Dieses verdammte in Break Mixen!

Der_Neue.

Der_Neue.

Schwarzes Gold Sammler
Reaktionen
0
Aloha.
Ich bin eigentlich noch Anfänger. Das Beatmatchen klappt einwandfrei und das Intro-> Outro Mixen liegt auch schon hinter mir bzw. fand nie statt.

Ich mixe hauptsächlich Electro à la Boris Dlugosch, Markus Lange usw. Die Strukturen der Lieder sind mir alle bekannt, ebenso kenne ich meine Lieder. Nur passiert es viel zu oft, das wenn ich ein Lied ansetze, der Übergang im Break vom neuen Lied endet. Ist jetzt nicht immer der Fall aber so 75% sind es bestimmt.
Muss das so sein? Gefallen tut es mir nicht. Ist ja dann fast immer das gleiche:confused:
Wie macht ihr das?

MfG

Bevor ich mir die Tastatur fusselig schreibe sag ich eines:

Komm mal zu nem DJF-Meeting wo ne Auflegsession statt findet, oder so privat bei nem DJ-Kollegen vorbei, oder einem von uns aus dem DJF selbst. Guck nem andern DJ in ner Disse zu, Youtube, what ever.

Gegenseitig lernt man immer am meisten :p

Wenn du deine Tracks kennst, kanns du doch genau bestimmen wann und wo du nen Übergang machen möchtest??? Also --> Tracks kennen und dann weißt du auch wo du raus kommst. Als ich ganz am Anfang noch CDs hatte, konnte man davon vielleicht 3-4 gebrauchen. Die hab ich immer wieder und wieder und wieder gemixt gehört usw... das war schon krass. Kannte da jeden Knacks drin ;)

DJF-Meeting ? :eek:
wann finden die denn statt ? :confused:
müssen wir unbedig mal machen :cool:

@Rallorca Das mit dem zuschauen ist bei mir leider nur auf YouTube beschränkt. Werde ich mal probieren. Aber wenn du dich trotzdem in gekürzter Weise, mal im Erklären versuchen würdest?:)

@Selli: Ja ich kenne meine Tracks schon. Deshalb setz ich meistens so ein, das dort wo der Break vom 1. Lied sein müsste der vom 2. kommt. Und wenn ich versuche erst nach dem Break das Lied miteinzubringen klingt es ziemlich, milde ausgedrückt, verwaschen!

Hab mal geguckt, wir wohnen 5 Stunden mit dem Auto voneinander weg, da wird es schwer mit dem "komm mal schnell vorbei" :d:p

Ich fahr gleich nochmal weg, zum lieben pa7ze. Auf dem Weg überleg ich mir was nettes was ich dir heut Abend schreibe :)

@Rallorca Das mit dem zuschauen ist bei mir leider nur auf YouTube beschränkt. Werde ich mal probieren. Aber wenn du dich trotzdem in gekürzter Weise, mal im Erklären versuchen würdest?:)

@Selli: Ja ich kenne meine Tracks schon. Deshalb setz ich meistens so ein, das dort wo der Break vom 1. Lied sein müsste der vom 2. kommt. Und wenn ich versuche erst nach dem Break das Lied miteinzubringen klingt es ziemlich, milde ausgedrückt, verwaschen!

Versuch doch mal das ganze so auszuzählen, dass das Outro des ersten Liedes genau mit dem letzten Bass-Schlag endet, bevor die "eins" vom Break des 2. Liedes kommt.

vielleicht nicht nur die tracks kennen, sondern auch die rillen anschauen...;)

vielleicht nicht nur die tracks kennen, sondern auch die rillen anschauen...;)

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du anhand der Rillen die Takte so exakt erkennen kannst, dass du beatgenau das Break vorherbestimmen kannst?

Naja bei CDs find ichs eigentlich grad einfach.
Ich mixe einen ähnlichen Style, vn daher kann ichs ganz gut vergleichen.
Ich schalte beim Track aus dem ich raus mixe die Zeitanzeige immer auf "remain", sehe also wie lang der track noch läuft.

die tracks sind ja meistens irgendwie so aufgebaut: intro-break-beat-break-beat-break-beat-outro .. man hört ja wann so eine passage von zb 32 beats zu ende ist (irgendein sample oder was weiss ich).also einfach gucken dass du entweder direkt nach dem break das nächste lied startest .. das outro beginnt bei den meisten liedern (zumindest die die ich so hab ;)) ca. bei 1min (wann genau hört man raus), ich starte also in der regel bei 2-1.30 remaining so den nächsten track, hängt von der länge des intros meines tracks ab den ich reinmixen will (ab und an kommt dann auch noch die letzte break da muss man halt den track kennen :p) ..

Es mixt aber nicht mehr jeder mit Vinyl und bei Cds wird das wohl ziehmlich schwer ;)

schau dir sein avatar an

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du anhand der Rillen die Takte so exakt erkennen kannst, dass du beatgenau das Break vorherbestimmen kannst?

beatgenau nicht, aber mit ein bisschen erfahrung geht das schon ganz gut, zumal man auch den 1. break überspringen könnte, sollte er zu früh kommen und der track noch lang genug ist....

Danke für die vielen Tipps, mein Avatar ist leider gnadenlos veraltet. Habe nicht mal mehr Plattenspieler, sondern CDJ's. Das mit dem Auszählen werde ich mal probieren.
Anscheined kenne ich meine Lieder doch nicht so gut wie ich meine. Bin mal auf Rallorcas Antwort gespannt:)
Danke euch soweit

Ich versteh das Problem irgendwie nicht, der alte Track läuft bei dir in dem Moment aus in dem beim neuen ein brake kommt und das gefällt dir nicht!?
Erstmal gute Arbeit, wenn das mal jeder hin bekommen würde wär die Musikwelt schon mal einen Schritt weiter. :p
Dann, setz das Raster doch einfach anders an
- zurückdrehen und mit zählen
- raus und wieder rein
- nicht zwingend von 1.1 spielen
[...]

Lass dich nicht aufhalten. ;)

Du zählst beim mixen? :confused:

Da kleben sogar kleine Post-Its innen in der Hülle, auf denen genau steht, wie lange das Intro ist und das Outro, die BPM, ob der erste Schlag evtl. keine "eins" ist, usw. (Dachte, das wäre normal so?)

Da kleben sogar kleine Post-Its innen in der Hülle, auf denen genau steht, wie lange das Intro ist und das Outro, die BPM, ob der erste Schlag evtl. keine "eins" ist, usw. (Dachte, das wäre normal so?)

Soweit geh ich nicht, das lege ich immer individuell fürn Mix (@home) an. Aber wär mal ne Möglichkeit ^^

Ich versteh das Problem irgendwie nicht, der alte Track läuft bei dir in dem Moment aus in dem beim neuen ein brake kommt und das gefällt dir nicht!?
Erstmal gute Arbeit, wenn das mal jeder hin bekommen würde wär die Musikwelt schon mal einen Schritt weiter. :p
Dann, setz das Raster doch einfach anders an
- zurückdrehen und mit zählen
- raus und wieder rein
- nicht zwingend von 1.1 spielen
[...]

Lass dich nicht aufhalten. ;)
Ja, er läuft zwar nicht aus, kommt aber bei dem Punkt an wo der alte Track entweder selber einen Break hat oder gerade das Lied an Spannung abnimmt.

Habe jetzt etwas rumprobiert und ganz easy mal den Break des neuen Liedes überspielt und dann erst den Übergang ansetzen. Aber da juckts mir schon in den Fingern früher rüberzuziehen^^

Vllt mach ich auch aus ner' Mück nen' Elefanten:rolleyes: