[Desktop-PC] Reinigung des Innenlebens

Monodome

is in the mix
Dabei seit
3 Mrz 2006
Beiträge
1.046
Reaktionen
38
Hallo zusammen!

Ich möchte mal meinen PC von innen reinigen da der CPU-Lüfter in letzter Zeit etwas lauter wurde und mein PC ansonsten immer gut staub anzieht.

Wie geht ihr hier vor? Staubsauger mit kleine Aufsatz? So eine Luftdruckspraydose?

Würde mich über ein paar Comments freuen ;)
 
Heey,

mim staubsauger würd ich mich glaub ich nicht ranwagen, ein *plopp* is dann nämlich genau dass was man nicht hören will.

Ich würde erstmal ein Tuch nehmen und den Dreck erst einmal grob wegmachen.
Allerdings kommt man halt schlecht in die Ritze des lüfters.

Kommt halt drauf an wie klein der aufsatz ist, den wo ich jetzt im kopf hab wär mir zu groß, weiß aber net wies bei dir aussieht.


Diese Luftdruckspraydose ist glaub ich keine schlechte Idee, habs zwar noch nicht selbst ausprobiert aber mein kumpel hat gesagt, hat super funktioniert!!!


MFG

Toby
 
Jungs, das ist nen Rechner und kein Glashaus -also wenn gewünscht einfach aussaugen und gut ist ;)
 
mit nem tuch / kleine bürste den staub mal runterwischen, so dass sich alles am gehäuse boden ansammelt.

danach einfach mim staubsauger den boden absaugen.

fertig ;)
 
Bei Reinigung mit Drucklufftspray aufpassen, dass man den Staub nicht nur noch weiter (z.B. in Kuehlrippen) reinblaest. Ansonsten einmal gut aussaugen und die feineren Stellen mit einem Tuch und eienm Pinsel saeubern.
 
ich nehme immer nen Staubsauger und es bleibt alles heile muss man halt ein wenig aufpassen :)
 
schön auseinander bauen dann mit kompressor auspusten mache ich auch immer so wenn diese fiesen wollschaafkolonieen da drinne hausen
 
schön auseinander bauen dann mit kompressor auspusten mache ich auch immer so wenn diese fiesen wollschaafkolonieen da drinne hausen

Du schraubst zum säubern jedesmal den kompletten Rechner auseinander!? :eek: -halt ich für unnötig ;)
 
schön auseinander bauen dann mit kompressor auspusten mache ich auch immer so wenn diese fiesen wollschaafkolonieen da drinne hausen

So mach ich das auch immer, bisher keine Probleme.
Aber Rechner auseinandernehmen halt ich für übertrieben.
Seitenwand weg und gut is ;)
 
ich bau da auch immer den ganzen kühler und die zusatzlüfter raus
aber das ist bei meinem rechner ne sache von 5 minuten:p
 
muss ich auch mal machen. nehme druckluftspray.
 
Wichtiger Hinweis, bevor Ihr Euch dran wagt:

Zu aller Erst Netzstecker ziehen und dann ca. 15-30sec den Hauptschalter gedrückt halten. Wundert Euch nicht, wenn dann nochmal die Lüfter losdrehen. Auf dem Board und in den Komponenten könnte nämlich noch etwas Restspannung sein (z.B. in den Kondensatoren), die Euch bei Berührung mit der Hand oder dem Staublappen schnell mal das Motherboard oder andere sensible Bauteile zerfetzen kann.

Stichwort: Elektrostatische Aufladung nicht vergessen. :)
 
Jungs... Q-Tipps!

Das beste zum Reinigen des PCs sind Q-Tipps. Man kommt überall rein, der Staub bleibt an der Spitze hängen und die Dinger sind billig. Man verbraucht nur irrsinnig viele, aber bei nem Preis von ca. 50 Cent für 100 Stück geht das ja. ;)
 
Würde zuerst den Körper entladen.Ne Heizung einfach kurz anlangen,des reicht.
Schützt vor Kurzschlüssen an der Technik.
Lüfter abschrauben und mim Mikrofasertuch säubern.
Von Staubsauger halte ich nichts, könntes irgendwelche verbinden am Motherboard zerstören, und damit wär dein PC am A****.
 
also ich mach immer den größten aufsatz drauf und wähle die KLEINSTE saugstufe am staubsauger. da darf eig nix passieren
 
omg. Wie schon ganz am Anfang erwähnt, ist das kein Glaskasten, sondern ein PC. Ihr braucht keine Lüfter runterschrauben, esseidenn beim Staubsaugen bleibt ein großer rest des Staubes ganz unten im Lüfter hängen (nicht mal das wäre schlimm). Wenn man den Staubsauger oben auf den CPU lüfter hällt, fängt der an zu drehen und der komplette Staub is weg. Was man vorher machen sollte, den CPU lüfter ausstecken, da er ja, wenn er sich dreht Strom produziert, das könnte euer mainboard schädigen. Wenn ihr natürlich mit euerm Staubsauger wild auf euerm Mainboard rumkratzt, evtl noch nen Kondensator umbiegt, dann is klar dass etwas kaputt geht, aber wenn man mit etwas Gefühl an die Sache rangeht klappt das :)
Das nächste Thema ist ESD. Am besten ihr nehmt ein Kabel mit kleinen Krokodilklemme, die Krokodilklemme hängt ihr an eine blanke stelle am Heizkörper (nicht da wo Lack ist, der leitet nicht ;) ) und die andere Seite des Kabels haltet ihr einfach in eurer Hand fest, oder steht barfuß drauf.

Das ganze is ein Act von 2 minuten. Ich persönlich würde nicht den ganzen PC auseinanderbauen.
 
Staubsauger ist ok, nicht zu hart einstellen, ansonsten das Beste Druckluft !
 
Nur bei Druckluft immer die Lüfter festhalten, auch wenn ausgesteckt - mit nem paar Bar kann man ganz schöne Umdrehungszahlen produzieren, und nachher geht evtl nix mehr ;)
 
erstmal mit nem Föhn die Lüfter und Kühlkorper durchblasen...
aufpassen das der fön keine heiße luft föhnt... des wäre nicht von vorteil
dann tuch nehmen alles rauswischen aber trocken...
=)
 
neulich wurde mir beim PC - Laden meines vertrauens empfohlen, dass mit druckluft zu machen .. der kollege dorte meinte, dass 90% der computernutzer das mitm staubsauger machen, man damit aber nicht alles erwischt und es besser ist reinzublasen, weil da alles rausfliegt.

naja wer probiert das mal in der bude aus .. ?? xDD :)


grüße felux
 

Neue Themen


Zurück
Oben