Für gewöhnlich koche ich recht pikant bis höllenscharf. Mexikanisch, Chinesisch, Italienisch, das ist mein Gebiet. Ich kann aber auch anders. Letztes Jahr habe ich für den Geburtstag von SweetSymphony Steaks mariniert und dann gegrillt. Die Schwester von SweetSymphony sagt mir jedes Mal, dass sie sich auf den nächsten Geburtstag freut, weil ich wieder das Fleisch machen soll.
Ich kann nichts dafür, aber ich mag keinen Fisch. Hab schon einige Rezepte ausprobiert, aber das ist einfach nichts für mich. Da aber die meisten aus unseren Familien Fisch mögen, habe ich zu meinem Geburtstag Fisch mit Algen zubereitet. Alle waren erstaunt und konnten nicht verstehen, wie jemand, der keinen Fisch mag, ihn trotzdem so gut zubereiten kann.
Meistens koche ich nicht nach Rezepten. Wenn ich mal nach Rezept koche, dann nehme ich das Rezept als Basis oder als Idee und pimpe es dann nach meinem Gusto.
Wichtig für mich sind frische Kräuter. Daher haben wir einen kleinen Kräutergarten auf unserem Balkon.
Und am Samstag haben wir uns etwas Feines gegönnt. Wir haben uns ein gutes Messer gekauft. Gutes Werkzeug ist in jedem fach wichtig.
Konnten uns im Laden nicht zwischen einem
Güde-Koch-Messer (X08/16) mit Olivenbaumholzgriff und einem
Wüsthof-Kochmesser mit Griffen aus afrikanischem Grenadill Holz entscheiden. Entschieden haben wir uns für das Güde-Messer, dazu ein passender Wetzstahl aus der gleichen Serie. Konnten sogar im laden Karotten zur Probe schneiden.
Heute das erste Mal damit geschnitten, es ist ein Traum. Das Teil ist so scharf, man braucht kaum Kraft mehr beim Schneiden. Es geht sehr fein, flott und schont die Gelenke. Kann ich nur empfehlen.
Hab in dem Laden auch direkt ein anderes nettes Teil gesehen. Eine Pfanne von normaler Größe, allerdings so schwer, dass SweetSymphony sie mit einer Hand nicht waagerecht halten kann, und das leer.
Wie auch immer, finde Kochen cool und äußerst kreativ. Am meisten macht es Spaß für Freunde zu kochen. Anerkennung tut gut