Discohouse - was ist gut - was nervt?

B

BenFM

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Ich denke alle von euch haben ein bestimmtes Verhältnis zu „Discohouse“. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Geht das gar nicht oder kann man ruhig mal was ins Set bringen…Gibt es „Discohousefans“ unter euch? Klasse wäre wenn ihr auch immer eine Begründung dazu gebt ;-)
Danke und Gruß aus dem Osten BenFM

Da gibt es sehr viel gutes, aber noch vielmehr sehr schlechtes.
Schlimm find ich immer, wenn ständig vocal sequenzen wiederholt werden, oder laufend irgendwelche loops wiederholt werden.
Wichtig ist auch, daß die Scheibe ordentlich abgemischt ist, bei manchen "produktionen" fragt man sich, wie billig das allers hergestellt wurde.

Also bei den zur Zeit ziehmlich aktuellen Remixen alter 70 80 90 er Hits bekomm ich einenn Anfall !
Ansonsten kann es schon ganz lustig sein bzw. für die Reichen und schönen die hin und wieder mal ne House Party besuchen sicherlich das einzige was man denen vorspielen kann. :D
Ansonsten wirds auf die Dauer einfach langweilig.

Also als Disco-House würde ich meinen Stil nicht unbedingt bezeichnen.
Zumal ich mit dem Begriff "Disco-House" mittlerweile leider immer mehr den Kommerz-Bereich verbinde. Allerdings sind immer wieder geile Sachen dabei und ich habe auch einige Scheiben, die ich dem zuordnen würde.
Den ursprüngliche Disco-House, wie er früher einmal war, gibt es leider so gut wie garnicht mehr. Es fällt auch immer schwerer, ordentliche Scheiben in diesem Stil in den Plattenläden zu finden, da sie entweder komplett kommerziell ausgerichtet sind, oder sie schlicht und ergreifend nicht mehr sooooo häufig produziert werden, wie das einmal der Fall war.
Die Disco-House-Schiene an sich ist imho schon etwas ausgebrannt, mittlerweile muss man echt eine Gratwanderung machen, um die Leute einerseits von diesem (seinem) Stil noch zu überzeugen, andererseits allerdings nicht kommerziell zu werden. (Und dem Kommerz stehe ich persönlich sehr, sehr, sehr kritisch und abwertend gegenüber)

//edit:

@ guggi

Das mit dem "langweilig" sehe ich überhaupt nicht so. Immerhin hängt das vom DJ selbst und seinem Set ab, ob es langweilig wird oder nicht.
Stichwort: abwechslungsreiche Sets

Zuletzt bearbeitet:
also ihr meint doch mit "disco-house" (ein sehr dehnbarer begriff) den typischen disco-kandi-vocal-house oder? um das klarzustellen ;)

ich schließ mich hier mal lolo an, und würd mal behaupten dass es sehr viele schlechte (im sinne von unkreativ bzw. schlecht produziert) tracks gibt. discohouse spiele ich auch nur bedingt...es is mir teilweise einfach zu kommerzbehaftet, bzw. is es einfach zum teil billiger schrott. natürlich gibtz auch ausnahmen, eh klar.

auch mit gecoverten sachen (wie ich mit lolo schon gestern ausdiskutiert habe, man weiß erst wieviele tracks gecovert wurde, wenn man mal ordentlich die 70s disco-tracks durchforstet :D ) kann ich zum größten teil nicht sehr viel anfangen...

Na, dann oute ich mich mal *g*

Ich find Discohouse, Frenchhouse und naja, grundsätzlich vocallastigen House sehr, sehr geil.

Mit diesem minimal House und elektro House kann ich mich nicht wirklich identifizieren, ist mir teilweise zu streßig.

Ich finde z.B. diese Platte sehr nett -> Link zu Web-Records -> Discoball

Da scheiden sich wirklich die Geister die meisten sagen: "So eine Kommerz-*******e", mir persönlich gefällt es (und das ist mir wichtig).

Auch diese Platte gefällt mir sehr gut -> Link zu Web-Records -> Naked Funk.

Ich finde Tracks wo man lässig "den Bobbes" wackeln kann und dabei grinst wie ein Honigkuchenpferd einfach gut, ja, das ist so meine Welt.

Jetzt verurteilt mich ;)

Gruß M

@ maik: aba is ja nicht so, dass es nur minimal, elektro und discohouse gibt....;)

na gibt eh sehr coole disochouse sachen:

fanstastic plastic machine - love is psychodelic
m-ge feat. mica paris - bodyswerve
ceptomaniacs - all i do

aba dann wieder die sachen die mir nicht gefallen:

milk&sugar - let the sunshine in zB, oder eifnach sachen die zuviele ich sag mal "schwule" ;) vocals drin haben, you know. (mambana - libre is eins von denen zB)

@ Madman

Gebe ich dir auch recht !
Habe mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt aber was zur Zeit unter dem Namen Disco House so für Vinyls herumgeistern, diese Art von Sound find ich langweilig weil es zu abgedroschen klinkt.
(Secret Service, DiscoGalaxy usw.)

Vollkommen richtig das guter DiscoHouse geil rocken kann!
Leider kommt man heute schnell auf diese - kommerz abgedroschene Schiene-wenn man den Namen Disco House erwähnt.
Schaust du mal in anderen Foren herum bzw. ladest dir ein set runter was da heißt DiscoHouse... dann ist das echt müll.

Vollkommenrichtig das ausgewählte DiscoHouse scheiben echte Burmner sein können allerdings bezeichen ich persönlich das nicht mehr als disco House sondern als House bzw. Clubhouse.

Grüße

@dynamike

Nene, ich wollte House jetzt nicht auf drei Genre beschränken, es war nur ein Beispiel.

Ich bekomme nur immer zu hören: "Das ist doch Kommerz-Müll, Du weißt doch garnicht was House ist". Eimert mich bissl an, aber gut - ich sag ja immer über Geschmack lässt sich immer streiten.

Gruß M

ich muss mich hier mal outen. *g* ich mag dicso house. das ist irgendwie so ein fröhlicher sound. wenn ich das hör bin ich immer gut drauf. mit deep house oder so kann ich dafür nix anfangen

Maik-L More schrieb:
@dynamike

"Das ist doch Kommerz-Müll, Du weißt doch garnicht was House ist". Eimert mich bissl an, aber gut - ich sag ja immer über Geschmack lässt sich immer streiten.

Gruß M

jaja, das kenn ich...hab mal in einem sehr komemrzigen schuppen aufgelegt mehr so eine "bauerndisco" wenn ihr wisst was ich meine, wo normalerweise der charts-müll läuft (ja, ich hab den veranstalter vorgewarnt, aba er wollte nicht hören...außerdem wars gut bezahlt! ;)) aber hab einfach mein ding durchgezogen, und da is dann eine gekommen und hat gesagt "spielst du den ganzen abend so eine musik?" lol...einfach nur schlimm goil...

Hiho, find Discohouse eigentlich auch ganz nett.
Obwohl ich der Meinung bin, dass man den Begriff eh nicht soo prima definieren kann. Schaut man sich z.B. mal an wie enorm der Unterschied ist zwischen der Menge der Platten die decks-reckords und deejay.de unter Discohouse gelistet haben...
Ist Latinhouse auch z.T. Discohouse? Und wie sieht es aus mit Clubhouse?!
Ist mir eigentlich relativ egal, so lang es tanzbar und nicht zu abgedroschen ist... :)

Gruß

Disco-House war mal gut.....Aber es nervt.....Es hat sich ausgehört( Jedenfalls bei mir). Aber wenn es dir gefällt, kannst du es gern auflegen. Publikum findest du auch noch reichlich....leider...

J.C. Royce schrieb:
Disco-House war mal gut.....Aber es nervt.....Es hat sich ausgehört( Jedenfalls bei mir). Aber wenn es dir gefällt, kannst du es gern auflegen. Publikum findest du auch noch reichlich....leider...

Mich eimert dieses "Herablassende" sowas von an. Genauso könnte ich sagen: "Leider gibt es noch zuviele Leute die sich Elektro-House anhören." Mach ich aber nicht, weil ich es respektiere und akzeptiere das der Musik-Geschmack unterschiedlich ist. Außerdem leg ich für mich auf, ich bin DJ und Publikum in einer Person ;) Das heißt, ich treffe immer zu 100% den Geschmack meines Publikums *g* Mach das mal nach :p

Es kann ja sein, das Du Discohouse,Clubhouse,... nicht magst, aber schau nicht von oben herab als ob Du einen "besseren" Musikgeschmack hättest.

Gruß M

Maik-L More schrieb:
Mich eimert dieses "Herablassende" sowas von an. Genauso könnte ich sagen: "Leider gibt es noch zuviele Leute die sich Elektro-House anhören." Mach ich aber nicht, weil ich es respektiere und akzeptiere das der Musik-Geschmack unterschiedlich ist. Außerdem leg ich für mich auf, ich bin DJ und Publikum in einer Person ;) Das heißt, ich treffe immer zu 100% den Geschmack meines Publikums *g* Mach das mal nach :p

Es kann ja sein, das Du Discohouse,Clubhouse,... nicht magst, aber schau nicht von oben herab als ob Du einen "besseren" Musikgeschmack hättest.

Gruß M

Da muss ich als Düsseldorfer auch mal einem Kölner Recht geben. :D . Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so. Niemand sollte auf Grund der Musikrrichtung die er bevorzugt nieder gemacht waren. Selbst wenn einer Volksmusik geil findet.
Mittlerweile hab ich aber auch den Eindruck bekommen, dass viele sich einfach nur von der Menge abheben wollen, da House immer mehr Richtung Mainstream geht, um dann zu behaupten sie hätten mehr Ahnung und wären die absoluten Kings. Alle Songs die man jetzt auch im Fernsehen oder Radio hört, werden sofort nieder gemacht. So ein Schwachsinn. Platten wie "Call On Me" oder "The Weekend" waren echte Bretter. Natürlich nervt es, wenn man sie jetzt dauernd hört, was aber noch lange kein Grund ist, sie total ins negative zu ziehen.

Mna muß da mal differenzieren:
Da gibt es erstmal die Discohouse Scheiben, die ein altes Lied nehmen und auf die schnelle mit irgendwelcher Software "vergewaltigen" und dann meist als Whitelabel rauskommen (Disco Diamonds etc) Da gibt es geniale Sachen und sehr sehr viel Schrott

Dann gibt es Sachen, die offiziell rauskommen und meist Tracks verarbeitet, die früher schonmal Hits waren (Call on me; Too shy..) Geschmacksache, meiner nicht, ich mag keine Chart Hits

Dann die Fraktion, die sich Mühe gibt (Junior Jack Stupidisco) oder Dimitri from Paris.

und dann natürlich Leute, die die Lieder mögen und schonend mit umgehen z.B. Class A / "Streetlife" ; mirabeau "back from outta space". Die sind auch sehr angenehm zu den Ohren, ordentlich produziert.

Was man nicht außer Acht lassen sollte , sind die Tracks von früher, die komplett neu aufgenommen wurden, zb. Solitaire "You Got The Love ", oder Powerstation " Teardrops"

Was eigentlich auch noch unter Disco House genannt werden kann, sind neue Vocal House Tracks, mit Disco Elementen. Diese Titel sind sehr oft auf den Hed kandi Samplern vertreten.

Ich glaube am schlimmsten sind die Kandidaten aus der ersten Kategorie. Es ist schwer die richtigen Scheiben zu finden, aber da trennt sich dann die Spreu vom Weizen ;)

Hach der Disco House, ist genauso wie Trance zum Schundwort geworden mit der Zeit dank Disco Diamonds, Secret Service und Disco Galaxy, aber auch diese Labels haben richtige Disco House Bretter rausgebracht wie "I'm Coming Out 04" oder "Rock On" oder "Die Disco Ist Tot".
Und mit "The Love EP" von 2-4 Grooves macht man hier sogar Vor-Abi-Feten unsicher, die Platte ist bekannter als manch anderer Schund und total beliebt.
Ich denke French House hat ähnliche "Probleme" seit nich nur Herr Bangalter, Herr Falcon und Herr Braxe das machen sondern immer mehr Künstler. Was gut geht, dort kommt auch viel Schund raus.
Mein Fazit ist das Disco House nie wirklich als "Underground" oder "Kommerz" einzuordnen ist wie bei anderen Sachen wie Psy Trance oder Latin House und davon lebt Disco House, es ist einfach ein verdammt großes Boot und jeder kann einen Platz finden ;) .

