Einen Mixer zu haben is keine Schande.
Is er dir peinlich?
Nein, das hat andere Gründe. Er wird noch nicht gezeigt...
Die Tannoy machen schick was her!
muss ich mir doch gleich mal genauer anschauen...
Naja, ich hör mich grad auf meinem Arbeitsplatz ein wenig ein damit.
Bisher würd ich keine ultimative Empfehlung für'n DJ-Arbeitsplatz ausgeben. Sie klingen recht hell.
Wird natürlich durch die Aufstellung begünstigt, klar. Aber beides in Kombination macht doch schon einen eher hellen Klang. KRK RP war da um einiges mehr angedickt unten. Gar kein Vergleich.
Aber schön klingen sollen sie auch nicht. Sie sollen vor allem Unterschiede im System zeigen. Welche Komponente welchen Einfluss macht. Und das tun sie sehr gut.
Die Filter zur Raumanpassung (nicht verwechseln, ich hab hier die alte aktive Version, nicht die neue mit den Digitalfiltern!) werd ich glaub ich nicht nutzen. Das verschlimmbessert nur. Sobald ich nur n halben dB irgendwo drehe klingt's frequenziell vielleicht minimal ausgewogener, aber einfach nicht echt. Krass, dass man das so deutlich hört! Bei der KRK hat man das zwar auch gehört, aber nicht so deutlich und das trotz 1dB-Schritte.
Wenn man die zwei an die Wand stellt könnte es auf angenehme Weise etwas mehr Grundton bringen, müsste man mal ausprobieren.
Aber was man an solchen Speakern halt immer wieder mitbekommt: Wie viele elektronische Produktionen scheinbar an basslastigen Anlagen produziert werden. Jazzige und klassische Produktionen kommen hervorragend und ich denk gar nicht an den Filter, obwohl der Raum alles andere als akustisch optimiert ist. Und Bass haben auch die Stücke!
Bei elektronischer Tanzmusik fehlt unten oft alles. Bei aufwändigeren Produktionen is ja auch alles da, gar kein Thema, aber der Durchschitts-Dance-Track ist halt recht dünn (Edit: wobei sich das sicherlich mittlerweile etwas ändert. Gerade die ganze Elektroschiene produziert fette Bassdrums und Basslines, Dubstep sowieso. Aber mieine House Musik macht mir etwas probleme auf den Lautsprechern). Auch manche populäre Stücke, wo man weiß, dass die nicht 0815 gemacht sind, ist auf den Speakern Bass da. Und sie können ja auch bis 40Hz runter (merkt man auch!). Aber das ist ja ein altes Problem. Viele elektronische Produktionen werden auf bassigen Anlagen abgemischt und haben deshalb selbst oft wenig Bass im Mix.
Daher: als einfacher DJ-Monitor vielleicht nicht die richtige Box.
Aber da sie mir auf jeden Fall lieber ist, als die alte RP5, nutze ich sie eben AUCH als DJ-Monitor. Könnte in der nächsten, größeren Wohnung sicher anders aussehen, wenn ich mir nen zweiten Arbeitplatz mit Abhöre einrichten kann...