Die Tonleiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von mir gibts ROT, schei$$ auf Weihnachtsgeschenke:D:D

Zuletzt bearbeitet:
luna zum beispiel....oder showteck , oder der banause bobo.....aund viele andere dj's mhr ,...(nich zu vergessen tilman uhrmacher) ... legen nach harmonischer tonlage auf.... und nicht nur nach dem beat...oder das was gerade so nach gehör passen könnte....nee....

und aus diesem grund stehen die jungs ganz oben.
Ich würde mal behauten, die Jungs stehen ganz oben aufgrund ihrer Produktionen. Wenn man sich die Playlist von z.B. Showtek auf Großveranstaltrungen ankuckt, sieht man, dass die ausschließlich eigene Produktionen spielen. Und dass alle in der gleichen Tonart geschrieben sind, wage ich zu bezweifeln.
Außerdem glaube ich auch nicht, dass ein von dir genanntr Warmduscher nach Tonart mixt.

unglaublich :D

tut so als wär er der absolute Meister, aber bekommt es nichtmal auf die Reihe sich verständlich auszudrücken.
1. Du redest von der Tonart nicht von der Tonleiter, eine Tonleiter ist lediglich die Aneinanderreiung von Tönen einer Tonart. Ein Track hat aber keien Tonleiter (omg :D)

2. Zeig mir einen DJ der den laufenden Track hört, sagt: Aha das ist E-Dur, dann spiel ich gleich XXX, der ist ja Cis-Moll. So ein ausgemachter Schwachsinn. So ein absolutes Gehör haben nur wenige, und selbst die können sich nicht auch noch die Tonarten all ihrer Tracks merken.

Worauf man sicherlich achten kann, ist ob der näcshte Track grob passt, mehr aber auch nicht.

Je nach Style kann man da schon was machen, wie man hier sieht.

Aber Moldover beschränkt da seine Trackauswahl und hat auch alles markiert.

Das ist es ja, mit Software und / oder Gehör geht da schon was, aber nur aus dem Kopf und per Gehör, ohne Tags, notizen etc... Da muss man schon absolute Ausnahmetalent sein oder eben hauptberuflich und alle seine Energie da rein stecken.

Und wer sagt denn hier, daß die von ihm genannten DJs nicht im Vorfeld eine Set ausgetüfftelt haben, was diese Anforderungen erfüllt.

Mich wundert's langsam ein wenig, daß der Kunde noch nicht rot ist!? Hat der irgendwie diplomatische Anonymität oder so? :confused:

ich glaub, ich hab mal wieder zu schnell auf "bewerten" geklickt und hab ihm aus versehen nen grünen gegeben... es sollte aber ein roter sein
asche über mein haupt...:eek:

Ich achte beim Mixen darauf, dass sich keine Melodien oder harmonische Konstrukte (Flächen etc.) zweier Tracks überlappen. Es kam auch schon vor, dass ich gehört habe, dass Tracks die ich gerade mixen will nur nen Ganzton oder einen Halbton auseinander sind, die ich dann aneinader mittels Traktor angepasst habe. Aber konkret die Tracks nach Harmonie auszusuchen ist geradezu absurd, ich suche eher nach dem Kriterium 'was braucht die Menge?' oder 'welcher Song käme jetzt gut?' aus. Anders ist das live nicht möglich, ausser man macht sich vorher ne liste der Reihenfolge. Das wäre aber unlogisch, denn man müsste die ganze Zeit in einer Tonart bleiben. Konsequent nach Harmonie mischen geht gar nicht richtig.

Je nach Style kann man da schon was machen, wie man hier sieht.

Das ist es ja, mit Software und / oder Gehör geht da schon was, aber nur aus dem Kopf und per Gehör, ohne Tags, notizen etc... Da muss man schon absolute Ausnahmetalent sein oder eben hauptberuflich und alle seine Energie da rein stecken.

Und wer sagt denn hier, daß die von ihm genannten DJs nicht im Vorfeld eine Set ausgetüfftelt haben, was diese Anforderungen erfüllt.

Diesen Moldover würde ich jetzt aber auch mal als Liveact bezeichnen, nicht als DJ.

Und er geht auch nicht nach einer Tonleiter, sondern nach dem Quintenzirkel.

Er mixt nur Sachen zusammen, die in den 6 Tonarten C, G, D, A, E, H sind.
Das hat jetzt nicht direkt was mit ner Tonleiter zu tun.

Aber er bestätigt auch das, wo ich mir vorhin nicht sicher war.
Er sagt, wenn ein Sound in einer anderen Tonart als den 6 genannenten ist, transponiert er es per pitch-Shifting in die richtige.

Heißt also, ich kann mir daheim Notizen ohne Ende machen, wenn ich am Plattenspieler den Pitch bewege, ist alles für die Katz, da sich dann die Tonart scheinbar ändert.

Und auch er geht nicht nach Gehör beim bestimmen der Tonarten, sondern spielt mit nem Keyboard zuhause nach

Heißt also, ich kann mir daheim Notizen ohne Ende machen, wenn ich am Plattenspieler den Pitch bewege, ist alles für die Katz, da sich dann die Tonart scheinbar ändert.

Logisch, am Plattenspieler ist das noch komplizierter, da sich auf Basis des Pitch die Tonart ändert (transponiert) und dann musst du eben versuchen den nächsten Track in der "Zieltonart" zu finden.

Durch Mastertempo und Transpose Funktionen in DJ software wurde das erst wirklich vereinfacht, als Vinyl DJ kann man fast gar nicht so Live auflegen, aber zuhause ein Set entsprechend zusammenstellen geht natürlich schon.

Auch klar ist, daß die Anbieter von solchen Listen und Programmen natürlich betonen, wie ungemein wichtig das Harmonic mixing ist. ;)

Hab ich mich auch gefragt, wollte mich nur nicht in diese Diskussion einmischen...

*lol*

Das es hier offensichtlich um Harmonic Mixing geht gehts hier weiter.

hier is zu.

Closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben