Der Thread für CD-DJs :-)

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.153
Reaktionen
138
Ort
Köln
Da ich mir in der DJ-Welt als CD-DJ öfter mal ein wenig verloren vorkomme wollte ich hier mal einen Thread für meine Spezies starten. :)

Was mich z.B. interessieren würde:
Woher bekommt ihr clubbige Non-Mainstream-Musik auf CD?
Klar kann ich Alben und Maxis kaufen, aber das ist irgendwie Verschwendung, wenn man nur 1-2 Stücke möchte. iTunes benutze ich, aber da ist die Auswahl teilweise nicht so berauschend. Ich kaufe gerne Compilations, und da gibts schon ein paar Reihen, die mir wirklich gefallen (z.B. die Wall Of Sound-Labelcompis oder z.T. auch die Electric Kingdom-CDs), aber es ist oft viel schwerer, an Sachen dranzukommen. Ich lasse mir teilweise auch schon Kram direkt aus US/CA/UK schicken, aber das dauert halt immer ewg. Wie macht ihr das? Empfehlungen?

Ich spiele auch gerne mal Mash Ups/Bastard Pop, aber da gibts kaum offizielle Releases. Auf Vinyl kann man ja mittlerweile doch einiges kaufen, auf CD siehts da neben den beiden mir bekannten Releases (2 Many DJs und Collision Course) ziemlich dünn aus. Irgendwelche Ideen? (außer GYBO abgrasen ;) )

Achja, und die Vinyl-Fraktion kann sich ihren Zynismus sparen. Ich werde meine 700 Original-CDs nicht einfach verstauben lassen. :)
 
"for CD DJs only" - pfff...ist mir doch egal;)

Kauf dir vinyl was dir gefällt und spiel dir die Tracks auf CD. Und wenn du jetzt evtl. sagst, das wäre ja viel zu teuer, und man können ja denn gleich mit Vinyl auflegen, solltest deine bisherige Überzeugung überdenken:p.
 
"Zu teuer" wäre noch nicht wirklich schlimm. Für gute Musik geb ich gerne was aus. :)

Das Problem ist eher der Aufwand. Ich hab hier noch 'nen Haufen Vinyl von vor ein paar Jahren rumliegen. Ich hab mal versucht, den Kram zu digitalisieren, aber die reinen Aufnahmen waren zum Auflegen absolut nicht brauchbar. Da bedarf es dann noch einiges an Nachbearbeitung. Ich hab mir damals sogar mal Software dafür gekauft, aber das dauerte eeewig und die Resultate waren auch nicht sooo toll. Außerdem muss ich die Vinyls dann ja auch irgendwo lagern und meine Bude ist klein. :)
 
also ich weiss ja nicht, was du machst aber mit "rip vinyl" von virtual dj kann man sogar mit software preamp problemlos bretter digitalisieren, ohne diese nachbearbeiten zu muessen... es sei denn natuerlich deine vinyls sind verkratzt verstaubt etc. pp.
 
@iman: Welches Tool meinst Du genau? Ich hab zwei Tools mit diesem Namen gefunden, und bei beiden habe ich keine entsprechende Funktion gesehen.

Bin auch ehrlich gesagt skeptisch, dass das ohne Nachbearbeiten so einfach gehen soll. Ich hatte vorher ja auch schon 'nen Preamp (Mischpult) benutzt und die Aufnahmen waren wie gesagt nicht brauchbar.

Außerdem würde ich schon lieber rein digital bleiben.
 
Was war den bitte nicht brauchbar ?!

Wenn ich etwas von Vinyl auf mp3 bzw. cd rippe ist die Qulität hervorragend. oder was meinst wie hier so viele ihere mixsets anbieten ?! das sind nicht "nur" *g* cd-dj´s ;)
 
@HeinzBunsen: Bin ziemlich vielseitig. Ich mach zum einen halt Studentenparties (Mainstream), aber wenn man mich lässt mach ich Breakbeats, Big Beat und Funk oder auch gerne mal House, Techhouse oder Elektroclash. In letzter Zeit hab ich auch einiges in Richtung Acid Jazz und Worldbeat gekauft.

Ist schon etwas anstrengender, über so viele Genres halbwegs den Überblick zu wahren, deswegen mag ich eben Compilations gerne, weil ich damit mein Programm quasi modular in verschiedene Richtungen ausbauen kann.

@kaype: OK, da ist was dran. :) Ich weiss auch nicht so richtig, woran es lag. Kann sein, dass meine damalige Soundkarte auch nicht so der Brüller war. Trotzdem wäre mir die Lösung eigentlich entschieden zu fummelig.
 
Aha, da liegt der Hund begraben: es ist zuviel arbeit. Oder ist man zu faul? Dann doch lieber ein Downloadportal, woman solche Daten, mit mindestens 192kbit/s - Quali, ziehen kann, und am liebsten kostenlos. Sorry, aber diesen Eindruck werd ich einfach nicht los.
 
@Thomas K.: Und ich werde den Eindruck nicht los, dass man mir hier was unterstellen will. :)

Glaub mir, ich investiere sehr viel Zeit und Geld in Musik. Ich arbeite nur etwas anders als die meisten hier. Ich hab kein Problem damit, Zeit zu investieren, um nach Musik zu suchen, aber wenn ich Vinyl absample, dann steht der Aufwand da einfach für mich nicht mehr in einem sinnvollen Verhältnis zum Ergebnis.

