Die Zukunft des Radios

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
138
Mich würde mal interessieren, wie ihr so die Zukunft des Radios seht. In den letzten Jahren hat sich ja durch die Entwicklung des Internet eine ganze Menge getan, und auch das Nutzungsverhalten der Leute ändert sich.

Was glaubt ihr, werden Internet-Live-Streams das "normale" Radio ersetzen und es gibt dann einfach nur mehr Sender? Werden sich die Leute alles "on demand" holen und gar kein Radio im klassischen Sinne mehr hören? Oder werden wir auch in 10 Jahren noch hauptsächlich UKW hören?

Was glaubt ihr? Spinnen ist erlaubt. :)

Wie es schon anfängt von glaube ich Blaupunkt
Internetradios auch auf "normalen" Anlagen und im Auto..
Komplette Auswahl der Stationen..

Spätestens wenn es sich in Autos ab Werk durchgesetzt haben sollte ist das klassische UKW vorbei...

ähm was?????

solange es autos gibt, wird es auch das normale radio geben:rolleyes::rolleyes:

daheim gibt es entweder: freundin, daw, tv

;)

Ich denke auch, dass mit der Zeit internetfähige Radios verbaut werden und somit die Bandbreite der Sender, die man mobil empfangen kann, einfach zunimmt. Aber UKW bleibt bestimmt noch bestehen und wird nicht vollends abgeschafft.

Also ich weiß ja nicht, ich höre im Auto echt gerne einfach meinen regionalsender, wenn ich so durch die Gegend fahre. (und das mit jungen 20^^). Gemische Musik die einfach so daher plänkelt, ohne großes Interesse zu wecken aber auch ohne auf die Nerven zu gehen....
Außerdem regionale Nachrichten und allgemeine Infos.
Bisher sind die meisten Internetradios einfach noch zu unprofessionell. Kann mir zwar vorstellen, dass die Radiosender irgendwann nur noch über internet senden und man halt standardmäßig internet im auto hat aber, die Sender als solches werden erhalten bleiben. Also nix worüber man sich Gedanken machen müsste. Wayne ob 1live über ukw oder über netz sendet?

Meine Meinung :D wenn man auch im Auto Internetradio hören kann werden das mit Sicherheit viele Leute nutzen, also hörn weniger Leute UKW also wird denen irrgendwann das Geld ausgehen also sterben die langsam aus. :d

80% der Radiosender hören sich gleich an und sind alle gleich schrott.

Hör eh fast nie, also mir egal.

Aber ich denke dass die Zeit kommen wird, in der man überall Internet empfängt.

Mal ein wenig in die Zukunft geraten: Wenn es flächendeckend Internet gäbe, würdet ihr immer noch eure lokalen Radios hören? Also auch unter der Annahme, dass ihr lokale Nachrichten jederzeit on demand bekommen könntet?

Wie ist es eigentlich in eurem Umfeld? Hören viele von euren Bekannte (Nicht-DJs) Internet-Radio?

Bei mir selber ist es so, dass ich eigentlich nur noch im Radiowecker und im Auto "normales" Radio höre, sonst nur noch MP3s, Podcasts und Streams.

Ich versuche im Moment noch zu verstehen, warum immer noch so viele "normale" Radios hören, obwohl es schon so viele Alternativen gibt.

Auch die Entwicklung geht bei Radios weiter.
Zur Zeit sind die 1. Radiosender mit Digitalem Empfang "On Line" gegangen.
Internet wird aber sicherlich von den Sendern nicht sehr lange ignoriert werden
und wird noch gute Möglichkeiten in der Zukunft bieten ...
Man sieht es ja schon an den UMTS Flatrates ...
"Online Leben" wird immer günstiger und einfacher.

Radio ist für mich mehr als nur Musik. Ganz einfach so.
Will ich nur Musik hören, kann ich ne cd reinschieben oder meinen mp3 player ans radio anschließen etc..
Zu Hause höre ich eh ausschließlich am Pc musik und da nur meine eigenen mp3s, oder lege eben selber auf.
Im Auto eben cd oder mp3 oder eben normales Radio, wobei meist Radio.
Kanns dir nich erklären aber für mich gehört zum Autofahren eher normales Radio hören als allen Leuten an denen ich vorbei fahre zu zeigen was für derbe Mucke ich höre und, dass das laut bumm bumm macht, damit die merken was fürn toller Hecht ich bin. :d

EDIT: Vielleicht sollten wir die Frage genauer definieren, geht es um das Überleben der bekannten, typischen, regionalen Radiosender, oder geht es darum zu klären, ob das ganze in Zukunft über internet anstatt über radiowelle abläuft. (wobei sich die Frage bei letzterem in meinen Augen fast unmöglich, da fast sicher)

man kann meiner meinung nach normales radio nicht mit internet radio vergleichen. internet radiostationen senden ja meist nur musik und bieten nicht dieses breit gefächerte spektrum an informationen (nachrichten,kultur,verkehrsinfos,leseproben,reviews und was weis ich) wie normale radios.

ich selber hör eigentlich nur im auto und beim kochen (einziges radio das ich besitze steht in der küche) radio. sonst hör ich hauptsächlich mp3s,platten oder podcasts weil ich so genau bestimmen kann was ich höre und trotzdem eine grosse auswahl habe

