lol, und du glaubst das, was Elevator schreibt???
wenn ja, dann tuh uns einen Gefallen, verkauf den Mixer, und hör auf Musik zu machen...
Also ich hab echt laaaaange lange rumexperimentiert.
Mit verschiedenen Monitoren, Anlagen, PAs. Als Soundkarte immer Audio 2 / Audio 8 / DN-X1600 und zum Vergleich die OnBoard meines Laptops.
Da ich hier ein 32bit (bzw 24bit) - 96kHz "Studio" aufgebaut habe, und es mir wirklich sehr auf den Klang ankommt, wollte ich natürlich bestmögliche Qualität.
Und ich hör und mach auch net erst seit gestern Musik, sondern schon weit über die Hälfte meines Lebens, inkl musikalischer Ausbildung.
Ich hab also Verglichen, und probegehört, nachgemessen (ja ich hab sogar en Oszilloskop hier), gemacht und getan.
-> Der unterschied zwischen einer mp3 und einer .wav höhr ich jedenfalls sofort.
Doch zwischen 44,1kHz und 96kHz einen wirklich großen Unterschied zu hören ist verdammt schwierig.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass zwischen mp3 und .wav ein anstieg der Qualität von 100 Punkten stattfindet (nur mal rein aus der Luft gegriffen), dann ist der Unterschied zwischen 44,1 und 96 vielleicht so zwischen 5 bis maximal 10 Punkten.
(Meine Meinung)
Und wenn mir einer den Unterschied im Klang zwischen einer Audio 8/10 und dem DN-X1600 zeigen kann, dann bitte ich hiermit um eine Einladung.