Dj am PC ?

• Ersteller DJNewcomer(rus)
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willst du mich damit jetzt irgendwie angreifen?

Das stimmt was du sagst Tic Tac hab mal auf ner Abschlussparty vonner sonner Realschule mit CD-Playern und Rechner (weil die Leute die die Party organsiert haben halt wollten das sich die aus der Abschlussklasse was wünschen dürfen ****** ) und hatte halt keine Turntables mit. Da kam dann einer an und meinte: "Bäh du hast ja keine Technics hier stehen was bist du denn fürn nen DeeJay..." da fragt man sich immer - Hallo wenn die Leute auf der Party voll abgehen wen intressierts dann ob Technics TTs stehen oder Pioneer CD Player...

Nein.....

jeder sollte selber für sich entscheiden ob es ihn angreift oder nicht.
unterstellen tuhe ich niemanden was.
Ich finde die Diskusion TTs vs Software nur so abgedroschen und Sinnlos.

Ist jemand was besseres nur weil er mit TTs angleichen kann ?
Wenn das alles ist was einen DJ ausmacht ;)

Frage mich warum ich mich da nur schon wieder reinhänge, bin kein DJ mehr und trotzdem ****t mich das Thema an.

Bin ich froh das man als Live Performer solche Probleme nich mehr hat.

machts gut

KeksSchmuggler schrieb:
"Bäh du hast ja keine Technics hier stehen was bist du denn fürn nen DeeJay..."

solche Leute haben einfach keine Ahnung
einfach Ignorieren.

die bekommen nur was auf die Reihe mit ordentlicher Technik die ihnen viele Sachen abnimmt.
Wenn die mal vor nem alten Player im Club stehen sind die total aufgeschmissen.
Hatte da schon erlebnisse mit kaputten Player, wo dann als ersatz nen Reloop 1000 da stand ;9

Grüße

Nur am das nochmal klarzustellen: Ich habe auch nichts gegen PC-DJs! Es ging mir nur darum, dass das, was marvis erwähnt hat als kompletter Blödsinn abgestempelt wurde, ich das aber genauso sehe. Ich selbst bin auch Veranstalter und würde ehrlich gesagt auch erstmal etwas skeptisch sein, wenn jemand ausschließlich mit PC auflegen will.

Und wir alle wissen glaub ich, dass sowohl beim DJing, als auch beim Live performen ebenso ein bißchen Entertainment dazugehört... ;)

alsoooo... ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreist, dass alle, die mit dem "sync button" argument kommen, sich noch nie mit z.b. traktor beschäftigt haben.

denn wer glaubt mit dieser funktion auch nur einen annährend vernünftigen übergang länger als 5sec (wenns überhaupt passt) hinzubekommen dürfte ziemlich schnell auf die fresse fallen...
alles was das bringt ist ein ungefährer nährungswert. sonst nichts. mit herkömmlichen beatmatching ist man deutlich genauer und schneller, als mit der sync funktion.

ansonsten geht mir diese diskussion ziemlich auf die nerven. das argument "soundqualität" lasse ich bei komprimierten files ja noch gelten, aber jeden, der "nur" mit lappi und midicontrollern auftaucht pauschal alle skills abzusprechen und in die filesharer ecke zu stellen find ich schon ziemlich überheblich. wo bitte is denn der unterschied, ob ich nur notebook user bin, ssl/fs nutze oder mit cds auflege? bei allen ist das medium digital und die herkunft auf den ersten blick nachzuvollziehen.

ok, sind natürlich auch alles argumente für vinyl only...
is mir wurscht. ich mach meine privatpartys, hab spass und seltsamerweise die leute, die zum feiern kommen auch.

blah, kot.z...

edit:
diskussion hat sich weiterentwickelt, während ich meine antwort getippt, zwei kaffe und ne kippe verkonsumiert habe, einmal auf m klo war und zuguterletzt die antwort aufn thread abgeschickt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehndavon, as der sync button NICHT die gewünschte Synchronität bringt, leistet ein DJ, der zwei vinyls angleicth def mehr als wer der da drauf klickt.

Und zum DJ gehört zwar mehr als Beatmatching, wie zb der aufbau des sets und die flexibilität aufs publikum zu reagieren.

Aber, im vergleich ist ein DJ der sein set mit 2 TTs spielt und ohne PC auskommt ein bessere DJ als einer ders ausm PC zieht, vorrausgesetzt die menge feiert bei beiden.

Das Problem ist nur, das viele DJs die mit traktor anfangen und per software angleichen, es nie lernen, wie es wirklich geht.

Und ich finde es albern, mit nem lappi ohne FS /SSL aufzukreuzen, weil es vorallem ******e aussieht wenn der dj nciht arbeitet sondern klickt.
genauso doof zieht es mit cdplayern aus wo nur knöpfchen drücken ist...

und ich will sehen das der dj anschiebt/bremst die nadelversetzt und cniht nur klick klack mit der maus macht!!

und ich lasse mir, der das djing mit tts gelernt auf cdplayern erweitert und durch notebookergänzt hat nicht auf eine stufe mit nem Traktor-DJ stellen!!!!
Ich meine, ein DJ sollte sowohl vinyl als auch cd und sei ein doppelplayer oder DNS5000 beherschen, dazu noch plan haben was wann zu spielen ist und die crowd zu rocken!

Aber traktor und mp3 alleine machen keinen DJ. BASTA!

DJ Fris B. schrieb:
Aber traktor und mp3 alleine machen keinen DJ. BASTA!

wohoo... ein machtwort!
hat bei schröder ned geklappt, klappt bei merkel ned...
warum glaubst du sollte es bei dir anders sein?

das war kein machtwort, das ist meine meinung, und da wird mich keiner von abbringen ;-)

btw Versuchen kann mans ja mal.

Während ihr euch hier die Köppe heiss redet ist die Diskussion in den Clubs schon lange gelaufen. :)

Technics-TTs sind Standard, pitchbare CD-Player ebenso und mittlerweile verbreiten sich zum Glück auch Single-CD-Player immer mehr. FS u.ä. wird weitgehend problemlos akzeptiert.
Nur mit dem Computer Musik zu spielen wird dort akzeptiert, wo Mixing weitgehend egal ist, ansonsten nicht.

Das sind die Regeln des Business, und das sollte Neulingen so vermittelt werden. Wo ist eigentlich das Problem?

• Danke
Reaktionen: djj
marvis schrieb:
Nur mit dem Computer Musik zu spielen wird dort akzeptiert, wo Mixing weitgehend egal ist, ansonsten nicht.

SCHWACHSINN !!!!
Was hat "nur mit dem Computer spielen" mit schlechtem Mixing zu tun ????
Alles was von der Vinyl kommt ist auch am Computer oder ähnlichem gemixt/gemastert.
Sagt dir SonneMondSterne was ?
Sagt dir KRAFTWERK was ?
Schau mal wie die auf die Bühne gehen, mit 4 LAPTOPS.
Die Spielen auch nur ihr Programm runter (meißt schon vorher komplett Arrangiert)
Wie gesagt bin ich Liveact, aber Hut ab wenn jemand nur mit einem Laptop die Menge zum rocken bringt. Finde ich persönlich schwieriger als mit mehr Hardware. (hatte da schon selbstversuche)
Außerdem spreche ich ja nicht nur von Traktor (mit eurer geliebten SYNC taste) es gibt da ja noch ganz andere Programme.
Warum hackt ihr immer auf der "Sync taste" rum ?
ich weiß man kann es nicht vergleichen aber ich als Liveact synce ja auch alle meine Gerätschaften miteinander. (voll automatisch) ich hoffe da kommt nicht auch noch einer hier im Forum und meint "baahhh du newbie kannst nichtmal selber angleichen" hehe solche typen kommen bestimmt noch ;)

baahhh du newbie kannst nichtmal selber angleichen :p :D

War nur, um die Diskussion mal wieder ein bißchen aufzulockern. ;)

Mal im Ernst - das kann man wirklich nicht miteinander vergleichen. Du weißt es ja und hast es ja auch selbst schon geschrieben.
Und ich geh einfach mal davon aus, dass marvis das genauso sieht wie ich: Nämlich dass die Sache mit der ach so geliebten Sync-Taste doch garnicht unsere persönliche Meinung wiederspiegelt, sondern einfach nur die öffentliche Meinung unerfahrener oder extrem naiver Leute darstellt. Sicher kann man das nicht verallgemeinern und es liegt mir auch ncihts ferner, als PC-DJs von vornherein zu verurteilen und als shice abzustempeln, aber leider ist es nunmal ein weit verbreitetes Gerücht, dass PC-DJs nichts können brauchen, außer diese gewisse Taste zu drücken. Ganz so einfach ist es natürlich nicht und das weiß jeder hier glaub ich auch, aber es ist nunmal eine (überflüssige) Anfänger-Hilfe, die sicherlich auch durchaus zum Gebrauch verlockt. ;)

ich zb habe auch schon live sahcen gemacht, nur mit lappi.
und au
ich schon nur mit traktor aufgelegt.
aber über nen externen mixer und von hand gepitcht.
das ist noch schwerer als cdplayer ;-)

Ich gl uns geht es mehr um die Leute, die das NICHT selber können, und dank der sync tast halbwegs übergänge hinbekommen, und sich dann dj nennen.

und vorgefertigte Sets spielen ist mir persönlich zu langweilig, und ich habe noch NIE das selbe set 2x gespielt!

Jo ist schon klar, das möchte natürlich niemand das jemand mit null Plan meint er wäre sonst wer tolles.
Jedes Set nur 1x ? Das beziehst du jetzt aber aufs reine auflegen oder ?
Weil beim Live machen ist das ja gang und gebe das man es mehrmals vor verschiedenem publikum spielt. Hört sich eh jedesmal anders an. Man mischt ja im Prinzip (so mache ich es jedenfalls) auch nur die Komponenten Ineinander.
Da hört es sich sowieso jedesmal anders an. Und meine Livesets haben eine Vorbereitungszeit von bis zu 2 Monaten. Da will ich es nicht nur 1x spielen.

Kommt ja auch drauf an wo man was macht ob im Club oder sonst wo ne. Aber nen Set aufnehmen und dann immer am Anfang der Party oder sonstiges einmal auf Play drücken und dann den ganzen Abend da stehen und nix tun is ja auch langweilig und ich würd wenn ich sowas sehen würde den DeeJay auf jeden fall mal fragen was er für den abend nimmt und warum er nicht was in "Echtzeit" macht...

also ich mache Live, da musst du was vorbereiten.... niemand macht das einfach so wie er lustig ist. man hat da schon noch genug zu tun, Effekte und mischen usw. Man kann natürich auch zwischendurch Kreativ werden und Live paar sachen dazuprogrammieren aber im großen und ganzen ist alles schon vorbereitet.

Wie soll ich auch 14 Geräte gleichzeitig bedienen ?

DJing und Liveact ist ja eh himmelgroßer Unterschied.

da hasse recht
mein 1x bezog sich aufs auflegen.

ne band spielt ja auch geprobte songs...
und das geht auch nciht anders.

tic tac schrieb:
DJing und Liveact ist ja eh himmelgroßer Unterschied.

O-Ton eines Club-Bookers:

"DJs mit Laptop sind bei mir ein Live-Act..................." :D

Ich leg' jetzt seit knapp 2 Jahren ausschließlich mit Laptop auf, noch nie (nienienienienienie........) hat nur einer gemotzt, gestänkert, blöd geschaut, usw.

Die Crowd will gerockt werden egal ob Vinyl, CD, PC....

Und: JAWOHL ich benutze den SYNC-Knopf, sonst würde sich die ganze Arbeit im Vorfeld nicht lohnen.

• Danke
Reaktionen: LSC
hybris schrieb:
Und: JAWOHL ich benutze den SYNC-Knopf, sonst würde sich die ganze Arbeit im Vorfeld nicht lohnen.

Arbeit? Meine Fresse... Oo

ich nehme an du hast noch nie vinyls unter den händen gehabt geschweige denn mal ne platte eingepitcht oder?

aber da du dich eh schon hybris nennst sach ich mal nix weiter ausser das der nick passt.

DJ Fris B. schrieb:
ich nehme an du hast noch nie vinyls unter den händen gehabt geschweige denn mal ne platte eingepitcht oder?
QUOTE]

Falsch gedacht!

tja umso besser für dich :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben