Dj am PC ?

• Ersteller DJNewcomer(rus)
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TatW4fFe schrieb:
Ich glaub wenn DJs die Weltherrschaft anstreben würden, hätten wir hier in den Straßen erstmal grosse Lagerfeuer, mit lauter "Traktor" programmen :)
Sry, aber so kommts mir hier manchmal echt vor in dem Forum.
[...]
Also ich bin immer noch fest davon überzeugt, das DJ Programme, für den Anfang ne gute Sache sind. Bevor man dann später auf Vinyl umsteigt.

Nein und nochmal nein.
Das mag zwar sch**ße rüber kommen, es ist aber einfach nicht vergleichbar.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte direkt mit nem PC angefangen... :eek:
Ich hätte die Lust am DJing verloren und es sein lassen.

Bei mir kommt ja teilweise schon langeweile auf, wenn ich ne Zeit lang nur mit djDecks mixe... Es macht einfach keinen Spaß!
Jeder Track bedeutet dabei nur ein Mausklick - aber das kann schon teilweise zuviel sein.
Da kram ich lieber die "echte Scheibe" nochmal raus, statt den gleichen Track als mp3 zu spielen :D kein Witz!

Tatsache für euch vielleicht. Ihr solltet nicht immer eure Meinung der ganzen Welt aufdrücken. Man kann auch mit nem Software DJ Programmen und Midi Kontroller spass haben. Also mir geht dieser Vinyl vs DJ Programme Krieg langsam echt auf die Nerven. Und genau das isses nämlich. Man kann annem Traktor ordentliche Sets bauen, wenn man es sich am Controller vernünftig konfiguriert.

Und Traktor 2.6 gibts auch schon für 130€ zu kaufen. Ist dann zwar aus den Staaten. Dürfte aber mit versand auch nicht teurer als 150 Tacken kosten.
Ich hab als Midi Kontroller zum Beispiel das Oxygen 8. Da kannste alle wichtigen regel funktionen wie Pitch, loopcontrol, equalizer, fader drauf belegen. Klappt meiner meinung nach sehr gut.
Zusammen macht das dann 250€. Für nen Einstieg find ich, ist das en fairer preis.

Und noch ne anmerkung. Die erweiterungsvielfalt von nem auf Digitaler basis aufgebauten set, sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Sprich Finalscratch und Ecler nuo 4

Zuletzt bearbeitet:
DJ Oxygen: Ich beschäftige mich jetzt seit Weihnachten mit Traktor. Und ich hab bisher die Lust noch nicht verloren. Im Gegenteil, ich werd jetzt erst warm mit dem Teil und bekomm Lust auf mehr. Klar weiss ich dasses bei mir später auf Vinyl hinauslaufen wird. Weil ich auch in Clubs auflegen will, und man dann ohne Vinyl skill nicht weiterkommt.
Und es ist ganz einfach falsch zu sagen. Traktor besteht nur aus Syncen, faden und fertig.

marvis schrieb:
Echt? Ich hier vielleicht einmal, und das war ein mobiler DJ.

ich habe hier ein paar clubs schon traktor funktionieren gesehen. ich wohne allerdings in spanien, vieleicht ist es in deutschland schwieriger in n club reinzukommen.
es ist allerdings richtig das laptops bei den meisten clubbesitzern allergische reaktionen verursachen :D
lg

was ist ein tt setup ? Du hast da so programme wie traktor , disgrath und noch son weiteres . Ich hab keine ahnung was das ist . ich bin ja davon ausgegangen das ein programm eigentlich alle vorgänge und aufgaben erfüllt . Ey ich kapier gar nichts mehr das ist viel komplizierter als ich dachte . auf jedenfall und kann mir einer nochmal eine topempfelung geben was ich mit 150 € machen soll und was so das beste auf dem markt ist .
hab halt keine ahnung :D

Zuletzt bearbeitet:
Tut es auch. Nur manche vorgänge halt erstmal Dürftig.
Dehalb hatte ich in meinem Vorrangegangenen Post auch auf die erweiterbarkeit Digitaler Sets (also DJ Programme) angesprochen.
Wenn du analog, also auf der platte Beatmatchen willst, brauchst du en Teil wie Finalscratch. Einfach mal hier in dei Suchfunktion eingeben. Gibs zig Themen zu.
Und um Finalscratch zu verwenden brausste halt noch 2 Turntables = TTs.
Das meinte Eistee mit TT set.
Funktionsweise ist dann die, das du die Pitchpend Button und den Tempo regler in Traktor nicht mehr im Programm bedienst, sondern halt am Turntabel.
Also du steuerst ne MP3 analog

ey ich glaub ich muss wohl ein bischen warten befor ich in meine super erfolgreiche und geldeinbringende Karriere starte :D . Naja erstmal enttäuschent also kennt jemand so seiten wo mann testversionen kriegt ?
Als ich erstmal so auf die idee kamm so was zu machen hatte ich noch kein plan aber jetzt nimmt meine Vorstellung schon gestallt an und ich krieg schon so geile ideen welchen lieder ich zusammen mischen kann und welche parts gut passen würden .

