Der Marke *EIGENBAU* Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mist - jetzt ist doch jemandem aufgefallen... :D ;)

Das ganze Pult hab ich ja damals gebaut, als ich noch die Numark TT500 hatte - an die habe ich dann die Höhe angepasst...

Muss bei Gelegenheit mal die Sockel unter den 1210ern kürzen...

Greetz

Sehr schöner Tisch, genau sowas könnte ich mir für mich auch vorstellen.
Im Moment ist es aber nur ne alte Kommode mit ner MDF Platte drauf. Nicht sonderlich edel.

@djfreddyk:

Sag mal, kommst gut mit der Position der esi´s klar, ich find wenn die Bassreflexöffnung direkt auf ne Wand strahlt fangen die leicht an zu matschen wenn man mal was lauter macht.

Also ich mix ja "in den Raum", deswegen stehen diese frei und ich hab das Problem nicht aber als ich sie letztens mal hier am Rechner hatte fand ich das schon nervig...

Hab eigentlich keine Sound-Probleme...

Sie stehen ja auch ein bissl schräg, sodass die Reflexöffnung nicht direkt gegen die Wand abstrahlt.

Greetz

Schade, daß der Thread so den Bach runtergeht:confused:

Naja, erstens sind ja auch immer wieder neue Eigenbauten am Start und zweitens, wenn der freddyk jetzt z.B gesagt hätte das er die Bassreflexöffnungen mit nem Socken verstopft hat, (jetzt mal nur theoretisch *g*), wär´s ja auch ne Art "Eigenbau"
-> also nix Bach runter sondern genau Topic bezogen :)

Außerdem sollten doch Fragen bezüglich der einzelnen "Objekte" gestattet sein, ist ja kein Katalog hier...

Ich geb dem guten alten Stacho da schon Recht - wäre toll wenn es folgendermaßen aussehen würde:

- Bild -
- Frage -
- Antwort -

- nachstes Bild -
- Frage -
- Antwort -
...
...
...

Trotzdem kanns nich sein, dass hier immer wieder rumgeheult wird, dass nich jeden tag neue bilder kommen, oder mal über eine konstruktion diskutiert wird....also bitte.

Grüße

Richtig, und der Thread heißt "Der Marke *EIGENBAU* Thread" und nicht "Ausschließlich Bilder von Marke EIGENBAU".
Dass darüber diskutiert wird find ich sogar sehr positiv, ist ja wohl nicht zu erwarten, dass sich hier jemand täglich nen neues Pult baut.

Scheinbar sieht ja auhc nur stacho das anders, und inzwischen find ich eher diesen ständigen Hinweis von ihm nervig (bitte nicht persönlich nehmen).
Ich find den Thread hier voll ok wie er läuft!

Bisher kamen nur kurze Statements zu den Bildern, deswegen sehe ich es so, daß nun Bilder fehlen.

Aber egal, Recht habt ihr. Ich werde demnächst den Bau eines Flightcases posten.

Seit langem hab ich vorgehabt ein DJ / Pc Tisch zu bauen.
Nun hab ich als blutiger Anfänger eine PC Skitze gemacht.

So in etwa soll das aussehen:

unbenanntfz5.jpg

unbenannt2cr2.jpg

unterm dj zeugs soll noch regale kommen evt im quadrat aber um das zu zeichnen bin ich wohl zu schlecht *lach*

was haltet ihr von ?

Ps: mann muss noch dazu sagen mein zimmer wo ich den tischhab klein ist und ich so den platz mitm tisch ambesten ausnutzen kann links vom dj pult aus gesehen ist ne wand und dahinter auch!.

Zuletzt bearbeitet:
Mist - jetzt ist doch jemandem aufgefallen... :D ;)

Das ganze Pult hab ich ja damals gebaut, als ich noch die Numark TT500 hatte - an die habe ich dann die Höhe angepasst...

Muss bei Gelegenheit mal die Sockel unter den 1210ern kürzen...

Greetz

deswegen würd ich das mit den tts versenken sein lassen ;)

@ MeZZoMix

Die Idee an sich ist nicht schlecht, allerdings gibt es da meiner Meinung nach ein Problem: Hast du schonmal über die Höhe des Tisches nachgedacht?

Weil entweder wird das Teil für's Auflegen von der Höhe her optimal (um die 90 cm würd ich sagen) oder als Schreibtisch. Beides zusammen wird recht schwierig werden, weil du sonst am Schreibtisch entweder extrem hoch sitzen musst oder aber beim Auflegen mit der Zeit Rückenprobleme bekommst, weil du du die ganze Zeit gebückt da stehst.

Also das kannst auch ganz einfach beheben ^^ und zwar so habs ich gemacht.

