Plushy
/nachtblau
lol autsch aber is auf jeden fall mal anders wer weis evtl findet man selbst dafür leute die das hören wollen...
nimmst du das jetz echt ernst?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
lol autsch aber is auf jeden fall mal anders wer weis evtl findet man selbst dafür leute die das hören wollen...
wer weis evtl findet man selbst dafür leute die das hören wollen...
geh doch einfach mal in ne großraum-disse. da sind hunderte leute, die das hören (wollen). :d
nimmst du das jetz echt ernst?
Darf ich fragen wie alt du bist DJ-Pilot? ^^
Lass dich nich verarschen
Offbeat-mixing is eigentlich ne geile Sache, solang das Tempo, der Beat und die Harmonie stimmen... So kann man Volumen in lahme Lieder reinbekommen... Aber diese Mixtechnik werde ich mir wohl nie aneignen, dafür isses mir doch zu aufwendig ^^
Soll das jetzt heißen, das ein richtiger Dj einfach nach Gefühl mixt, oder ein richtiger Dj nach Struktur des Tracks usw. mixt?!
Ich persönlich finde Beides wichtig. Immer nur versteift mitzuzählen oder auf dies und das zu achten bringt auch nicht immer das gewünschte, gute Ergebnis ebenso wenig, wie nur nach Gefühl mixen.
In einen Break zu mixen ist nun mal nicht das Einfachste, deswegen gehört ein gutes Gefühl und gute Kenntnis über seine Tracks dazu
Lacht ruhig über mich, ich weiß, dass es funktioniert und es ist eigentlich kein Aufwand, da man sich neue Platten eh noch mind. ein mal anhört, bevor man sie einsetzt und da dann noch ein paar Zahlen auf nen Klebezettel zu kritzeln dauert keine 30 sec..
Also Beatgrids oder Warp-Marker setzten dauert länger und ist aufwendiger.
Ihr müsst es ja nicht nachmachen, wenn ihr nicht wollt.
War nur als Tipp für den Kollegen, der nicht weiß, wann bei seinen Tracks nen Break kommt.
Und das ist der Punkt, was einen DJ von einem DJ unterscheidet
Kommt natürlich drauf an, ob man noch Anfänger ist und nur für sich auflegt, oder ob man schon im Club rockt.
Ich persönlich achte sehr genau auf Struktur und mixe meist so, dass der Breakdown vom neu reingemischten Track dann startet, wenn der Breakdown vom grad laufendem Lied anfängt. So bekomm' ich doppelte Spannungssteigerung und einen sehr sauberen, weichen Übergang hin.
Mir ist auch sehr wichtig, dass das Publikum nicht von langen, leeren Drumloops gelangweilt wird!
Wichtig ist, dass du weißt WANN der neue Track anfängt.
Falls du merkst, dass der "alte" Track zu früh in den Breakdown reingeht, obwohl der neue noch ein bisschen brauch bis du komplett rüber gemixt hast, kannst du z.B. einen Loop auf den "alten" setzen, welcher immer kleiner wird.
Jenachdem aus was der Loop besteht, kannst du (wenn z.B. wenn es ein lang gezogener Ton ist) deinen Line/Phono Schalter nehmen und den Ton Cutten. So fällt es nicht so auf, "das was fehlt", wenn du später den Linefader runterziehst
Es gibt sooooo viele Möglichkeiten Übergänge plötzlich, lang, weich, oder auch schlecht zu machen
Schau dir (viiiiiiele) YouTube Videos an und bleib an der Sache. Üben üben üben üben üben .... Irgendwann kommt das Gefühl dafür.
Hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß
ChoLLo
Soll das jetzt heißen, das ein richtiger Dj einfach nach Gefühl mixt, oder ein richtiger Dj nach Struktur des Tracks usw. mixt?!
Ich persönlich finde Beides wichtig. Immer nur versteift mitzuzählen oder auf dies und das zu achten bringt auch nicht immer das gewünschte, gute Ergebnis ebenso wenig, wie nur nach Gefühl mixen.
In einen Break zu mixen ist nun mal nicht das Einfachste, deswegen gehört ein gutes Gefühl und gute Kenntnis über seine Tracks dazu.
Aber mal eine andere Frage an dich: Was ist wenn du schön am zählen bist im club und plözlich klopft dir ein kollege auf die schultern und will was fragen oder so?
Ganz einfach, wenn ich die Kopfhörer aufhabe und am Mixen bin, reagiere ich entweder erstmal gar nicht, oder gebe durch ein kurzes Handzeichen zu verstehen, dass ich denjenigen registriert habe, er sich aber einen Moment gedulden soll. Das Mixen dauert auch nicht länger, als anders und durch diese Technik musst du hauptsächlich die richtige Stelle im laufenden Track erkennen, dann kannst du die neue Scheibe passend loslassen, da zählst du höchstens die letzten 8 oder 16 Schläge vor dem Punkt, an dem du den neuen Track loslassen willst. Richtig ausführlich zählen tu ich ja zuhause und zwar eigentlich nur ein mal.
ganz ehrlich ich lege mit cds auf und ich habe derbe mühe meine tech house tracks kennen zu lernen...ich kann nicht genau sagen JETZT kommt nach 2:54 min das und das...könnt ihr das?
Deshalb find ich Netwizards technik nichtmal so schlecht, hab mir bei ein paar tracks auch die zahlen aufgeschrieben...
Aber mal eine andere Frage an dich: Was ist wenn du schön am zählen bist im club und plözlich klopft dir ein kollege auf die schultern und will was fragen oder so?
soll jetzt echt keinen scherz sein diese frage!!
ich denke mit deiner technik kann man die Tracks sehr intensiv kennelernen!
peace
Ich bin der Meinung, dass schon allein durch diese Katalogisierung (Platten nach Tempo sortieren, irgendwelche vordefinierten Stellen markieren –außer Turntablelism & Co.–, usw.) .. total die Kreativität bei der Trackauswahl blockiert wird, der Kreative Mix sowieo.
In Traktor Pro könnte man es mit dieser Methode so weit treiben, dass man Tracks 'universal-mixfähig' vorbereitet, mit Fade/Cut in & out und allem was dazu gehört einen Übergang zu machen. Dann bräuchte man nur noch auf 'Zufallswiedergabe' drücken und dem ganzen vorgefertigten Zeuch zuhören ..mal sehr überspitzt gesagt.
.. Meine Platten sind ziemlich bewusst total durcheinander einfach hingestellt, sogar Genreübergreifend.
Naja ich finde beim digitalen mixing is das alles viel einfacher geworden...
.....
Kreativ finde ichs trotzdem, ich hab alle Tracks nach release datum und nach genre sortiert aber man kann viel schneller die tracks vor hören also end mehr auswahl!
...
*g* ok alles hab ich nich durchgelesen..
aber zählen würde mir auffen senkel gehen ok wenns nich anders geht evtl ne gute Hilfe zum Üben aber irgendwann sollte das auch intuitiv klappen... (Meine Meinung)
Ach man soll als intuitiv wissen, dass nach so und so viel Beats ein Break kommt ...
, dann muss man sich halt mithilfe des Mixers einen Break basteln, dazu ist der Mixer mit all seinen Knöpfchen und Reglern schließlich da
OT Roman:
Ich will auflegen und nicht ne Datenbank pflegen!