Was ich gelesen/gehört/gelernt habe ist Tinnitus nicht so eindeutig auf diese Ursache zurückzuführen. Schon allein aus dem Grund, dass Tinnitus nicht immer ein periodischer Ton in der Folge ist. Tinnitus kann sich auch in unperiodischem Rauschen, Kratzen oder sonstwas äußern. Damit ist es nicht durch den Ausfall von Sinneszellen im Cortischen Organ zu begründen.
Würde mich sowieso wundern, warum nun durch den Überdruck auf diese Zellen einige umknicken und einen "Dauerton senden" sollten.
Fakt ist: unbedingte Folge von ständiger Lärmbelästigung ist der langsame Verlust der Hörfähigkeit. Richtig, wie du gesagt hast, einmal bei den Häärchen des Cortischen Organs, die die besonders belastete Frequenz abdecken (Lärmsenke bei 2kHz bei vielen Leuten heute), aber auch tendenziell IMMER im Hochtonbereich. Einfach weil die Druckwelle im Innenohr zuerst und mit etwas mehr Kraft natürlich die vordersten Häärchen umwirft. Gereizt werden die ja bei jeder Frequenz, nur sendet jedes Häärchen eben bei einer bestimmten Frequenz den Sinnesreiz weiter. Die tieferen Frequenzen liegen weiter hinten und kriegen nicht ganz so viel Druck ab, wie die vorderen. --> Der Hochtonbereich nimmt in der Wahrnehmung schneller ab - kennt ja sicher jeder, dass die Großeltern das Fernsehfiepsen nicht mehr hören.
Das zeigt aber auch, dass die Häärchen, die überlastet werden absterben (oder sowas), jedenfalls keinen Reiz mehr aussenden. Deshalb kann ich mir grad nicht vorstellen, dass einige nun meinen doch ihre Sinustöne senden zu müssen
. Widerspricht jedenfalls dem, was ich bisher darüber gehört habe.
Fakt ist, viele Menschen, die schon derbsten Gehörverlust haben, haben keinen Tinnitus und viele Menschen, die Tinnitus haben, haben sonst ein sehr gutes Hörvermögen. Natürlich nicht alle. Der direkte Bezug: Disko ohne Gehörschutz = Tinnitus ist definitiv nicht gegeben. Der Bezug: dauerhafter Diskobesuch ohne Gehörschutz = schnellerer Gehörverlust dagegen schon.
Tinnitus kann tausende Ursachen und Wirkungen haben. Das Fiepen, das nach dem Diskobesuch durchaus mal 1 bis 2 Tage anhalten kann ist keiner. Hört sich an wie einer, ist aber keiner.
Soll jetzt kein Streitgespräch werden. Letztlich simma uns ja alle einig, dass es uns besser geht, wenn wir einfach mit gesundem Menschenverstand mit unserem Ohr umgehen...
Deshalb wird aber 1 Diskobesuch, bei dem man mal seine Ohrschützer vergessen hat nicht gleich Tinnitus und Taubheit zur Folge haben. N bisschen was hält unser Gehör schon aus.