Der Anti-Autosync-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Reaktionen
131
Liebe DJF-Gemeinde!

Hier habt ihr endlich 'ne ganz eigene Plattform, um alle Sync-Button-User, DJ-Tools mit Autosync-Funktion und sonstige Features dieser Art auf's Schärfste zu verurteilen!
Tauscht euch aus, regt euch miteinander auf und vor allem, erzählt euch selber gegenseitig, wie toll ihr doch alle seid, weil ihr manuell einpitchen tut.
Macht die Sync-Button-User nieder, nehmt ihnen jeglichen Raum für ihr kreatives Dasein und breitet diese Kunde in die Welt!!!

Und wenn ihr fertig seid und meint, daß ihr genug geschimpft habt, dann lest euch am besten das mal durch (interessant wird's v.a. ab ca. der Hälfte des Textes).

Hehe sehr schöner Thread!

Ich denke jeder sollte Beatmatching drauf haben.

Danach finde ich digitale Setups zB mit Live gar nicht so übel (Live macht ja so zu sagen Auto-Beatmatching). Man kann sich einfach um seine Kreativität kümmern ohne immer ein Auge bzw. ein Ohr auf die Geschwindigkeit der Tracks haben zu müssen.

Gut, er setzt nicht auf's beatmatching, sondern überlegt in dieser Zeit, wie man einen Loop sinnvoll nutzen kann oder einen Übergang kreiert.

Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass er das 8 Stunden am Abend macht. Da schaut er ja dann dauernd auf den Bildschirm. Das sieht für die Menge dann so aus, als wenn er die ganze Zeit surft oder Mails abruft.

Normalerweise kann man dann auch so einen Club von Zuhause aus über Stream beschallen, denn vom DJ hat man ja nicht mehr viel.

Sehr gut finde ich immer wieder den Satz: Back to the roots.
In der Studiotechnik gehen viele wieder zurück zu ihrem Outboard Equipment.

Stell mich freiwillig an den Pranger und oute mich :D
Ja .. ich nutze ab und an den Sync :p
Meist dann, wen ich einen Track mit "gezogenen" Linefader in den vorherigen Track einspiele (Only beim Starten .. Im weiteren verlauf wird gepitcht). Dies mach ich weil das Ansprechverhalten vom MIDI Controler gegenüber T3 nicht immer die beste ist. Man möchte aber trotzdem gerne Beatgenau arbeiten. Gerade beim einspielen von Loops und Samples über Deck 3 und 4. Selbst den MasterClock sende ich mit! ... Schande! :D:D:p

Jede Mixtechnik hat seine Daseinsberechtigung. Bottom Line!

Ich bin auch ein Hawtin-Fan, aber nur weil er was sagt ist das ja nicht die Messe...Jeder soll für sich den richtigen Weg finden. EINEN richtigen Weg gibt es nicht.

Das Richie-Interview soll auch nicht das Nonplusultra darstellen. Ich hab leider grad kein anderes zur Hand, kann mich aber dran erinnern, von Liebing & Speedy J was recht ähnliches gelesen zu haben (es gibt sicherlich noch viele weitere "Große", die eine solche oder ähnliche Meinung publizieren). Muß ich mal suchen und die Interviews nachträglich einfügen.

Dieser Thread dient eigentlich nur dazu, zu polarisieren und v.a. zu provozieren! Das hab ich ganz bewußt so beabsichtigt, da ich diese "Sync-Button-ist-schlecht"-Shi.ce von irgendwelchen hängengebliebenen Altschülern oder nichtswissenden-irgendwasnachplabbernden Newbies nicht mehr hören/lesen/sehen kann. Speziell dann nicht, wenn das total inhaltslos und ohne jegliche Begründung dahergedroschen wird.
Ich geh da mit Hawtin recht konform: wer seine Mixkünste darauf stützt, daß er manuell pitchen kann und alle, die sich diese Arbeit von der Software abnehmen lassen zu verurteilen, ist in meinen Augen ne ganz arme Wurst. Dem Publikum ist's egal, wie gepitched wird, wichtig ist nur dass es paßt. Wenn ich mit'm Taxi fahr, interessiert's mich doch auch nicht ob der Fahrer manuell schaltet oder nen Automatik fährt - ich will nur zügig und sicher von A nach B kommen, und das zu nem angemessenen Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter oben schon gesagt - von mir aus darf jeder automatisch synchronisieren so viel er will. Man sollte es aber, meiner Meinung nach, auch ohne Sync-Button drauf haben. Nicht weil es erforderlich ist, einfach aus Respekt der DJ-Kultur gegenüber.

Das klingt vielleicht für manche ziemlich blöd, für mich passt es.

@ Floh

Das diese "Größen" Ihre Mixtechnik natürlich verteidigen und erklären, ist mir auch klar. Müssen sie ja auch, sonst stehen sie etwas dumm da.

Und die Liebing&Speedy J-Kollaboration kann man getrost als Semi-Live-Act betrachten.

Und kein Mensch weiß, was Hawtin oder Paul oder oder oder da hinterm Laptop macht.;)

Mir ist völlig humpe, was jemand davon hält wie ich mixe, solange es mir in den Kram passt. Und ich nutze den Sync-Button nicht. Ich gridde und hab in den Einstellungen Synchro-Start gewählt! :D

spinner:D

(nich persönlich nehmen ;))

ich selbst hab keinen snyc button an den cdj

Solange es hier ordentlich zugeht lasse ich mal auf.
Im allgemeinen muss ich sagen das mir solcher Hass-Threads mehr als gegen den Strich gehen!
Aber warten wir mal ab.

@Snaip:
Das soll in keinster Weise ein Hass-Thread sein oder werden, sondern lediglich die Intention zum Nutzen der Sync-Funktion ein wenig erläutern. Einfach erklären, daß auch mehr dahinter stecken kann als mangelnde Beatmatching-Skills oder die Faulheit, das manuell zu erledigen. Sicher, solche wird es auch geben - aber eben nicht ausschließlich.
Wir (Sync-Button-User, Traktor-Fahrer usw...) flamen ja auch nicht ständig die Oldschooler zu mit Phrasen wie "2-Deck-Vinyl ist doof" oder sowas in der Art... Mir persönlich ist das echt rille, wie ein DJ legt - wenn er rockt, dann rockt er, egal ob mit 2 Platten oder 4 CDs oder T3&Live oder mit der Mundharmonika.

@t.i.m.:
Hehe... Na dann!!! :D Das ist dann natürlich was gaaanz anderes. :cool:

..it's not about how you do it, it's about why you do it...

*zitier*

Mir ist völlig humpe, was jemand davon hält wie ich mixe, solange es mir in den Kram passt. Und ich nutze den Sync-Button nicht. Ich gridde und hab in den Einstellungen Synchro-Start gewählt! :D

Genauso mach ich es auch. Also bitte getrost meinen ersten Beitrag streichen!!!
Ich nutze somit nicht den Sync-Button. Freispruch! :D:D:D

Ich lege mit Traktor auf und trotz der Sync-Funktion, die ich oft benutze, kommt man um den Pitch-Bend nicht herum. D.h. Sync-Button -> Fader in die Mitte und laufen lassen funzt so gut wie nie.
Ich finde es absolut in Ordnung die Sync-Funktion zu benutzen, wenn man die gewonne Zeit für kreative Einlagen oder zumindest für die Auswahl des perfekten Tracks nutzt und sich nicht für den ja so reibungslosen Übergang feiern lässt.
Zudem kommt es doch zu allererst auf die richtige Trackwahl an und nicht darauf, wie schwer und umständlich es war die Tracks ineinander zu mixen. Auch der größte Turntable-Meister kann doch gleich wieder einpacken wenn die aufgelegten Scheiben null bei der Crowd ankommen.

der sync button scheitert spätestens da, wo das programm das tempo nicht ermitteln kann..
hab da ein paar tracks die einfach nicht über sync funzen.

allg. ist zu sagen, solang die musik am ende stimmt isses mir egal!
Wenn man dem dj auf die finger gucken kann, und sieht wie er mit platten rumwirbelt hat das zwar was cooles...

ich finde die digitalen möglichkeiten wie hawtin sie nutzt sehr reitzvoll, und würds gerne auch mal testen!

do what you do ^^

Zudem kommt es doch zu allererst auf die richtige Trackwahl an und nicht darauf, wie schwer und umständlich es war die Tracks ineinander zu mixen. Auch der größte Turntable-Meister kann doch gleich wieder einpacken wenn die aufgelegten Scheiben null bei der Crowd ankommen.
Hat doch absolut nichts mit dem Sync-Button zu tun...

der sync button scheitert spätestens da, wo das programm das tempo nicht ermitteln kann..
hab da ein paar tracks die einfach nicht über sync funzen.

Geb ich dir recht. Hab hier auch ein paar Tracks (z.B. einige von Gartner) die trotz Grid auseinander laufen. Hier kommt man um den Pitch nicht drumherum. Ich nutze zwar nie den Pitchfader sondern nur den PitchBend ... somit Platte anschieben/bremsen-light. :D

wie genau ist eigentlich so ein sync button. passt des bei einfachen beats genau oder muss man da noch nachkorrigieren?

Der Syncbutton synchronisiert die Tracks. Um da ordentliche Ergebnisse zu erzielen, muss man die Tracks im Vorfeld mit einem Beatgrid belegen, eine Art Raster.

Wenn das gut sitzt, dann sitzt auch der Sync. Sitzt das nicht, nutzt auch kein Sync.

und die sequenzen schiebt das ding auch nicht zurecht. also im richtigen struktur-moment der musik muss man auch loslassen.
wenn da trottel dranstehen, wirds auch mit autosync nix.
von daher is das ge-hate und die angst vor hinz und kunz auf traktor, die einem den job wegnehmen völlig unbegründet.
wenn man kein gefühl für musik und einen setaufbau (geschweige denn liebe zur musik) hat, bleibt man genauso shi.ce wie auch vor 10 jahren schon die unbegabten.

Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass er das 8 Stunden am Abend macht. Da schaut er ja dann dauernd auf den Bildschirm. Das sieht für die Menge dann so aus, als wenn er die ganze Zeit surft oder Mails abruft.

hier mal 2 links, die ich wegen meines xone 4D tests auch gerade durchgeackert hab: chris liebings arbeitsweise, die gleiche wie hawtin im prinzip (2x xone 1D + 92 = 3D)

http://www.raveline.de/content.php?...icle&Article_ID=164640&area=news&subCategory=
http://www.raveline.de/content.php?...icle&Article_ID=164863&area=news&subCategory=

es ist laut liebing recht gut möglich, viel weniger als erwartet ohne bildschirm-starren auszukommen.
das ist auch eine der herausforderungen an digitalequipment: weg von dieser offensichtlichen pc-fixiertheit. das ding soll sich dezent im hintergrund halten.

ich persönlich lege ja mix serato auf. das is ne andere kiste als traktor. viel mehr wie eh und je, nur dass die mucke vom rechner kommt und ich jetzt cues hab. ansonsten mach ich alles wie zuvor. mixe über rotary und externen xone filter.

insgesamt hat mir der 4D persönlich nicht so viel spaß gemacht, traktor is ganz nett, aber der workflow is zumindest auf anhieb nicht so peppig wie mit timecode vinyl.

Zuletzt bearbeitet:
für mich hört sich des alles viel zu stressig an. ich glaub ich wart noch bissal bis ich mich mit der digitalen dj welt auseinandersetze und ptche weiter manuell meine platten. ich denk nicht dass autosyncbuttondrücker nen grossen vorteil haben aber ich glaub mit platten machts einfach mehr spass...

Ich oute mich auch, ich hab auch Auto Sync verwendet, als ich noch mit Laptop gearbeitet habe. Doch seit über einem Jahr leg ich mit CD auf und da pitche ich - selbst, wo ich das Vergnügen hatte, mit dem Pioneer CDJ 400 zu arbeiten. Ich finde, es macht einfach mehr Spass, als nur ein Butten zu drücken.
Wobei ich aber auch niemanden verurteile, der diese Technik nutzt.

Ich finde es absolut in Ordnung die Sync-Funktion zu benutzen, wenn man die gewonne Zeit für kreative Einlagen oder zumindest für die Auswahl des perfekten Tracks nutzt und sich nicht für den ja so reibungslosen Übergang feiern lässt.

Und genau da liegt dann der Hund begraben, warum der Sync-Button so verachtet ist. Denn viele (nicht alle; klar) Sets, die man so von Traktor-Djs hört, sind eben nicht kreativ. Da wird nur gesynct und rübergeblendet.
Das mag für die Disko vielleicht noch okay sein, aber bei reinen Technoveranstaltungen (Berghain / P-Bar, Watergate usw. also da wo Techno/House dann auch im Vordergrund steht) sind die, wie ich finde, dann auch zurecht raus. Eben weil da bei diesen "faulen Säcken" nix Kreatives kommt, sondern es sich da nur einfach gemacht wird. Am besten natürlich noch mit gecr@ckter Software und mp3s von Rapidshare und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben