Dann will ich hier mal die ersten Gedanken nach ca. 4 Stunden konzentriertem Hören preisgeben. Wichtig zu wissen ist, dass ich mich absolut nicht als Profi bezeichne was Akustik betrifft. Referenzen sind bisher nur DJ Kopfhörer (Numark RedWave) und kleine Monitore (KRK Rokit RP 5 G2). Alle Tracks lagen als FLAC oder WAV vor und wurden über die Audio 6 gehört.
Am Anfang brauchte ich ca. 1 Stunde um mich an die Kopfhörer zu gewöhnen. Der Klang war einfach so anders für meine Ohren. Danach ging für mich allerdings der Genuss los, muss ich wirklich sagen. Gerade Lieder, die ich vorher als zu basslastig empfand (Fritz Kalkbrenner - Amy Was a Player) klingen mit den HD7 sehr ausgewogen und vollkommen. Kein Vergleich zu den RedWave. Bei wenigen Tracks sind mir die Höhen etwas zu scharf, wobei ich nicht weiß ob es schlechtes Mastering ist, die ungewohnte Klarheit der Höhen oder eine Eigenschaft der HD7. Beispiel hierfür wäre Deadmau5 - Some Chords. Was mir bei dem Track aber immer wieder auffällt ist die unglaubliche Differenziertheit der Frequenzen. Das Intro ist mir sonst nur als "Bassbrei" aufgefallen, mit den HD7 aber sehr schön und angenehm zu hören.
In Reviews wurde ja oft von unangenehmen Schmerzen nach längerem Tragen berichtet. Das ist bei mir gar nicht der Fall. Sie sitzen auf meinem (recht kleinen) Kopf perfekt. Schwitzen tu' ich zwar darunter, aber auch das nur unterdurchschnittlich viel. Das ist bei den RedWave schlimmer. Erst nach ca. 3 Stunden Hören musste ich eine kurze Pause einlegen, damit sich die Ohren wieder 'normalisieren'. Von lauten "Anfassgeräuschen" kann ebenfalls nicht die Rede sein. Vom Kabel höre ich gar nichts und wenn man die Hörer auf dem Kopf richtet sind die Geräusche auch leise im Vergleich zu den RedWaves.
Probeweise habe ich die HD7 zum Auflegen getestet, was sich aber wie erwartet als Reinfall entpuppte. Eine Bassbetonung ist da einfach Pflicht. Ebenfalls nicht zu gebrauchen sind sie zum Musikhören am Smartphone. Die "Audioverbesserung" die dort von statten geht, macht auch FLACs unhörbar. Die Höhen sind dann zu scharf und die Tiefen zu dröhnend.
Als Fazit kann ich sagen, dass ich mir die HD7 sofort wieder kaufen würde. Allerdings will ich nochmal betonen, dass ich wirklich kein Experte bin. Würde mich aber als Fortgeschritten bezeichnen. Für meine Zwecke (Heimproduktion elektronischer Musik) sind die HD7 die perfekte Ergänzung zu den KRKs. Preis-Leistungs stimmt und alles andere wäre übertrieben.
Würde sie jetzt nicht mehr hergeben!