Vielleicht können wir jetzt aber mal zurück zum Thema statt in eine weitere "CD vs. Vinyl"-Diskussion abzugleiten? ;)
 
Ich glaube, er wollte einfach nur wissen, wo es seinen Sound zu kaufen gibt und nicht zum Vinyl-Digitalisieren bekehrt werden...
 
iman schrieb:
also ich weiss ja nicht, was du machst aber mit "rip vinyl" von virtual dj kann man sogar mit software preamp problemlos bretter digitalisieren, ohne diese nachbearbeiten zu muessen... es sei denn natuerlich deine vinyls sind verkratzt verstaubt etc. pp.

Software Preamp? Da brauchste dann aber High-End-Komponenten...
 
also für den housebereich, kann ich dir die HED KANDI sampler wärmstens ans herz legen.
viel gute musik, abseits der charts, aber eine "sahneauswahl"

Hed Kandi
 
@HeinzBunsen: Stimmt, von denen habe ich schonmal gehört. Sollen recht gut sein. Sind die denn gemixt oder nur die Tracks?
 
HeinzBunsen schrieb:
also für den housebereich, kann ich dir die HED KANDI sampler wärmstens ans herz legen.
viel gute musik, abseits der charts, aber eine "sahneauswahl"

Hed Kandi

WORD!

und natürlich die ganzen kandi-ableger (deeper, beach-house, usw...)
aber die sieht man eh alle auf der HP (glaub ich)

um die frage zu beantworten:
die tracks sind ungemixt und meist die 12" mixes drauf (also 5-9min pro track)
 
hi

hab mal ne liste mit den kandi cd´s zusammengestellt. hab vermerkt, welche gemixt sind, und welche nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Liste mit den Cover Bildern, und eine Inhaltsliste (alle tracklists)
Die sind aber zu gr´ß zum posten, kann ich bei bedarf per email schicken.
 
@HeinzBunsen: Danke, passt schon. Die Playlists gibts ja auch im Netz und die CDs höre ich mir vor dem Kauf einfach mal im Laden an.
 
Zu Fummling etwas am PC aufzunehmen !??!?!?!? gibt doch 12309847932847 kostenlose Waverecorder die auch in mp3 wandeln können.

Ich hab mein Mischer an nem MD-Recorder hängen der mir die Daten Analog -> digital wandelt, dann gehts rein in den SPDIF vom PC und man nimmt auf, ist das lied durch eben noch anfang und end stille wegschneiden, speicher, fertig ... ich sehe irgendwie kein problem :/
 
@kaype: Was mir zu fummelig ist entscheide immer noch ich. :)

Und nein, ich bin keiner von diesen Wannabes, die alles geschenkt und mit 0 Arbeit haben wollen. ;)

Ich suche eher gute Bezugsquellen für Musik in digitaler Form. Bevorzugt gepresste CDs, zur Not auch MP3, WMV, AAC oder sowas.
Ich wäre der Vinylfraktion echt dankbar, wenn sie mich mit ihrem Zynismus verschonen würde. Den Status des Bedroomers hab ich schon lange hinter mir, ich hab halt nur meine eigene Arbeitsweise.

HeinzBunsens Kommentar war bisher der einzige wirklich hilfreiche. Was macht denn der Rest hier? Ich bin doch nicht der einzige, der mit CDs auflegt.
 
iTunes...aber es gibt auch manche gute blackmusic cd's!
 
@Tim.h: Stimmt schon, bei iTunes kaufe ich auch öfter ein. Es gibt schon eine Menge Gutes da. Ist halt insgesamt eher Mainstream, was aber nicht heissen soll, dass Mainstream grundsätzlich schlecht ist. :)

Kennst Du eigentlich schon Finetunes? Das ist so ähnlich wie iTunes, nur eher von den Indies. Der Client ist nicht ganz so schön, aber dafür kriegt man auch "echte" MP3s oder OGGs, ohne DRM und sowas.
 
servus.
ich hab "früher", also bis vor ungefähr 1,5 jahren ja auch mal aufgelegt, bis es dann halt zurückgefahren wurde, wegen Job (mit dem ich natürlich mehr verdient hab wie bei djing da ich das auch nur zum Spass gemacht hab) und den restlichen ehrenamtlichen Aufgaben, die man sich halt irgendwie so aufhalst (jugendclub und sonstige Vereine).

Damals waren das mit nem Zivikolleg housepartys in F(rankreich). ich hatte null ahnung, wie die platten hiessen, hab immer mit denen vom Kolleg aufgelegt. Danach hab ich das halt nurnoch ab un zu machen können, da die schöne zivizeit (isb; 10 mal: 8 tage arbeiten 3 wochen frei :)) )vorbei war.
dann kamen halt hauptsächlich Studentenpartys und so zeugs auch. auch mal abende in discos. aber halt immernur "chartgedönse". So bin ich nun auch bei den "CDonly´s" gelandet. Wenn mir was gefällt, dann leih ich mir halt mal die platte aus, un ziehs auf CD (ganz easy mit "mp3DirectCut"). Die Hed Kadi reihe für House kannte ich auch schon. doch für die anderen Musikrichtungen hab ich keinen Plan ob es sowas gibt. Denn die "Standart-Maxi-Version" eines CDsongs ist seltenst auf disco ausgelegt (nach meinem Geschmack) und da währe es echt mal interessant, ob es da irgendwelche Complications gibt.
Gerade da sich mein Job gerade auftragsbedingt verflüchtigt hat und ich nun bei Deutschlands grösstem "Arbeitgeber" bin. So bekommt das DJing wieder nen höheren Stellenwert... mal schaun.

Also falls jemand nen Tipp hat, her damit ;-) ....
 

Neue Themen


Zurück
Oben