Wenn du dir den Tisch selber baust dann fräse ( bohre) jeweils ein loch in einen fuß d.h 4 löchter. cs 5 cm durchmesser. dann gehst du auf den schrottplatz und holst die 4 stoßdämpfer mit 5 cm durchmesser. dann tust du sie entweder entlüften oder das öl rauslassen ( wenns net kannst nicht selber machen ansonsten sind sie futsch) so dass sie nicht merh so stark sind. die versenkst dud ann in den Löchern und machst an das ende den stoßdämpfer ein teil des fußes hin ca 5 cm dicke so..... am besten holst du dir welche mit feder und machst am ende ( ca in der mitte des fußes) des stoßdämpfers( in richtung tischplatte) ein loch in den holz fuß sodass du sie einstellen kannst . und wnen du sie richitg eingestellt hast kannst du es somachen damit der tisch und das gewicht darauf den stoßdämpfer gerade so zusammen drücken das er seine posi hält. wenn du dich jetzt mit deinem Vollen körpergewicht drauflehnst geht der tisch nach unten ... und wenn du in extrem entlastest( das extrem weil net das ihr denket wenn ihr mal en tt weg nehmt er hoch geht ) nein schon stärker. also en bischen hochlupfen so geht er aufwärts. so is deine höche einstellbar.
ps : nehme schweres material für den tisch ( 5 cm dicke holzpallte ) so kannst du die stoßdämpfer grober einsellen.

das ganze geht nat auch mitmetall platten in die du löcher borst und auch in den fus und dann mit bolzen die höhe einstellst. was ich dir raten würde ...

Mach ein verbindungs element von ca, 25 cm breite in dein tisch hinen . d.h. du sägst ihr auseinander machst an das verbindungselement scharniere hin die sich sowohl nach oben als auch nach unten drehehn bzw schieben lassen und machstdeises elemt dan in dein tisch. wenn du genau arbeotst udn sie scharniere von unten hin machst siehtst du den unterschied fast net. so und wenn du dan mal längere zeit am pc sitzt machst du die hälfte des pc tisches hoch ( es muss dann noch ein 3ter fuß auf jeder seit vonden tischplatten in richtung verbindungs element .. sodas die 3 füße auf jederseite ein dreieck ergeeben .) so nun kannst du dein dj pult auf 90 cm einstellen und dein schrebtisch auf bis zu 100-110 cm. kalr zievchen sich die tische da zusammen swenn du eine hälfe hoher machst aber dies kanst du auch beheneb indem du wei bei pkt (1) noch rollen unter die 5 cm dicken holzklöze machst. die rollen sollten fixier bar sein : wenn alles fertig ist siehst so aus

Also du willst an den PC. 1. du lockerst die rollen. .2. entlastest die stoßdämpfer so das sich die tischhälfte nach oben beweget und dann fixierst du weider die rollen. fertig.

diese angaben sind ohne gewär^^

@danJ:

Verwegene Theorie, kann´n mir zwar kaum vorstellen aber wenn´s funktioniert und nicht´s wackelt oder so evn. brauchbar -schon mal ausprobiert!? :)

also ich hab zur zeit hier zwei alte tische neben einander ka wie hoch die jetzt sind aber zum auflegen und als pc ist es optimal ^^

Ps: Bin ech nicht groß hehehe

Ja aber noch noicht mit nem verbindungselement.

also nur mal an einem tisch . das ist das gleiche wei ( fast ) bei nem drehstuhl wenn du zu schwer bist und drückst drauf gehts glei runter bist zu leicht gehts hoch und wens richtige gewicht hast dann passiert garnix auser du hüpfst( was weiderum für merh gewicht sorg was ich auch damit gemeint hab mit körpergewicht auf d tisch lehnen. )

Boah, sorry aber kannst du mal bitte versuchen, eine ordentliche Interpunktion zu setzen und wenigstens am Ende der Texte nochmal ganz leicht drüberfliegen?
Die Posts zu lesen ist echt ein K(r)ampf.

btw. Braucht man es auch nicht überkompliziert machen. Man kann auch bei dem schwedischen Einrichtungshaus mal eben 4 Metallfüße kaufen und eine Tischplatte daraufsetzen. Geht ganz einfach und kostet fast nichts (außer evtl. die Platte).
Aber er hat ja bereits gesagt, dass es so passt von der Höhe.

joa ich werd den tisch auch komplett selbst aus massiv nussholz ( oder was ähnlichen) machen. wird zwar bisschen teurer aber dafür sieht es besser aus.
hatte auch vor an der rechten seite ( vom pult aus gesehen ) eine milchplexiglas schreibe einzusetzen ( zwischen den beiden Füßen ) und dann mit einer farbigen neon röhre das ganze aufzupeppen.

das is doch ma ein prima Thema
bin nähmlich immoment total fleißig am rum werkeln
wenn ich fertig bin kann ich ja auch ma ein paar Bilder zum Thema beitragen =)):) so mach mich dann ma wieda ans Werk *denk*

Ich habe mich mal versucht das Hoerboard nachzubauen.....
nur 2X Klarlack drauf und es sollte perfekt sein.
Ich freue mich schon darauf wenn meine Mk2 und mein Ecler Nuo5 Platz drin finden ...gruß
aus Dortmund

Anhänge

• teil1.bmp
    706,3 KB · Aufrufe: 519
  • teil2.bmp
    706,3 KB · Aufrufe: 326
speicher das ganze doch bitte als jpeg ;)

@ panda

wen interessierts ob jpeg oder bmp???

ich will zwar bösen gerüchte in die welt setzen, kann auch sein das ich mich irre aber so ein teil war vor 2 oder drei wochen bei ebay für 800 eier drin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben