es ist und bleibt Situationsgebunden.
Bei einem Booking ist es nämlich nicht nur wichtig das der Veranstalter über den DJ bescheid weiss, sondern auch das der DJ auch über die Location infomiert ist.
Wenn ich gebucht werde informiere ich mich selbstständig über die anderen DJs oder den Veranstalter was in der Bude den sonst so läuft. Passt das zu meinem Set? Kann ich das spielen? Bin ich flexibel?
Wenn ja dann geht das Booking klar und ich sollte vor Ort keine Probleme haben.
Wenn nicht sollte ich das dem Veranstalter schon davor sagen und schauen wie er reagiert...
Aber hinzufahren, sich drauf zu verlassen das der andere DJ einfach übernimmt ist arrogant und auch nicht professionell. Es gibt sicherlich bessere Wege sowas abzufedern.
Habe auch schon Sets übernommen wo ich nicht mit klar kam.
(DJ vor mir war Ballermann DJ in Malle
)
Aber! Es sei auch gesagt das es Situationen gibt wo man merkt das diese Schiene heute nicht geht. Wenn - und nur wenn - ein anderer DJ vor Ort ist und der Veranstalter damit einverstanden ist sollte man vom Pult zurücktreten und es den anderen überlassen.
Ich erinnere mich an einen Abend als ein "DJ" vor mir meinte nur Glamour Rock der 70er und 80er laufen zu lassen. Nach 2 Stunden hatte er das Publikum stark dezimiert und mir praktisch einen Haufen ü35 Leute übriggelassen. Und ich sollte mit Mainstream starten...
Da es vorher abgesprochen war das er wild durch die Genre hüpft und ich dann einfach übernehmen soll habe ich den Veranstalter angesprochen das ich zweifel habe das es jetzt etwas bringt House/Elektro zu spielen. Wir haben uns dann darauf verständigt das ich eher in die 90er Reihe gehe und wenigstens die Laune zu halten.
Das hat bis spät in die Nacht funktioniert. Mein Set war nicht abgestimmt und entstand spontan aber was solls...
um 3uhr hatte ich wieder das Tanzpublikum getauscht und konnte mein "normales" Set spielen wie geplant und gut ist.