ENGINE™ DJ Musikdatenbank Software Update V 1.1.0
SC2900 & SC3900 Media Player Updates
ENGINE™ DJ Musikdatenbank Software Update V 1.1.0
DENON DJ gibt die Veröffentlichung einer neuen Version der DJ Musikdatenbank Software ENGINE™ bekannt, die mit vielen neuen und überarbeiteten Funktionen aufwartet. Die ab sofort verfügbare Version V1.1.0 reflektiert Anwender-Feedbacks und greift die aktuellen DJ-Hardware- und DJ-Software-Entwicklungen auf. Die neuen Funktionen in ENGINE™ ermöglichen eine flüssigere und genauere Bedienung im Live- oder Studioeinsatz, ganz gleich ob sie auf einem PC, Mac oder iPad ausgeführt wird.
Neue Features
Die neue “Hot List“-Funktion kann mit den Media Playern DN-SC2900 und
DN-SC3900 genutzt werden und ermöglicht das Hervorheben von Tracks für den späteren Einsatz. Zusätzlich gibt es eine umfassende Suchfunktion, die eine Suche in allen Ordnertypen erlaubt und zu einer maximalen Trefferquote führt, sobald DENON SC-Player angeschlossen werden.
ENGINE™ unterstützt ab sofort auch Mono-Dateien von allen kompatiblen Musikdateiformaten MP3/AAC/WAV/AIFF – dies ist besonders dann von Vorteil, wenn nur wenig Speicherplatz auf der Festplatte oder dem portablen Speichermedium zur Verfügung steht. Die neue Funktion “File Emphasis“ markiert jeden Track, der länger als eine Minute wiedergegeben wurde. Auf der Bedienoberfläche wurde eine neue Taste hinzugefügt, die das schnelle und unkomplizierte Abmelden von ENGINE™ ermöglicht.
Das Anlegen und Aktualisieren der DJ-Musikdatenbank ist jetzt noch anwenderfreundlicher, da eine neue Funktion das Hinzufügen von Dateien oder Verzeichnissen zur Datenbank und dem Zielmedium ermöglicht. Die neue “Auto-Backup“ - Funktion von ENGINE™ sorgt dafür, dass die noch nicht abgeschlossenen Bearbeitungen von Musikdateien ebenfalls auf der Festplatte des Anwenders gesichert werden können. Die Software erzeugt jetzt automatisch eine Datenbank beim Starten.
Das Update V1.1.0 beinhaltet noch weitere Verbesserungen des Dateimanagements. Hierzu zählt eine Auflistung von Dateien, bei denen es zu Konflikten bei der Datenbankregistrierung in Verbindung mit ENGINE™ gekommen ist und die sich als CSV-Datei für eine spätere Analyse exportieren lässt. ENGINE™ kann unter Windows zudem Datenbanken aus dem alten “Music Manager“ importieren. Für Dateien gibt es ab sofort eine “Playback Counter Reset“-Funktion, um den Wiedergabezähler zurückzusetzen. Die Ermittlung der BPMs (Geschwindigkeit in Beat Per Minute) kann durch Tappen der “B“ - Taste erfolgen – hierdurch ist zusätzlich eine Feineinstellung der zuvor automatisch ermittelten Geschwindigkeit möglich.
Fixes/Verbesserungen
Die allgemeinen Programmverbesserungen beinhalten eine höhere ID3-Tag Präzision, wenn “Memo BPM“-Daten vom Anwender verändert werden. Der ID3-Tag Genre wird bei der Verwendung von Zahlen besser dargestellt und bei Suchanfragen besser gefunden. Eine Verbesserung des (Re-) Analyseprozesses bevorzugt jetzt die Tracks, die zur erneuten Analyse ausgewählt wurden – das gilt auch für den allgemeinen Analyseprozess.
Mac-Anwender dürfen sich über eine spezielle Verbesserung von ENGINE™ freuen, die das erstmalige Erzeugen des “DENONDJ2“-Ordners auf dem Betriebssystem Snow Leopard (oder neuer) betrifft. Für Mac- und PC-Anwender wurde der Drag-and-Drop-Prozess visuell überarbeitet (Datei > Crate oder Playlist). Das Kopieren von Crates in die Player und auf das Zielmedium ist jetzt möglich und der Import von iTunes Playlisten wurde verbessert.
Updates der Media Player DN-DN-SC2900 & DN-DN-SC3900
Viele Funktionen der DENON DJ Player DN-SC2900 und DN-SC3900 wurden optimiert und neue ergänzt. Die neue “Hotlist“-Funktion von ENGINE™ steht für beide Modelle zur Verfügung und beinhaltet Verbesserungen beim Durchsuchen von Ordnern und eine verbesserte Cursor-Navigation (keine Baumstruktur-Beschränkung) für die Player. Die Unterstützung für Mono-Dateien wurde aus der ENGINE™ - Überarbeitung übernommen. Mit den Funktionen “Exit ENGINE™“ und “Cancel“ können Live-Sessions leichter beendet werden.
Beide Media Player verfügen über eine überarbeitete BPM-Datenbank und eine optimierte “History“-Funktion, was die “Continous Play“ - Funktion und den zuvorigen “Single Play“ - Modus in Verbindung mit ENGINE™ merklich verbessert. Die allgemeine Trefferverbesserung beim Suchen von Dateien und Ordnern umfasst jetzt auch verschiedene Ordnertypen.
Beide Modelle wurden zudem im Bereich der Datei-Wiedergabe und des Hybrid-MIDI-Modus verbessert. AAC-Dateien mit einer Länge von 80 Minuten können jetzt wiedergegeben werden (zuvor max. 60 Minuten) – das ist sehr praktisch für die Wiedergabe von Warm-up-Sets vor dem eigentlichen Gig. Der Hybrid-MIDI-Modus wurde hinsichtlich der Stabilität verbessert und kann zum einen versehentliche Unterbrechungen der USB-Verbindungen einfacher kompensieren. Zum anderen wurde das Setzen von temporären Cue-Punkten mit SERATO™ Scratch Live® im “Standard“-Cue-Modus verbessert.
Udates Digital Turntable Controller & Media Player DN-SC3900
Die innovative Technologie des DN-SC3900 beinhaltet ab sofort einen verbesserten Offset Speed für die Pitch-Manipulationen durch das Jog-Wheel (relativ zur Position des Pitch-Faders). Dadurch werden subtile Pitchwert-Änderungen vermieden, die in den vorausgegangenen Firmware-Versionen noch aufgetreten sind. Der Scratch-Klang bei aktivierter “Key Adjust“ - Funktion (Tonhöhenkorrektur) wurde deutlich verbessert. Das MIDI-Datenformat der Jog-Wheels im “normalen“ MIDI-Modus wurde ebenfalls überarbeitet.
Bitte besuchen sie unsere Webseite: klicken sie einen der
folgenden Links an und erhalten sie dort die Updates.
ENGINE
SC2900
SC3900