AW: Der "progessive House" *Laber Thread*
Guten Tag allerseits. Na, habt ihr Pfefferkuchen und Süßigkeiten schon verdaut? Ich war bemüht wieder nach neuen Vinyls ausschau zu halten und bin gestern auf einige würdige Exemplare gestoßen. Zugegeben, man muss schon ein absolutes Gespür dafür haben, denn mit ein paar Minütchen Suche ist es nicht getan. Schön das es diesen Thread gibt, um den ein oder anderen eventuell etwas Suche abzunehmen
Für Vinylheadz:
AN-2 - Viajero (Acos Coolkas Remix)
Ich habe zunächst etwas überlegt, ob ich diesen Track hier aufführe, da er wohl eher in die Kategorie "House" einzuordnen ist, noch im Verlauf des Hörens wurde ich dann doch von netten Flächen überrascht. Eine tolle Platte für den start.
Group of People - Moral Support (Popnoname & Dee Pulse Remix)
Im Grunde deckt sich diese Scheibe mit meinem erster Tipp. Dublastiger Beginn, für meinen Geschmack etwas holpriger Start doch auch hier schieben sich ab 4:30 überraschend schöne Soundscapes ein, die das Teil für mich doch noch interessant macht. Klasse!
6th Borough Project - Miss World (Ooft Remix)
Die gefällt mir wirklich gut. Deepe House-Beats gepaart mit hypnotischen Flächensounds. Wieder eine Scheibe für den House-geneigten Hörer, aber sie lässt sich prima kombinieren. "How Can i Show" finde ich sehr gut, leider etwas zu langsam, aber das ist zu verkraften.
Jochen Pash & Norm - Shake It (Deepah instrumental)
Die Instrumentalnummer finde ich prima. Die anderen Mixe auf dieser EP sagen mir nicht so sehr zu, aber da dieses Stück eine beachtliche Länge von 8:20 hat, passt es gut zu meiner Progressive House Sammlung. Und zudem ist es recht deep, also "rinn in den Korb"
Chymera - Ellipsis
Kommen wir nun zu den progressiveren Sounds. Chymera wird sicher einigen ein Begriff sein. Arpeggiatorlastige, mystische und teils treibende Melodien sind das Markenzeichen von dem gebürtigen Iren Brendan Gregoriy. Eine tolle, aktuelle Produktion hier.
Stal - Southern Hemisphere (Part One)
Diese Platte reiht sich nahtlos an meinen letzten Tipp an. Fluffige Arpeggiatorsounds in Hall gehüllten Gewand, schön anzuhörende Tanzmusik. Ein Pre-Release von 2007, der nun bei einigen Recordstores wieder zu haben ist.
Shirazi - Morning Drive (Vince Watson Reconstruction)
Gerade noch bekommen (puhh). Schöner und vor allem echter Progressive House, wie man ihn heute garnicht mehr auf Vinyl findet. Alle Tracks Top. Sahnestück, noch erhältlich bei Decks.
Yam – Yam Yam (Part 6)
Minimal gehaltene Beats mit sehr ätherischen Sounds. Diese Nummer erinnert mich stark an "Brooklyn" von Timewriter. Für meinen Geschmack ist der Track zu minimal gehalten, aber die Sounds ziehen mich magisch an, ich bin echt unschlüssig ob ich das Teil bestellen soll.
Giorgos Gatzgristos - Pencils For The Weak
Extrem deep, extrem treibend. Hypnotischer Progressive bis zur Extase. Erinnert mich an die alten Sachen auf Method oder Nascent. Gefällt mir sehr gut. Zu finden ist der Track auf dem Sampler "Bedrock Eleven - Compiled & Unmixed 4"
PS: alle noch On Stock!
Ich hoffe das ein oder andere ist für Jemanden dabei gewesen. Ich werde mich weiter auf die Suche begeben und hoffen, dass 2010 ein tolles, progressives Jahr wird. Ich wünsche allen Liebhabern dieser Musik schon mal einen guten Start.
Viele Grüße,
rain