Wenn hier schon das Thema Milk&Sugar angeschnitten wird, finde ich, dann sollte man auf jeden Fall mal differenzieren zwischen
- dem, was sie selber produzieren
- andere Versionen davon
- das was auf ihrem gleichnamigen Label Milk&Sugar herauskommt
- was sie auflegen
Von daher würde ich nämlich sagen, dass einige von ihren eigenen Tracks (nämlich die, wie Groove es ausgedrückt hat, "Vocalhouse Produktionen, die meißt so arrangiert sind, dass es ein Hit werden soll") schon z.T. ziemlich Cover-Disco-lastig sind - genau das ist es, was mir daran persönlich auch nicht unbedingt gefällt...
Andere Versionen davon, sowie die Sachen, die auf M&S herauskommen und das, was sie z.T. auflegen, dagegen - nämlich die Sachen, die treibender und "undergroundiger" daher kommen, würde ich eher in Richtung Latin-House einordnen. Das sind auch die Sachen, die mir persönlich sehr gut gefallen.
Aber sowas wie "Love is in the air" gefällt mir persönlich überhaupt nicht, weil man sofort merkt beim Anhören, dass es ein Cover ist. Da fehlt mir irgendwie der typische Charakter, der mich bei House-Tracks sonst inspiriert und begeistert.
@topic
Und genau das ist auch meine Meinung zu Filter-Disco, etc...
Wenn es so geschickt gemacht ist, dass man nicht sofort hört, dass das eine Coverversion ist oder womöglich sogar ein nerviges Sample ewig geloopt und durch den Wolf gedreht wird, dann gefallen mir manche Sachen auch oft sehr gut.
Ich bin ja noch nicht sonderlich alt, d.h. ich kenne nicht alle alten Disco-Hits, aber wenn ich nach drei Takten schon höre, da muss wieder was "geklaut" worden sein, dann ist das für mich meistens schon abschreckend. House hat einen bestimmten "Zauber", der bei so was irgendwie fehlt.
Es ist doch meist das gewisse "Etwas", die bestimmte Stimmung oder Atmosphäre, die ein Track erzeugt, was House so einzigartig macht. Das treibende, swingende, shuffle-nde, groovende, soulig-funkige oder Latin-mäßige Flair, was auch immer - das einfach Unbeschreibliche, das House-mäßige eben, was man sonst bei den "undergrundigerem" Zweigen spürt, egal ob das jetzt deepere oder "härtere" Gangart ist. Und genau das fehlt mir bei vielen Disco-House-Cover-Teilen, die einfach nur auf jedes Viertel stampfen und einen alten Vocal filtern... Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, schließlich gehe ich ja nicht nach "Schubladen", sondern letztlich nach dem, was mir gefällt.
Hoffe, jemand kann verstehen, was ich meine...