hat sich nicht viel verändert. Demnach glaube ich, dass sich in den nächsten 10 Jahren auch nicht viel ändern wird.
Das kann man so nur bedingt sehen, da Computertechnik und vor allem MP3 erst vor 4-5 Jahren einen Riesenschritt (im DJ Bereich) gemacht haben.
Würde ich fast mit der allgemeinen Einführung des pitchbaren Players oder des Crossfaders vergleichen. Revolution, als plötzliche Änderung ... ist da wohl das Stichwort, im Gegensatz zur Evolution, als allmällige Entwicklung. Diese Entwicklung wird ganz schnell weiter in Richtung Controller (ich denke da auch Richtung Touchscreen) und "Perfornamce" gehen. Der DJ mit zwei Turntables und Vinyl wird aber auch weiterhin da sein, es ist sogar eine Retro"Gegenbewegung" denkbar (so wie im Rare Groove / Soul wo möglichst nur mit Original(!) 7" aufgelegt wird).
Das Gros wird aber mit anderen Mitteln "auflegen", die Grenze zum producing wird enger, es wird mehr in so Richtung "live-remixing" gehen. Natürlich ist da auch Vorraussetzung, dass da auch Grundlagen (Einzelspuren, Samplepools etc) angeboten werden. Aber da arbeitet bestimmt schon jemand dran. Wenn dazu Ableton endlich mal erkennt, dass sie im DJ Bereich noch viel mehr reißen könnten, werden ne Menge Leute neue Möglichkeiten erkennen. Letztlich wird sich das Bild des DJs ändern bzw. sollte man echt mal einen neuen Begriff einführen ^^, weil der traditionelle Plattenaufleger ist ja auch noch da. Und wer immer sagt "Vinyl = ewig", den erinnere ich gerne mal wieder an DJ Grammofon :)

Okay, so kurz .. interessantes Thema. Melde mich ab zum semitraditionellen DJing :)
 
Also ich werde der vinyl immer treu bleiben ,auch in den nächsten 10 jahren und länger,denke das das auch bei vielen anderen djs so bleiben wird.

Also würde sagen das sich von den djs her nicht viel ändern wird,es wird aber aufjedenfall neue sachen und technik geben in sachen dj eqitment,und vielleicht ein paar neue musik stylez.
 
in 10 jahren wird es eine software geben die alleine perfekt mixt und wir müssen uns alle eine anständige arbeit suchen:p:p

sollte ich damit unrecht haben werde ich wohl immer noch mit vinyl arbeiten teilweise mit timecodes aber im prinzip wie schon vor 25 jahren:D
 
die CD liegt also im Sterben. Die Leute hier im Board glänzen mit Allwissenheit.
Evtl. sollten einige über den Tellerrand kucken.

In den letzten Jahren haben sämtliche Clubs in Urlaubsregionen und anderen Ballungsgebieten (oder anders gesagt überall <> D =) 3X1000er zugelegt und die Plattenspieler werden so gut wie garnicht mehr angefasst, es hat sich einiges Getan. Klar sind es meist DJ´s aus dem House(Axwell) und Elektrobereich(Hunteman) aber auch im Technobereich (Bush2Bush, Andre Nalin) die das fordern, nichts desto trotz hat die CD einen Aufschwung in den letzten 2-4 Jahren erhalten wie sonst kein Medium (dank Pioneer). Der Anteil an Weltweit spielenden DJ´s die mit CD spielen ist am größten. Also macht euch mal nix vor. Klar stehen in den Dorfclubs immernoch nur 2 TT´s und ein Mixer (das nervt mich auch am Meisten) aber das ist nur in D so. Der Rest der Welt sieht komplett anders aus.

Es gibt momentan nur ein perfektes System für International spielende DJ´s, die CD. Und es geht die nächsten Jahre in Richtung Controller für die Newbies und AmateurDJ´s und in Richtung DVD für die Profies und definitiv auch in Richtung LiveMixing per Midi. Wer es nicht glaubt kann ja gerne mit mir wetten :cool:
(Bevor es zu Streit kommt: Profies definiere ich, Wöchentlich min 1 Gig über 800 Euro Gage, alles andere sind Amateure mit ProfiSkills ;-) zum DJing gehört mehr als nur Skills, es muß aber nichtmal hauptberuflich sein)
 
Es gibt momentan nur ein perfektes System für International spielende DJ´s, die CD.

Aha, was für ne Aussage. Klar spielen viele mit den CDJs, aber ich kann dir direkt aus dem Stehgreif ein Dutzend (von den ganz großen) DJs nennen, die mit etwas anderem Auflegen.
 
Aha, was für ne Aussage. Klar spielen viele mit den CDJs, aber ich kann dir direkt aus dem Stehgreif ein Dutzend (von den ganz großen) DJs nennen, die mit etwas anderem Auflegen.

