Discohouse - was ist gut - was nervt?

@lorenz:

1. der veranstalter KANNTE meinen stil. (hat mich dennoch gebucht, warum keine ahnung??)
2. wie soll ich "charts-müll" spielen, wenn ich platten in diesem style gar nicht besitze? und mp3 (ev. noch illegal, nein danke!)
3. der richtige mann am falschen ort war ich definitiv!!!
4. keiner hat bezahlt, war freier eintritt.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ lorenzk

Ääähm...hältst du es für angebracht, in deinem allerersten Post (zu versuchen) hier gleich jemanden dumm zu machen bzw. ihn irgendwie anzugreifen?
Ich übrigens nicht! :mad:
Wenn es denn nunmal seine Auffassung ist (die ich und eventuell einige andere Leute hier sogar mit ihm teilen!!), dann lass ihn doch!
Wenn er nunmal 1. die Platten nicht hat und 2. es seine Auffassung ist, diesen Kommerz-Müll nicht zu spielen, dann kann ich es nur befürworten, dass er seinen Stil so durchzieht! Würde ich genauso machen, zumal ich auch diese Abneigung dagegen habe. Sicherlich kann/sollte man versuchen auf sein Publikum einzugehen. Aber ich würde in dieser Situation auch nur lachen, wenn mir diese "Bauern" ;) erzählen wollten, was ordentliche Musik ist...

P.S.: Hallo erstmal! :rolleyes:

dynamike schrieb:
na gibt eh sehr coole disochouse sachen:

fanstastic plastic machine - love is psychodelic
m-ge feat. mica paris - bodyswerve
ceptomaniacs - all i do

aba dann wieder die sachen die mir nicht gefallen:

milk&sugar - let the sunshine in zB, oder eifnach sachen die zuviele ich sag mal "schwule" ;) vocals drin haben, you know. (mambana - libre is eins von denen zB)

Schwul? Scheint ein locker auf der Zunge sitzender Begriff zu sein. Milk & Sugar machen Vocalhouse Produktionen, die meißt so arrangiert sind, dass es ein Hit werden soll. Let the sunshine in ist ein alter Klassiker der mit Latin Elementen unterlegt wurde und den ich auch eher in die Schiene Latinhouse packen würde, genauso wie Mambanas Libre. Letzteres übrigens ein Monatelanger Clubburner und keinesfalls Discohouse.

Ich gebe zu, dass oftmals Tracks nicht eindeutig zu klassifizieren sind, aber bei den oben genannten Tracks würde ich auf keinen Fall von Discohouse reden bzw. auch nicht davon, dass die genannten acts derlei Musik produzieren.

Wer sich mal in Sachen Latinhouse kundig machen möchte, was da alles drunter fällt, werfe doch bitte einen Blick auf:
http://members.tripod.com/malinverno/

Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon was ich mit "schwul" meine. nat. nicht negatic gemeint. lool...;) naja, das mit dem klassifizieren is ja eh imma so eine sache. ich sag ja discohouse is ein sehr deeeeeehnabarer begriff.

was is denn dann zB ein Disco-house-track? :) :confused:

mambana hab ich auch...is eh ein superfetter track, spiel aber meistens doch das "axwell-dub", wie gesagt zu "schwul" ;)

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen!
Milk & Sugar sind für mich so ziemlich die typischsten Disco-House-Vertreter, die ich kenne. Jedenfalls in der urigsten Version des Disco House, von der wir jetzt mal ausgehen (denk ich) Die Sampler, die sie veröffentlicht haben, tragen ja schließlich nicht ohne Grund die Namen "Disco House Vol. 1" usw.
Wenn ich jemanden vom Produzieren her absolut mit Disco House verbinde, dann sind das für mich Milk & Sugar, wozu natürlich noch etliche andere Vertreter kommen, z.B. House Of Glass
Allerdings kann ich mich mit den neuesten Produktionen von M&S absolut nicht (mehr) anfreunden, da sie mir zu sehr auf diese konzipierte Charts-Musik rauslaufen...

Klassisch eigentlich die Tracks, wie z.B. Earth, Wind & Fire, die mit House Elementen unterlegt wurden, Madonna und Michael Jackson Tracks, alles vom Label Discogalaxy/ Jeans Rec. Aber vieles ist auch ne Mischung aus Vocal- und Discohouse, daher nicht richtig zu klassifizieren.
Hits, nur weil sie ebend Hits sind, würde ich z.B. nicht als Discohouse bezeichnen (Daft Punkt - One more time, Junior Jack - E Samba, usw.).
Die Bootleg Welle hat ja leider auch noch nicht gestoppt und daher würde ich einen großen Teil derer auch in die Sparte Discohouse packen, abhängig von der Zusammenstellung des Tracks.

@Madman: Milk & Sugar haben sich durch vielerlei Hits einen Namen gemacht und produzieren daher kommerzielle Musik. Das diese aufgrund der Verarbeitung von Klassikern (Cover Versionen) discohousig klingt, ist sicherlich richtig, aber es ist nicht wirklich Discohouse sondern einfach kommerzielle Musik. Zumindest fällt mir spontan kein Track ein, der wirklich discohouse ist.

Wenn hier schon das Thema Milk&Sugar angeschnitten wird, finde ich, dann sollte man auf jeden Fall mal differenzieren zwischen

- dem, was sie selber produzieren
- andere Versionen davon
- das was auf ihrem gleichnamigen Label Milk&Sugar herauskommt
- was sie auflegen

Von daher würde ich nämlich sagen, dass einige von ihren eigenen Tracks (nämlich die, wie Groove es ausgedrückt hat, "Vocalhouse Produktionen, die meißt so arrangiert sind, dass es ein Hit werden soll") schon z.T. ziemlich Cover-Disco-lastig sind - genau das ist es, was mir daran persönlich auch nicht unbedingt gefällt... :D

Andere Versionen davon, sowie die Sachen, die auf M&S herauskommen und das, was sie z.T. auflegen, dagegen - nämlich die Sachen, die treibender und "undergroundiger" daher kommen, würde ich eher in Richtung Latin-House einordnen. Das sind auch die Sachen, die mir persönlich sehr gut gefallen. :)

Aber sowas wie "Love is in the air" gefällt mir persönlich überhaupt nicht, weil man sofort merkt beim Anhören, dass es ein Cover ist. Da fehlt mir irgendwie der typische Charakter, der mich bei House-Tracks sonst inspiriert und begeistert.

@topic
Und genau das ist auch meine Meinung zu Filter-Disco, etc...
Wenn es so geschickt gemacht ist, dass man nicht sofort hört, dass das eine Coverversion ist oder womöglich sogar ein nerviges Sample ewig geloopt und durch den Wolf gedreht wird, dann gefallen mir manche Sachen auch oft sehr gut.

Ich bin ja noch nicht sonderlich alt, d.h. ich kenne nicht alle alten Disco-Hits, aber wenn ich nach drei Takten schon höre, da muss wieder was "geklaut" worden sein, dann ist das für mich meistens schon abschreckend. House hat einen bestimmten "Zauber", der bei so was irgendwie fehlt.
Es ist doch meist das gewisse "Etwas", die bestimmte Stimmung oder Atmosphäre, die ein Track erzeugt, was House so einzigartig macht. Das treibende, swingende, shuffle-nde, groovende, soulig-funkige oder Latin-mäßige Flair, was auch immer - das einfach Unbeschreibliche, das House-mäßige eben, was man sonst bei den "undergrundigerem" Zweigen spürt, egal ob das jetzt deepere oder "härtere" Gangart ist. Und genau das fehlt mir bei vielen Disco-House-Cover-Teilen, die einfach nur auf jedes Viertel stampfen und einen alten Vocal filtern... Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, schließlich gehe ich ja nicht nach "Schubladen", sondern letztlich nach dem, was mir gefällt.

