Der einfache, perfekte CD Player

Alter du schnallst es echt nicht!!

Pitch genau, dann brauchst du nicht abbremsen, anschieben!

Wenn du alle 15 Sekunden korrigieren musst, hast du einfach schlampig gepitcht! Und ja, wenn du den Pitch wirklich auf 0,1 EXAKT eingestellt hast (also so genau wie es geht), dann läuft dir auch nix nach 20,30,40 Sekunden auseinander. Aber wenn man auf 0,02 oder sogar 0,01 exakt pitchen kann und es auch schafft diesen Wert einzustellen, dann kannst du 5 Minuten ohne Korrektur laufen lassen.

Verstehst du nicht, dass ein Jogwheel nur Pitchungenauigkeiten ausgleicht?!
Und wenn du das verstanden hast, woran sollte man dann feilen? Am Ausbessern? Oder daran, dass man weniger ausbessern muss?
Na, merkste was? =)

Sag mal, wie legst du denn auf? Nichts besseres zu tun als perfekt genau zu pitchen? Da bin ich mit meinem Pitch-Riding schon eher zufrieden, man muss zwar öfters mal korrigieren, dafür kann man beim Mixen ein Tempo hinlegen, das man mit genauem Einstellen des Pitches kaum schafft.
 
@ inspire: kein Problem, angenommen. War wahrscheinlich etwas unbeholfen formuliert, was ich geschrieben hab

@little freak: ist eine feinere pitchauflösung beim pitchriding eigentlich nicht sogar hinderlich, weil es dann schwerer fällt, nach einer Korrektur den Wert wiederzufinden?

Man könnte deshalb ja auch einen pitchfader verbauen, der nur 0.1% Auflösung hat und mittels Endlosrad die feineren Schritte regeln.

Das endlosrad würde dann von -0.05 bis +0.05 abdecken, ausgegangen von dem Wert der am ungenauen pitchfader eingestellt ist.

Wenn man z.B. - 1.66 % bräuchte, könnte man mit dem pitchfader grob -1.7 einstellen und mit dem Rad +0.04% einstellen.

Was haltet ihr davon???
 
Nicht wirklich, weils beim Pitchriding nicht einen richtigen Wert gibt, sondern alles nur auf die Schnelle ungefähr eingestellt wird. Außerdem ist es mir ein Rätsel, woher ich beim Mixen wissen sollte, dass ich haargenau 1,66% Pitch brauche.
 
@LF:
Ich ride auch meinen Pitch ;) (Allerdings benutze ich meist Technics + SSL, bei CDJs ändere ich jedoch nichts an meiner Technik)
Allerdings versuche ich tatsächlich vorher so exakt wie möglich zu pitchen und nicht nur ungefähr.

Allerdings bemühe ich mich so genau zu pitchen, dass - wie bossa schon weiter oben schrieb - ich während des Übergangs nicht korrigieren brauche. Und meine Übergänge sind so im Schnitt ein bis zwei Minuten. Vllt mal etwas länger.

@ househennig:
1.Peace ;)

2.Da du ja durchs pitchriding nicht nur anschiebst/abbremst, sondern nach dem kurzen runter-hoch/hoch-runter :d den Fader nicht an exakt die gleiche Stelle stellst wie vorher, ist auch hier eine kleinere Auflösung immer besser, finde ich.


naja ist ja im Grunde auch alles wurst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Thema!

Macht mir den CDJ1000 um 500 € günstiger - fertig.
Ok, vielleicht noch Midisupport

Hat Vinylmode, Waveform-Display, die Fähigkeit mehrere Cue Punkte pro Track zu speichern und ein großes Jog-Wheel.
So Kleinigkeiten wie die Frage ob Metal- oder Holzgehäuse (Waveform-Display gehört hier auch dazu - ist eher Komfortspielerei) stören mich persönlich nicht.
 
Meine Übergänge sind oft genauso lang, aber, mal ehrlich.. dauert das mit dem genauen Angleichen nicht einfach viel zu lange? Bei mir ist das Beatmatching nach höchstens 30 Sekunden abgeschlossen.
 
Meine Übergänge sind oft genauso lang, aber, mal ehrlich.. dauert das mit dem genauen Angleichen nicht einfach viel zu lange?

meine übergänge sind auch lang, und desshalb sollen sie auch perfekt sein.
mit 0,02% geht das auch perfekt.
es gibt aber auch ausnahmen, bei denen das nicht geht:( oder mit pitchbend
 
ach, das dauert bei mir immer so lange wie Zeit da ist. Wenn ich Ewigkeiten Zeit habe, wenn ich lange tracks spiele, dann laufen die auch schon mal 2 min parallel, ehe ich den Übergang mache. Wenn ich aber nur 45 Sekunden Zeit hab, dann gehts eben nicht so genau, aber genau genug um zu wissen, wie ich am besten nachjustiere, dass man nix hört.

Bei meinen cd player @ home gehts eh nicht genau, da ist man schnell fertig. grob einpitchen, schauen wie man nachregulieren muss, und ab gehts.

habe nur 0.1% pitch und für zu hause ist das gar nicht so schlecht, weil man im Ernstfall auch bei einer feineren Pitchauflösung, wenns in die Hose geht immer in die richtige Richtung dreht;)

PS: macht den cdj 800 um 500 Euro billiger, das wäre geil...
 
Zuletzt bearbeitet:
MK3 plus MIDI plus USB für mp3 Datenträger (Stick oder Platte) mit 0,01 % Pitch.

Der MK3 ist aber an sich schon DAS Gerät!
 
CDJ 800 mit der BPM Engine von Redsounds Soundbite für den Sampler.
Vielleicht noch ne feinere Pitchauflösung, aber eigentlich reicht mir die.

Den Startpunkt für den Loop finden ist halt immer etwas Glückssache...
 
bin auch Pioneer-Fan. Wenn Du das Geld hast, dann kauf Dir die MK3s, wenn nicht reichen gebrauchte 100er fürs Hobby. (immer noch besser als Reloop oder so'n Zeug)
 
die reloop rmp 1 sind den 100ern weit überlegen, pio ist erst ab cdj 400 interessant (meine Meinung). Mk3s sind doch fürs Hobby völlig überzogen. Außerdem gibst da doch noch ne Menge dazwischen, wie wärs mit dem 800er und dem Doppeldecker?

Find ich ein wenig kurzsichtig, deine Äußerung
 
ein cdj-1000 mit 3 cd hotstarts/loops, 3-5 samplerbänke u. dem flanger von cdj-100 bis 400 wär mir das allerliebste. ev. usb-anschluss für den notfall.
 
doch die djs aus hannovers diskotheken -.-

lol, und die berliner nicht mehr oder was?

sorry, aber eig ist es vom genre abhängig. ich zb. sehe keinen anlass den flanger in meine sets einzubauen, geschweigedenn sonnstwelche effekte, die den track ruinieren.
die musik machts, und nicht die effkte.

ach und nochwas, ich hab gehört dass dresdener djs nur mit vinyl auflegen, berliner nur mit cds, und münschner nur mit nem controller:D:D:D:D:D
 
Naja...In Diskotheken wird der sicher gerne genutzt. War vorletztes Weihnachten mal aufm Dorf inner Disko, der DJ da konnte den Knopp auch nicht ausschalten. Oder er dachte halt, das muss so. :d
 
leider ist das so. Dabei ist ein Phaser doch so viel schöner:p:D;)
 
heißt der Thread jetzt: "welche Effekte sind schon ausgelutscht?"?
 

Neue Themen


Zurück
Oben