Der einfache, perfekte CD Player

MVD

zeichentrick
Reaktionen
10
Hier mal ein extra theard zum Thema.
Wir wollen eine Liste an allen wichtigen Features aufstellen, die Ihr für wichtig haltet, die an keinen CD Player fehlen dürfen.

Wir teilen die liste in 2 Teile.
Teil1: Alle minimalen ausreichenden Features zu vernünftigen auflegen.

Teil2: Alle Features die man eventuell noch als Erweiterung mit gebrauchen könnte.

Dazu wäre es nicht schlecht, wenn Ihr eure Gründe für bestimmte Features angebt.

Die Liste sieht wie folgt aus:

Tei1:

Metallgehäuse

schnelles slot in

langer pitchfader

präzise cue/play buttons

gutes Display....................waveformanzeige?

Kühlung

anti shock lagerung

großes jog dail...................1teilig oder 2teilig?

Teil2:

MIDI Funktion?

USB Port?

wie sieht es mit der form bzw. Größe aus?

Na dann raus mit den Ideen!

Zuletzt bearbeitet:
Und warum? Willste uns einen bauen? :confused:
Gute bis sehr gute gibt es doch bereits auf dem Markt.

es ist doch eine idee aus einem anderen thread!

zu nem player gehört meiner meinung nach die LOOP-funktion!
und zu den maßen bzw abmessungen...hatt ich ja schon mal erwähnt: es sollen 2 verschiedene gehäuse rausgebracht werden! eins (in klein...am bessten aus teil-plastik-teil-metal) für mobile djs und eins für den clubgebrauch! die features sollten bei beiden identisch sein!

Also vom aussehen und größe her wäre der 1200von technics das ideale vorbild. zumindest für die club version des cd players

ging dabei eigentlich darum, was ein clubtauglicher, auf das wesentliche reduzierte cd player für einen erschwinglichen Preis haben sollte. Die meisten günstigen cd player sparen ja leider an der Qualität um (vergeblich) zu versuchen mit cdj 1000 und co. gleichzuziehen.

Die Idee darüber zu diskutieren hat der American Audio radius ausgelöst, der auch mal wieder diesem Trend gefolgt ist.

Hier mal ein extra theard zum Thema.
Wir wollen eine Liste an allen wichtigen Features aufstellen, die Ihr für wichtig haltet, die an keinen CD Player nicht fehlen dürfen.

Doppelte Verneinung :D

An keinem Player nicht fehlen dürfen = An Playern fehlen dürfen

pio 1000mk3 + midi + andere hotcue funktion, bei der man nicht immer erst auf ne taste drücken muss bevor der hotcue gespeichert wird un nochmal auf eine das man ihn aufrufen kann...

ich wünsch mir nen pio 1000mk3 + midi + hotcue funktion vom numark axis 9 ^^ :)

ist dass denn wirklich so kompliziert?!:(
im ersten post steht doch wies gehen sollte!
der thread heißt nicht: was fehlt an einem cdj 800 bzw. cdj 1000 SONDERN
der EINFACHE, perfekte player

hab lang überlegt...und eigentlich ist ein metallgehäuse auch nicht wirklich ein muss! glasfaserferstärkter kunststoff hat meh vorteile!
-genau so robust wie alu
-kratzfest
-muss nicht lakiert werden...da schwarz von natur aus
-leichter
die oberflächenstruktur ist dann natürlich gewöhnungsbedürftig (wegen den glasfasern)

Es gibt für mich nur einen der Perfekt ist

Der CDJ 800

er ist kompakt und man hat ein gutes Feeling
Reaktion ist top und Vinylmode ist auch dabei.

Was will man mehr.

Für mich wird es kein 1000er geben weil Hotcue und Wavedisplay sind für mich die totale Geldverschwenundung. Brauche das nicht
:)

Gehäuse muss robust sein. Aluminium mag ich nicht. robustes Plastik reicht voll zu. Bsp bei den Pioneer Playern.
Und das Jog wheel. da lege ich großen wert drauf. wie reagiert und ob es schön griffig ist.
Die anzeige muss hell sein aber darf nicht blenden. Die Pitchauflösung ist ganz wichtig. was bringt dir das wenn dein Player richtig gut verarbeitet ist, aber dann nicht die Quallität beim abspielen des Tracks hat.

Wer es Kompakt mag, dann ist der 800er die erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
kann man doch glattschleifen. Aber um lackieren kommst du nicht herum. man kann das zeug zwar einfärben, is aber meist nicht so der Hit. Kenn das aus dem Kajakbau.

Ich stelle mir son ein Player ungefähr so vor. rmp 1 mit Metallgehäuse oder wieauchimmer, auf jeden Fall stabil, laufwerk vom cjd 100 (schnell und liest viel) und den pitchfader vom cdj 800.

man könnte das ganze auch öldämpfen, für alle Fälle.
Hatte damit noch nie Probleme, aber ich lege auch immer rein vorsorglich ne Dämmmatte für Waschmaschinen und ne Aluplatte unter.
Anti-shock 100 sekunden wär auch was feines.

Die sample bank und mp3 Fähigkeit kann man weglassen. Wenn man das dann noch für 400-450 okken anbieten würde, käms dem Optimalen schon ziemlich nahe

@andee: das unterschreibe ich sofort. nur nicht gerade erschwinglich. Und man könnte auch einiges weglassen, um ihn günstiger zu machen, z.B. die einstellbare Startgeschwindigkeit oder die Anzeige in der Mitte des jogwheels.

Zuletzt bearbeitet:
Dezember kommen die neuen CDJ bis dahin einfach etwas gedulden. Ich denke, dann wird alles wieder anders aussehen.
Um trotzdem etwas ontopic zu leisten

Billiger Club CD Player gibt es CDJ 100 oder einen Denon Doppelplayer

Ausserdem sollten sich alle Clubbesitzer an den Kopf fassen und sich fragen, ob sie den richtigen Beruf gewählt haben, sollten Sie sich keine 2 CDJ 800 leisten können.

Dezember kommen die neuen CDJ bis dahin einfach etwas gedulden.

Ach was, wo hast du denn das gelesen/gehört.:confused:
Welche cdjs 800er oder 1000er.
Ich glaubs nicht, denn ein neuer sollte laut forum ein multitalent aus 1000mk3 und DVJ 1000 sein.
Ist schon sehr wage deine Behauptung.

Es gibt für mich nur einen der Perfekt ist

Der CDJ 800

er ist kompakt und man hat ein gutes Feeling
Reaktion ist top und Vinylmode ist auch dabei.

Was will man mehr.

warst du nicht die amazone, die noch vor kurzer zeit mit den cdj 200 zufrieden war?!
was war der grund für den kauf von den 800?
überlege zur zeit auch auf CDs umzusteigen und weiß nicht so recht wochin!

um mal so zusagen. für die jenigen die es noch nicht begriffen haben

Andee-Religion = 2 Mann Projekt

einer hat andere Technik als der andere.
Wir schreiben beide über diesen Account.

Also hat mein Kolege die 200er und ich die 800er :D:)

Der Thread ist sowieso irgendwie sinnlos, da jeder andere Wünsche hat, was er an CD-Playern haben möchte. Ich bräuchte z.b. überhaupt keine Loop-Funktion und erst recht kein Midi. Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre ein CD-Player mit einer besseren Pitchauflösung beim Pitchbereich von +/-10% (aktuell ja nur 0,05% Auflösung). Und dazu die Vinyl-Funktion wie beim CDJ-800.

Also quasi der 800er ohne Loop, aber dafür mit einer feineren Pitchauflösung...

Hätte ich die Möglichkeit CD-Player auf den Markt zu bringen, wären es folgende:

DCP-01

• Unterstützung für CD (-RW) only (inkl. CD-TEXT)
  • Pitch umschaltbar zwischen +/- 8 und 16% mit einer Auflösung von 0.02% (8) und 0.05 (16)
  • Slot-In mit schneller Einlesezeit
  • ca. 8" Jogdial. Oben: Scratch, Rand: Bitchbend
  • großes Display (ähnlich CDJ-400) mit Playing Adress
  • 2. Displayzeile: Dot-Matrix-Bereich umschaltbar zwischen Text und Waveformanzeige
  • langer Pitchfader ähnlich dem Technics SL-12x0MK5
  • Master-Tempo
  • 3x Hotcue
  • erweiterte Loop-Funktion (ähnlich ScratchLIVE)
  • Auto-BPM Counter mit TAP-Taste
  • stabiles und robustes Kunststoffgehäuse
  • Anti-Shock RAM-Speicher
  • Ausgänge: Cinch, 2x Digital (coax & optisch)
  • Eingang: Faderstart-Klinke

DCP-02

• wie DCP-01, zusätzlich:
  • MP3/WAV/FLAC/OGG von CD

DCP-03

• wie DCP-02, zusätzlich:
  • 1x USB für HID & MIDI
  • 1x USB für Massenspeicher

Das ganze ausgelegt auf Langlebigkeit und Clubtauglichkeit mit möglichst gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
Effekte kommen nicht mit rein. Die gehören imo in den Mixer oder ein externes Effektgerät.

Zuletzt bearbeitet:
um mal so zusagen. für die jenigen die es noch nicht begriffen haben

Andee-Religion = 2 Mann Projekt

einer hat andere Technik als der andere.
Wir schreiben beide über diesen Account.

Also hat mein Kolege die 200er und ich die 800er :D:)

Könntet ihr denn entsprechende Postings evtl. mit euren Namen unterzeichnen?
Ich habe schon verstanden, daß ihr zu zweit seid, aber wie soll man wissen, wer was gerade postet? Ist schon irgendwie verwirrend.:)

Wir bleiben weiter anonym, das ist unser Recht :p

Und jedes mal unsern Namen preisgeben wer gerade schreibt ist meiner Meinung nach Blödsinn.

Also Bitte :)

Um nochmals das thema anzugreifen

hier wurden bisher die technischen Wünsche angegeben. Ich dachte auch ans Optische. Darum hab ich mich mal mit Paint beschäftig und einen kleinen Player zu zeichnen.

Im großen und ganzen ist die Übersicht beibehalten. Pioneers Loopfunktion ist bei mir seit Jahren immer wieder erwünscht. Auch die Größe des Jog wheels eines 800/1000ers.

Nun eine sache stört mich an dem Pioneer. das Display im Jog Wheel. Ich finde das ein Jogwheel eine eigenständige Funrktion behalten sollte.
Pitch bend und scratch. deshalb verlege ich den Stand des Jog wheels am Rand. Wo ich der Orangene Balken auf den blauen ring befindet ist der stand des Jog wheels (wie beim 400er). Quasi die gleiche Anzeige wie in der Mitte vom 800/1000er

Die autoloop funktion habe ich weggelassen sowie auch die reversefunktion. Effekte braucht kein Player. da sollte man sich einen Mixer mit effekten oder ein Mixer mit einem Effektgerät holen. :)

Das Display zeigt alle notwendigen Infos an.

Wie ich schon erwähnt habe. Ein Player muss für mich Kompakt, übersichtlich und zuverlässig sein.
Außerdem dachte ich mal an ein Wavedisplay.

Wenn man den 800er richtig geil modifiziert, das wäre mal was ganz tolles. aber Ich warte noch. Vllt gibts ja irgendwann ein Zwischending des 800er und des 1000er : PIONEER CDJ 900. Abwarten. Bei Pioneer ist alles möglich.

Mein wert lege ich auf Jog Wheel, Pitchaufösung und die Reaktion der einzelnen Tasten. Wenn diese stimmen nur dann ist es:

DER PLAYER :D:D

Für Fragen zu meinen Bildchen bin ich gerne offen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bildchen schaut sehr nice aus :) Was ich jedoch noch hinzufügen würde wäre, wie beim CDJ-400, die Möglichkeit, Loops zu teilen (Loop Divide). Kann bei richtigem Einsatz schöne Effekte erzielen.

Neue Themen

Zurück
Oben