Es gibt momentan nur ein perfektes System für International spielende DJ´s, die CD.

Perfekt sicher nicht, aber praktisch.

Zumindest zur Zeit, denn man kann seine CD's im Handgepäck mitschleifen und man muss nichts verkabeln, braucht kein Platz fürs Laptop etc..

Ich habe es schonmal geschrieben: Die Kombination aus DVS/Traktor und Ableton ist momentan das Nonplusultra. Ich denke das innerhalb der nächsten zehn Jahre Ableton entweder mit Serato und/oder Traktor verschmelzen wird. Prozessorleistung und RAM sind auch in mobilen Rechnern schon heute kein Thema mehr, im Prinzip müsste man nur die GUIs beider Porgramme zu einer zusammenfassen.
 
@dadampa:

Du hast mich falsch verstanden, das MEDIUM CD an sich wird sterben, da es ein austauschbares wegwerfmedium ist, mit deutlich geringerer redundanz als ursprünglich veranschlagt. Ich spreche nicht davon, das in 3 Jahren kein DJ mehr mit CD's auflegt...

Im DJ Bereich wird sich die CD wahrscheinlich sogar noch länger halten als im Consumer Bereich, da dort noch (wie du ja auch sagst) eine Hardwarebidung vorherrscht ("wir haben jetzt 1000er da stehen, die waren teuer, und sind erst wenige Jahre alt, also werden die auch weiter benutzt!"), trotzdem stirbt die CD als Medium ansich, und das dermaßen rasant, das es schon jedem aufgefallen sein müsste. Online Musicstores schießen wie Pilze aus dem Boden, CD Verkaufszahlen im Consumer Bereich purzeln in den keller, wohingegen sich Stores wie iTunes eine goldene Nase verdienen. Es gibt bereits zig Autoradios im Consumer und Profibereich, die kein CD Laufwerk mehr haben, und nurnoch über USB Anschluß oder Speicherkarte mit Musik versorgt werden, und auch bei den DJ Playern ist der Trend deutlich sichtbar (Immer mehr Geräte mit USB anschlüssen, MP3 lesen ist ja sowieso schon standart...).

Dazu kommt noch das was ich oben gesagt habe: Die CD ist ein wegwerfmedium. Eine CD kopiere ich mir, und wenn eine kaputt ist habe ich noch eine zweite, die genauso funktioniert. Bei einer Platte geht das nicht (ja, es gibt Vinylrecorder, aber die sind a) teuer, b) anscheinend nicht das gelbe vom ei, und c) hand aufs herz, wieviele haben so ein Ding?).
Das beutet das bei einer Platte das medium ansich viel stärker zum Wertinhalt wird. Wenn putt dann putt. Bei einer CD sind in erster Linie die gespeicherten Daten interesse (Ausnahme bei Sammlern, die sich drüber freuen müssen immer die originalscheibe im Digipack im regal stehen zu haben.), und nochmal hand aufs Herz, wieviele machen zum Auflegen Sicherheitskopien ihrer CD's, das entweder die Orginale nicht zerkratzen, oder das man halt noch Backup hat? Wer ripped seine CD's nicht nach dem Kauf, und archiviert so seine Musik?...
 
Zuletzt bearbeitet:
maaahlzeit :)
also im moment ist es mir noch relativ wurscht wer mit was oder wie auflegt, solang ich spass mit meinen vinyls habe und ab und zu nen auftritt habe denk ich nicht mal ansatzweise darüber nach wies in 10 jahren aussieht.... ich denke auch das die cd "nur" ein zwischenmedium ist, sobald sich hardwareplayer quali-mäßig bewiesen haben gibt es doch gar keinen grund mehr cd's zu nutzen , oder doch ? Ich werd solang bei vinyl bleiben wie ich daran spaß habe, nur weil 5000 kollegas aufm park ne hässliche pornobrille anziehemn mach ich das docj auch net... ist irgendwie mode geworden das zu benutzen und zu spielen was national/international genutzt wird , aber warum ? bin ich etwa besser weil ich das equipment von dj x oder y benutze ? ich glaube nicht, auch wenn ich natürlich hoooochprofessionell aussehe mit dem ganzen elektro-gimmiks.....
allerdings hätt ich gern nen 17zoll touchscreen-macbook pro und darauf reason laufen ...hmmmm ein traum..... lecker.... oder ne komplette mischpult-simulation
 
------- oder ne komplette mischpult-simulation per touchscreen gesteuerrt fänd ich auch waaansinnig cool..... träum......
ich seh mich in 10 jahren zumindst immer noch mit den schwarzen scheiben hantieren ... und solang ich glücklich damit bin, hurraaaaaa
 

Ähnliche Themen

Rainer Unfriede
Antworten
25
Aufrufe
4K
Electronaut
Electronaut

Neue Themen


Zurück
Oben