Der Sinn Des Lebens

Y

yamin

a part of MANNOVER
Reaktionen
162
Hallo Leute,

mich würde interessieren, was für Euch den Sinn des Lebens ausmacht. Warum sind wir hier? Was passiert danach?

Ich kam auf die Idee, nachdem ich wieder einmal zu spät zur Arbeit kam und der Zeit hinterher rennen mußte..... an solchen Tagen frage ich mich oft, warum eigentlich jeden morgen aufstehen und meine Zeit mit Dingen verbringen, die nur dazu dienen, die Wirtschaft mit anzukurbeln.......dann fällt mir dieser glückliche Fischer auf der einsamen Insel ein und ich frage mich, ob mich diese Konsum-Welt wirklich glücklich macht und ich vor lauter lauter den wahren Sinn des Lebens verkenne.....

Ich bitte darum, Äußerungen wie "weil meine Eltern Spaß miteinander hatten" oder ähnliche zu unterlassen und diesen Thread in einer niveauvollen Ausdrucksweise zu füllen......

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Sinn des Lebens, dafür zusorgen das es denn Menschen um mich herum genauso gut/besser geht als mir selbst. Auch wenn ich mich dafür opfern muss. Sprich meine gesamte Energie der Welt als ganzes zu geben und zuversuchen etwas zuändern. Da gerade heute viel schief läuft. Und wir alle, auch nur mit kleinen Schritten etwas ändern, können.

KAMPF DEM KAPITAL

Ich glaube mit dieser Frage haben sich schon viele auseinander gesetzt und kamen nicht auf ein Ergebnis. Wenn man sich die Tierwelt anschaut erkennt man immer das gleiche Lebensmuster: Gebohren werden, sicher aufwachsen, sich Narung beschaffen, schlafen, sich fortpflanzen, sterben und um das zu schaffen schützt sich das Tierchen mit allen Mitteln.

Bei den Menschen sieht es eigentlich ähnlich aus...nur wir sind Intelligenter und jeder Mensch kann sich ein "Sinn im Leben" schaffen. Das heißt jeder Mensch verfügt über einen anderen Sinn im Leben...meinen Sinn im Leben werde ich hier nicht Preis geben..denn es ist ja egal !!! JEDER HAT EH EINEN ANDEREN :) SOOO

positive Energie zu verbreiten, in welcher Form auch immer, damit wir die Welt besser ertragen können. :)

@verspult: sehr loblich aber vielleicht auch etwas zu idealistisch

Ich denke der sinn des lebens besteht darin sich möglichst gut mit dem Leben anzufreunden und die Höhen und tiefs zu handlen lernen... ebenfalls ist ganz wichtig was für ein Mensch man mit der Zeit wird... dadruch das Gegenwart und Vergangenheit an einem arbeiten wird man zwangsläufig in irgendeine Richtung gesteuert...
Somit könnte man es auch für DJs so aus drücken....

Man steht vor einem Setup (2xTT Mixer und einer Crowed) und von links und rechts bekommt man platten zugereicht... das folgende Set ist dein leben...

Deckfreak schrieb:
Man steht vor einem Setup (2xTT Mixer und einer Crowed) und von links und rechts bekommt man platten zugereicht... das folgende Set ist dein leben...

wow geiles beispiel - nur noch eine anmerkung dazu:

schön ist dass man sich wenigstens ab und an ein paar platten selber aussuchen kann zwischen den vielen vorgegebenen ! :)

@ dechfreak: ja das mag sein. Aber der Versuch ist es alle mal werth.
Um es frei nach Marx zusagen "Macht euch nicht abhänig von irgendwas" vielleicht es das der Sinn des Lebens, sich frei entfalten, machen was man möchte usw. :confused:

Was der Sinn ist des Lebens ist ... Lachen zu können , Spaß zu haben , eine interessante Aufage zu haben ( Job ) , Erfolg , geschätzt zu werden und es mir vorallem gut gehen lassen zu können.

Habt ihr nicht eine reichlich egoistische Sicht auf den "Sinn des Lebens"?

Warum hat es vor 13.000.000.000 Jahren gekracht? Warum ist Leben entstanden? Welchen Sinn erfüllt das Leben? Wurde das Leben geplant um einen Sinn zu erfüllen? ...

Ich lese bisher nur persönliche Ziele um an seinem Lebensabend nicht zu verbittert zu sein.

Ich finde wenn man es schafft, einen Menschen dem es schlecht geht, wieder irgendwie aufzumuntern, Freude bereitet oder wieder zum lachen bringen kann, dann hat alleine dadurch das Leben einen Sinn.

@ Mando, genau so sehe ich das auch.

@ Stocky mit deiner übertriebenen sachlich, faktischen Einstellung, wirst du auch keinen Sinn im Leben finden...

Wieso ?

..geschätzt zu werden ...

wenn jeder geschätz wird dann ist das am Schluß auch nicht egoistisch ...

außerdem was solls ...

Nachdem wir alle aus Atomen aufgebaut sind und aus sonst nichts ...
und wiederum die dazugehörigen Elektronen "Wahrscheinlichkeitswellen" sind , sind wir doch alles nur Wahrscheinlichkeiten....

stocky schrieb:
Habt ihr nicht eine reichlich egoistische Sicht auf den "Sinn des Lebens"?

Warum hat es vor 13.000.000.000 Jahren gekracht? Warum ist Leben entstanden? Welchen Sinn erfüllt das Leben? Wurde das Leben geplant um einen Sinn zu erfüllen? ...

Ich lese bisher nur persönliche Ziele um an seinem Lebensabend nicht zu verbittert zu sein.

wir sind individuen.....ist denn nicht jeder auf seine art egoist? warum gibt es denn keinen sinn deiner meinung nach?

guggi schrieb:
Nachdem wir alle aus Atomen aufgebaut sind und aus sonst nichts ...
und wiederum die dazugehörigen Elektronen "Wahrscheinlichkeitswellen" sind , sind wir doch alles nur Wahrscheinlichkeiten....

ein interessanter ansatz finde ich

LOL stimmt aber im Endeffekt nur elektrische Impulse unserer Nerven die wiederum im Endeffekt Wahrscheinlichkeitswellen sind...

aber Stop will jetzt nicht Illusionen rauben :p :p

guggi schrieb:
Nachdem wir alle aus Atomen aufgebaut sind und aus sonst nichts, und wiederum die dazugehörigen Elektronen "Wahrscheinlichkeitswellen" sind , sind wir doch alles nur Wahrscheinlichkeiten....

Ich sehe das irgendwie änhlich. Schon lange weis man das Ordnungen aus kleinern Chaotischen Zuständen endstehen. z.B Strings werden zu Quads diese wieder zu den Atomen. Niemand kann sich erklären wie es zu dieser Ordnung kommt.

Daher denke ich das das Leben Chaos ist, un der "Sinn" ist seinem Leben Inhalt zugeben. Der Mensch ist durch seine Fähigkeit zum abstrakten Denken in der Lage sehr viel in sein Leben hinein zu interpretieren. Tieren können dies nicht und haben dadurch einen "fest" genetisch vorgeschriebenen Lebensinn. Den Erhalt ihrer Art

Verspult schrieb:
ich frage mich schon länger was die Seele des Menschen eigentlich ist.

poetisch könnte man sagen, unsere seele ist ein teil des ganzen.....aber welches ganzen?

ich frage mich schon länger was die Seele des Menschen eigentlich ist.

eine Folge unseres "mehr" entwickelten Gehirns (im Gegensatz zu anderen Organismen , Pro bzw. Eukaryonten)

Fantasien , Illusionen, Vorstellungen .....

@ guggi wahrscheinlich

Sinn des Lebens könnte auch sein, sein Leben einfach zu meistern.

GReetz blunta

Neue Themen

Zurück
Oben