die richtige Mischung

C

Clubagents

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
4
Da öfters hier das Thema Kommerztracks aufgetreten ist, wollte ich von euch mal wissen, wieviel Kommerz darfs bei euch sein? seit ihr lieber jmd. der sich einen Namen ganz ohne Kommerztracks macht oder einer, der nur auf Kommerz pocht?

Also ich finde wie das Thema schon sagt, dass es die richtige Mischung macht. Zum Einheitzen von den Leuten braucht man eben ein bisschen Kommerz ;) oder zumindestens einen geilen Beat. Und wenn die Leute dann schon gut dabei sind dann ist ja eh alles tanzbar ;)
Ich würde das jetzt gerne in erster Linie nur auf House beziehen, weil das wohl auch die kommerzigste Sparte ist.

Also wie handhabt ihr das?

und diesmal bitte beim Topic bleiben ;)

denke das kommt ganz drauf an wo du spielst. spielst du im großraumclub, dann brauchst du viel kommerz, spielst du im underground schuppen, dann brauchst du kaum kommerz. du musst einfach erkennen, was die leute gerade hören wollen. das kann man nicht pauschal auf einen dj (zumindestens einen guten) festlegen. ein guter dj wird die mischung immer der location und dem publikum anpassen

joa schon, genau das ist das problem hier bei uns im rhein main gebiet, weiß nicht wer noch hier so aus der gegend kommt aber 80 % aller clubs spielen kommerz und die leute die hingehen wollen das eben hören, ich sehe mich da immer so in ner zwickmühle , will auf der einen seite vermeiden auf der anderen haste eigentlich keine andere wahl... deswegen fahre ich auch ganz gut mit en paar kommerztracks aber eben nicht zu vielen

joa schon, genau das ist das problem hier bei uns im rhein main gebiet, weiß nicht wer noch hier so aus der gegend kommt aber 80 % aller clubs spielen kommerz und die leute die hingehen wollen das eben hören,

wenn die leute das hören wollen dann spielst das eben auch. schliesslich sind die meisten von uns austauschbare dienstleister und keine einmaligen "künstler". wie weit kommerzig du spielst kannst ja selbst entscheiden. man kann ja immer mal nen absolut kranken remix von etwas bekanntem spielen oder dazwischen auch ein paar undergroundtracks einbauen. ein bischen publikumserziehung gehört schliesslich auch dazu. aber trotzdem kann man das publikum nur teilweise umerziehen. das sollte man als dj akzeptieren. sonst regt man sich nur unnötig auf.

wenn dir also dein publikum nicht passt, such dir nen anderen laden, das ist dann wohl besser für das publikum und dich.

Zuletzt bearbeitet:
@clubagents: Bei uns ist das auch so, dass hier nur komerz discos sind und hier und da mal ein kleiner Schuppen wo underground gespielt wird. Bei uns sind es sogar 90 % die nur komerz hören würde ich einfach mal behaupten...die kennen aber auch nichts anderes

Und was komerz tracks in sets betrifft: Solang die tracks nicht ausgenudelt sind, und gut klingen hab ich nix dagegen. Gute Musik bleibt schließlich gute Musik egal ob komerz oder Underground. Ich würde dann sagen, das es die Mischung macht, wobei bei mir dann die Begriffe Komerz und underground entfallen und das Stichwort gute Musik übrig bleibt, was ich gerne höre :).

okay bin ich net der einzige dems so geht *puh* :D

naja und ma so gesehen auf ner platte sind ja imemrhin meistens noch 2- 3 andere remixe drauf, so erkennen die leute ihren kommerztrack aber in ner anderen version und des hat auch was für sich ^^