Die Tonleiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ähm nein christkindl ... DU solltest mal verständliche sätze schreiben :)

//edith: danke paffen :)

wenn du etwas bezüglich tonleiter und harmonischen tönen ....im mix ....wissen möchtest ....dann schreibe klar verständliche sätze ....
*looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool*

Das schreibt genau der Richtige! :D

//edit//

3 mal dasselbe oO

Wie viel deutlicher soll er denn noch schreiben das du mal die Fachbegriffe erklären und uns erzählen sollst wie du dir Mixen nach Tonleitern in der Praxis vorstellst....

und dein ständiges Geschreibsel wie lustig du das hier doch alles findest deutet für mich auf klare Unsicherheit hin.... ich beurteile mal lieber nicht was du weißt und was nicht aber für mich klingt das sehr nach Halbwissen... höchstens! also zeig doch mal das was dahinter steckt und erklär uns wie du dir Mixing nach Tonleiter vorstellst

******* auf die tonleiter, aber was de haben solltest ist wohl n relativ gutes gehör für harmonieen und groove

Ja, erklär mir bitte, wie du die Tonart eines Stückes ohne Hilfsmittel bestimmst.

Im ersten Post schreibst du ja ganz klar

(ich rede nicht von key-codes in irgend einer software.)

Wie man das später nutzt, welche Tonarten zusammenpassen ist mir klar...

Wenn du nen Keyboard mitschleppst und während dem Mixen mitklimperst, auch ok. Aber ich wüsste gerne wie du das machst. Also?

Ich würde das Thema schließen, wenn ich Moderator wäre :)

Lohnt sich doch nicht..

Ich wäre für Praxis. Wie wäre es mal mit einem "Tonleiter-Mix"?

es steht doch ganz deutlich da ....kappiert jeder idiot :
mich interessiert nun, wer von den aktiven dj's hier , mehr oder weniger auch nach tonlage @tonleiter mixt ?

ich meine speziell die trackzusammenstellung.
(ich rede nicht von key-codes in irgend einer software.)

was habt ihr eigentlich für ein problem ?....wenn ihr stress wollt ...sucht euch nen newbie ...und gut is.

Ich versteh den ganzen Stress hier sowieso nicht.... is doch Lax ob ein Mix jetzt rein theoretisch gesehn perfekt ist was die Tonleiter angeht.... solange es in deinen (als DJ geschulten) Ohren gut klingt, dann doch allemal in den Ohren von teilweise sturzbetrunkenem Volk in derbster Feierlaune, die größtenteils 0 Ahnung von Mixing haben und darauf achten das es gut klingt, mehr nicht...

Nee, jetzt mal ohne Spaß, ohne Ironie und ganz ernsthaft.

Du willst nach Harmonien mixen.

Gut, warum schreibst du das dann nicht einfach?
Jeder hätte was damit anzufangen gewusst und dich auf weitere Threads verwiesen zu dem Thema.

Stattdessen wirfst du mit ein paar Fachbegriffen um dich (die in dem Zusammenhang zudem auch noch falsch gewählt waren) nach dem Motto :"Hey Ihr Vollpfosten, habt ihr Hinterwäldler auch schonmal was hiervon gehört, oder ist etwa einer von Euch niederen Kreaturen auf dem geistigenStand sowas zu benutzen" (Achtung da war doch etwas ironie)

Das Stichwort Harmonic Mixing und Harmonien haben natürlich jede Menge mit der Tonleiter zu tun. Wenn ich die Tonart habe, in der ein Stück ist kann ich natürlich jedes weitere Stück mit einer Tonart aus der selben Tonleiter dazumixen und es dürfte sich fast immer harmonisch anhören.

Doch du hast irgendwie eines vergessen, wie bestimmt man die Tonart?
Das ist alles andere als leicht.
Bzw. Es ist leicht, wenn ich die Noten habe, schaue ich mir den ersten Akkord an und den letzten Akkord des Stückes und zu 80% aller Fälle habe ich dann die Tonart.
Aber wie macht mans ohne Noten? Da müsstest du schon versuchen während das Stück läuft irgendwo auf nem Klavier, Keyboard etc mitklimpern um das rauszufinden. Während des Auflegens gar nicht machbar (2-3 Akkorde aus der Mitte helfen ja nicht).

Das nächste Problem wäre natürlich, wenn man den Pitch verändert, müssten sich auch die Tonhöhen ändern. Ich habs noch nie ausprobiert, aber ein Bauchgefühl sagt mir, dass dann eventuell die Tonart nicht mehr stimmt (hier bin ich mir jedoch nicht ganz sicher). Und dann müsste man das nochmal neu berechnen.

Also ich denke, wenn man nicht das absolute Gehör besitzt, ist es gar nicht möglich nach der Tonleiter zu mixen.
Und ne Tonleiter hat NICHTS mit Hörempfinden/Eindrücken/Gefühlen etc zu tun sondern ist ne ganz streng mathematische Sache. Deswegen lasse ich das Argument nicht gelten:
.
nich mixen nach tonleiter ....sonder HÖREN ob gewisse töne zusammenpassen.

Das ist etwas völlig anderes. Das Hörempfinden und mixen nach harmonisch gut klingenden Tönen ist nicht das Mixen nach Tonleiter.

Ok, das wars jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Mensch na, und ich dachte, die Ferien wären endlich wieder vorbei!? :rolleyes:

es steht doch ganz deutlich da

da steht NICHTS deutlich ... aber ich erklär dir kurz die möglichkeiten:

1)nach tonleiter mixen (nach meinem verständnis) erster track grundton c
nächster track grundton d usw .. denk mal nach, ist sogar logisch ...
aber ich denke das meinst du nicht

2)harmonisch mixen ... track a wird in track b gemixt dabei sollen
die überschneidungen der melodien harmonisch klingen

3)du meinst nochwas ganz anderes

also was ????

Minimalquadrat,
das betrachte ich ebenfalls so.
aber , es kann doch nur positiv für ein dj sein, gewisse tonlagen zu erkennen...und zu entscheiden, ok, das passt perfekt zum nächsten track...bzw umgekehrt.
luna zum beispiel....oder showteck , oder der banause bobo.....aund viele andere dj's mhr ,...(nich zu vergessen tilman uhrmacher) ... legen nach harmonischer tonlage auf.... und nicht nur nach dem beat...oder das was gerade so nach gehör passen könnte....nee....

und aus diesem grund stehen die jungs ganz oben.

also mal klartext... du schreibst seit dem eröffnungspost immer die gleiche grütze. sogar fast im gleichen wortlaut :rolleyes:

komm auf'n punkt oder lass den thread schließen :rolleyes:

harmonien müssen stimmen und das sollte auch der kleinste vollidiot wissen... du redest von besonderen techniken und gehst nur darauf ein, dass übergänge harmonisch klingen sollen. nicht mehr...nicht weniger

und das willst du uns als deine tolle technik hinstellen? oO

Na vielleicht ist das in Barcelona was ganz Neues... oO :D

Patten ,
du gehst mir nun echt mit deinem eingeschränkten wissen ein wenig auf die nadel.

CLOSED ... verarscht euch mal selber

Mich wundert's langsam ein wenig, daß der Kunde noch nicht rot ist!? Hat der irgendwie diplomatische Anonymität oder so? :confused:

unglaublich :D

tut so als wär er der absolute Meister, aber bekommt es nichtmal auf die Reihe sich verständlich auszudrücken.
1. Du redest von der Tonart nicht von der Tonleiter, eine Tonleiter ist lediglich die Aneinanderreiung von Tönen einer Tonart. Ein Track hat aber keien Tonleiter (omg :D)

2. Zeig mir einen DJ der den laufenden Track hört, sagt: Aha das ist E-Dur, dann spiel ich gleich XXX, der ist ja Cis-Moll. So ein ausgemachter Schwachsinn. So ein absolutes Gehör haben nur wenige, und selbst die können sich nicht auch noch die Tonarten all ihrer Tracks merken.

Worauf man sicherlich achten kann, ist ob der näcshte Track grob passt, mehr aber auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben