Dj am PC ?

• Ersteller DJNewcomer(rus)
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJNewcomer(rus)

Mitglied
Reaktionen
0
Also

bin heute auf die geniale idee gekommen paar lieder zusammen zu mischen aber ich hab ersten zurzeit kein geld und zweitens bin ich mir nicht sicher ob ich mixen überhaubt überhaubt kann . Deswegen wollt ich mal fragen ob es sich überhaubt lohnt ohne TT und Mixer überhaubt anzufangen . Und ob jemand gute Software zum mixen kennt ich hab mal bei ebay gekuckt und ich hab auch bischen gegoogelt aber ich hab nichts gefunden . also würd mich freuen wenn mir jemand so sagen kann was die billigsten programme sind wie sie heissen und auch mal zum vergleich die teuren.

würd mich freuen wen mir jemand hilft

mxien kann niemand von anfang an (behaupte ich einfach ma so) es erfordert scho übung, bei manchen mehr bei manchen weniger.
Ich habe auch mit software angefangen und zwar mit Virtual dj. mehr infos findest du auf www.atomixmp3.com.
nur kleiner tipp, solang du nicht beatmatchen kannst, also zwei lieder von der geschwindigkeit her angleichen lass die finger von der sync funktion und versuch es manuell

ich hab auch über ein jahr mit traktor rumgespielt bevor ich mir ein gescheites set besorgt hab.
und ich bin fest davon überzeugt dass mir das was gebracht hat.
selbst mit traktor muss man (um wirklich perfekte ergebnise zu erreichen) ein kleines bisschen manuell verstellen - quasi die feinarbeit.
und an den TT's hatte ich das einpitchen dann auch relativ schnell drauf. nach ein paar tagen intensivem üben waren die basics schon ausreichend am start und heute (nach ca. 9 Monaten) kann ich es eigentlich schon perfekt (hätte ich nicht nur einen 1210er...).

Die Arbeit an den EQ's hab ich anhand der software auch recht gut abgecheckt, ist aber dann schon eine gewaltige umstellung wenn man dann auf einmal an einem handfesten mixer steht und schraubt.
aber die klassischen mixfehler (z.b. beide bässe gleichzeitig komplett reinfahren usw.) macht man von anfang an nicht wenn man vorher an der software geübt hat.

mein fazit: wenn man ordentlich mit der software auflegt ist es eigentlich nur eine große umstellung auf TTs+Mixer.
lernen kann man mit der software auf jeden fall, üben muss man dann aber trotzdem.
(oder ich seh das alles falsch und hab einfach das glück talentiert zu sein :D)

übrigens lege ich auch jetzt noch viel mit traktor auf. erstens kommt da die musik wesentlich billiger, und außerdem kommt es irgendwann eh nicht mehr auf sachen wie z.B. das Einpitchen an. Das beherrscht man irgendwann einfach und gut ist.
Mit geht's mehr darum einen Mix zu "produzieren" der eine Struktur und eine gut durchdachte Plattenwahl beinhaltet.

Soviel von mir dazu.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
DJNewcomer(rus) schrieb:
Ja... ist aber so wie Programmierer am DJ-Set :D
Naja, möglich ist es schon - hab auch eine Zeitlang nur mit PC und einem Turntable gemixt.

Hab sogar noch ne MD mit meinem ersten Mix überhaupt hier rumlegen, die ich mit zwei stinknormalen CD-Playern, einem IMG StageLine MPX-1 und einem 5-Mark-Kopfhörer gemixt habe...
Klingt zwar grausam, aber wird zu Archivierungszwecken für immer behalten (weils irgendwie lustig ist)

Mixen kann man also immer... Die eigentliche Frage ist, ob du damit überhaupt zufrieden bist :cool:

Was man sich aber mal bewusst machen sollte: Kein Club lässt einen Laptop-DJ ran (außer er arbeitet mit FinalScratch o.ä.) und viele Tracks gibts einfach nur auf Vinyl. Wenn Geld ein Problem ist, dann such Dir lieber 'nen Nebenjob und erarbeite Dir Equipment und Platten.

http://cgi.ebay.de/Hercules-DJ-Cont...7394984650QQcategoryZ4785QQrdZ1QQcmdZViewItem

klick dich in diesen link oben ein

ich denke für knapp 100 euro ist es genau das richtige für dich....zumindest hast du dann echte regler in der hand und kannst mehr regler gleichzeitig an der dj-software bedienen. ist zwar kein professionelles gerät, aber das ist meiner meinung nach die beste lösung vom preis-leistungs-verhältnis her. es wird dir schon mal ein authentisches gefühl zumindest für cd-doppel-mixer vermitteln. wenn es dir liegt kannst du die console immer noch verkaufen und dir ein ordentliches set zulegen.... grüße

also diese console ist finde ich einfach nur peinlich :eek:
dann schon eher was von faderfox (http://faderfox.de/)

Stereo_Typ schrieb:
naja, 220€ für'n paar Schieberegler (bzw. beim LX2 sogar nur fürn paar Knöpfe)..

für Anfanger empfehl ich aber, sich einfach mal ne Demo von Virtual DJ oder Traktor zu saugen...
da geht man einmal auf virtualdj.com und klickt auf "Download 20 days trial version"
ist doch net so schwer...

marvis schrieb:
Was man sich aber mal bewusst machen sollte: Kein Club lässt einen Laptop-DJ ran (außer er arbeitet mit FinalScratch o.ä.)

da muss ich dir wiedersprechen.
habe ich schon öfters gesehen

lg

Stereo_Typ schrieb:

peinlicher ist es mit der maus zu mixen, wenn du alles genau gelesen hast, hast du gesehen, daß es von mir nicht als profi-gerät tituliert wurde. außerdem hat der threadsteller keine kohle für etwas professionelles....also dann lieber höchstens 100 als 200..........grüße

edit:
der newcomer hat gar keine kohle, also empfehle ich lediglich die genannten sofwarelösungen.....aber mit einer externen console kann er immer noch am authentischsten die regler und fader (eq-arbeit ist wichtig) controllieren und eine angepaßte tractor-version ist gleich mit dabei.günstiger gehts wahrscheinlich wirklich nicht. kannst ja online bestellen und mal antesten und bei nichtgefallen innerhalb 14 tagen zurücksenden.....und zu guter letzt: die fader-box hat kein jog-dial

Zuletzt bearbeitet:
dj velocet schrieb:
da muss ich dir wiedersprechen.
habe ich schon öfters gesehen

Echt? Ich hier vielleicht einmal, und das war ein mobiler DJ.

Find ich auch gar nicht so schlimm. Klar siehts stylischer aus an tts auszulegen. Aber letzten Samstag hab ich mir noch so gedacht. Im endeffect kommts gar nicht so sehr auf das Handwerk an. Was da in den 10 stunden DJs an TTs hingelegt haben, die schon en paar Jährchen dabei sind, da hab ich innerhalb von 2-3 monaten bessere übergänge mit meinem Traktor hinbekommen. Ich will jetzt nicht sagen, das ich deshalb besser mixen kann. Beatmatching ist halt nur ein kleiner Teilaspekt des Mixens. Aber Anfängern kann dieses Programm halt ganz schnell zu ansehnlichen Ergebnissen verhelfen, und man hat Zeit seinen Skill schonmal in andern Bereichen auszubauen. Zb Trackauswahl eines Sets

Ja, mit dem Sync-Button ist das auch keine Kunst...

Madman schrieb:
Ja, mit dem Sync-Button ist das auch keine Kunst...

Findste ? Ich glaube schon, dass gute Übergänge selbst MIT Sync-Button eine Kunst sind. Die Funktion hilft dir halt dabei, dich auf den musikalischen Aspekt des Sets zu konzentrieren.

Aber eigentlich sollte jeder das grobe Handwerk manuell erlernt haben, der sich "DJ" nennen will. Der Meinung bin ich auch ...