... Nur mal so nebenbei warum ist niemand im chat ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja erstmal enttäuschent also kennt jemand so seiten wo mann testversionen kriegt ?
Die Herstellerseiten bieten da meist einen ersten guten Anlaufpunkt... :rolleyes:

Deine Vorstellung nimmt also langsam Gestallt an? In welche Richtung solls denn nun gehen? Digital oder Analog? In beiden Fällen musst du Geld ausgeben - dass du im Momet ja offensichtlich nicht übrig hast.
Ich würde dir wirklich raten, dir erstmal klar darüber zu werden, was du denn nun genau willst. Warum 250 Europäer opfern, wenn du auf lange Sicht eh mit Vinyl auflegen willst? Ich hätte das Geld in deinem Alter nicht so locker gehabt...
Soll es aber dennoch zunächst ein Programm wie Traktor sein, findest du hier im Board auch diverse Empfehlungen für Midi-Controller - damit bleibt der Spaß dann zumindest nicht ganz auf der Strecke.
Sei dir aber bitte im klaren darüber, dass man solche Programme NIE mit reellen DJ-Sets vergleichen kann - weder vom Feeling noch vom nötigen Können ;)

Hallo,
also ich habe mir TRaktor Dj auch geladen bin auch noch Anfänger und komme damit überhaupt nicht klar. Weil ich keine gescheite Deutscheanleitung finde. Was haltet ihr den von dem Programm eJay DJ Mix Station 3? Mfg Martin

@maddin

hmm geladen haste es dir also ;) und dann noch nen alten tread wiederbelebt...

ejay sachen kannste dir eigentlich sparen. mit traktor hasste dir schon das richtige geladen

Ne ich hab mir nur die Demo geladen. Ja aber mit dem Traktor komm ich nun mal garnicht klar, könnt ihr noch ne andere Software empfehlen?? Vll. eine mit nem ausführlichen Handbuch oder so Mfg Martin

marvis schrieb:
Wenn Geld ein Problem ist, dann such Dir lieber 'nen Nebenjob und erarbeite Dir Equipment und Platten.
mit diesem post hätte man den thread eigentlich beenden können... :D

MaddinW schrieb:
Ne ich hab mir nur die Demo geladen. Ja aber mit dem Traktor komm ich nun mal garnicht klar, könnt ihr noch ne andere Software empfehlen?? Vll. eine mit nem ausführlichen Handbuch oder so Mfg Martin

Traktor hat ein ausführliches Handbuch! Das liegt lediglich der Demo nicht bei und dies wahrscheinlich aus gutem Grund! Wenn du Traktor im Laden kaufst (also nicht direkt bei NI als Download) ist das Handbuch sogar richtig gedruckt und nicht bloß ein PDF auf der CD...

Nun ja wenn du andere Programme suchst -> Suchfunktion, ich denke mal, dass alle üblichen verdächtigen hier schon besprochen wurden...

Das einzig ware am PC Mixe zumachen ist, Mix Meister.

Was denn für ne Aussage? :D

Das ist einfach nur ne Aneinanderreihung von unzusammenhängenden Wörtern, die zu allem Überfluss auch noch falsch geschrieben sind. :rolleyes:

marvis schrieb:
Was man sich aber mal bewusst machen sollte: Kein Club lässt einen Laptop-DJ ran (außer er arbeitet mit FinalScratch o.ä.) und viele Tracks gibts einfach nur auf Vinyl. Wenn Geld ein Problem ist, dann such Dir lieber 'nen Nebenjob und erarbeite Dir Equipment und Platten.

Also das ist wirklich Schwachsinn, ich habe schon mehrmals vor oder nachmir DJs oder Liveacts gehabt die wirklich nur mit einem Laptop in den Club kommen.
Es gibt mittlerweile auch anerkannte DJ Größen die mit Laptop auflegen.

Und von wegen das es viele Tracks nur auf Vinyl gibt.... es ist eher andersrum, müsstest du dich mal richtig informieren.

Was soll ich denn sagen, ich habe mich vom DJ dasein komplett verabschiedet und performe nur noch Livesets. Wenn ich jetzt inden Club komme und meine Digitaltechnik aufbaue: Drumcomputer - Synthesizer - Sampler - Laptop usw
denkst du das ein alter Hase der nur "gute alte Analogtechnik" hat mich auslacht ? nein im Gegenteil, da wird gefachsimpelt und auch mal gerne geschraubt. Ich verstehe nicht warum die DJ Scene, sich da so in den haaren hat. Ist ja echt peinlich wie sich viele aufregen nur weil einer keine Plattenspieler benutzt.

AM ENDE ZÄHLT DOCH DAS DIE LEUTE FEIERN !!!
Vielen ist es definitiv egal wie der DJ oder der liveact die Musik macht, hauptsache sie ist gut.

Und das Angleichen von 2 oder mehr Platten ist ja wohl nicht die Kunst des DJing.... wohl eher die auswahl der Musikstücke und den Gesamtmix.

Schöne Woche wünsche ich.

tic tac

Zuletzt bearbeitet:
Vielen ist es definitiv egal wie der DJ oder der liveact die Musik macht, hauptsache sie ist gut.

auch meine schon oft zitierte meinung.
hauptsache es rockt!

und trotzdem wird dieses leidige thema in diesem forum nie ein ende haben....schade.

grüsse

tic tac schrieb:
Also das ist wirklich Schwachsinn, ich habe schon mehrmals vor oder nachmir DJs oder Liveacts gehabt die wirklich nur mit einem Laptop in den Club kommen.
Es gibt mittlerweile auch anerkannte DJ Größen die mit Laptop

jep und mit FS oder Serato ;-)
nur per lappi macht das wirklich kaum einer... schon alleine weil es zu unkomfortabel ist

tictac schrieb:

*WORD*

DJ Fris B. schrieb:
jep und mit FS oder Serato ;-)
nur per lappi macht das wirklich kaum einer... schon alleine weil es zu unkomfortabel ist
Genau das meinte marvis aber! Ausschließliches PC-Auflegen! Ohne SSL, FS oder blablubb! LiveActs sind doch wieder ein komplett anderes Thema!
Und in der Hinsicht hat er auch vollkommen Recht. Welcher Veranstalter will einen DJ haben, der nur den PC / Laptop vor sich stehen hat und nicht mal eine Emulation benutzt!?

Also einfach nur MP3s abspielen und zwischendrin Sync-Button drücken*...

*bewusst provokant ausgedrückt

nene wirklich nur mit einem Laptop und Ableton Live, damit kann man ja mittlerweile auch gut MP3s mixen.
Ist halt alles vorher schon vorbereitet, und man macht nur noch filter effekte usw.
Sehr anspuchsvolle sets, auch wenn sie eigendlich schon zuhause entstanden sind. Mir wäre das zwar bissel langweilig 2 Stunden hinter einem Laptop, aber wnen die Menge feiert ist es einfach nur gut.
Und darauf kommts ja an !!! Die Menge soll ihren spaß haben.

klar FS und Serato nutzer sieht man eh sehr oft.....

Madman schrieb:
Und in der Hinsicht hat er auch vollkommen Recht. Welcher Veranstalter will einen DJ haben, der nur den PC / Laptop vor sich stehen hat und nicht mal eine Emulation benutzt!?

Also einfach nur MP3s abspielen und zwischendrin Sync-Button drücken*...

ähhm der Veranstalter will eigendlich nur eins: FEIERNDE LEUTE IM CLUB !!!
Ich hänge da oft mit Veranstaltern zusammen wenn es um Partys geht, und das ist wirklich das wichtigste.
Vieleicht ist das bei euch ja auch anders....
Die Feierleutz schauen sogar eher mal dem DJ über die Schulter wenn er mitn laptop macht, als mit TTs.
Liegt daran weil viele Interesse haben auch mal mixen ohne viel geld für TTs usw auszugeben.

LG

tic tac schrieb:
ähhm der Veranstalter will eigendlich nur eins: FEIERNDE LEUTE IM CLUB !!!
Ich hänge da oft mit Veranstaltern zusammen wenn es um Partys geht, und das ist wirklich das wichtigste.
Vieleicht ist das bei euch ja auch anders....
Die Feierleutz schauen sogar eher mal dem DJ über die Schulter wenn er mitn laptop macht, als mit TTs.
Liegt daran weil viele Interesse haben auch mal mixen ohne viel geld für TTs usw auszugeben.

LG

Und das erweckt bei den Leuten wiederrum den Eindruck: "Pah, was kann der denn schon, sync drücken und rüberziehen. Was fürn billiger Mist hier!"

Zuletzt bearbeitet:
Genauso siehts aus. ;)

Auch hier trifft das Sprichwort "Das Auge isst mit" im übertragenen Sinne zu.
Sicher, das Hauptziel sind feiernde Leute, trotzdem schaut vor allem interessierteres Publikum dem DJ gern beim Arbeiten zu.

ne so denken nur DJs die sonst was von sich halten weil sie ein paar platten ineinandermischen ;)
Viele DJs wollen ja nur noch auflegen um toll da zu stehen und zu Protzen....
Leider haben genau die vergessen worauf es ankommt.
Diese Leute tuhen mir leid.

So wird man es zu nichts bringen in der Scene, die Leute sind so schlau sich nicht von Technik blenden zu lassen. Die großen Djs sind groß geworden weil sie Charakter haben. Früher hat es keinen Interessiert welches TT jemand benutzt und welcher Mixer da steht.
Voll die Opfer der Konsumgesellschaft.

JEDER SOLL SO MUSIK MACHEN UND KONSUMIEREN WIE ER ES GERNE MÖCHTE !!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben