Nabend zusammen "oder doch schon; guten Morgen?"...
so oder so, ich wollte nun auch mal kurz den ein oder anderen Satz zum sc2000er schreiben...
Ich hab von 1998 bis vor 2 Wochen mit einem ordentlichem brake von 3 Jahren in den ich nicht wirklich aktiv war, analog mit vinyl gearbeitet und war
damit auch stehts zufrieden. Der Mensch ist halt ein gewohnheits - tier... also lange rede und hier kurz die kernaussage: bis vor 2 monaten habe ich noch nicht einmal daran gedacht mit cds oder geschweige denn einer mp3 und einem laptop in der nähe aufzulegen.
nachdem ich dann mit freunden ein paar mal unterwegs war in diversen clubs und dem ein oder anderem beim timecode mit vinyl und cd zugesehen hab war ich eigentlich recht begeistert von traktor und zugleich total überfordert...
mein work flow bestand immer aus 2 turnies, einem mixer und einer fx einheit -ende und nun sah ich den jungs beim auflegen zu... da standen plötzlich 2 cdj´s, 1 - 2 controller, ein laptop und natürlich das pult - wow!
das ist viel hardware und dazu kommt noch software aber! es läuft und die möglichkeiten sind genial!
kurz darauf saß ich dann zuhause und hab mich belesen was das zeug hält, die letzten jahre praxis in der scene hab ich dann einfach erstmal via theorie weggelesen, dann kamen die videos und dann die test´s - praxis!
dj laden hoch, dj laden runter, traktor gekauft und studiert als würde ich nochmal mein diplom machen und wieder - wow! nice shit...
der neue mixer für daheim war schnell gefunden, da ein freund den xone22 daheim hat und ich sehr begeistert von dem gerät so wie von seinen großen geschwistern war die ich ja nun schon einige male im club life im einsatz gesehen hab. aber dann kam die frage was als controller und player anschaffen für daheim...
preis sollte ok sein aber die quali und funktion der geräte stand natürlich ganz oben auf meiner liste.
timecode per vinyl war eigentlich raus, vinyl behersche ich und nun wollte ich ja neue möglichkeiten und techniken entdecken also welchen cd player bzw welchen controller. ich mag denon und darum hatte ich auch ziemlich schnell den denon 1200er im auge und wollte mir diesen auch eigentlich zulegen am samstag aber nun hatte ich gestern die möglichkeit ein 4 deck setup mit 2 denon dn sc 2000 controllern zu testen und wieder einmal - wow!
der work flow war besser als der mit den 1200er die ich im laden eine gute stunde gequält hatte, klingt vllt komisch für den ein oder anderen aber ist mein persönlicher eindruck.
das jogwheel macht einen super dienst und selbst scratchen ist easy wenn man die richtige einstellung gefunden hat.
was mir noch wichtig war; ein vernüftiger pitchfader! ich hasse es nur mit buttons zu arbeiten, zudem weigere ich mich die sync taste zu drücken, so schön das auch sein mag aber ich kenn es nicht und ehrlich gesagt ist das auch ne art von mogelpackung "wieder nur meine sicht der dinge".
die verarbeitung ist 1A, alle potis, der fader und alle buttons fühlen sich gut und fest an, ebenso hat man genug freiraum und bricht sich nicht die finger - obwohl die maße des 2000er sehr kompakt sind "mein manko hier ist die größe des jogwheels - aber ich komm eben ausm vinyl bereich und man gewöhnt sich dran".
jeder der ein setup mit für 4 oder 2 decks sucht mit einem externem mixer sollte hier zugreifen. der preis bzw das preis / leistungsverhältnis ist einmalig zZ.
wenn man sich noch einen x1 dazu besorgt sollte man dann auch easy das sample deck belegen und steuern können.
ich benötige es nicht wirklich aber es funktioniert prima... arbeite lieber mit 2 decks und netten effekten aber je nach style und flow bestimmt eine nette sache.
also wer einen controller sucht zur decksteuerung oder vllt nicht das nötige geld hat sich 2 cd player zur timecode controlle zu besorgen > der 2000er macht einen prima job, ist günstig, gut verarbeitet und hat bis dato auch sonst keine mängel gezeigt nach nun ca. 5std dauereinsatz!
digges ding von denon - danke dafür!