Hallo zusammen,
da ich mich jetzt tatsächlich durch alle Seiten gekämpft habe und mich manchmal doch sehr amüsiert habe (vor allem die wenn du noch ne Platte aus meinem Case nimmst klau ich dir auch welche Story) hab ich mir gedacht ich gebe auch mal ein paar meiner dollsten Storys zum besten.
Ich hoffe das liest überhaupt noch jemand hier in dem Thread
Also in den nun doch schon über 15 Jahren Djing hab ich so einige der dollsten Dinger erlebt. Man muss dazu sagen das ich auf die Party und Entertainment Sparte spezialisiert bin aber durchaus auch unter einem anderen Pseudonym EDM auflege etc.
1. Mein erster Gig ich glaube das war ne Hochzeit oder sowas, naja ich hab zuhause nie wirklich geübt und hab halt damals wo ich noch Jung war die DJ's in den Discotheken/Clubs beobachtet und gedacht das machst jetzt auch
Nojoa der Vorteil ist ich bin ein Musikjunkie und hatte zu dem Zeitpunkt schon eine Unmenge von Platten und CD's also dachte ich ist kein Problem. Noja n bissl für eher schlechtes als Gutes Equipment gespart. Ich stolz wie Oscar, mein erstes Booking und dachte ach wird schon. Da ich aber noch absolut keinen Plan von Stimmung erzeugen, aufs Publikum eingehen, Mikro richtig benutzen etc. hatte, war das ne mittelschwere Katastrophe und das Ende vom Lied war sogar das ich ausgebuht worden bin und die Gäste meinen Job übernommen hatten. Oh man das war vielleicht Unangenehm.
Aber das hat mich natürlich nicht beirren lassen und ich habe Tapfer weiter geübt und gemacht. Ninja das war vor ca. 15 Jahren und seitdem bin ich wesentlich professioneller geworden, von daher ein par meiner Storys aus schon professioneller Laufbahn.
wir haben hier bei uns in der nähe so eine Diskothek die aus zwei Floors besteht, einen Main Floor mit Fassungsvermögen von ca. 2000 Personen und einen kleineren mit Fassungsvermögen von ca. 500 Personen. Den Laden gab schon zu meiner Jugendzeit und hatte seitdem 2938472983 Betreiberwechsel aber das kennt ihr ja.
2. Ich war dort einige Jahre als Resident und hab hinterher eigentlich nur noch die wirklich ausverkauften Partys gespielt. Am liebsten habe ich auf dem kleineren Floor gespielt weil da ein total bunter Genremix läuft und vor allem immer Party war, jedenfalls hatte ich immer Spaß. Vor allem wurde die Kanzel immer umgebaut und war auch immer an nem anderen Ort. Einmal war sie jedenfalls auf einem Gerüst ein ziemliches Stück über dem Publikum, also ich weiss nicht wie hoch aber ich wäre da nicht runtergesprungen also war schon hoch. Und damals hab ich noch mit CD's und Vinyl aufgelegt und hatte meine CD's immer in so schönen Köfferchen, ich da oben am abgehen und sehe noch in Zeitlupe wie sich ein Koffer mit was weiss ich wievielen CD's langsam den Weg Richtung Publikum bahnt, und dann Rumms fliegt das ganze Teil auf die Tanzfläche. Ich sags euch ich hatte mehr als Schwein das in dem Moment da keiner Stand weil das wäre auf jedenfall ein Krankenhausbesuch gewesen. Aber Publikum sehr nett gewesen und hat alles wieder eingesammelt und mir wieder gegeben. Aber danach war ich erstmal konfus und hab alles doppelt und dreifach sicher weggestellt.
3. Selbe Disse ich wurde gefragt ob ich die ersten 2 Stunden spielen könne weil der eigentliche DJ irgendwo im Stau steht oder so. Ich sagte kann ich machen und sagte aber direkt ich muss dann noch zu nem anderen Booking, war auch kein Problem. Also ich fange an natürlich noch keiner da weil erst in 2 Minuten die Türen aufgemacht werden sollten. Und die Keiner hatten überall so Kerzen hingestellt als Deko halt. Dann kommt ein Freund vorbei will mich begrüssen und schmeisst seine Jacke auf einen Sub der auf der Tanzfläche stand, war ja noch nichts los. ca. 5 Minuten später vernahm ich einen merkwürdigen Geruch und schaute mich um und sah wie seine Jacke in Flammen Stand. Da stand da tatsächlich eine Kerze und er hat die Jacke drauf geschmissen. Ich hab noch Gäste gesehen die so schnell Ihr Bier auschütteten um die Jacke zu Löschen. Zum Glück ist nicht mehr passiert.
4. Wieder dieser Laden. Mal wieder eine der Partys wo komplett alles Rammelvoll war, und ich wieder auf dem besagten kleinen Floor Partymucke am spielen. Diesmal war das DJ Pult auf gleicher Höhe wie die Gäste und es war nichts abgeschirmt oder sowas. Nun Kumpel von mir der ab und zu mal mit mir auflegt kam vorbei, ich freu mich weil ich musste mal dringend austreten. Also Ihn angehauen und gesagt pass mal kurz auf ich muss mal wohin. Und ich sage euch die Toilette war nicht wirklich weit weg, ich hatte irgend ein Lied laufen, irgendwas zum Feiern halt, nojoa ich gerade gemütlich am Wasserlassen und vernehme dann auf einmal einige Scratch Geräusche, Stoppen der Musik, weiter die Musik. Und ich so hö komisch. Komme zurück zu meinem Platz steht da mein Kumpel wartet auf mich und guckt etwas entgeistert. Ich so wat war dat denn. Kommt von Ihm. Joa auf der Rechten Seite standen so Betrunkene also hab ich gedacht stell ich mich mal dahin damit die nix kaputt machen. Kommt von der Linken Seite irgend ein Mädel springt vor das Set und Scratcht und drückt was das zeug hält und sagte dann ganz cool juhu ich wollte schon immer mal DJ sein.
5. Und wieder dieser Laden (ich weiss hab einige Storys daher). Ich sollte Auflegen auf dem Main Floor, besagter Kumpel mich Ewigkeiten schon gefragt ob er mit mir auflegen darf. Ich sag natürlich nicht ne weil er das ja auch ein bisschen macht so ab und zu halt. Musikrichtung läuft da meistens EDM und Black Music. An dem Abend war aber auch irgendeine Sonderparty wo es Besonderes Bier gab, glaub Starkbier oder so. Da ich meistens mit dem Auto komme kann ich nichts trinken und war an dem Abend von uns beiden der Fahrer. Wir natürlich Früh genug da und die Theke hat die Fässer angeschlagen und halt erstmal etliche Probezapfungen gemacht. Da Brüllten die halt wer testet das Bier das muss weg. Mein Kumpel sagt natürlich nicht nein und haut da etliche von weg. Nun wir fangen an zu spielen und die Hütte wirklich brechend Voll, immer schön hin und her und mal ausgetauscht das übliche halt. Er macht gerade einen Mix fertig und sagt dann zu mir bot ich muss mich mal kurz hinsetzen. Ich denk so Joa Ok. Er setzt sich hinter mich auf mein Plattencase, und was macht die Sau dann...Da fällt die einfach um und pennt!!! Ich hab gedacht ich kann nicht mehr. Der LJ hat sich vor lachen nicht mehr einbekommen. Ich hab den einfach nimmer wach bekommen und der Typ war am schnarchen direkt in der Kanzel. Dann hat der LJ ihn dann mit ner Jacke zugedeckt und ihn schlafen lassen. Ich hab dann von 01 - Ende alleine weitergespielt, und hab halt gedacht spielte als Letztes Lied nochmal irgend n Wachmacher um die letzen Gäste letztendlich nach hause zu schicken, LJ hatte das Licht auch schon auf Aufräummodus und Putzkolonne gestellt. Ich spiele also irgendein Technokram den ich immer mal hören wollte, und da springt der Sack auf einmal auf hüpft hinter dem Pult rum, schubst mich zur Seite, schnappt sich das Mikro und brüllt da was rein nach dem Motto Hey jetzt kommt der Profi DJ und der zeigt euch wie das richtig geht und will das Mixen anfangen, bis er nach einer halben Ewigkeit merkte das der Laden schon zu ist.
6. Ich sollte EDM zur Primetime spielen, ich mich schon gefreut, kannte den Club und das Equipment also Vinyls gepackt und ab dahin. War auch alles Cool 1210er und Pioneer Pult also alles gut. Was ich aber nicht wusste ist das der Veranstalter einen Liveact gebucht hat, und zwar einen Trommler!!! Der hatte so eine Digitale Bongo oder so und meinte er wäre der Coolste. Er stöpselt sich in mein Pult ein und klettert dann auf den Tisch wo die Technik stand und fängt an zu trommeln und rumzuhüpfen wie bekloppt. Und natürlich immer während meine Musik lief, was Nadeln machen wenn neben dem Plattenspieler einer rumhüpft brauche ich nicht zu sagen. Da hat der Depp tatsächlich genau während der Peaktime wo alle die Granaten Dinger hören wollen romgetrommelt und ich hab nur hüpfende Nadeln gehabt und der war einfach nicht einsichtig das er mal ruhiger bleiben soll. Er sagte sogar noch ne das ist geil das Publikum geht ab und alle halten sich nur die Ohren zu weil er sowas von schief und Taktlos getrommelt hat und meine Nadeln immer gedacht haben sie gehen auf Wanderschaft.
7. Strom Ausfall auf einer Veranstaltung gehabt und "Hey DJ wir wissen wo dein Auto steht" rufe entgegennehmen müssen.
8. Blind aufgelegt weil Kopfhörer vergessen (war der einzige DJ an dem Abend)
9. Als Gast DJ in ne Diskothek gebucht worden und man sagte mir ich solle House etc. spielen. komme an steht da noch n anderer DJ an nem zweiten Pult und sagt ah du bist der Hip Hop DJ ich kann nämlich nur Techno. Und ich dachte nur hö wie jetzt. Man muss dazu sagen das ich wirklich alles also wirklich alles spiele aber mich in Hip Hop und Black und sowas mal so garnicht auskenne und bis auf die wirklichen Kracher nichts habe, und er brüllt noch durchs Mic das jetzt endlich der Hip Hop DJ da ist und mega auflegen kann. Wie das Set war was ich da mir zusammen gebrochen habe brauche ich ja nicht zu sagen.
10. Privatveranstaltung von relativ gut betuchten Personen. Also Geld spielte keine Rolle, also wurde alles nur vom feinsten angefahren (Essen, Deko, Cocktaildame, Technik, PA....) war halt im Garten die Party. Ich am spielen alle gut am abgehen und sich am freuen und alle wollte lauter und die Anlage hatte noch Luft nach oben. Auf einmal steht die Polizei da. Ich sofort Musik aus Gastgeber kam an und und und. Da sagt die Polizei die Nachbarn hätten sich beschwert das es zu Laut sei. Der Gastgeber daraufhin, das kann nicht sein sämtliche Nachbarn sind hier die habe ich eingeladen. Der Polizist, ne die Nachbarn aus dem Nachbardorf welches gefühlte 2398472 km weit weg war.
11. Auflegen auf einer Öffentlichen Veranstaltung und manchmal habe ich meinen eigenen LJ mit. Nojoa da ich immer abgehe wie schmitz Katze und Hampel da so rum mitten im Lied auf einmal Ton weg, ich völlig verwirrt am gucken Peinliche Stille aus den Boxen und ich suche und suche nach dem Fehler, mein LJ neben mir grinst mich an kommt zu mir rüber und schiebt in aller Ruhe den Master wieder hoch. Tja bin da wohl irgendwie drangekommen.
12. Auf einer wackeligen Konstruktion aufgelegt, rumgehampelt, fällt mir das Pult auf die Füsse, danach hatte ich einen blauen Fuss.
13. Ansonsten hab ich auch schon das Übliche erlebt: Falscher Knopf, Falsche Nadel hoch, Lied Ende vergessen und und und.
Aber ich sage euch eines. Wer keine Fehler macht, der arbeitet auch nicht. Und nur aus Fehlern lernt man. Ich bin nicht besser geworden durch meine Gigs wo ich gefeiert wurde, sondern ich bin besser geworden durch die Gigs wo was schiefgelaufen ist. Und ich denke wir haben alle mal klein angefangen und waren froh irgendwo auflegen zu können.