Der erste Gig steht bevor!

SirMarley schrieb:
Jedenfalls hab ich gedacht GANZ am Anfang vielleicht einfach ein fertiges Set einzuschmeißen. So zwischen 9 und 10 oder so . Nur dann stellt sich wieder die frage was! Irgendwas ruhiges oder so ?!

Am Anfang kann was fertiges nicht schaden. Aber nicht zu ruhig, sonst pennen die Leute ein. Eine gesunde Mischung zwischen alten und neuen, ein wenig mehr neues und nicht die Super Burner spielen.

So hat es bei mir geklappt.

Und bedenke: Wenn noch keiner tanzt, kannst du auch schon mal einen Wunsch erfüllen, der später nicht mehr spielbar wäre. Die Gäste mögen es halt, wenn man auf sie eingeht.
 
also ich könnt dir nur nochmal den tip geben bei deinem laptop am besten nen extra benutzer nur für DJing anzulegen, bei dem du dann alles was an hintergrundprogrammen irgendwie entbehrlich ist ausschaltest. das geht ja schon beim hintergrundbild los.. n bitmap nimmt die auch eins zwei MB Arbeitsspeicher weg (weiß ja nicht wieviel reserven dein rechner hat...)
alle grafikeinstellungen runterschrauben, virenscanner und firewalls weg, usw... und dann bist du schon auf der sicheren seite

ansonsten packst du das mit der musik schon. wenn da ein paar leute sind, die wissen, dass es dein erster gig ist, dann kommen die meistens eh nicht mehr aus dem staunen raus... einige werden immer dicht bei dir stehen und glotzen. und dann protzt du einfach mal mit nem spontanen loop oder nem feinen cut oder irgendwas. und schon hast du wieder ein paar überzeugt.

schwierig wirds natürlich, wenn zu der Party 300 DJs kommen :D
 
Jo wünsch dir viel Glück. Das machste schon!!!
Mir steht auch bald meine erster größerer Gig bevor. Spiel mim Kumpel zusammen auf ner Abiparty, die immer zimlich gut besucht ist. Also auch so 300-400 Leute. Ham halt schon zimlich viele kleine Partys hinter uns so mit bis zu 100 Menschen. Das find ich hat uns beiden zimlich geholfen. Bei der ersten Party sind die Hände nur über die Platten geklitscht, da die Hände voller Aufregung in Schweis standen. Aber mit jeder Party wurde es immer mehr zur Routine. Mittlerweile kann ich so abschalten, dass ich die ganzen Leute um mich rum garnicht warnehme, mich auf mein Ding konzentrier, und dann nurnoch total abgeh wenn ich erstmal in meiner Materie bin. Und ich sag mir immer selbst, falls mal nen Übergang nicht so ganz war, wie ich ihn eigentlich haben wollte, dass es eh so ca 5% der Leute gerafft ham. Nämlich ich, mein Kumpel und noch vllt 3 andre Leute :). Den Leuten ist im Endeffekt ja eh egal was du für Übergänge machst. Die höhren an sich nur die Lieder. Also spielste bei nem Publikum, die mehr auf Komerz House stehen, mal nen bissl Minimal wo du zwei Lieder über 3 Minuten ineinander verschmelzen lässt, interessiert die das wenig. Die wollen ja schließlich nur ihre House Tracks. Dann hauste mal eben Tracks wie Alter Ego - Rocker oder Gehts noch (Angello remix) mim 30 sek Übergang rein und die Leute sind am feiern wie sau.
Ich komm mal zum Punkt :D: Den meisten Leuten ist nur die Musik und nicht der Übergang wichtig.

Mal gespannt ob ich bei ner größeren Menschenmasse auch so einfach abschalten kann :). Naja ich werds ja herausfinden.
 
du wusstest ja nich was du zuerst spielen solltest.
dann würd ich nach dem klassisch vorgehen....
langsam anfangen so nen paar hintergrund dinger laufen lassen.
dann langsam übergehen zu den burnern und die dam am stück laufen lassen.
auch schauen ob die leute ma nen päuschen vertragen können usw.
und halt am ende dann langsam wieder ruhiger werden. Mit welchen platten
du das machst musste selber wissen weiß ja nich was du bei dir aufm rechner hast :D also viel spaß

Greetz
 
new-one schrieb:
Also. Ich hab zwar noch nie öffentlich aufgelegt, aber mir dazu schon so meine Gedanken gemacht, welche ich jetzt hier Kund tuen möchte. :D Das ist jetzt aber auf private Feiern abgestimmt, im Club wird ich das anders machen.

Zum Anfang würde ich bekannte/ beliebte Titel laufen lassen, die aber für Abfahrt nich geeignet sind. Z.B. Green Day - weak me up when September Ends oder sowas. (ich mag das überhaupt nich aber egal.)

Das so ca. 1 - 1,5 Stunde. Danach wenn die Stimmung gelockert is und die meisten so langsam Bock auf Party haben, würde ich erst ma kurz voll losballern. (Tracks sind jetzte auf meine Richtung bezogen, von black etc hab ich keine Ahnung) z.b. Cascada - Everytime we touch, Lacuna - Celebrate the Summer. Das so 2 Tracks lang.

Und danach würd ich wieder Tempo rausnehmen. Eigentlich sollte die Tanzfläche trotzdem gefüllt bleien. Dann immer mal wieder Bretter dazwischen, damit das auch den ganzen abend so bleibt. Ins set dann auch auf deine Richtung abgestimmte remixe von Maistream Tracks. Bei mir wären das dann Hoesemixe von PCD z.B.

Also. Ran da. Rock the Party, make dem Booties shake. :D :D :p ;)

Mir is grad noch was eingefallen. Für den Übergang vom ruhigen zum Partyteil.

Musik ausmachen. Und wenn sie alle doof gucken, nen countdown oder sowas und dann wie beschrieben losbrettern. Der Tipp von Aufleger is auch nicht verkehrt. ;)

Man kann natürlich auch "Losbrettertracks" nehmen, wo der countdown gleich mit eingebaut ist. Z.B. Real Booty Babes - ready to go oder Axel coon - Third base. Ob des in deiner Richtung sowas gibt, weiß ich natürlich nicht. ;)
 
@ Threadersteller:
Na? Und? Erzähle, wie wars!?
Bitte alles ganz genau im Detail, ich will alles wissen, ab der Stelle nach dem "Ich-mach-gleich-los-Toilettengang" bitte. :D ;)

*schonmal Popcorn holt*

Liebe Grüße,
Chudiya ji
 
Soooo.

Der erste Gig ist nun hinter mir und ich muss sagen GEEEEEIIIL!
Hmm. Wo soll ich anfangen.

Alsoo:

Ich kam so um 19:00 Uhr dahin und baute mit einen aus meiner Stufe die Anlage auf. Der Junge war Gott-sei-Dank sowas von Korrekt und zeigte mir alles ganz genau , auf was ich zu achten hatte etc. , das lief schonmal super. Dann wieder nach Hause , was gegessen und dann um kurz vor 10 wieder hin!

Um 10 Uhr ging es dann los. Die ersten 1 1/2 Stunden fing der andere DJ an und legte ein paar Ruhige Reggae Tunes auf. Und dann um 23:30 ging es für mich dann los.

Ich hatte erst gedacht das ich viel aufgeregter sein werde, aber als ich hinter meinem PC stand , ging iwie alles von alleine! Und ich muss sagen dass obowohl ich viele Übergänge sowas von Verhauen hab (meistens dann einfach nur mit einem harten Cut in den nächsten Tune) sich der Dancefloor langsam füllte.
Ich spielte dann so bis 01:30, meisten Black/Hip Hop/R'n'B , was auch bei den meisten gut angekommen ist.
Dann , von 01:30 bis 02:15 war der andere DJ wieder dran. Und als ich in der Zeit wo der aufgelegt hatte mal ein bisschen Zeit hatte ein schönes Bier zu trinken kamen so viele Leute aus meiner Stufe an, die fragten wann ich denn endlich wieder auflegen würde, weil der andere DJ doof war. Das war schon cool.

Naja dann , von 02:15 bis zum ende (Ende war so um 4:00) , ging es dann richtig ab. Erst hab ich wieder mit Black und so angefangen dann auf Wunsch sehr vieler Leute die Komerz House Schiene abgedeckt (Disco Boys etc.) Dann noch ein klein wenig Dancehall ( hab eigentlich kaum Dancehall gespielt , da der andere DJ NUR Dancehall dabei hatte) und dann ganz am Ende bin ich dann zu Schlagern übergegangen. Und dann war die Hütte am Brennen. Alle Leute waren nur noch im Dancefloor an der Bar und so war es total leer und alle am Mitgrölen zu Summer of 69, Viva Colonia, Country Road und so. Naja... mit gingen dann irgendwann die Schlager aus (hatte auch nich damit gerechnet die einsetzen zu müssen) und ich wurde Zeitgleich auch gebeten die Musik leiser zu machen, also schön leise bissl Roots reingehaun und den abend langsam ausklingen lassen.

JO. Das war so der abend.

Alles in allem muss man sagen dass es MIR sowas von viel Spaß gemacht hat und einfach ein geiles Gefühl ist wenn die Leute zu den Tunes tanzen die du auflegst, dass ich auf jedenfall weiter machen werde.
Die Kritik war überwiegen positiv und ich würde selbst auch sagen dass alles ziemlich gut geklappt hat.

Zur Technik, hat alles ebenfalls super geklappt, mein PC hat gut mitgemacht ebenso wie die BCD.

Also DANKE an alle die mir mit diesem Thread geholfen haben!

BigUp!
 
Na siehste! Is ja geil ey. Da erstmal nen riesen fetten Glückwunsch zum ersten bestandenen Gig! *g* Biste quasi entjungfert. :D
Schön, dass alles geklappt hat. Man macht sich ja oftmals für umsonst verrückt und fragt sich hinterher wieso man überhaupt nervös war. ;)
Na denn in diesem Sinne viel Spaß und Erfolg für deine DJ-Zukunft! :)

Liebe Grüße,
Chudiya ji
 
Glückwunsch SirMarley,

dann hat dir der erste Gig viel Positives gebracht. Gute Übergänge sind zwar schön, aber wichtiger ist natürlich die Musik. Und die scheint ja gestimmt zu haben. Viel Erfolg bei den nächsten 100 Gigs :D
 
Auch von mir an dieser Stelle alles Gute! Schien ja ganz gut zu flutschen! Keep it rockin'!
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! :D :p ;)

Weißt du, wenn ich sowas lese, werd ich schon nen klein bissle neidisch... ;)
 
Geht mir ähnlich. ;)

Freu mich trotzdem auf meinen ersten Auftritt vor Publikum. Bis dahin noch Glückwunsch, und viel Spaß beim Auflegen weiterhin! ;)
 
Naja habe auch bald mein ersten Gig vor mir und habe angst davor das ich alles verhaue aber ich lass es einfach auf mich zu kommen ;)
 
Ich habe meinen ersten gig (geburtstagsparty vom kollegen) auch schon im Dezember, obwohl ich erst noch ein newbie bin, und das mixen noch nicht so ganz flüssig klappt, aber bis dezember habe ich ja noch bissel zeit zum üben, und ich denke es ist auch garnicht so ne schlechte idee, schon so früh es geht erfahrung zu sammeln. :) oder was ist eure meinung dazu?
 
Joa stimmt schon^^
Und so kann man ja auch vielleicht tipps von aussenstehenden bekommen, was man vielleicht verbesser könnte oder sonst was... :)
 
"Da schaut noch der Arm raus..."

ciao,
Stefan; *hr hr*
 
Ich kann nur sagen: Viel Glück^^
 
Hallo Leute

ich bin zwar schon seit ein paar Tagen registriert, doch hab erstmal nur mitgelesen.

Meine "DJ Laufbahn" beschränkt sich bisher auf ein paar private Partys und kleine Bars. Diesen Samstag jedoch wird jedoch endlich ein richtiger Club hinzu kommen. Hab zwar nur die 21 - 22.00 Uhr Schicht, jedoch bin ich froh überhaupt ne Chance zu erhalten. Bin auch schon etwas nervös, wenn ich daran denke..

Viel könnt ihr jetzt mit dieser Information wahrscheinlich nicht anfangen, jedoch brauchte ich doch mal eine Gelegenheit meinen ersten Beitrag zu schreiben. ;)
 
ruebi schrieb:
Hallo Leute

ich bin zwar schon seit ein paar Tagen registriert, doch hab erstmal nur mitgelesen.

Meine "DJ Laufbahn" beschränkt sich bisher auf ein paar private Partys und kleine Bars. Diesen Samstag jedoch wird jedoch endlich ein richtiger Club hinzu kommen. Hab zwar nur die 21 - 22.00 Uhr Schicht, jedoch bin ich froh überhaupt ne Chance zu erhalten. Bin auch schon etwas nervös, wenn ich daran denke..

Viel könnt ihr jetzt mit dieser Information wahrscheinlich nicht anfangen, jedoch brauchte ich doch mal eine Gelegenheit meinen ersten Beitrag zu schreiben. ;)

:mad: :mad: :mad:

Wieso hab ich Depp eigenlich den Sammelthread Der mein Erster Gig Thread angelegt, wenn ihr Pappenheimer euch an die ganzen Leichen dranhängt? Bitte dort schön sauber ausfüllen, dann haben alle was davon, sonst hagelts rote. :p :p :p
 
Liegt vielleicht daran, dass es sich bei deinem Sammelthread erst recht um ne Leiche handelt, hm? Zumindest was die Anzahl Antworten angelangt..

Da dein Thread sich aber eh auf das "Danach" bezieht, kann ich diese Angaben auch schlecht schon vorher veröffentlichen. :)
 
ruebi schrieb:
Liegt vielleicht daran, dass es sich bei deinem Sammelthread erst recht um ne Leiche handelt, hm? Zumindest was die Anzahl Antworten angelangt.

Der gefällt mir. Diese Argumentation kommt bestimmt super bei den Moderatoren an.

ruebi schrieb:
Da dein Thread sich aber eh auf das "Danach" bezieht, kann ich diese Angaben auch schlecht schon vorher veröffentlichen.

Wir werden sehen.
 
bassline8 schrieb:
:mad: :mad: :mad:

Wieso hab ich Depp eigenlich den Sammelthread Der mein Erster Gig Thread angelegt, wenn ihr Pappenheimer euch an die ganzen Leichen dranhängt? Bitte dort schön sauber ausfüllen, dann haben alle was davon, sonst hagelts rote. :p :p :p


das frag ich mich auch :( Glaubst doch net im ernst das erst jemand das alles ausfüllt , oder ?

Der Thread ist gut aber ich würde net diesen Schmarn da ausfüllen .
Man sollte einfach reinschreiben wie man an das Booking gekommen ist und wie es gelaufen ist etc.

Ausserdem geht das doch keinen was an wie viel geld man bekommen hat ( Gage) . Also ich bin so aufgewachsen das man sich über " Gehalt " und neben verdienst nicht auslässt .

naja jeder kann ja selbst entscheiden .




Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSvenMiles schrieb:
das frag ich mich auch :( Glaubst doch net im ernst das erst jemand das alles ausfüllt , oder ?

Der Thread ist gut aber ich würde net diesen Schmarn da ausfüllen .
Man sollte einfach reinschreiben wie man an das Booking gekommen ist und wie es gelaufen ist etc.

Ausserdem geht das doch keinen was an wie viel geld man bekommen hat ( Gage) . Also ich bin so aufgewachsen das man sich über " Gehalt " und neben verdienst nicht auslässt .

naja jeder kann ja selbst entscheiden .


Gruß Sven

Also Sven,

ich könnte es dir ja großartig erklären, warum der Sammelthread so ist , wie er ist. Aber da die Moderatoren ihn für sinnvoll gehalten haben, sag ich einfach:

hier standen Böse worte.

Und du erzählst hier einen von über Gage redet man nicht. Wo bist du Apostel denn in all den anderen Threads gewesen, wo gerade groß und breit über diesen Themen geredet wurde? In der Kirche beim beten? :p

Was meinst du denn, warum ich das da reingeschrieben habe. Weil es eben andauernd das Thema ist, wer wann wo warum wieviele Knete bekommen hat.

Und ja, da hast du recht, man muß nicht alles ausfüllen.

Also manchmal denk ich, ich surf in einem anderen Forum als manch anderer hier: Heute so, morgen anders. Heute ist scheinbar der Tag, wo den Postcounthuntern Zucker in den Arsch geblasen wird.

So jetzt bin ich auch mal richtig abgegangen, macht mich von mir aus rot, aber diese Doppelmoral, die hier manche an den Tag legen sagt mir gar nicht zu.

An die Moderatoren: Wenn ihr meinen Sammelthread bzw. Teile davon für "Schmarn" haltet, dann kickt ihn einfach oder editiert ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Stephen Nawlins
S
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
dubkid
Antworten
8
Aufrufe
3K
dubkid
dubkid

Neue Themen


Zurück
Oben