Was hätte ich mir gewünscht:
-nen Farbdisplay zur Darstellung von Coverart
-eine funktionierende Suchfunktion ähnlich Spotlight (vielleicht sogar über Touchscreen) Ich als Club DJ brauche es nicht so dringend wie manch Mobiler, aber es geht hier ja um den Wunschplayer
Beides wird optional über das iPad gelöst.
Falls es noch keinem aufgefallen ist:
Die Player könnten genau das leisten, was Pioneer versprochen, aber schnell wieder verworfen hat (genauer: Verwerfen musste).
Eine Laptop-freie Booth.
Das iPad dient lediglich der Suche und dem Zuweisen der Tracks und erfüllt damit, was sich regelmäßig DJs in diversen Foren wünschen:
Ein großes Display mit Touchscreen zum komfortablen Durchsuchen großer Musikdatenbanken, aber kein Laptop, der zwischen DJ und Crowd steht.
Und gern viel Stress mit der Einrichtung und ggf. der Stabilität verursacht.
Alles andere wesentliche leisten die Player, selbst eine Sync-Funktion (offenbar nicht nur Tempo, sondern auch Phase) gibt es.
Ich gehe davon aus, dass durch die Beatgrid aus Engine die Loops künftig auch noch sauberer sind als schon die Autoloops beim 3700er (und die sind echt gut!)
Die Player können mit USB-Stick und iPad (zusammen rund 2250€) mehr als
-2 CDJ-900 (2.500€) mit Laptop min. 3.000€ oder
-2 CDJ-2000 (3.600€) mit Laptop min. 4.100€
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Mir ist unverständlich, wie man das nicht als innovativ empfinden kann.
Die Player haben das Potential, Traktor für viele Leute überflüssig zu machen
BTW: Die Denon-Player unterstützen natürlich HID, allerdings muss diese Unterstützung auch in der Software integriert sein.
NI und Serato haben Denon das bisher verweigert.
Ich hoffe, dass Denon es mit o.g. Features schafft, ein paar Kunden von den beiden Firmen fern zu halten.
Deren Geschäftspolitik wird immer kundenfeindlicher, besonders bei NI.
Edit:
Gerade im Denon Forum gelesen: Die Play und Cue Buttons sind jetzt nicht mehr aus Gummi, sondern hart!