Hoffe, jemand kann verstehen, was ich meine... :D

Richtige Disco House Tracks können auch Tracks sein, die sich nicht unbedingt irgendwelchen Samples bedienen, sondern eben einfach Elemente aus der Disco Musik benutzen.
Allerbestes Beispiel für mich:
Robo Tourists / Disco is Disco
Soundsample folgt

@ Groove

Stimmt schon, aber ich finde man sollte da auch zwischen alten und neuen Sachen unterscheiden. Hab sie 2001 auf der Nature gehört, dass war echt das komplette Gegenteil von dem, was man jetzt so von ihnen hört. Früher haben sie sich imho auch nicht hauptsächlich mit Covern beschäftigt, sondern mit dem Produzieren eigener Sachen, die nicht unbedingt ausschließlich auf's Kommerzielle ausgerichtet waren. Leider hat sich das geändert, aber bezogen auf den aktuellen Sound stimme ich dir auf jeden Fall zu! Ich mag das einfach überhaupt nicht mehr, was sie machen...

@ BassTi

WORD!
Sehr gut geschriebener Post mit ziemlich viel Wahrheitsgehalt. Aber ich finde Filter-House ist nochmal etwas anderes, als Disco House...
Ja, ja, die ominösen Unterteilungen der ganzen Stile, ist schon schlimm... :D

@ Topic

Irgendwie kommt es mehr und mehr so rüber, als ob Disco House hier teilweise ausschließlich darin bestehen würde, andere Sachen zu covern. Aber das seh ich überhaupt nicht so.
Leider ist mittlerweile der Grat auch sehr, sehr scmal geworden, zwischen ordentlichem House und dem kommerziell-ausgerichtetem Zeug. Ich hoffe, ich kriege es bald mal weich, einen ordentlichen Mix hinzulegen, damit ich euch zeigen kann, was ich darunter verstehe... :D

Es ist doch meistens so, daß DJ´s die auch produzieren, irgendwann anfangen, das zu produzieren, mit dem das meiste Geld zu machen ist.
M&S legen sehr geil auf, ebenso Mousse T. von dem ich so gut wie nichts mehr kaufe.
Wenn die Jungs als DJ auftreten, dann gibt es meist ganz andere Kost, als das, was im Radio von denen läuft.

Ich habe Ende 90iger bis vor ca. 2 Jahren Discohouse bzw. French House u. Latinhouse aufgelegt.

Da hier in München (in anderen Städten ist das vielleicht anders) fast in jedem Club dieser Style fast zu Tode gespielt wurde, konnte es irgendwann Niemand mehr hören und es ist lediglich zum Schickimicki Sound in den reichen Clubs verdrängt worden.

Auch Ibiza und Co. war daran schuld, dass die Massen mit all dem Discohouse Revival bis zum Abwinken damit konfrontiert wurden. Es wurde einfach zuviel gepusht und zuviel Mist auf dem Markt geworfen, damit dieses Genre wieder automatisch seinen Tod erleidet bzw. wieder in kleinen Clubs verschwindet.

Ich habe aber gehört, dass in der Frankfurter und Kölner Gegend Discohouse anscheinend wieder ziemlich angesagt ist, ergo liegt es auch am Trend der Städte.
(bei uns regiert seit ca. 2 Jahren nur noch Minimal, Electro, Electroclash, Techhouse, Elektrohouse)

Ab und an mal spiel ich was, wenn ich es als "Burner" bezeichne oder haue mal meine alten Discoscheiben wieder raus, wenn die Stimmung passt, das knallt dann viel mehr, als diese aufgewärmten Remixe, die lediglich nur mit Beats unterlegt sind und mit Qualität nur noch wenig am Hut haben (ich nenne es meist nur noch "Lala-Sound").

Da ich eben selbst nicht mehr diesen Style hören konnte, bin ich auf Techhouse (Progressive House) u. Minimal dann umgestiegen.

Die einzigen Vinyls u. Compilations, die ich mir noch zulege ist von Naked Music, Soulfuric, Yello und alles von Miguel Migs, die Compilationreihe "In the House" von Defected, was man aber eher als Deephouse bezeichnen kann.
Und die Klassiker Compilations natürlich von Hed Kandi.

Zuletzt bearbeitet:
Mando Mango schrieb:
Die einzigen Vinyls u. Compilations, die ich mir noch zulege ist von Naked Music, Soulfuric, Yello und alles von Miguel Migs, die Compilationreihe "In the House" von Defected, was man aber eher als Deephouse bezeichnen kann.
Und die Klassiker Compilations natürlich von Hed Kandi.

und wenn man sich die compelations anhört, merkt man, daß es immer noch sehr gute discohouse bretter gibt, siehe die neueste HED KANDI Disco Heaven.

Maik-L More schrieb:
Mich eimert dieses "Herablassende" sowas von an. Genauso könnte ich sagen: "Leider gibt es noch zuviele Leute die sich Elektro-House anhören." Mach ich aber nicht, weil ich es respektiere und akzeptiere das der Musik-Geschmack unterschiedlich ist. Außerdem leg ich für mich auf, ich bin DJ und Publikum in einer Person ;) Das heißt, ich treffe immer zu 100% den Geschmack meines Publikums *g* Mach das mal nach :p

Es kann ja sein, das Du Discohouse,Clubhouse,... nicht magst, aber schau nicht von oben herab als ob Du einen "besseren" Musikgeschmack hättest.

Gruß M

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn man disco-house echt 6 Jahre hört, bekommt man echt ein hass gegen diese Richtung. Aber wie gesagt jeder hat sein eigenen Style und das ist auch gut so. Das gleiche kann auch mit electrohouse passieren. Deswegen habe ich ja drei Styles, damit keine lange Weile auftritt :D . Eigentlich spiele ich das was mir gefällt (auf Partys/Events). Und die Leute es eben ******e bzw. zu hart finden. Ja da hat das Publikum eben Pech gehabt, bzw. ich.

Ich habe auch keine Ahnung aus welchen Bundesland du kommst. HIer in Brandenburg Region OSL / LDS wird echt fast auf jeder Party Disco-Funky-House gespielt. Diese Musikrichtung ist so dominant, daß man mit anderen Richtungen gar keine Chance hat. Da macht das auflegen echt bald kein Sinn mehr. Es gibt aber auch noch zum Glück diverse Party´s wie z.B. das Panzerwerk in Verlorenwasser, wo im Housefloor echt zu jeder Richtung gefeiert wird. Da macht auflegen richtig Spaß :), weil man da RICHTIG DIE SAU rauslassen kann.

Ich hoffe du/ihr kannst/könnt mich jetzt einwenig verstehen. Und dies ist meine Meinung zu diesem Thema.

P.S.: Thema Electrohouse: Ich gebe zu das es in dieser Richtung auch haufen schlechte Platten gibt und das die meisten bei uns in der Region nur die Electrohouse-hits spielen. Das finde ich persönlich schwach. :(

Irgendwie erinnert mich das Thema wie Technics vs Reloop :D .

Achso...ICh wollt noch sagen das ich früher auch Discohouse aufgelegt hatte. Danach bin ich auf French und Filter House gewechselt. Da besitze ich noch ein haufen Platten von Le Knight Club und einige vom Label Roulé. Dann gab es mal kurz das Latinhouse-Fieber bei mir. Und jetzt habe ich meine Richtung gefunden: Minimal-Electro-Techno-House und keine Ahnung wie man die Richtung nennt. Jeder der den Begriff Serge Santiago und Radio Slave kennt, weiß was ich meine :D .

lolo schrieb:
und wenn man sich die compelations anhört, merkt man, daß es immer noch sehr gute discohouse bretter gibt, siehe die neueste HED KANDI Disco Heaven.

Jo, nur leider spielen das die wenigsten DJs in den Clubs, da sowas eher in Paris, London oder New York besser ankommt, als hier in deutschen Gefilden, wo es entweder knallen muss oder eben im Ibiza Manier die Schnellschuß-Produktionen den Umsatz herhalten müssen :(

Ich hör sowas vorwiegend nur noch in Loungebars bzw. spiele ich selbst bei Loungebar Gigs.

Auf Schicki Micki Gesellschaft hab ich keinen Bock mehr, hab ich mir zu lange angetan.

Die Mischung macht es meiner Meinung nach aus bei House ...

ich muss auch sagen, ich komm vom Discohouse auch immer mehr weg...man kann leute auch mit deepen grooves zum tanzen bringen. hab schon den einen oder andren abend gehabt wo ich hauptsächlich mehr- oder weniger deepes zeug gespielt hab, auch zur peaktime.

ich weiß nicht, in der "großen stadt" (berlin munich usw.) is das viell. anders, aba in meiner area (apresski wintersport usw.) gibtz eben nicht sehr viel möglichkeiten zu "anderer" music zu tanzen als dem üblichen charts-zeug (auch wahrscheinlich weil hier die fangemeinde nicht sehr groß is).

und die wenigen clubbings (auch viell. abhängig von den fehlenden locations und clubs die für solche music offen sind) die hier veranstaltet werden, werden von dem sogenannten "harten kern" ;) gut besucht, und sind auch in der regel sher erfolgreich.

grundsätzlich würd ich sagen, sind die leute in meiner gegende einfach etwas offener und unvoreingenommener gegenüber elektronsicher musik (liegt eben daran weil sie nicht "verwöhnt" sind) und sind nicht so "wählerisch"
--------------
ach, doch schon wieda alles OT :D

Möchte noch schnell ein Beispiel hinter her schicken, Plastic Funk finde ich z.b. sehr geil ! ! !

Redface schrieb:
Die Mischung macht es meiner Meinung nach aus bei House ...

richtig und wichtig
nicht nur beim house
auch drinks sollten gut gemischt sein ;)

schublade auf:
achso und von discohaus bin ich auch runter(habs geschafft) :cool:
hab ma jetzt acidfunkyhouse probiert
und dis geht ab! meine herren!!
schublade zu

ne ma im ernst jetzt
so langsam glaub ich auch
die mischung machts.... :D

Immer diese Schubladen...
box.gif

Grundsätzlich kaufe ich nur Platten, die mir gefallen, da ist dann egal, welcher Schublade diese zuzuordnen ist...

Bloß Disco-House ist halt nicht unbedingt meine größte Schublade.

Wie wärs mal mit einer definition a'la Lexikon in sachen Discohouse?

Gab mal ne Seite, da konnte man sich für jede House-Schublade beispiele anhören! kennt die noch einer ? suche verzweifelt den link, würde dann auch mal definition von discohouse schreiben ;)

P.S.: Welches sind denn so eure hasssampler und welche eure favourits in sachen disco house ?

also ich finde schon das word disco house etwas dumm aber naja. Was ist bitte disco house?? Und was ist filter house??? Fuer mich der style der in deutschland fast ueber all gespielt wird. Ja Ja ich weiss oft mals wegen dem publikum nicht unbedingt die geschmacks richtung vom dj.
Dieser filter-disco schmarn geht mir ja so was von auf den nerv das ich schon gar nicht mehr weg geh ausser wo ich weiss das das nicht vorkommt.
Klar gibts gutes zeug hab ich auch viel aber eider viel zu wenig.

Am samstag war ich bei "Dimitri From Paris" na der spielt fuer micht Disco House und das ist weit weg von dem Disco House was es in den platten laeden in germany gibt. Also sollten die den namen eh aendern in filter-rotz-music!!

Wer suchet, der findet. Ich finde, das grösste Problem ist einfach, das Disco-House momentan immer gleich mit Kommerz gleichgesetzt wird. Es gitb, wie du schon sagst, wirklich sehr gute Sachen. Wenn man gewisse Labels beachtet (natürlich sollte man nicht ausschließlich nach Labels gehen) findet man sehr häufig noch sehr gutes Zeug. Wie lolo schon sagt, die Hed Kandi-Sachen sind sehr gut! Und das ist kein Kommerz-Zeug in diesem Sinne. Gut, ich will jetzt nicht schonwieder eine Kommerz-Diskussion anfangen. Ist mit halt bei deinem Post aufgefallen. ;)
btw. muss man sich doch nicht nur Platten aus Deutschland kaufen? :confused:
Mache ich eigentlich am wenigsten. Einfach deshalb, weil meinem Stil die meisten Sachen, die in Deutschland erscheinen, nicht so zusagen. Die elektronische Musikszene in Deutschland geht meiner Meinung nach momentan immer mehr Richtung Electro und Minimal. Da finde ich es wirklich ganz gut, wenn es noch DJ's gibt, die den Ur-House am leben halten. :)

Zurück
Oben