Denon SC-2900 (DJ-Laufwerk)

Die Verkäufe scheinen wohl leider alles andere als gut zu laufen.

Der Preis wurde fast überall auf 799€ gesenkt! :eek:
Ist damit sogar günstiger als ein CDJ-850...

Ja leider und ich hab die beführchtung damit wird er der erste und letzte seiner Art werden.

Hätten die doch bloß nen vernüftiges Display genommen.

Anderseits brauch ich nicht mehr soviel sparen.

autsch -.- okay ich hab auch nur 830 bezahlt pro stück. aber da war der reguläre preis noch 940€ :)

krass, dabei ist das gerät nicht minderwertig.

ich hoffe das das ne aktion ist bzw ein angriff auf pios 850er/900er

wurde der 3900er auch billiger?

wer weiss vielleicht haut denon ja auch bald schon wieder was neues raus :D XD

autsch -.- okay ich hab auch nur 830 bezahlt pro stück.
Naja, ob 800 oder 830 ist ja jetzt auch wurschd. ;)
Aber ansonsten Zustimmung. Ich finde es halt generell ziemlich krass, dass der Preis mit einem Schlag um 150€ runterging. Verdient dieses tolle Gerät eigentlich nicht. Das ist definitv eine Kampfansage an die Pioneers, gerade gegen den verbuggten 850er. Der Denon SC3900 wurde nur geringfügig reduziert und kostet weiterhin 949€. Die Displays, alte Framauflösung und Engine sind halt leider Schwachstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr mit dem SC-2900 zufrieden. Ich mein der aktluelle Preis ist top und wenn ich den Funktionsumfang sehe.

Alles drin inkl. Hot Cues, Slip Mode, Link Fähigkeit Recordbox alternative Engine (wenn das auch für viele das Größte Manko ist). Das einzige was fehlt ist der Hid Support in Traktor. Wenn jedoch in naher Zulunft auch Hybrid in den SC-2900 einzieht wäre HID für mich auch überflüssig.

Lassen sich eigentlich mit dem Engine App die Songs auch vorbereiten? Oder immer noch nur verwalten?

hybrid zieht nicht ein... und traktor verweigert allen anderen hid suport. mit vdj 8 wird das gerät definitiv nativ drin sein mit hid, aber ich nutz ihn auch mit vdj derzeit und finde ihn extremst genau und klanglich detailgetreu

engine müsste definitiv nochmal updates bekommen das stimmt. aber im grunde kann esalles was rb auch kann.

die ipad app spackt nochn bisel rum, mit der 1.03 hat sich schewinbar im link betrieb nen bug eingeschlichen oder aber mein 16gb stick war zu voll mit 10gb als das dieser beim letzten gig 2x die grätsche machte.

vielleicht lags auch an meiner sortierung.

technisch kann er mit 900er locker mithalten und ich finde auch mit 2000er, abgesehen vom display

hybrid zieht nicht ein... und traktor verweigert allen anderen hid suport. mit vdj 8 wird das gerät definitiv nativ drin sein mit hid, aber ich nutz ihn auch mit vdj derzeit und finde ihn extremst genau und klanglich detailgetreu

engine müsste definitiv nochmal updates bekommen das stimmt. aber im grunde kann esalles was rb auch kann.

die ipad app spackt nochn bisel rum, mit der 1.03 hat sich schewinbar im link betrieb nen bug eingeschlichen oder aber mein 16gb stick war zu voll mit 10gb als das dieser beim letzten gig 2x die grätsche machte.

vielleicht lags auch an meiner sortierung.

technisch kann er mit 900er locker mithalten und ich finde auch mit 2000er, abgesehen vom display

Laut Denon im Denonforum soll Hybrid beim SC 2900 kommen. Oder woher hast du die Info, dass es nicht kommen soll?

Sollte der SC-2900 nicht seitens Native Instruments HID-Einbindung bekommen?
Ich meine, damit wurde vor dem Launch geworben.

Der Hybrid Mode würde ja eher wenig Sinn für den passiven Teller machen, oder funktioniert der in Traktor so ungenau?

799€ sind übrigens der Preis, der von Anfang an als Staßenpreis angekündigt wurde.
Ich schätze, die Händler waren am Anfang etwas zu gierig und wurden jetzt von der Realität eingeholt :d

Wurde mir beim erscheinen beim dj meeting so gesagt... macht auch keinen sinn weil kein aktiv platter vorhanden ist

Halli Hallo,

so nach 5 Jahren mit Trekker aufzulegen,habe ich beschlossen,von dem halb akkutischem und halb optischem Auflegen wegzukommen.
Da mir in der Zeit angelegtes Musikmaterial locker für die nächste 3-5 Jahre auflegen ausreicht,sehe ich keinen Sinn in Vinyl zu investieren.
Erst Recht wo ich bei Vinyl bei 0 anfangen müsste.Also auch keine TT.
Eingeschossen habe ich mich auf CD Player und zwr den Denon SC 2900. Es sollte eigentlich ein Pio werden;aber der CDj 850 ist seine Kohle absolut nicht wert und der CDJ 900 mit seinem Release Jahr 2009 und immer noch 1250 Flocken auch nicht mehr.
Erst Recht wo wir bei dem CDJ 900 kurz(wahrscheinlich) vor einem Update zur Musikmesse 2013 stehen.

Sehe in dem SC 2900 das beste P/L Ver.;sieht auch schick und gut gebaut aus,seine Daten und Funktionen überzeugen ebenfalls.
Das Display sehe ich als kleines Manko, aber man kann ja nicht alles haben,

Meine Fragen:
1) ist die Soundqualität mit der der Pios zu vergleichen ?
2) wie ist denn die Pitch Auflösung ?
3) Ist der Cue Punkt ebenfalls zo präzise scharf zustellen als der der Pios (Frameauflösung) ?
4) kommt man mit einer 50GB Libery mit einem 3zeiligem Display aus ?
5) schluckt der auch 64GB USB Stick
6) USB 3 kompatible ?
7) Taugen die Hartgummi Buttons was ?
8) ist denn Engine wirklich soviel schlechter als Recordbox ?

ist der SC 2900 an für sich eine gute Wahl ???

Zuletzt bearbeitet:
1) gibt sich nix groß
2) 0,02 glaub ich. aufjedenfall ist sie präzise genug
3) cdj 900+ der aktuellen range arbeiten mit doppelter framerate, sc2900 nicht
4) kommt auf den user und die ordnerstruktur an, zur not gibts die ipad kombi
6) kompatibel ja, da ja die sticks abwärtskompatibel sind, verbaut ist aber USB 2.0

wenn dir der cdj 900 grundsätzlich zusagt und ausreicht, würde ich mich aufjedenfall nochmal am gebrauchtmarkt umsehen. den gibts momentan wirklich günstig und ist echt top player. außerdem ist die HID unterstützung, wenns doch mal wieder traktor sein soll, gold wert.

mit dem sc 2900 kann man auch nicht viel falsch machen. kommt halt darauf an, worauf man mehr wert legt. Der SC-2900 bietet ja auch HotCues, die der 900er CDJ nicht hat. Allerdings ist das Display des 900er doch wesentlich komfortabler und übersichtlicher. Beides sind sehr gute Player und die kaufentscheidung hängt hier lediglich von den Präferenzen des Käufers ab.

Absolute Zustimmung für Mr. Spoon, der hat es schön auf den Punkt gebracht.
Entweder gebrauchter 900er oder eben der SC2900. Sind beides Top Player. Mir hat im persönlichen Vergleich der 900er eher überzeugt, vorallem wegen der besseren Loop-Sektion, Display und HID - das hängt aber wiegesagt von den persönlichen Schwerpunkten ab. Beim Denon sind die Hot Cues super gelungen (besser als bei den 2000ern Pios) und er hat halt nen gutes P/L-Verhältnis.

Zu den Tastern: Denon verbaut bei den Play/Pause Tastern kein Gummi mehr. :)
Fühlen sich fast genauso an wie bei den CDJs, taugen von der Haptik also definitv!

Engine ist halt "noch etwas schlechter als es Recordbox ohnehin schon ist". :p
Beide Firmen bauen tolle Multi-Decks, aber die Software ist jeweils eben noch eine Krücke. Was nicht so schlimm ist, denn Zweiteres kann man kostenlos mit Updates versorgen, Hardware nicht. Ich habe mich mit RB inzwischen recht gut arrangiert. Solange man keine exorbitant große Musiksammlung besitzt läuft es relativ stabil. Live (also per Link) verwende ich RB aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch Spoon und Sorar !!
Habe mich innerlich lange Zeit auf den 900er eingeschossen, aber dann steht man von dem schwarzen Plastikkästchen aus 2009,multipliziert die UVP x 2 und fragt sich wofür und ob Pio sie noch alle hat :-(
Auf gebrauchte Ware stehe ich nicht so, und auch dann muß man mit mindest.800 Flocken pro Player rechnen. Jünger we dadurch auch nicht.
Dann am SC 2900 etwas länger aufgehalten und mit rumgespielt. Der erste Eindruck war, na ja ganz nett aber Pio ist es ebnen nicht.
Bin ja auch PIO geschädigt !!! :)
Dann paar Nächte drüber geschlafen, das Finanzielle durchgespielt. Und das Fazit für meine Bedürfnise lang der alle male.
Werde wohl noch die Musikmesse abwarten.
Sollte da der 900er update kommen dann wird es der Player schlecht hin werden und wird dann wohl die Kohle zusammen kratzen müssen :)
Aber so wie ich micht kenne kommt es eh wieder ganz anders.
Möchte irgendwie so schnell wie möglich vom Traktor weg kommen.

danke erstmal

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen das mit den Gummiknöpfen und der Haptik hängt stark vom Benutzer selbst ab und dessen empfinden. Ich finde es wunderbar muss ich gestehen, spiele ja bereits seit Stunden mit 3700er die ich mir heute geleistet habe und empfinde es fast als Wohltat gegenüber den Pio Play/Cue Tasten... aber wie gesagt das ist wohl Benutzer abhängig und den Techniken die dieser benutzt.
Ich habe mich im vorab ja belesen und immer wieder gehört das die Gummi Cue / Play von Denon am 3700er nur mittig ihren Druckpunkt haben und man sobald man am Rand tappt keine Resonanz bekommt aber das kann ich absolut verneinen. Meine Fingertips empfinden die Gummitaster als Wohltat aber vermutlich gilt auch hier; der Mensch ist ein gewohnheitstier und ich habe mich nie wirklich an pio cdjs gewöhnen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 2900 mit Traktor Pro und mich stört dass die Midi-Befehle nicht einwandfrei arbeiten, pff

Hab ein Set Angebot für 1500€ neu.
Bin echt schwer am überlegen ob ich`s machen soll oder
doch lieber gebrauchten Pio CDJ 900 holen soll ???

Da kann ich dir leider nicht helfen. Habe selbst die 900er hier stehen und bin immer wieder am überlegen ob ich die Dinger für die 2900er versetzen soll.
Fakt ist einfach, dass in den Clubs einfach nur das Pioneer Zeug steht. Wer auf dem 900er fit ist wird mit den 2000er keine Probleme haben, das Handling ist nahezu identisch.
Mir fehlen einfach am 900er die Hot Cues welche ja die 2900er noch mit dabei haben. Für mich wäre das ein großer Pluspunkt.

Interessant finde ich, dass zu Beginn bzw. zum Release der 2900er hier alle wirklich begeistert waren. Aber nur wenige, wenn überhaupt 1-2 Personen aus dem Forum, sich die Teile angeschafft haben. Dazu noch die die Engine Software welche angeblich nicht ganz rund läuft (war meine letzte Meinung davon als ich sie testen konnte, evtl gab es mittlerweile ein Update).

ich hab meine 2900er immer noch lieb sie laufen mit engine per link und router nahezu problemlos. ab und wann ruckelt engine aufm ipad was ich aber auf mein wlan schiebe.

handling analog ist spitze. einzig die autoloops sitzen nicht perfekt

Habe selbst die 900er hier stehen und bin immer wieder am überlegen ob ich die Dinger für die 2900er versetzen soll
Ok;
so rum habe ich es eigentlich selten gehört.
Auch eine neue Erkentnis ;)

Interessant finde ich, dass zu Beginn bzw. zum Release der 2900er hier alle wirklich begeistert waren. Aber nur wenige, wenn überhaupt 1-2 Personen aus dem Forum, sich die Teile angeschafft haben.
Dito; das stimmt mich auch relativ skeptisch, und macht mich noch mehr unsicher, als ich es schon ohnehin bin :confused:
Unser Sorar hat den auch ausführlich getestet, für sehr gut befunden und trozdem den CDJ 900 geholt !!

