Dieses verdammte in Break Mixen!

Das ist der Punkt an dem man nicht mehr krampfhaft mixt und sich freut das es einigermaßen gepasst hat sondern anfängt zu spielen, tob dich aus! ;) :cool: :D

Soweit geh ich nicht, das lege ich immer individuell fürn Mix (@home) an. Aber wär mal ne Möglichkeit ^^

Auf diese Weise machst du das pro Platte genau 1 mal und dann brauchst du immer, wenn du sie rausziehst nur kurz draufzuschaun. Die Platten selber sind dann nach BPM geordnet, aufsteigend hintereinander, je schneller desto weiter hinten.

Das wär mir ja zu viel Arbeit, ich hätt aber auch niemals bock mir in Traktor die Beats von Hand zu markieren ...
Ich glaub zwar manchmal, dass mir das stärkere "arbeiten" daran deutlich helfen würde aber irgendwie mag ichs doch lieber einfach rumzuspielen ;)

Also aufschreiben wäre mir zu blöd. Sonst hätte man während des Mixes ja kaum noch was zu tun:D

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Redest Du von deinen Platten?

Genau, Schallplatten, auch Vinyl genannt, schwarze Scheiben, die normalerweise in einer Papierhülle stecken, die in einer Kartonhülle steckt, welche an einer Seite offen ist, da auf der Innenseite.

Genau, Schallplatten, auch Vinyl genannt, schwarze Scheiben, die normalerweise in einer Papierhülle stecken, die in einer Kartonhülle steckt, welche an einer Seite offen ist, da auf der Innenseite.

Alter, bist Du von Beruf Buchhalter oder so was? :p

So ne Arbeit würde ich mir niemals machen .. könnte das auch niemals mehr nachholen .. hast Du das auch schon mal im täglichen DJ Alltag gebrauchen können? :D

Alter, bist Du von Beruf Buchhalter oder so was? :p

So ne Arbeit würde ich mir niemals machen .. könnte das auch niemals mehr nachholen .. hast Du das auch schon mal im täglichen DJ Alltag gebrauchen können? :D

Lacht ruhig über mich, ich weiß, dass es funktioniert und es ist eigentlich kein Aufwand, da man sich neue Platten eh noch mind. ein mal anhört, bevor man sie einsetzt und da dann noch ein paar Zahlen auf nen Klebezettel zu kritzeln dauert keine 30 sec..
Also Beatgrids oder Warp-Marker setzten dauert länger und ist aufwendiger.
Ihr müsst es ja nicht nachmachen, wenn ihr nicht wollt.
War nur als Tipp für den Kollegen, der nicht weiß, wann bei seinen Tracks nen Break kommt.

Ich mach mir da nicht so viele Gedanken, ich lege einfach auf und fertig.

Und das ist der Punkt, was einen DJ von einem DJ unterscheidet ;)

Kommt natürlich drauf an, ob man noch Anfänger ist und nur für sich auflegt, oder ob man schon im Club rockt.

Ich persönlich achte sehr genau auf Struktur und mixe meist so, dass der Breakdown vom neu reingemischten Track dann startet, wenn der Breakdown vom grad laufendem Lied anfängt. So bekomm' ich doppelte Spannungssteigerung und einen sehr sauberen, weichen Übergang hin.
Mir ist auch sehr wichtig, dass das Publikum nicht von langen, leeren Drumloops gelangweilt wird!

Wichtig ist, dass du weißt WANN der neue Track anfängt.
Falls du merkst, dass der "alte" Track zu früh in den Breakdown reingeht, obwohl der neue noch ein bisschen brauch bis du komplett rüber gemixt hast, kannst du z.B. einen Loop auf den "alten" setzen, welcher immer kleiner wird.

Jenachdem aus was der Loop besteht, kannst du (wenn z.B. wenn es ein lang gezogener Ton ist) deinen Line/Phono Schalter nehmen und den Ton Cutten. So fällt es nicht so auf, "das was fehlt", wenn du später den Linefader runterziehst ;)

Es gibt sooooo viele Möglichkeiten Übergänge plötzlich, lang, weich, oder auch schlecht zu machen :D

Schau dir (viiiiiiele) YouTube Videos an und bleib an der Sache. Üben üben üben üben üben .... Irgendwann kommt das Gefühl dafür.

Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Gruß
ChoLLo

willste ma meinen 2. einigermaßen gelungenen mix hören?(biiiitte:p)
würde gern mal wissen was ich besser machen könnte also vorallem bei dem was du angeschsprochen hast wenn ja schreib mir und du bekommmst den link;):)

Zitat von TIM o.S.
Ich mach mir da nicht so viele Gedanken, ich lege einfach auf und fertig.

Und das ist der Punkt, was einen DJ von einem DJ unterscheidet ;)

Soll das jetzt heißen, das ein richtiger Dj einfach nach Gefühl mixt, oder ein richtiger Dj nach Struktur des Tracks usw. mixt?!

Ich persönlich finde Beides wichtig. Immer nur versteift mitzuzählen oder auf dies und das zu achten bringt auch nicht immer das gewünschte, gute Ergebnis ebenso wenig, wie nur nach Gefühl mixen.
In einen Break zu mixen ist nun mal nicht das Einfachste, deswegen gehört ein gutes Gefühl und gute Kenntnis über seine Tracks dazu.

Soll das jetzt heißen, das ein richtiger Dj einfach nach Gefühl mixt, oder ein richtiger Dj nach Struktur des Tracks usw. mixt?!

Ich persönlich finde Beides wichtig. Immer nur versteift mitzuzählen oder auf dies und das zu achten bringt auch nicht immer das gewünschte, gute Ergebnis ebenso wenig, wie nur nach Gefühl mixen.
In einen Break zu mixen ist nun mal nicht das Einfachste, deswegen gehört ein gutes Gefühl und gute Kenntnis über seine Tracks dazu.

Also ich mix ausschliesslich nur nach Gefühl! Und mit genug erfahrung hat mans auch im Gefühl wann man was wie machen muss... Auch die Trackauswahl ist bei mir intuitiv vorbereitet wird lediglich der erste Track des Sets.

ich mixe nach TAKT!! gefühl.......da steckt ordnung und gefühl drin........(ich denke so macht das jeder)