Ich finde auch, dass man niemanden auf Grund seines Musikgeschmacks bewerten sollte...

Ich bin früher sehr gerne auf Partys gegangen, bei denen Discohouse lief (Studi54@LaRocca etc.), aber mittlerweile hat diese Richtung (für mich) ihren Reiz verloren...Wie Lolo schon sagte, kommt da leider sehr viel Mist auf den Markt, wodurch die allgemeine Qualität sehr gelitten hat.

Mein "Steckenpferd" sind jetzt aber elektronischere Klänge...

Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und über Geschmack lässt sich nicht streiten!

lolo schrieb:
Dann die Fraktion, die sich Mühe gibt (Junior Jack Stupidisco) oder Dimitri from Paris.

Mhm, Junior Jack ist ja auch immer fleißig am klauen. Stupidisco erschien 2 Monate nach dem Release von Dave Armstrong´s Make Your Move (Ich weiß, hat er auch geklaut von den Pointer Sisters - Dare Me). Die Thrill Me Geschichte haben sie sich auch von einem anderem Housetrack abgeschaut, weiß nur nicht mehr von welchem.

Crazy-Loco schrieb:
Mhm, Junior Jack ist ja auch immer fleißig am klauen. Stupidisco erschien 2 Monate nach dem Release von Dave Armstrong´s Make Your Move (Ich weiß, hat er auch geklaut von den Pointer Sisters - Dare Me). Die Thrill Me Geschichte haben sie sich auch von einem anderem Housetrack abgeschaut, weiß nur nicht mehr von welchem.

Vielen Dank, das musste mal gesagt werden - die Dave Armstrong Version ist übrigens besser und die Pointer Sisters werden doch nur gesampelt, der "Dare me" track ist doch aus den 80ern (könnte mich jetzt auch irren);

Aber die Junior Jack Version war wesentlich smoother. Das Armstrong Teil war so übersteuert, das Sample so schlecht, sowas geht mir immer auf die Nerven. Genauso wie die Scheiben von Armand van Helden und die von Joey Negro. Das soll einer versthen, daß der Sound bei den "Stars" so unter aller Sau ist....

Dare me von den Pointer Sisters ist galub ich von 1985. Ich hab auf jeden Fall damals schon das Orginal aufgelegt, und bestimmt noch irgendwo in meinem Archiv (Keller:D)

Ihr seid die Helden ;-)

Danke für die vielen Antworten ich dachte schon es kommt dazu nix...
Ich muss mir nur alles durchlesen um auch was schreiben zu können. Bin
leider erst ab Montag wieder Online.
Bis denn der Ben

dynamike schrieb:
[...] "bauerndisco" [...] charts-müll [...] aber hab einfach mein ding durchgezogen, und da is dann eine gekommen und hat gesagt "spielst du den ganzen abend so eine musik?" lol...einfach nur schlimm goil...

Wer sein Publikum und dessen Geschmack so in den Dreck zieht und misachtet hat nichts an den Reglern verloren.

Die Leute gehen Feiern um Spaß zu haben, ihre Freunde zu treffen und zu rocken - und Du als DJ darfst diese ganze gute Laune mit ihnen teilen und sie verstärken. Wenn Du aber nur da stehst und Dich innerlich über diese "Bauern" aufregst, die nur nach "Charts-Müll" fragen, dann bist Du leider der richtige Mann am falschen Ort.

Du solltest vielleicht lieber zu Hause mit ein paar DJ Freunden auflegen, die den absolut exakt identischen Musikgeschmack haben wie Du. Dann hättest Du genau so viel Spaß wie Dein Publikum.

Aber wenn Du keinen Spaß hattest, weil die "Bauern" nur "Charts-Müll" hören wollten und die Gäste keinen Spaß hatten, weil Du nicht für sie, sondern nur für Dich aufgelegt hast, dann hatte keiner Spaß. Nur dass die Gäste dafür auch noch bezahlt haben.

Zurück
Oben