Also bei mir ist es so das ich bei der arbeit den eigentlich ukw sender 1live via internet stream höre. ich höre da nur den einen sender und zappe nicht durch.
es ist ja so das mann irgendwie immer wieder froh ist die gewohnt guten moderatoren zu hören. das gehört einfach dazu. die storys. die witze. sogar das wetter. :D
wenn man nur musik hört ohne unterbrechung ist das irgendwie auch zu viel des guten und zu langweilig.
ich höre im radio auhc keinen electro kram wie ich ihn zu hause am laptop oder beim auflegen höre. das ist quasi mein ausgleich.

also ich denke nciht das irgendwann nur noch kleine sender, ohne gute moderatoren usw. bestehen. es werden vielleciht weniger regionale sender. aber die großen sender bzw. die sender die es geschafft haben pünktlich auf den internetstream zug aufzuspringen werden überleben.
allerdings sind wohl alle großen sender mittlerweile mit einem internetstream vertreten.

die größte sorge ist insg. eigentlcih das es sehr einfach ist streamradios zu erstellen und keine großen investitionen benötigt werden.

ABER !! im auto ist es auhc immer lustig wenn ich sehe das mein gegenüber an der ampel zum gleichen lied auf den lenker trommelt.
das will ich zukünftig auch noch erleben :p und wenn es zigtausend sender gibt wird mir das wohl auhc nciht mehr so oft passieren.

Solange

- UMTS-"Flatrates" nach ein paar Gig Traffic pro Monat auf Krückstockgeschwindigkeit gedrosselt werden,
- die Übertragungsraten in den Mobilfunknetzen schwanken und bei überlasteten Funkzellen in den Keller gehen,
- GEZ für ein Autoradio billiger ist als eine Mobilfunk-Internet-Flatrate,
- man im Ausland schweineteure Roaming-Gebühren zahlt,
- man Radiosender in Regionen empfangen kann, wo kein Mobilfunkmast steht,
- Radiosendungen mit teurer, hochwertiger Technik von Ingenieuren produziert und gesendet werden, während viele Webradiosendungen mit Billigtechnik und technischem Nixblicken im heimischen Schlafzimmer gemacht werden,
- Radio als Kommunikationsmedium in Katastrophenfällen vorgesehen ist und mit dem ältesten Dampfradio und dem billigsten Radiowecker empfangen werden kann,
- Webradio-Sender kein bezahltes Personal haben, das Sendungen produziert, keine Vollzeitredaktion, die auch Nachrichten macht, etc.,

wird klassisches Radio wohl kaum aussterben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den Thread nochmal ausgraben: Ich habe ihn damals nicht ganz uneigennützig gestartet, da ich zu dem Zeitpunkt in der gedanklichen Vorbereitung für ein eigenes Projekt war.

Das Ding ist nun live (s.Signatur). Auch wenn es nicht so aussieht sehe ich das als Alternativ-Entwurf zu klassischen Online-Radios.

Dahinter stecken einige Grund-Annahmen:
1. Für reine Musik-Sendungen ist on demand besser als live-streaming - und außerdem sehr viel billiger.
2. Interviews und Moderationen nerven in Musik-Sendungen eher. So etwas passt besser in Textform.
3. Redaktionelle Inhalte über Musik und Musik zum Hören passen gut zusammen.
4. Es reicht nicht, einfach nur Musik zur Verfügung zu stellen. Man braucht auch eine "Klammer", die als wiedererkennbare Marke funktioniert.

Ich schreibe das hier nicht, um Werbung zu machen, sondern um mit euch zu diskutieren.

Wie seht ihr das? Würdet ihr meinen Thesen zustimmen? Wie seht ihr so einen Ansatz im Vergleich zu einem klassischen Web-Radio?

Find die Idee in der Form noch nicht wirklich so "massentauglich".
Ist erstmal nichts besonderes, halt grob gesagt einfach ein "blog".
Was ich dann wirklich interessant finden würde, wäre das ganze auf eine Art "Internetradio" aufzustocken und einfach noch ich sagmal maximal 15 ausgewählte Djs zu finden, die eben genau das gleiche machen, unterschiedliche Styles abdecken und unterschiedliche Informationen abgeben.
Und diese dann eben auf einer gemeinsamen Webside zu vereinigen.

Übrigens hast du 2 mal dein Myspace verlinkt ;)

Find die Idee in der Form noch nicht wirklich so "massentauglich".
Ist erstmal nichts besonderes, halt grob gesagt einfach ein "blog".
Was ich dann wirklich interessant finden würde, wäre das ganze auf eine Art "Internetradio" aufzustocken und einfach noch ich sagmal maximal 15 ausgewählte Djs zu finden, die eben genau das gleiche machen, unterschiedliche Styles abdecken und unterschiedliche Informationen abgeben.
Und diese dann eben auf einer gemeinsamen Webside zu vereinigen.

Übrigens hast du 2 mal dein Myspace verlinkt ;)

Upps, danke für den Link-Hinweis. :)

Zu deinem Kommentar: Ja, sehe ich auch so. Ich plane jetzt erstmal, Sets von Gast-DJs heranzuholen. Die ersten 3 Zusagen habe ich auch schon, wird in den nächsten Wochen kommen.

Aber die Idee mit weiteren "Residents" ist auch nicht schlecht.

Also, solltest du das weiter ausbauen werd ich sicherlich mal vorbeischauen ;)
Und jetz bin ich mein Feierabendbier genießen :)