Denon DN-SC2000 (Controller)

Kann dir nix zu dem Gerät ansich sagen,

aber ich nehm zu meinem MusikGeschäft immer meinen Läppie mit. Und wenn du doch schon weißt, dass der SC2000 da steht, dann installier doch schon den Treiber, und frag ob du den grad ma anschließen kannst.
 
so war im Laden, leider zu früh gefreut... keiner dagewesen. Hab mir nun 2 testweise bestellt um´s einfach zu probieren. Dank 30 Tage Money back :D
Mal schauen ob´s taugt.
 
Die Teile sind heute angekommen, das SSL-Experiment konnte beginnen :)

Unboxing und erster Eindruck:

Beim auspacken ist mir gleich aufgefallen, dass sie schwerer sind als ich vermutet hatte.
Mir waren die 1,3 kg bereits im Vorfeld bekannt - fühlt sich aber subjektiv schwerer an.

Hatte sie dann auf den Staubschutzdeckeln der TT´s platziert, hält bombenfest durch die Gummifüsse, ganz zufrieden bin ich mit der Lösung nicht. Sie stehen zu hoch im Vergleich zum Mixer. Muss ich mir noch was einfallen lassen.

War im ersten Moment, rein optisch, ein komisches Gefühl. Da ich bisher ausschließlich mit TT´s gespielt habe. Die Denon´s sind noch eine ganze Ecke kleiner - vor allen Dingen wenn sie direkt auf dem TT´s stehen fällt es auf.

Anschließen:

Die Verkabelung ist eigentlich (!) einfach, USB rein und gut, aber dazu gleich mehr.
Geräte wurden unter XP gleich erkannt und automatisch installiert.
SSL gestartet, SL-Box dran, USB Hub mit AI fürs aufnehmen und die Denon´s angeschlossen. (PoweronPlay) Mapping geladen und siehe da, beide Geräte werden angezeigt.
Der linke (in nenn´einfach mal so) hat sofort funktioniert. Der rechte wollte, außer leuchten, noch nichts tun... habe dann Testweise den linken per Deck Change auf Deck B geschaltet. Verwirrenderweise (oder auch nicht) konnte ich damit problemlos mit Deck B arbeiten.
Auf die Schnelle habe ich dann 2 Tracks zusammengemixt und sofort
gemerkt, dass ich so überhaupt nicht arbeiten könnte. Definitiv komfortabler mit 2 separaten Geräten (bin es auch nicht anders gewohnt), für 4 Decks wahrscheinlich ok,
denke ich. Der 2. wollte ja noch zum laufen gebracht werden.
Nun musste ich doch mal die Bedienungsanleitung lesen (die lese ich generell nicht gerne) und mir war der Teil mit den Midi-Channels aufgefallen und habe einfach ein paar Konstellationen ausprobiert - ich hatte bis dato noch nie mit
Midi gearbeitet. Jedenfalls hat dies im ersten Moment auch keine Besserung gebracht. Auch diverse Neustarts von Serato haben nichts bewirkt. Hat sich beim schließen sogar verabschiedet/aufgehängt.
Die nächste Fehlerquelle war für mich die Reihenfolge des anschließens der USB-Kabel bzw. die Platzierung der Geräte an entsprechenden USB-Port.
Die habe ich nach und nach ausprobiert. Die jetzige Konstellation funktioniert.
AI an Hub, 1 Denon an Hub, SL an Laptop, 1 Denon am Laptop.
Midi-Channels 1-2 werden benutzt, eigentlich wie die Werkseinstellung.
Daher kapiere ich noch nicht so ganz warum´s plötzlich funktioniert.
Letztlich habe ich das Gefühl, dass wenn ich den linken auf Deck B umstelle und kurz anspreche, dass der rechte danach reagiert...
Ich will genau wissen was dahinter steckt, aber wie o.g. basiert z. Zt. alles
nur auf Vermutungen.

Es lag wohl an der Verkabelung, nun funktionieren beide tadellos

Probleme mit SSL?
Jedenfalls kann ich bestätigen, dass der SC2000 mit SSL funktioniert und das sehr gut.

Was für SSL-User absolut interessant sein dürfte, ist das obenrewähnte Mapping. Dazu gibts auch ne übersichtliche PDF, in der die
Funktionen/Mappings beschrieben sind.

Ich hatte im Serato-Forum vom Problem des "einschlafenden" Pitchfaders gelesen. Auch nach 2 h testen lief alles noch tadellos.

Bedienelemente:

Das Jogwheel lässt sich gut bedienen, sowohl im Scratch-Modus als auch im Pitch Bend-Modus.
Der Scratch-Modus wurde gut umgesetzt, allerdings habe ich mich oft beobachtet, es anschubsen zu wollen (wie eben bei TT´s). Was so nicht geht, nur im Pitch Bend-Modus.
Die Oberfläche ist des Jogs ist im Scratch-Modus auch Touchsensitiv (Empfindlichkeit kann eingestellt
werden).

Auch der Pitch Bend-Modus gefällt. Dies war für mich Neuland, aber es saß recht schnell. In meinen Augen ein recht einfaches und genaues Handling.
Ich muss sagen, es hat richtig Spaß gemacht damit rumzuspielen.

Der Pitch ist schön hochauflösend aber sehr leichtgängig und nahe am Jog, grobmotorisch sollte man generell bei diesem Gerät nicht sein. Gibt wohl einige Leute die gerne mal am Pitch hängen bleiben, währen sie das Jog bedienen. Da ich Linkshänder bin und somit das Jog damit auch bediene, habe ich keine Probleme.

Die Bedienelemente fühlen sich sehr wertig an, so wie das ganze Gerät an sich.
Was etwas unklug ist, sind die rastenden Encoder für die Effekte. Da wäre eine stufenlose Variante besser gewesen.


Derzeitiges (kurzes) Fazit:
- Funktioniert mit SSL tatsächlich
- Das Gerät hat mich wirklich positiv beeindruckt, obwohl die Erwartungen schon hoch waren
- Man kann mit Jog auflegen :d
- Preis- Leistung absolut überzeugend


Das war´s für den Moment, werde natürlich weitertesten. Jetzt will ich noch ne Runde Fußball gucken - ohnehin die Hälfte verpasst.
Zur Loop-Funktion(en) und Cue´s lasse ich mich später aus.

Edith meint: Layout etwas überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, jemand ne Ahnung wie ich das Mapping von 2 cd 2000er in Traktor aufm mac schaffn kann? habs schon mit vorgemapptn Mappings :) probiert, jedoch erscheint jedes mal wenn ich das Mapping in traktor zieh nur n leeres mapping ohne was voreingestelltes.

jemand ne idee? :) dankeschonma, hoff es kommt nich zu oft "mapping" vor :p
 
Du meinst sicher SC2000, sonst wäre es der falsche Thread :d

Mit´m Trekker kenne ich mich nicht aus. Bei SL gibt´s nen speziellen Ordner wo das Mapping reingezogen werden muss. Dann im Programm selbst das Mapping laden und fertig is der Lack.

Ich glaub´ ich verstehe die Fragestellung nicht...

Edit: ...die SC2000 werden doch nativ unterstützt?!
 
Ich habe Probleme mit dem Play Button meines SC-2000. Ich kann quasi kein Lied synchron per Play Button starten, ich muss immer mit dem Vinyl Modus arbeiten. Der Button wird erst nach längerem und mehrmaligen Drücken/Hauen auch wirklich vom Controler erkannt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
gibt es schon irgendwo Infos zu einem Nachfolger? Hatte mal gehört, dass einer im Oktober erscheinen soll.
 
Nö noch nicht aber Gerüchte das noch dieses Jahr einer kommen soll. Denon macht so was ja gern mal spontan.
 
hmmm dann mal abwarten. gibt es vielleicht schon irgendwo ein paar diskussionen darüber?
 
so hab ja nu auch 2 von den schätzchen. gerät ist auch absolut super und gefällt mir richtig gut ABER ich hab extreme platzprobleme @home. ich such nen gescheidten stand dafür. habe für mein notebook schon den lindy notebookarm, aber da ist die standfläche zu klein. schön wäre es, wenn jemand ne tischhalter o.ä. für 2 auf einmal in petto hätte, sonst bestell ich mir noch nen lindy arm und bastel ne andere standplatte drauf. meine googelei hat bisher leider fast auschliesßlich Halterungen hervorgebracht, die nur 2 halteriemen haben, anstatt einer soliden grundfläche (auch da kann man basteln, aber ich hätte wenn möglich gerne ne professionelle lösung [, denn wenn ich das selber bau, wirds garantiert auffallen ;)])
 
Also eine richtig vernünftige Lösung hab ich damals auch nicht gefunden.

Ich hatte meine damals auf einen "Billigen" Notebookständer (Millenium von Thomann) stehen.
Hab da ne 30cmx30cm Platte drauf fixiert und die Controller nebeneinander hingestellt. Hat eigentlich gut für meinen Gebrauch funktioniert.
 
Schau Dir mal die iPad-Ständer von K&M an, die hatte ich für mein KP benutzt.
Super verarbeitet und verstellbar in der Neigung. Kosten ca. 35,- das Stück.
 
okay problem besser gelöst --> platz geschaffen, maschine ist jetzt überflüssug. aber neues problem: hab die teile jetzt auf DVD Hüllen auf Höhe des Mixers gebracht. Von Denon gibts nicht zufällig irgendeine Tasche oder so? Hab bisher nix gefunden...

EDIT: passen die pads vom contour? das wär top
 
okay problem besser gelöst --> platz geschaffen, maschine ist jetzt überflüssug. aber neues problem: hab die teile jetzt auf DVD Hüllen auf Höhe des Mixers gebracht. Von Denon gibts nicht zufällig irgendeine Tasche oder so? Hab bisher nix gefunden...

EDIT: passen die pads vom contour? das wär top

Bau dir doch selbst welche aus Holz, hab ich jetzt auch für meinen X1 gemacht, weil mir die Tasche zu unpräzise war zuhause...
 
ja is klar ne möglichkeit, aber wenn z.b die pads vom contour passen geb ich die paar kröten aus, um mir die arbeit zu sparen :D und wenns ne tasche gibt hab ich gleich was fürn transport.
 
Von Denon selbst gibt es keine Tasche dafür, aber es gibt von UDG eine Tasche für die SC2000.
 
kommt noch dieses Jahr ein Nachfolger raus?
Hatte gehofft das sich hier im Oktober was tut aber sieht ja nicht mehr so aus :)
 
Also an sich ist der SC ja super, allerdings machen die nur zicken, wenn ich die dicer noch dran habe. Traktors Oberfläche friert dann und wann mal komplett ein und geht erst wieder, wenn ich die SCs abgestöpselt habe, die dicer funktionieren erst nachdem ich sie 2 wieder eingesteckt habe etc. allein wegen dieser zickerein überlege ich die Teile wieder los zu werden, denn anstatt einer einfachen alternative oder Ergänzung zum technics hab ich nur ärger mit den controllern
 
Hallo suche Hilfe
Möchte die neuste Firmware auf meinen DN-SC2000 installieren. Jedoch funktioniert die Tastenkombination "Shift+Prev+Next" mit gleichzeitigem einstecken des USB Kabels nicht.
Weiss jemand wie es funktioniert.
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen
DJ13
 
Hallo suche Hilfe
Möchte die neuste Firmware auf meinen DN-SC2000 installieren. Jedoch funktioniert die Tastenkombination "Shift+Prev+Next" mit gleichzeitigem einstecken des USB Kabels nicht.
Weiss jemand wie es funktioniert.
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen
DJ13

Hallo
Gibt es niemanden der sich mit dem Update auskennt?
Das Problem besteht weiterhin.

Herzlichen Dank und allen schöne Fesstage.
 

Neue Themen


Zurück
Oben