Overview: Deckadance Club Edition
Da Finger und Kadel leider heute nicht für mich stattfindet, hab genug zeit Das hier mal zu machen.
Ich bin kein Profi aber tue mein Bestes!
Ich werde hier kurz Deckadance vorstellen:
1.Allgemeines:
Ich besitze die Club Edition die ich über einen Kontackt direckt im Großhandel erworben habe. Sie kostet im freien verkauf so um die 130-150€
Das Programm soll Timecode voll unterstützen und ist von keinen Interface abhängig. Das kam mir gelegen, da Traktor ausverkauft war und Serato zu teuer. VDJ kam nicht in Frage. Da ich von meinen Cousin das Omnitronic DDi-Interface haben konnte war alles perfekt. Ich habe aber Sowohl SSL als auch TSP/TSD und VDJ schon benutzt.
Der erst Blick erinnert sehr an Fl-Studio, kompliziert und hoffnunglos überladen, bei mäßigen Design, bei genaueren Betrachten ist es aber nicht so unstruktoriert und nach 2 Minuten einarbeiten war alles klar.
Desweiteren gab es überall
hilfsbubbeles die die Funktionen erklären.
Diese Funktion kann deaktiviert werden.
2. Einrichten
Das Einrichten ist sehr genial und tausend mal einfacher als TSP!
Bilder erklären alles, und alles ging schnell ohne Probleme. Bei VDJ gab es dabei immer Probleme usw, von wegen Treiber usw.
Auf den Bild erkennt man auch deutlich die Midi Controller die unterstüzt werden, damit habe ich micht nicht beschäftigt!
Die
Homepage wirbt mit
* Full support of vinyl controllers
* Open vinyl support
* Supports all vinyl controllers with vinyl learn system
Gut, ich verwende Traktor Timecode Vinyls. Diese sind nicht eingespeichert und funktionierten erstmal nicht bis ich den Learn Timecode Button drückte, plötlich lief alles perfekt!
Wie das Funktioniert keine Ahnung aber hallo, super gelöst!
Dazu siehe Bild(rote umrandung)
3. Handling
-Die Timecodes reagieren ohne gefühlte Verzögerung.
-Der Pitch wird sehr schnell nachgestellt auf dem Pc (im gegensatz zu VDJ)
-Wer kein Beatmatching kann alleine vom Hören wird sich schwer tuen, zumindest bei den Feinheiten, es wird nicht wie bei TSP angezeigt wie weit die Spuren verschoben sind sondern nur so Ecken wie bei VDJ, diese sind viel zu klein und schlecht erkennbar, war für mich aber kein Problem!
-Das Handling ist etwas ungewohnt, die Loops lassen sich nur schwer einstellen, rechtsklick macht den Loop rein, bei Linksklick bleibt er nur solange drinnen bis die Maustaste losgelassen wird.
-Genau diese komische Maus-steuerung ist auch bei Sampler und sonsigen Buttons vorhanden, sehr Gewöhnungbedürftig
-Was Positiv überrascht sind die Effektpads, die Absolut Klasse Funktionieren! Erinnert sehr an Korg für mich ein Kaufargument
Dort gibt ein Fadenkreus was mit der Maus oder externen Controller gesteuert werden kann, wobei ich das noch nicht auf den Controller programmiert habe!
Die Effekte klingen sehr gut und wirken schön.
-Die Traks in die Slots zu laden, klappt sehr gut der Datei Browser ist Spitze! Eindeutig besser als TSP/VDJ
-Die Suche klappt schnell und gut
-Die länge der Loops ist sehr schwer einzustellen, und sehr unübersichtlich durch klicken, keine breite Auswahl wie alle sonstigen Programme sondern ein +/- Einstellung, dies fällt bei Nutzung externer Boards wie den Akai Lpd8 weg
-Die Loop in Loop out Funktion suche ich immer noch vergebens oder kann sie noch nicht verwenden, da besteht Nachbesserungsbedarf, ka!
4. Mapping
Das Mapping ist sehr genial gelöst, siehe Bilder ich hab keinen Midi controller nur einen Akai Lpd8, es funktionierte sofort, wie ich es wollte:
5. Relooper
Hierzu möchte ich noch nichts schrieben, dieser ist extrem kompliziert und komme damit nicht zurecht, das werde ich ergänzen wenn ich komplett Klar komme.
6. Fazit
Deckadance ist eine Software, die viele features bereit hällt, und
mich voll überzeugt. Am Anfang ist das einfinden etwas schwer das Verschwindet aber schnell.
Zur Zeit ziehe ich Deckadance TSP vor!!!
Auch wenn Serato wegen der einfachkeit für mich das NON-Plus-Ultra bleibt.
Sie überrascht mit KLasse steuerung der Effekte und
unzähligen Möglichkeiten, die ich zum Großteil noch nicht ausprobieren konnte!.
Ich würde empfehlen mit der Demo etwas zu spielen und zu probieren!
Was man letztendlich will muss jeder selbst probieren!
Ich werde erstmal mit dieser Software arbeiten bis das neue Traktor herauskommt und dann weiter schauen!
Ich hoffe dieser Oberflächliche Überblick hilft euch erstmal ich konnte noch nicht alles nutzen und probieren dafür sind es zu viele features
Über Kritik, Anregungen, Fragen oder vll sogar Hilfe beim Relooper würde ich mich freuen!
Ich gebe keine Garantie für Richtigkeit meiner Aussagen, alles ist meine persönliche Meinung oder Einschtzung, für folgen die ihr daraus zieht hafte ich nicht!
Hier nochmal LInks zu allen Bildern die ich gemacht habe:
Sollte ich irgendwelches Urheberrecht verletzten bitte erstmal hier zumachen und mich Anschreiben!