AW: der froschteich - quaken rund um den taeglichen wahnsinn in der politik
na das kommt jetzt aber wirklich total überraschend...
ne tuts natürlich nicht, aber spannend wirds auf jeden fall. auch wenn wir ja schon länger in einer zeitenwende leben, ist das für mich das offizielle zeichen, das - wenn auch um jahre verspätet - den anfang vom ende der usa als weltmacht einläutet.
montag wird auf jedenfall erstmal ein sehr interessanter handelstag an den börsen!
fraglich ist ob die abstufung hin zu AA+ bereits in den kursverlusten der letzten woche eingespeist ist, oder ob es Montag richtig bergab geht, mit den Leitindizes sowie dem USD.
Dürfte dann vor allem bei Gold, JPY, und CHF deutliche kursgewinne geben.
Dazu kommt die drohende Pleite Italiens, Politiker der nicht wissen was sie machen sollen (was mitlerweile auch nicht mehr verwunderlich ist)
Viel hängt von der Reaktion der Chinesen auf die Herabstufung ab, da die größter Gläubiger der USA sind, wenn die anfangen sollten ihre USD Reserven abzustoßen...
Das entspricht dann dem letzten Todesstoß für die USA.
Ich glaube nicht das es soweit kommt, da eigentlich ein weltweites Interesse daran besteht, dass die USA als guter Gläubiger dasteht - Ein Rettungsschirm für die USA? über 100Billionen Dollar?
Vielleicht steht am Freitag dann eine 4 beim DAX vorn ^^
bzg. der Börsenentwicklung hab ich ma schnell was gebastelt:
Am Freitag hat man gesehen, dass wenn man der Charttechnik glaubt, der Widerstand bei ca 6200Punkten nicht durchbrochen wurde, und die Kurse sich kurzzeitig wieder erholten - auf den Endstand von Freitag, selbst im späten Handel hat sich der Dax noch weiter verbessert.
Jetzt kommt die Entscheidung von S&P zur Abstufung der USA, damit denke ich das die Kurserholung am Freitag nur ein "Deadcat bounce" war, und nächste woche der Dax unter die 6200 Punkte fallen wird, ich denke nächsten Freitag dürfte 5600 realistisch sein
(angaben sind nur meine Meinung sollte jemand deswegen irgendwas Investieren - selbst schuld!)
Das große Handelsvolumen am Freitag zeigt die Unentschlossenheit, einige haben bei 6200 Punkten langfristig Investiert und viele andere haben Panisch alles abgestoßen, bzw es wurden bei den Durchbrüchen durch die verschiedenen Widerstände viele automatische Stop-Loss Orders (Automatischer Verkauf bei unterschreiten bestimmter Werte) ausgeführt.
Dabei war schon mitte Mai zu erkennen das es erstmal nicht mehr weiter mim Dax nach oben geht.
na das kommt jetzt aber wirklich total überraschend...
ne tuts natürlich nicht, aber spannend wirds auf jeden fall. auch wenn wir ja schon länger in einer zeitenwende leben, ist das für mich das offizielle zeichen, das - wenn auch um jahre verspätet - den anfang vom ende der usa als weltmacht einläutet.
Es wäre lächerlich gewesen, die USA nicht langsam für ihr Casperle-Theater der letzten Wochen zu bestrafen. Ich hatte wonaders schonmal geschrieben das ich die USA schon lange nichtmehr die Weltmacht halte, eine weltmacht werden sie weiter bleiben, aber eben nur Weltmacht durch Chinesischen-Gnaden.