[Desktop-PC] Reinigung des Innenlebens

Also wenn ich meinen PC "nur mal eben so" sauber mache nehme ich den Staubsauger, wenns ordentlich sein soll geh ich mit nem Kompressor ran, dieses Druckluftspray ist mir zu teuer dafür.
Beim Reinigen mit Staubtüchern sollte man, glaube ich, unbedingt mit elektrostatischen Aufladungen aufpassen. So nen "Swiffer Staubmagnet" wäre da, glaube ich, weniger angebracht...
 
ALSO ;-) wie der schon anfängt was...

Nein, ich kenne mich da ein wenig aus! Das Problem beim PC (dem Innenleben) ist ja das wir viele Kanten, transformatoren, chips etc. vorfinden was bedeutet das man richtig vorsichtig sein sollte.

Ich zb. Reiniege meinen Destop PC wie folgt:

-Staubsauber mit aufsatz Rohr
- Pinsel in verschiedenen Größen
- Diese Ohr Reinigungsdinger XD
- Antistatisches Tuch
- Gedult!

HEHE,
also mit dem pinsel die Groben Sachen aus den Ecken rausholen und absauben! Jetzt kommt eine Wichtiege Sache! Wir Reiniegen die Lüfter! Vorsicht, WEIL durch das einfache absauben der Lüfter ja nun dreht! Dadurhc ensteht eine Spannung was ganz Schnell zum Defekt des Lüfters führen kann. Daher nehmen wir diese Ohr Reinigungsdinger und stecken sie in den Lüfter sodass wir ihn am Drehen hindern! Nun Sauben wir und Pinseln Gleichzeitig die Lüfterblätter ab!

Sachen wir Grafikkarte würde ich immer ausbauen sofern ich weiß wie! Da die meist schlecht zu erreichen sind bietet sich das dann an!

Naja und am Ende noch mal mit dem Tuch rüber und schon ist es Sauber!

Immer dran Denken den Netzschalter zu Drücken oder die Stromleitung zu trennen.

Soviel dazu, wenn man das 1 mal im Monat macht, ist der PC leise und Sauber!

so long,
TrObY






Rechtschreibfehler könnt ihr berhalten!
 
wgn lüfter und spannung und so....warum nciht eifnach kabel abmachen?
 
wgn lüfter und spannung und so....warum nciht eifnach kabel abmachen?

guter einwant, nur wie willste zb. an der grafikkarte den lüter abklemmen?

und einfacher ist es den lüfter am drehen hindern als jeden lüfter abzuklemmen oder?

so long,
troby
 
es reicht meistens, die lüfter einfach festzuhalten wenn man mit dem staubsauger nahe drankommt. ansonsten reicht der luftzug meistens nicht um sie anzutreiben.

am gründlichsten kann man den pc dennoch nur reinigen, wenn man alles einmal ausbaut. dann kann man direkt auch die lüfter auseinandernehmen und da mit einem tuch den staub wegwischen ;)
 
am gründlichsten kann man den pc dennoch nur reinigen, wenn man alles einmal ausbaut. dann kann man direkt auch die lüfter auseinandernehmen und da mit einem tuch den staub wegwischen ;)

So lassen wir das einfach mal stehen und haben damit das Thema ausreichend bedient!
Also, an alle die einen PC noch nie von innen gesehen haben! Schrauber in die hand und alles rausbauen ;):D.

so long,
troby
 
Ich weiß ja nicht was ihr so für Komponenten verbaut habt aber bei mir brauch ich nix ausbauen um vernünftig sauber machen zu können.
 
Ich nehme nen Staubsauger und nen fetten borstenpinsel (so nen 5cm breites ding) und wisch alles ab. Und manchmal bau ich den Lüfter ausseinander und putz dann die einzelteile.. wieder mit pinsel und staubsauger.
 
1) Kompletten PC auseinander bauen
2) Alle Teile mit dem Staubsauger absaugen
3) groben Rest mit Zewa Küchentüchern wegmachen
4) "Feinstaub" mit Ohoropaks (88mm vooon Liiiinks :D) entfernen
5) Zusammenbauen
 
Also ich persönlich mache meinen PC vieleicht einmal mim Jahr sauber. Dann einfach Staubsauger und gut durch. Am Mainboard ist ja alles fest und wenn man den Rechner auch schonmal auf die eine oder andere LAN-Party mitgenommen hat, dann darf da ja nichts abgehen.

MfG Keule
 
Ich mach meine PCs schon seit Jahren mitm Staubsauger sauber, und das hat bis jetzt perfekt funktioniert!

Absaugen von Teilen: Ich habs vorhin mit nem Rechner den mein Nachbar aufn Sperrmüll gestellt hat probiert: Staubsauger stand auf max. Saugleistung und ich hatte die kleinste Düse drauf. Ich hab keinen einzigen Jumper,Kabel, etc. abbekommen!

Zu Druckluftspray hab ich ma ne Frage:
Wenn ihr das in denn PC haltet wird doch einfach alles aufgewirbelt?
Entweder schwirts in der Raumluft rum oder ihr habt den Dreck woanders hingepustet!

=> Ich bleib beim Staubsauger! :D
 
Zu Druckluftspray hab ich ma ne Frage:
Wenn ihr das in denn PC haltet wird doch einfach alles aufgewirbelt?
Entweder schwirts in der Raumluft rum oder ihr habt den Dreck woanders hingepustet!

Der Sinn der hinter Druckluft steckt ist dieser:
Man kommt mit der Luft in die kleinste Ritze! Dahe rmacht man erszt das große Grobe weg und anschließend halt das was man durch das benutzen von Druckluft gelockert bzw. erst zu vorschein gebracht hat!

so long,
TrObY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst arbeite in einem Computerfachhandel und wir machen es wie folgt:

- Grafikkarte, Ram und andere erweiterungskarten ausbauen.
- Anschluss aller Lüfter abziehen
- Mit einem Kompressor durchblasen, wenn Lüfter durchgeblasen werden, diesen mittm Finger festhalten, da sonst die Lager schaden nehmen können
- Alle Anschlüsse ordentlich durchpusten, evtl nochmal mittm Pinsel nachreinigen
- RAM + Erweiterungskarten abpusten
- Zusammenbauen -> Fertig

Sollte der Lüfter immer noch laut sein:

Lüfter rausnehmen und Sprühöl in den Lüfter sprühen (An der Verbindungsstelle Propeller/Lüftergehäuse gibs immer ne ritze) . Anschließend bissl trocknen lassen, sonst habt ihr das öl nacher überall im Gehäuse.
Dann solte der PC wieder leise sein.
 
Und sollt der Lüfter dann immer noch laut sein:
Mal endlich einen guten Lüfter kaufen! :D
 
Ich selbst arbeite in einem Computerfachhandel und wir machen es wie folgt:

Lüfter rausnehmen und Sprühöl in den Lüfter sprühen
:confused:

würde lieber nicht so machen da es heute viele Lüfter mit Ölfreien lager gibt (Kugel oder Lamellengraphit usw) und wenn doch dann sollten mann schon drauf achten welches Öl man da rein Sprüht. Erinnert mich ein bisschen an den Mediamarkt Verkäufer der ein Freund geraten hatte seine 800W PA Endstufe an MIC-Eingang am Lappi an zu schließen :mad:


das Druck + Saug Verfahren find ich gut wo bei hier der Lüfter mechanisch Blockiert werden sollte um Lagerschäden zu vermeiden.

Die Lüfter die mit der Zeit (oder bei Last) Lauter werden sind Temperatur gesteuert was heißt niedrige Temperatur = niedrige Drehzahl = Leise Laufgeräusche und umgekehrt also wenn die Kühlrippen zu sind dann wird der auch schnell warm und Laut.

So nun noch zum Netzstecker ich danke Gott in Deutschland leben zu dürfen wo es noch TÜV gibt und ne VDE was bedeutet ein hier zugelassenes Netzteil ist im Umgang relativ sicher alles was da hinten raus Kommt sind 12+ oder 12- gegen 0 oder meinet wegen auch max 24V die Gefährdung elektronisch Bauteile kommt mehr von der statischen Aufladung (zB Teppich) diese lässt sich leicht ableiten durch Potenzial ausgleich wenn ich nun mein Netzstecker ziehe worüber der PC mit dem Erdpotenzial verbunden ist und ich selber aber zB über die Heizung Erdpotenzial annehme kann es durch aus sein das ein Entladung vom PC zu mir statt findet deshalb lieber ans Gehäuse fassen und dort alle Potenziale ableiten.

Ich habe von Berufswegen mit solchen Problemen zu tuen 14 Jahre Elektronik/Elektrotechnik und jetzt Instandhaltung da sammelt mann so seiner Erfahrungen wenn ich bei Mixen nur so gut wäre :(
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben