deadmau5 - welche Software?

Arbeite Dich mal ins Genre Progressive House ein und hör Dir mal Sachen aus den 90ern an. Oder informier Dich mal bei hyline.

Es ist ok, wenn Du ein Fanboy bist und Mauskopf-Poster in Deinem Zimmer hast, aber Deadmau5 hat, trotz wirklich erfolgreicher Produktionen, garnix geschlagen und schon garkeine Brücken.

ich warte immer noch auf namen...... :eek:

Bitte WAS hat er? Einen neuen Sound kreiert? Wo bitte ist denn da die Innovation?

Naja, Progressive House hat eindeutig durch Deadmau5 einen Aufschwung erlebt und ist durch ihn salonfähig geworden.
Meiner Meinung nach hat er am Anfang einen neuen Sound gehabt, den man so nirgends hören konnte (zumindest ich nicht). Ich meine nicht Faxing Berlin, Arguru + Not exactly, sondern Community Funk (Deadmau5 Remix), Vanishing Point, Nufunk (Deadmau5 Remix), Untitled (Deadmau5 Remix), Superskunk (Deadmau5 Remix).
Das war schön minimal gehalten und aufs wesentliche gebracht. Dann durch seine Hits ist er eindeutig kommerzieller geworden. Momentan scheint es so, als ob er nur mehr auf Nummer sicher geht und bekannte Klassiker covert. Clockwork und Cafe del Mar bringen mich zum ****en, einfach abgekupfert, bißchen anderer Synth mit ordentlich Delay und immer der gleiche Songaufbau mit denselben Drums. Man braucht nur auf Beatport die Charts verfolgen, die Erfolge von noch einem Jahr hat er bei weitem nicht mehr.
Zeit für einen neuen Sound, Herr Mau5!

Wenn man als Beispiel mal Hugs'n'Kisses von Criss Source anführt, wird schnell klar, dass es so eine Art Sound schon gibt und gab, bevor Totmaus überhaupt Ableton hatte. Mandry kann man auch noch nehmen, wobei seine Produktionen nicht immer alle gut sind.

Taucher und seine Adult Music Artists...Das ist ein Beispiel.

ja ok, das mag auch irgendwie dem bereich progressive house zuzuordnen sein... aber das genre ist so vielschichtig, deadmau5 hat letztes jahr den beatport-award in der kategorie progressive house gewonnen, wäre ja doof wenn er nach eurer definition gar keinen produzieren würde oder????

Ich sage doch garnicht, dass er keinen produziert. Ich sage auch nicht, dass er schlechte Musik produziert. Ich sage nur, dass er nichts Neues gemacht hat. Und ich glaube auch, dass er ohne Youtube und Beatport nicht das Standing hätte, dass er heute hat. Aber gut, er hat die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal ausgenutzt. ;)

danke an alle die hier schon erwähnt haben das da nicht und absolut garnichts neues dran is an diesem faxing berlin. solche traks gabs so auch schon anfang der neunziger als vor fast 20 jahren. früher hiess sowas einfach trance oder ambient, dann progressive und seit paar jahren klebt sich die pvd fraktion halt auch den button progressive auf...so is die welt. aber deshalb is da nichts neues dran.

Billo-Sägezahn-Massaker wie es schon tausendmal da war. In dem Segment ist BoysNoize um Länge besser.

naja, also im bassbereich hat die maus klar den vorteil, schon der rundeste und satteste in dem bereich, keine frage.

letztendlich isses doch sch..egal, ob er jetzt nun presets nimmt, oder ob die BD drückt oder nicht...

a)den leuten im club isses wumpe ;)

b) er hat erfolg...so what.. solang der track ordentlich nach vorne geht, isses doch gut.

btw: bei mir macht faxing berlin mächtig bums (ich habe alte CANTON Monitor-Boxen anno 1970 und die sind GOOOOOOOOOOOD).. und im club - ein kollege hats gespielt und ich war schon mit drehen fertig - hat die BD auch ganz gut radau gemacht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin dieses bzw 2008 ebenfalls auf Deadmau5 aufmerksam geworden. Ich war so bewegt von Faxing berlin das ich Kurzerhand diese und zwei weitere Platten auf vinyl nun besitze.

Jedoch muss ich sagen das Faxing Berlin und dessen Rückseite "Jarhead" zwar wirklich geile tracks zum "verlieren" sind aber endweder wurde beim Mastern Hinsichtlich der Vinyl Pressung was verbockt oder vergessen oder Klanglich sind sie wirklich eher untere Liga! Im Verglichen mit anderen Kanditaten und selbst den anderen zwei Platten von ihm erschienen auf anderen Lables klingts echt zu "dröhnend" dumpf und unklar. (jetzt mal übertrieben)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir macht faxing berlin mächtig bums (ich habe alte CANTON Monitor-Boxen anno 1970 und die sind GOOOOOOOOOOOD).. und im club - ein kollege hats gespielt und ich war schon mit drehen fertig - hat die BD auch ganz gut radau gemacht..

dann hör dir doch mal bitte irgendwas von marcel dettmann an und sag dann noch mal, dass die maus ne tolle bassdrum hat...

-> http://www.youtube.com/watch?v=DqWKIWkauDI
-> http://www.youtube.com/watch?v=Uo-Jq2pwR-M

usw.

die hat bei faxing berlin nämlich nur n ziemlich hohen höhenanteil und ist gut komprimiert, so dass sich sie in dem doch sehr spärlichen track durchsetzt, aber sonst ist das alles andere als fett.

was sollen denn die youtube soundbeispiele? Auf welchem Niveau wird hier den diskutiert? Auf youtube klingt alles nachm müll wie will ma da den irgendwas abstufen oder gar vergleichen...:confused:

Jedoch muss ich sagen das Faxing Berlin und dessen Rückseite "Jarhead" zwar wirklich geile tracks zum "verlieren" sind aber endweder wurde beim Mastern Hinsichtlich der Vinyl Pressung was verbockt oder vergessen oder Klanglich sind sie wirklich eher untere Liga!

Der Track heißt "Jaded" ;)
also meine Pressung auf Mau5trap Rec. klingt ganz normal. kann leider nicht nachvollziehen, was du da meinst.

man kann dettmann nicht mit maus vergleichen... das sind 2 völlig unterschiedliche stile.

zudem hören sich die youtube videos eh *******e an.

danke für den hinweis, aber mein post bezog sich auf zwei völlig verschiedene sachen. denke nicht das es so tragisch ist....

und ich kanns halt nicht musikfachtechnisch begründen, dünn klingt sie für mich nicht. der beat ist in diesem sektor für mich einer der schönsten der letzten jahr und harmoniert ganz toll mit dem anderen ambiente dieses wundervolen tracks von einem der innovativsten und talentiertesten producern unserer zeit.

frag ihn doch ob er dir n kind macht :D

nee, is schon n guter, aber nicht ganz mein geschmack...die musik...fetzt aber manchmal...
reward is cheese, is hamma

ja, es liegt wahrscheinlihc auch an youtube, aber das sind keine geilen bassdrums...

dann hängt doch mal an die youtube-urls ein &fmt=18 dran, dann isses wenigstens 44.1kHz und stereo...
ich find die bassdrums die hier angeblich so toll sind und für den vergleich zu deadmau5 gepostet wurden alle keinen deut besser. auch die mau5 drums sind nicht mein ding, knallen muss es!
aber es bringt nichts sich um drums zu streiten, im club drückts alles nahezu identisch. nicht in jeden trak passt ne holzhammer-bassdrum rein, das gesamtbild muss irgendwo stimmen.

bei dem dettmann kommts euch übrigens nur so vor, weil der bass sehr gut mit der drum zusammenarbeitet.

So liebe Leute,
langsam ists mal gut mit der Diskussion über die tollste Kick oder den tollsten Track. Das hat nämlich mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun. Wenn es dazu keine inhaltliche Ergänzung mehr gibt, dann mache ich hier zu. Weiteres Offtopic werde ich jedenfalls löschen.

Grüße, A

So liebe Leute,
langsam ists mal gut mit der Diskussion über die tollste Kick oder den tollsten Track. Das hat nämlich mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun. Wenn es dazu keine inhaltliche Ergänzung mehr gibt, dann mache ich hier zu. Weiteres Offtopic werde ich jedenfalls löschen.

Grüße, A

Mach halt.

Mehr als Ableton und Fruity nutzt er nunmal nicht.

Er Nutz Ableton aber als Haupt Sequenzer/Daw

UND DAS IST AUCH GUT SO!!!:p

spass bei seite,
es ist ja egal wo und mit was er es macht.
Das Ergebnis zählt am ende.

greeetz Pascal

Neue Themen

Zurück
Oben