Denon DN-X1600

Ging mir ähnlich.
Seit dem Update 2.0 für den Vestax VCI400 wurde das Teil sehr interessant für mich. Standalone als Mixer zu nutzen inkl. Filter!!!
Als ich ihn dann im Store testete enttäuschte mich die Haptik im Vergleich zu meinem DN-X doch sehr.
Der Vestax ist für einen Controller zwar sehr gut verarbeitet, kann aber einem hochwertigem Mischer nicht das Wasser reichen. Fazit: ich bleib def. beim Denon.
Als Alternative gibts für mich nur den D4 und den MC6000.
Beide super Controller und gute, vollwertige Mixer.

In der Bucht steht mein X1600 und wird in rd. einer Stunde seinen neuen Besitzer finden. Falls es jemanden interessiert. Einen Link darf ich ja nicht posten aber so eine Sufu gibt es ja nicht nur hier.

Hallo Zusammen habe ein kleines Problem:

Und zwar war ich fleißig am üben und plötzlich war mein Channelfader 3 komplett lose..war auch nicht weiter überrascht weil ich den Mixer zur Zeit mehr als Battle-Mixer missbrauche und daher die Fader schon fleißig rauf und runter flitzen. (kannte das Problem mit den Schrauben bereits hier aus dem Forum)
Daher Faceplate weg und siehe da: eine Schraube schien wohl in den Mixer gefallen zu sein, die andere war noch im Gewinde.

Schüttel schüttel, nix passiert (vermute mal das da bestimmt irgentwo en Magnet drinne ist der sich bei meine Schüttelaktion die Schraube gekrallt hat.

Hat jemand ne Ahnung wo ich ne Ersatzschraube dafür herbekomme? Haben Computerläden solche Mini Schräubchen? oder direkt bei Denon nachfragen?

festhalten tut der Fader zwar auch an einer Schraube aber naja ein Dauerzustand sollte das nicht werden

Soooo - ich bin verliebt !
Gestern kam mein neuer Gebrauchter. Serkan hat da echt top Qualität verkauft. Alles so wie es sein soll. Nur dieser RANE Aufkleber ging erst mit Hilfe des Heissluftföhn ab. :mad:
Grundeinstellung checken, USB Treiber installieren, Routing in Traktor einstellen und GEHT ALLES !!! Sher guter , sauberer Klang ohne Knackser oder Aussetzer. Kaum CPU Last. SAHNE. Heute noch das Routing zum Aufnehem des Mixes gemacht. Ist ja wirklich sehr schön gelöst von DENON. Alles ist sehr einfach in den Utilitys einzustellen was und über welchen Kanal gesendet werden soll. So einen wirklichen Negativ Punkt habe ich noch nicht gefunden. Nur die LED's Mancher Tasten sind wirklich etwas dunkel am Tage. Aber - wann nutzt man das Ding in der Regel ? Nachts in der dunklen DJ Booth....

Ich sage schon mal hier : Danke Serkan , hat alles bestens geklappt.

Soooo - ich bin verliebt !
Gestern kam mein neuer Gebrauchter. Serkan hat da echt top Qualität verkauft. Alles so wie es sein soll. Nur dieser RANE Aufkleber ging erst mit Hilfe des Heissluftföhn ab. :mad:
Grundeinstellung checken, USB Treiber installieren, Routing in Traktor einstellen und GEHT ALLES !!! Sher guter , sauberer Klang ohne Knackser oder Aussetzer. Kaum CPU Last. SAHNE. Heute noch das Routing zum Aufnehem des Mixes gemacht. Ist ja wirklich sehr schön gelöst von DENON. Alles ist sehr einfach in den Utilitys einzustellen was und über welchen Kanal gesendet werden soll. So einen wirklichen Negativ Punkt habe ich noch nicht gefunden. Nur die LED's Mancher Tasten sind wirklich etwas dunkel am Tage. Aber - wann nutzt man das Ding in der Regel ? Nachts in der dunklen DJ Booth....

Ich sage schon mal hier : Danke Serkan , hat alles bestens geklappt.

Wie läuft das mit der Aufnahme ab? Erscheint der Mixer quasi als extra Aufnahmequelle von der man dann z.b. mit Audacity aufnehmen kann oder wie läuft das?