Also, @Thread-Starter (sorry, hab´ den Nick vergessen):

"Ein paar Songs mixen" ist - wie schon so oft in diesem Forum geschrieben, ein sehr teures Hobby, wenn es ernsthaft betrieben wird (egal ob mit Soft- oder Hardware). Und du hast es hier wahrscheinlich meistens mit sehr ambitionierten Exemplaren der Spezies "DJ" zu tun ...

Demnach: Erwarte nicht allzu viel Entgegenkommen für deine "fixe Idee", perfekte Übergänge und wahnsinnige Mixe in NullkommaNix abzuliefern.

Immerhin: Wenn du dich wirklich beginnst, dich in die Materie einzuarbeiten (meinetwegen auch erstmal mit "try before you buy", aber nur erstmal !), dann sage ich: Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

T.

TatW4fFe schrieb:
Was da in den 10 stunden DJs an TTs hingelegt haben, die schon en paar Jährchen dabei sind, da hab ich innerhalb von 2-3 monaten bessere übergänge mit meinem Traktor hinbekommen.

Wie kann man mit einem Traktor einen Übergang machen? Man kann höchstens über einen Bahnübergang fahren! :D
2-3 Monate ist aber eine lange Zeit, um die SYNC Taste zu finden!

Um was Sinnvolles beizutragen:
Ich habe auch mit dem Traktor DJ Studio angefangen, aber es macht nach einem Monat einfach keinen Spaß mehr. :mad:
Für einen Anfänger ist es vielleicht nicht so schlecht, um mal in die Materie reinzuschnüffeln, aber auf Dauer sind 2 TTs und ein guter Mixer Pflicht.
Jemand der ernsthaft mit dem djing anfangen will, stellt den Traktor in die Garage und erlernt das Plattendrehen von Grund auf.

Beatmatching ist halt nur ein kleiner Teilaspekt des Mixens.
Im Gegenteil, Beatmatching ist das Um und Auf, und sollte auch von jedem Software DJ beherrscht werden.

mfg

Wenn dir wirklich was am auflegen liegt spar dir 900€ kauf dir 2 Numark TT-500, 1 Denon DN-X100 und 2 Ortofon Concorde DJ-S
Damit hast du gutes Equipment zum Starten das auch robust ist und mit dem du lange Spaß haben kannst

Wenn du es nur selten machen willst lohnt sich handfestes Equipment für dich wahrscheinlich sowieso nicht. Dann kannst du ja den PC benutzen.

Ich glaub wenn DJs die Weltherrschaft anstreben würden, hätten wir hier in den Straßen erstmal grosse Lagerfeuer, mit lauter "Traktor" programmen :)

Sry, aber so kommts mir hier manchmal echt vor in dem Forum.
Sicher weiss ich, das der Sync button eigentlich nix anderes ist als Cheaten.
Aber wer sich ne weile mit Traktor auseinandergesetzt hat, wird auch bemerkt haben, das dies Teil absolut nicht ausgereift ist, und man eh immer mal wieder manuel nachregeln muss. Ich nutz das Teil eigentlich auch kaum noch. Geschwindigkeit über die BPM anzeige der MP3s angleichen und dann halt nach Gefühl die Beats übereinanderlegen. Oder wenn ichs benutz, prüf ich erstmal manuel ob sich der Übergang, an ner anderen Beatüberlappung (sry, kenn die ganzen fachausdrücke und Theorie nicht, betreib DJing nur nach Gefühl) nicht besser anhört. Also ich bin immer noch fest davon überzeugt, das DJ Programme, für den Anfang ne gute Sache sind. Bevor man dann später auf Vinyl umsteigt.

Vielleicht mal, um es etwas deutlicher zu machen:

Im Prinzip spricht nichts dagegen, sich das Beatmatching vom Computer abnehmen zu lassen. Ich habs ja selber auch manuell gelernt, finds aber manchmal einfach nur noch lästig, das jedes Mal wieder machen zu müssen, und dann beim Übergang aufpassen, dass die nicht auseinanderlaufen, nachkorrigieren usw..

Ich denke aber, dass das zumindest teilweise schon sinnvoll ist. Wer manuell beatmatcht, der hört die neue Platte ja damit auch schon zu einem guten Teil an und bekommt ein besseres Gespür für die Platte, was enorm hilft, den passenden Punkt für einen Übergang zu finden, die Equalizer richtig einzustellen und so.

Ich denke, dass man halt nur mit Software-Sets nicht so sehr das Gefühl für die Musik und die Gestaltung der Übergänge bekommt. Man klickt einfach auf sync und fadet rüber.

Praktisch sind solche Systeme sicher für DJs, bei denen es nicht so sehr auf Übergänge ankommt und die eher auf ein sehr breites Repertoire angewiesen sind (Festplatten sind leichter als Vinyl ;) ) oder aber für erfahrene DJs, die sehr schnelle, dynamische Sets machen wollen und dafür das manuelle syncen einfach zu lange dauern würde. Die wissen aber wahrscheinlich eh, was sie tun. :)

Mal wieder WORD @ marvis!

Sehe das ähnlich. Wenn dann erstmal die Grundlagen erlernen (an "richtigem EQ") und dann eventuell so. Aber wir haben ja immer wieder das typische Beispiel von n00bs mit fehlendem Eigenengagement. Diese "Hauptsache ich bin DJ"-Einstellung lass ich jetzt mal ganz aussen vor. Aber genau da ist der Punkt, wo imho der Sync-Button immer mehr mehr dazu verleitet, ihn auch zu benutzen. Daher finde ich das gerade für Anfänger nicht sonderlich hilfreich.

Ich denk mal ich saug mir diese demo und dann seh ich mal weiter . Also 100 euro muss ich noch mal kucken ob ich das aufbringen kann ich spare zurzeit für mein Führerschein aber die geräte ab 200 kann ich mir garantiert zur zeit nicht leisten . Egal danke für die tipps .

DJNewcomer(rus) schrieb:
Ich denk mal ich saug mir diese demo und dann seh ich mal weiter . Also 100 euro muss ich noch mal kucken ob ich das aufbringen kann ich spare zurzeit für mein Führerschein aber die geräte ab 200 kann ich mir garantiert zur zeit nicht leisten .

Also wenn Dein finanzieller Spielraum derartig eng ist, dann kann ich Dir eigentlich nur raten: Lass es lieber. DJing ist ein teures Hobby. Ordentliches Equipment kostet Geld, Tonträger kosten auch Geld. Ohne einige Investitionen kommst Du nicht weit, nichtmal wenn Du es nur als Hobby betreiben willst.

also ich hab ja gesagt das ich derzeit kein geld hab weil ich ja für nen führerschein spare . ausserdem ich hab ja noch nicht mal angefangen also kann ich ja nicht wissen ob mir das liegt oder ob nich das überhaubt kann .
theoretisch könnte ich in 6 monaten mir so ne ausrüstung kaufen aber das ist mir zu lang .

Dann stehst du wohl vor einem Problem.
Du sagst, du hast im Moment kein Geld - dir ist aber schon klar, dass selbst ein Programm wie Traktor € 250,- kostet, oder?!
Ausserdem willst du wissen, ob Auflegen, überhaupt was für dich ist. Wirklich authentisches Feeling bietet da aber nur System wie SL, Final-Scratch, Digiscrath u.ä. die aber alledsamt ein TT-Setup voraussetzen. Dumme Sache, gell? :)
Du wirst mit einem Controller wie der Hercules-Konsole niemals soviel Spaß haben, wie mit echten TTs / CD-Decks.
Ohne viel Geld auszugeben, wirst du nur über Freunde in das DJing rein schnuppern können - das ist eine Tatsache ;)

Mein Du nicht einmal dazu in der Lage bist die nötige Energie zum Sparen aufzubringen, dann interessiert Dich das Ganze wohl wirklich nicht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben