Die Tonleiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris Kindt

Chris Kindt

Banned
Reaktionen
7
so,
nachdem das in einem anderen thema ja "übergeschwappt" ist ....möchte ich hier mal ganz speziell das thema tonleiter ansprechen.

wer musik macht , sollte sie eigentlich können...und dj's machen musik.
so,
(kleiner nebeneffekt...dann klappst auch mit dem keyboard im club)....oder dem eigenen track....wenn man denn mal einen machen möchte)

mich interessiert nun, wer von den aktiven dj's hier , mehr oder weniger auch nach tonlage @tonleiter mixt ?

ich meine speziell die trackzusammenstellung.
(ich rede nicht von key-codes in irgend einer software.)

Wie willst dus bitte anstellen?
Die Harmonien ändern sich im Track. Das nennt man dann Melodie.

Sicher, im Intro und Outro ändert sich relativ wenig am dann noch spielenden Bass aber ich habe im Bassbereich schon Probleme zu hören ob das nun D, E oder F ist.
Wenn man am TT pitcht ändert sich dabei eh die Tonhöhe.

Wie viele Tracks kann man dann überhaupt noch miteinander mischen? Bleibt nicht viel übrig...
Wie stellt man den Sprung zu einer anderen Tonhöhe an?

Also für mich steht das Thema nicht zur Debatte. Aufpassen, daß die Tracks zusammenpassen (das merkt man ja recht fix) und gut ist.

Alter des ist mir zu heftig.

Ich such doch nicht während des Mixens nicht nach Tonlage.
Zumal das eh kaum machbar ist.
Ich mische generell nicht so, dass von 2 Tracks die Mellow gleichzeitig zu hören ist.
Das einzige worauf ich achte ist, dass bei einer "melodischen" Bassline (wenn sie denn mal vorkommt, ausserhalb des Höhepunkts/Refrain) moglichst schon die Hauptmellow von anderen Track schon vorbei ist.

Also nur zum Verständniss:

Für jeden Track selber (ohne bestimmte Harmonic Mixing Software) die Tonart bestimmen (durch Keyboardgeklimpere oä) und danach dann die Tracks auswählen???

so,
nachdem das in einem anderen thema ja "übergeschwappt" ist ....möchte ich hier mal ganz speziell das thema tonleiter ansprechen.

so,
(kleiner nebeneffekt...dann klappst auch mit dem keyboard im club)....oder dem eigenen track....wenn man denn mal einen machen möchte)

mich interessiert nun, wer von den aktiven dj's hier , mehr oder weniger auch nach tonlage @tonleiter mixt ?

Sorry, aber kann es sein, dass dein Prinzip irgendwie lautet: "ich hab da mal was aufgeschnappt - mache mal nen Thema im Deejayforum auf - tue so als wüsste ich tierisch Bescheid und habe eigentlich gar keine Ahnung, von dem was ich rede"

Erzähl doch erstmal ausführlichst, was du überhaupt meinst.
Erklär mal die Fachbegriffe, die du verwendest und wie du dir genau das Mixen nach Tonhöhe (Klammeraffe) Tonleiter vorstellst.
Es würde mich wirklich mal sehr interessieren, ob du hier wirklich ne Meinung und Ahnung hast oder einfach mal nur so paar Sachen die aus wikipedia abgeschrieben sind losblubberst

Ah, noch was zum eigentlichen Thema. Wenn du nach Tonhöhe.. (ich vermute mal, du meinst damit eigentlich die Tonart in der ein Stück geschrieben wurde) mixen wolltest und das ohne Hilfsmittel wie Key-Erkennungsprogramme etc. müsstest du über ein absolutes Gehör verfügen.
Das haben von ner Millionen Leute vielleicht grade mal 100 oder so.
Ansonsten kann das niemand ohne Noten erkennen, was für ne Tonart ein Stück hat. Meistens braucht man ja nur auf den ersten und letzten Akkord zu schauen

jenz,
Sorry, aber kann es sein, dass dein Prinzip irgendwie lautet: "ich hab da mal was aufgeschnappt - mache mal nen Thema im Deejayforum auf - tue so als wüsste ich tierisch Bescheid und habe eigentlich gar keine Ahnung, von dem was ich rede"
ich kann dir nicht helfen , wenn du nicht einmal gelernt hast , was eine tonleiter ist.
schau in deinem erwähnten wiki nach.

Deejays machen keine Musik, die spielen fertige Tracks.

Die Tracks innerhalb eines Genres passen doch e fast immer gut zueinander, also ich mache mir darüber kein Kopfzerbrechen.

mfg

Ich weiß das durchaus und hab das alles mal gelernt.
Nur wenn ich mir dein Geschreibsel so anschaue bin ich mir unsicher, ob du überhaupt weißt was du da schreibst. Denn wenn du es wüsstest, würdest du es sicher anders schreiben oder solche seltsamen Fragen gar nicht erst stellen.

Na, dann wert doch endlich mal konkret... Mal Butter bei die Fische, wie haste dir denn das Mixen nach "tonleiter" vorgestellt?

Kann ja nur so laufen, dass du die Tonart bestimmst und dann?
Mixt du nur Stücke rein, die die selbe Tonart haben, oder nur Stücke, die eine Tonart besitzen, die auf der selben Tonleiter liegt?

Dann nächste Frage, wie bestimmst du die Tonart ohne Notation des Stückes?
Wenn du Hilfsmittel wie Key-Programme shcon ausschließt?

Zuletzt bearbeitet:
...jenz (oder wie auch immer),
Na, dann wert doch endlich mal konkret... Mal Butter bei die Fische, wie haste dir denn das Mixen nach "tonleiter" vorgestellt?

nich mixen nach tonleiter ....sonder HÖREN ob gewisse töne zusammenpassen.
jetzt sagst du ...ey ...alda....das höre ich auch so.

...bis nen dj-warmduscher ...oder ein dj-luna ....oder jana zu deinem event kommt ....und sich dann die ohren zuhält....weil der mix schief klingt.
.nen paar saubere übergänge hinzulegen....oder nen paar effekte mit hineinzuzaubern....nee du...das ist es nicht ....es geht um tonharmonie.

nix anderes

Atom,
ja genau ....hatte sich überschnitten.
aber genau das meinte ich.

.
nich mixen nach tonleiter ....

Ja was denn jetzt??? Entscheide dich mal, was du willst...
Der Thread heißt "Die Tonleiter", ich lese hier:

.
wer von den aktiven dj's hier , mehr oder weniger auch nach tonlage @tonleiter mixt

Ich frage nach, wie du dir das vorstellst. Wie du es machen würdest nach ner Tonleiter zu mixen...

Und jetzt gehts doch nicht um Tonleitern???

....Ich bin verwirrt

Er hat bestimmt im Internet nichts weiter dazu gefunden, deswegen muss er jetzt auf nen anderes Thema umschwenken... :p :D

jenz,
(mich zu ärgern , da mußte früher aufstehen :D )

wenn du etwas bezüglich tonleiter und harmonischen tönen ....im mix ....wissen möchtest ....dann schreibe klar verständliche sätze ....oder lass es sein.

wenn du etwas bezüglich tonleiter und harmonischen tönen ....im mix ....wissen möchtest ....dann schreibe klar verständliche sätze ....oder lass es sein.
wär vielleicht ein anfang, wenn du dich mal verständlich ausdrückst. wir dj-idioten, ohne tonleiter neben dem hochbett, verstehen anscheinend nur bahnhof :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben