Ich mag den EQ vom Xone 62 viel lieber als den vom Xone 92!
Xone 62:
4-Band +6 / -26dB 100, 250, 2.5k, 10kHz
Xone 92:
4-Band +6dB / -30 (Mids) Infinity (12dB/Oct) LF/HF 250,350, 2k, 2.5K
Also der Bass EQ vom Xone 62 arbeitet bei 100Hz (da trennt man normalerweise Subwoofer) und das macht extrem viel Sinn da er nur den Bass rauszieht und nicht die tiefen Mitten.
Der Xone 92 hingegen trennt viel Höher bei 250Hz und zieht so noch einen deutlichen Anteil der tiefen Mitten raus.
Totaler Blödsinn in meinen Ohren!
Ab jetzt folg ein Hasstirade gegen den Xone 92 und seine Nutzer.
Also Vergleich des ach-so-tollen Xone 92 mit seinem Vorgänger.
Xone 62 trennt bei:
- 100Hz = Wie schon gesagt sehr sinnvoll. Drehst du da raus ist der "rumms" Weg aber Stimmen behalten Druck und auch das was viele Kickbass nennen also der schnelle Bass ist noch da.
- 250Hz = Wenn man hier cuttet oder verstärkt ist das genau der Bereich wo die Geschwindigkeit im Bass entsteht.
Auch ist der Bereich zwischen 100Hz und 350Hz der wo viele moderne PAs einfach nicht klingen. Mit den Xone 62 kann man da etwas gegensteuern
- 2500Hz = Hier ist unser Ohr sehr empfindlich und dieser EQ ermöglicht es wahrgenommene Lautheit zu verstärken bzw runter zu regeln.
Toller Knopf!
- 10000Hz = Die wirklichen Höhen. Hier kann man schön einen Track luftiger oder dunkler machen.
Alles in Allem bis jetzt einer der besten EQs der mir untergekommen ist!
Und nu der Blödsinn vom Xone 92...
250Hz = Warum der tiefe EQ so hoch?
Wenn ich jetzt den Bass rausdrehe ist wirklich alles an Bass hinfort und der Track klingt total nackt und ohne jede Dynamik.
Gerade bei einem 4 Band macht das überhaupt keinen Sinn.
350Hz = Die Spitze des Blödsinns, 100Hz Unterschied im Low Mid?
Kann man nicht sinnvoll mit arbeiten, unterscheidet sich kaum von 250Hz einfach nur sinnfrei.
Da wäre 600Hz zB deutlich spassiger und sinniger gewesen.
2000Hz = Auch so ein komischer Wert. Deutlich über dem Mittel des Gesangs und nicht hoch genug um in die subjektive Lautheit zu wirken.
2500Hz = Macht wie gesagt Sinn, ist aber Doof als High EQ einen so niedrigen EQ zu setzen.
Zusammengefasst lässt mich der Xone 92 nur staunen, ich bin mir über die Jahre ziemlich sicher geworden das sie die EQ Punkte gewürfelt haben.
Und wenn mir jetzt nur einer mit dem Erfolg von dem Mixer kommt kann ich nur sagen das alle Acts mit den ich gesprochen habe (und da waren so einige Big Names dabei) mir keiner die Trennfrequenzen sagen konnte.
Das ging so weit das einer der bekanntesten Xone Nutzern erzählen wollte die Trennfrequenz des High EQs würde bei 8KHz sitzen...