Du kannst alles über die Interne Soudkarte der Mixers Regeln.

Ich mixe Extern und nehme anschließend in Traktor den Mix wieder auf.

Suche gleich mal meine Einstellungen raus

Du kannst alles über die Interne Soudkarte der Mixers Regeln.

Ich mixe Extern und nehme anschließend in Traktor den Mix wieder auf.

Suche gleich mal meine Einstellungen raus

Bei mir SENDET der Mixer auf OUT Kanal:
1/2 das Mastersignal
3/4 das REC Signal --> zum Aufnehmen ideal da immer gleich laut ! (Linefader pegel / pre Master)
5/6 Das Micro Signal
7/8 nix
Das alles kann man frei in den Mixer Utilitys einstellen. (muss man auch ...)
In Traktor dann bei INPUT Routing den FX Send auswählen --> Kanal 3/4 (REC)
Wenn der Mixer und ein Deck läuft sieht man dahinter gleich einen Pegel.
Beim Recorder als Quelle den FX auswählen und schon hat man da auch einen Pegel. Mit dem Gain so weit hoch drehen das KEIN Rot zu sehen ist. Wenn die Gaineinstellung nicht reicht dann im MIXER Menu den USB OUTPUT Pegel auf z.B. +4 dB setzen.
Mit der Einstellung läuft der aufgenommenen Mix anschließend mit Autogain ohne das Traktor nachregelt. Von daher passt der Pegel optimal.

Wenn man nun anstelle Input Kanal 3/4 den Kanal 5/6 (Micro) auswählt und beim LOOPrecorder auch FX als Quelle einstellt kann man selber Samples aufsprechen.....

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man mit dem mixer am besten aufnehmen wenn man mit normalen externen quellen auflegt?
also nicht traktor sondern normale TTs, CD Player oder Serato.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Hab das Teil auch seit ca. 1 Monat. Ich kann nur Wow sagen. Und wenn man mal überlegt, zu welchem Preis ich den "Neu" bekommen habe... Doppel WOW :cool:.
Hat jemand schon irgend ein Mapping erstellt oder gefunden, dass zu Traktor passt?

Gruß
Franky

wie kann man mit dem mixer am besten aufnehmen wenn man mit normalen externen quellen auflegt?
also nicht traktor sondern normale TTs, CD Player oder Serato.

Dann musst du mit dem Programm auf den Asio Treiber zugreifen um den Input zu bekommen. Da ich keines der Programme nutze muss ich hier passen.

Dann musst du mit dem Programm auf den Asio Treiber zugreifen um den Input zu bekommen. Da ich keines der Programme nutze muss ich hier passen.

Den Input? Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Also ich würde gerne das aufnehmen was quasi am Ende rauskommt. Wieso muss ich dann auf den Input zugreifen? dann würde ich ja nur die einzelnen quellen aufnehmen können oder?

Den Input? Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Also ich würde gerne das aufnehmen was quasi am Ende rauskommt. Wieso muss ich dann auf den Input zugreifen? dann würde ich ja nur die einzelnen quellen aufnehmen können oder?

Ich meine den INPUT in deinem Rechner - also das was vom Mixer zurück kommt.
Der Denon erscheint ja auch in der Systemsteuerung als Aufnahmegerät. Also ist es in dem Fall ein Input.....
Alle Einstellungen am Mixer sind aber die OUTPUT Einstellungen..

Komliziert....

hi, am leichtesten ist es so: geh mit einem cinch kabel am mixer raus ob rec out oder der cinch master out is egal, in dein laptop rein bzw. 2ter pc, audacity runterladen, einstellen und los gehts. wobei die soundquali der aufnahme evtl. von der soundkarte der aufnahme abhängt.

oder

du gehst wieder mit dem cinchkabel ausm mixer raus und wieder in einen der mixer kanäle rein, dann utility so einstellen das zB. ch1 in = zB. usb 1/2 out
somit liegt dein master auf einem der kanäle des mixers, den kanal als aufnahme in audacity einstellen und los gehts. aber vorsicht, den fäder des aufnahmekanals schön unten lassen.

alles klar?

Hallo Leute

naja grade hab ich ein mittelschweres bis riesen großes Desaster.
Der master out an meinem Mixer scheint defekt zu sein. Es kommt kein Signal mehr an. Channel fader haben pegel und auch CUE funktioniert aber der Booth Ausgang und der Master scheinen tot zu sein.

Ich habe den Mixer angemacht wie immer.

Naja jetzt hab ich am Freitag einen Geburtstag an dem ich das Gerät brauche. Habt ihr einen Tip wie ich herausfinden kann ob es wirklich kaputt ist? Ich mein da ist jetzt nicht besonders gemacht worden nur an und aus wie immer.

Das Gerät hat eigentlich noch Garantie. Muss ich es dann bei Denon einschicken oder wie läuft sowas?

Edit: Midi wird ebenfalls noch von dem entsprechendem Knöpfen gesendet (Master+Both)
Record Ausgang ist ebenfalls tot.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

naja grade hab ich ein mittelschweres bis riesen großes Desaster.
Der master out an meinem Mixer scheint defekt zu sein. Es kommt kein Signal mehr an. Channel fader haben pegel und auch CUE funktioniert aber der Booth Ausgang und der Master scheinen tot zu sein.

Ich habe den Mixer angemacht wie immer.

Naja jetzt hab ich am Freitag einen Geburtstag an dem ich das Gerät brauche. Habt ihr einen Tip wie ich herausfinden kann ob es wirklich kaputt ist? Ich mein da ist jetzt nicht besonders gemacht worden nur an und aus wie immer.

Das Gerät hat eigentlich noch Garantie. Muss ich es dann bei Denon einschicken oder wie läuft sowas?

Edit: Midi wird ebenfalls noch von dem entsprechendem Knöpfen gesendet (Master+Both)
Record Ausgang ist ebenfalls tot.

Hallo,

einen Tipp hab ich leider nicht :( Aber es scheint wohl doch was durch zu sein wenn er kein "MIDI" mehr im Display anzeigt & es nicht deaktiviert ist.
Einfach mal an die Jungs wenden. Super schneller Denon-Vertragsservice (Auch auf der DenonDJ-Homepage angegeben - 1 Woche dann ist das Teil wieder da - leider, in deinem Fall).

http://www.dm-pro.eu/de/ schrieb:
Service:
Im Falle einer notwendigen Reparatur wenden Sie sich bitte direkt an folgende autorisierte Servicewerkstatt:
Krickhaus Elektronik GmbH
Weichselring 92-94
50765 Köln
Tel.: 0221-7008013
Fax.: 0221-7001789
http://www.khk-elektronik.de
Info@khk-elektronik.de
Öffnungszeiten Montag bis Freitag: 8 – 12 Uhr und 13 - 16.30 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wenn ich da vorbei Fahre können die das auch direkt machen. Ich ruf da gleich mal an

Viel Glück da. Ach ja, wie alt ist denn dein Gerät ?
Ich hatte vor kurzem nach erst 4 Monaten einen defekten Poti.

Aber der Service hat mich nicht enttäuscht, war ja auch nur 1 Poti von weiß der Geier 30 oder so ;)

Hallo,

bezüglich meines Master out Problems von oben kann ich sagen, das ich es noch rechtzeitig gelößt bekommen hatte. Und zwar hatte ich nen Wackler im Channel Fader 4. Hab mir dann bei Denon nen neuen Fader bestellt: 10 Euro versand :eek: 10 Euro Fader :) Master out war demnach nicht defekt, in der Panik ist mir das aber zunächst nicht aufgefallen :D

wie habt ihr euren Denon eingestellt, dass man per Itunes über die integrierte Soundkarte Musik hören kann? Ich hätte gerne auf Channel 1 Itunes und auf Channel 2 und 3 Traktor. Ist das so überhaupt möglich oder lässt sich beides nur getrennt steuern?

Vielleicht hat von euch ja noch einen guten Rat, was ich übersehen hab. GGf. gibt es noch eine Einstellung, die ich übersehen hab:

Unter anderem da mein MacBook Pro von 2007 (2.2 GHz/15") in Traktor Aussetzer produziert hat, wenn ich dann mitten im Set auf die Idee kam einen Track aus der iTunes-Mediathek zu suchen (beim Laden der Mediathek um ganz genau zu sein), habe ich mir nun eines der neuen Retina-MacBook Pro mit Haswell-Prozessor gegönnt. Ansich ein schönes und verdammt flottes Gerät, aber leider haben sich das neue Book und mein DN-X1600 noch nicht so wirklich lieb.

Je nach Setup produziert die Kombination entweder nach wenigen Sekunden verzerrten Sound, der kurz darauf komplett durch Stille abgelöst wird oder Sound ist gleich mit Aussetzern versehen. Latenz hochschrauben sorgt zwar für längeren störungsfreien Sound, ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem. Spaßeshalber habe ich das Setup dann auch mal von 44.1kHz auf 96kHz hochgeschraubt, was dann zu den Soundaussetzern führte. Ein Problem mit Traktor schließe ich aus, da Traktor über die internen Lautsprecher unbeeindruckt spielt und ich die Probleme auch habe, wenn ich den DN-X1600 in den Systemeinstellungen für die Tonausgabe auswähle und über z.B. iTunes abspiele. Hier ergeben sich dann die gleichen Störungen.

Im Audio-MIDI-Setup sehen die Einstellungen jeweils gut aus und passten jeweils zu der im Pult gewählten Abtastrate, das Pult ist natürlich auch auf Mac eingestellt und nicht auf PC.

Ich habe den Verdacht, dass es an den USB3-Schnittstellen des neuen Books liegt, wobei dies laut Google wohl kein generelles Problem ist, aber durchaus ein Problem sein kann mit USB2-Geräten. Eine andere Problemquelle könnte natürlich sein, dass die neuen Books unter Mavericks (OS X 10.9) laufen und nicht mehr unter Mountain Lion (OS X 10.8), wie mein altes MBP. Aber dazu finde ich bei Google erstmal gar nichts und nur um das auszuschließen mag ich das alte Book nicht upgraden – dann hätte ich nämlich gar kein Book zum auflegen mehr. ;)

Probier mal nen USB2.0 Hub zwischen Mixer und Mac zu hängen.

Welche Software Version ist auf dem DN-X 1600, welche Traktor Version?
Hast du die Möglichkeit nen anderes Interface zu testen?

USB 2.0-Hub hatte ich schon probiert – spannenderweise im ersten Versuch erfolglos – war mir aber nicht sicher, ob ich da gerade auf 96kHz gestellt hatte, daher dachte ich nach deinem Post: Ein zweiter Versuch kann nicht schaden. Mit frisch gebootetem Gerät auf 44.1kHz ging es nun für 2 Tracks erstmal, länger und auch mit 4 Decks etc. testen kann ich leider erst später nach der Arbeit. Wäre immer noch ärgerlich, dass es ohne Hub nicht sauber läuft, aber da ich oft eh neben den Turntables 2 DN-SC2000 dabei hab, ist der Hub meist auch dabei. Hoffe nur, dass ich mir durch Controller und Audio Interface am gleichen Hub nicht andere Probleme einhandel.

Traktor 2.6.4 ist es, auf dem Mischpult ist die Firmware 2000. Problem bestand aber wie gesagt nicht nur in Traktor.

Werde wie gesagt später noch mal testen, ob das nun auch länger als 2 Tracks hält, dann kann ich auch noch mal meine Audio 8 DJ dranhängen.

Erstmal herzlichen Dank soweit, wäre wohl nicht von alleine auf die Idee gekommen es noch ein zweites Mal mit dem Hub zu testen.

Hi, bin neu hier und hab mal ein paar fragen zum denon. Da ich momentan auf der suche nach einem neuen mixer bin, ist mir der denon ins auge gekommen. Ist es mit dem interface auch möglich das bpm studio drauf laufen zu lassen? Ich benutze das ab und zu, im moment benutze ich ein urei 1603 mit einer audio dj8....wäre halt praktisch wenn ich mir die soundkarte dann sparen kann. Funktioniert das traktor le oder muss es das scratch sein? Oder ein bezahlbares alternativ programm.... danke

Die Soundkarte funktioniert mit jeder Software. Zusätzlich ist sie noch Traktor Scratch zertifiziert, sodass du auch Timecode nutzen könntest (Traktor Scratch vorausgesetzt).
Letztlich ersetzt der Mixer genau deine bisherige Audio 8 ;)

Danke für die schnelle antwort....... dann wirds wohl ein denon werden:)