Das ganze Gesuche nach einem schwarzen Plastikkästchen,was Musik abspielen kann,Pio und Denon hinundher;
geht mir mittlerweile so auf den Zeiger, das ich fast kurz davon bin, mir hier zwei TT aufzustellen und es auf die klassiche Art aufzulegen.
Ohne im Augeblick je eine Vinyl zu besitzen :d :d:p

Die aktuellen Auftritte im Boilerroom (Väth,Kraviz,Klock etc) bestärken mich noch im diesen Entschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Sorar hat den auch ausführlich getestet, für sehr gut befunden und trozdem den CDJ 900 geholt !!
Da solltest Du dich besser nochmal richtig erkundigen... ;)

Aber ich bin so nett: Meine beiden 900er hatte ich bereits, als ich den Denon im Shop durchgetestet habe. Mit dem Resultat dass der Denon ein wirklich guter Player ist - insbesondere bezüglich P/L - für meine Zwecke den CDJs aber nicht ganz das Wasser reichen kann (Display, Auto-Loop, RB, Clubverbreitung), weshalb ich die Pios behalten habe und weiterhin (zufrieden) verwende (-;

Ich denke das was vielen Magenschmerzen bereit ist der Umstand etwas anderes im Heim stehen zu haben als das was ich am Wochenende im Club serviert bekomme! Pioneer... ich kann und möchte nicht gegen Pioneer Qualität anstinkern aber es gibt in vielen Belangen andere Anbieter die einiges besser, einiges schlechter oder eben ganz anders machen.
Diese Hersteller und Anbieter von DJ Hardware, ich beziehe mich jetzt mal auf Denon im speziellen tuen mir fast schon leid, sind aber auch nicht ganz unschuldig an ihrem Versagen was die Massenbegeisterung angeht.
Ganz besonders fehlt mir bei Denon immer wieder der schwache oder gänzlich fehlende Support für 3rd Party Software auf. Es kostet Geld sich in das große Native Instruments Boot einzukaufen aber verdammt noch mal, wenn ich derzeit nur wirklich 2 Top Modelle im MediaPlayer Bereich anbiete dann muss ich die Dinger pushen und Traktor und SSL gehören eben ganz vorne mit dazu. Wir haben 2013 und 70% der DJs, egal ob groß oder klein hat sein Macbook / Laptop beim Gig dabei. Neue Denon Software hin oder her... die 3700er Software hat Jahre lang kein Update bekommen und hat es bitter nötig aber Denon macht nichts, Denon hat auch keinen Traktor Support erkauft, und genau das ist was man bei NI macht, sich ins Boot einkaufen - Pioneer tut das.
Der 2900er ist ein genialer Player und bietet sicherlich alles was ein professioneller DJ braucht um die Crowd zu rocken aber er kommt raus... und vegetiert ohne die Fahne tüchtig zu schwingen schon jetzt vor sich hin. Soll mir ja recht sein, in 6 monaten kauf ich mir das Teil für 699 Euro, weil es keiner haben will.
Ich hab Traktor wieder eingepackt derweil und leg nur mit DN S3700er auf im Eigenheim, dazwischen steht ein DJM 850 der mich nun hoffentlich bald verlässt dann kommt der 2000er Nexus den ich traumhafter Weise für 1400 Euronen schießen kann... um das nur mal "stolz wie oscar" zu erwähnen. Pioneer und Denon wären ebenbürtig aber es wird anhand der Vermarktung bei Denon verkackt. Beide wollen Pro Equipment herstellen und verkaufen, dieses gelingt beiden auch. Ich mag den 3700er lieber als 900er oder den 1000er mk3 die ich zuvor hatte aber liebe eben Pioneer Mixer auch wenn es Mixer gibt die besser klingen oder mit den ich noch mehr Effekte schrauben kann aber die immer wiederkehrende Struktur und das Gefühl von Heimat bleibt beim Mixer nur bei der DJM Reihe hängen bei mir zumindest... aber ich würde und werde auch meine 3700er im Club stellen, schon allein aus Protest mal. Zwei 500GB Platten dazu und mehr brauch ich nicht. Ich hab schon die Nase gerumpft und lauten lassen; Wenn Ihr 2-3 Controller und en Mac aufbauen könnt dann stehen da nun auch zwei tanzende 3700er!

Die Antwort war: Wirklich? Denon im Club? Ja verdammt - warum nicht?! Denon bekommt kein support und der SC2900 hat es verdient und erst recht der 3900er! Kauft die Dinger doch, die sind gut und wer keinen 2000er braucht "was in meinen Augen eh ein halber Computer ist kann doch nix falsch machen hier.

Nur weil es keiner kaufen mag, weil es nicht Pio ist oder die Dinger in keinem Club stehen den man kennt sind Sie nicht schlecht. Wenn jeder 10 von uns Denon präsentieren würde und den Kids die heute ja auch eine enorm große Kaufkraft geworden sind im DJ Equipment Bereich zeigen das es nicht nur Pioneer gibt sondern auch Denon und Denon gute Dinger baut wird eine Firma wie Denon DJ auch nie genug Euronen verdienen sich den Rückhalt in der 3rd Party Welt zu kaufen und letztlich ist es das was die meisten von Denon abschreckt und erst recht in Zeiten in dennen Native Instruments mit Traktor fester zum DJ Markt gehört als eine Shure!

Aber wer wills ändern, wer wirft den ersten Stein und setzt sich mit trockener Hose ins Wasser... und bringen wird es doch nichts. Aber es ist schade um Denon und Ihre Produkte, Sie waren neben Pioneer die ganz Großen aufm Spielplatz und jetzt will Sie keiner mitspielen lassen. Bestimmt nicht weil Ihre Produkte schlecht sind... sondern weil Sie eben nicht mehr die coolsten Schuhe tragen!

Und wenn wir uns zuletzt die Preise ansehen und vergleichen, ich spreche vom Neupreis beim Erwerb, dann steht hier der SC2900 gegen den CDJ850 im direktem Vergleich! Da stellt man sich mal im Store seines Vertrauens ne Stunde an einen Mixer stellt sich rechts den SC2900 hin und links den CDJ850 und dann sollte die Sache klar sein!
Für mich - SC2900! Ja ich weiß...

Zuletzt bearbeitet:
@Sorar
Oh man, hier wird aber auch alles auf die Goldwaage genommen :rolleyes:

Mit meiner dürftigen Zusammenfassung:
Unser Sorar hat den auch ausführlich getestet, für sehr gut befunden und trozdem den CDJ 900 geholt
bzw. die CDJ 900 weiterhin behalten :D
meinet ich was hier Sorar nochmal richtig zusammenfasst:
Meine beiden 900er hatte ich bereits, als ich den Denon im Shop durchgetestet habe. Mit dem Resultat dass der Denon ein wirklich guter Player ist - insbesondere bezüglich P/L - für meine Zwecke den CDJs aber nicht ganz das Wasser reichen kann (Display, Auto-Loop, RB, Clubverbreitung), weshalb ich die Pios behalten habe und weiterhin (zufrieden) verwende (-;
:D

@empiree
In vielen Aussagen stimme ich dir zu empiree.
Würde mich auch selber als Pioneer "geschädigt" sehen, jedoch nicht zu jedem Preis und beim jedem Produkt.
Mein erster Mixer war ein Denon DN X 1100; ein sehr cooler 4Kanal Mischer, mit wunderbarer Verarbeitung,Sound und P/L sowieso !!!
Dann habe mir einen Xone 92 geholt und sich absichtlich gegen DJM 800 bzw.850 entschieden !!!
Was Player anbelangt spielen die CDJ weit vorne und sind in vielen Belangen unerreichbar.
Das K.O Kriterium des SC 2900 ist das schlechte Display; wenig Informationen,kontratsarm,das wenig Platz was da ist,schlecht genutzt usw.
Da ich rein mit CD bzw.Stick ohne Laptop/ipad auflegen möchte, bin ich schon auf einen guten Display mit ausreichend Informationen angewiesen.
Da hat Denon halt den Anschluss verpasst und mich als Neukunden nicht gewinnen können.
Aber bei einen Neupreis von 750€ wird man schon ziemlich in Versuchung geführt :)

Und wenn wir uns zuletzt die Preise ansehen und vergleichen, ich spreche vom Neupreis beim Erwerb, dann steht hier der SC2900 gegen den CDJ850 im direktem Vergleich! Da stellt man sich mal im Store seines Vertrauens ne Stunde an einen Mixer stellt sich rechts den SC2900 hin und links den CDJ850 und dann sollte die Sache klar sein!
Ja das habe ich auch getan;dann ein Loop am CDJ 850 eingeschlatet und der fisch war gelutscht :)
Die Kiste kommt mir nicht ins Hause;schade eigentlich sonst hätte alles andere gepasst :)

Zuletzt bearbeitet:
Was das Display angeht, da stimme ich dir zu. Ich hab mir ja nun die 3700er in Haus geholt und nutze auch nur die Player... wenn ich mal einen Track suche muss man die Liste auch schon im Kopf haben, sonst wirds eng. Man gewöhnt sich dran, so wie mein Plattencase auch auswendig kennt aber mehr wäre sicher nicht schlecht - da ist Pioneer wieder vorne, kann ich nicht widersprechen. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben