DB Sub-05 und Sub-15

seh ich das richtig, dass du hier vom betrieb in deinem zimmer daheim redest? wie wärs wenn du dir einfach ein system zulegst, das auch zu der zimmergröße passt? ein 18" sub in nem normalen zimmerchen zu betreiben, geschweige denn das system noch zu erweitern, is doch absoluter quark, das wär's selbst schon bei nem einzelnen 15er.
ich hab in meinem musikzimmer zwei aktive tapco boxen mit 15" tmt stehen, selbst das is schon tierisch überdimensioniert. nicht auszudenken wie hier alles durchs zimmer hüpfen würde, wenn ich meinen 15" sub auch noch anschließen würde.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss ja die Anlage nich bis zum anschlag aufdrehen, aber für Partyzwecke isses schon nicht schlecht, muss aber dann eigendlich der ganzen nachbarschaft bescheid geben, damit nich nicht unerwarteten besuch von Polizisten bekomme. Weil wir noch dazu angebaut sind xD

schau dir mal z.b. die syrincs m3-220 an. dann hast was ordentliches bei dir stehen, das in nem zimmer normaler größe garantiert auch noch mehr als genug dampf macht.
imho sinnvoller als schrott mit noch mehr schrott zu ergänzen...

Hey ein Eckhorn 18 is kein Schrott, ich bereue es nich ihn gekauft zu haben. Der Subwoofer kann so derb tief und dann noch so dermasen kraftvoll und voluminös spielen, is einfach wahnsinn.
Hmm die syrincs m3-220 isn bischen teuer aber schlecht sind sie bestimmt nicht.
vielleicht isses auch nurn reinfall einen zweiten verschiedenen Subwoofer zu installieren, aber wäre schön gewesen die Anlage zu erweitern, besonders den Nachteil des Eckhorns einfach zu beheben, dann hätte man den besten klang. Wenn ich den Sub trennen könnte, sodas er bis ca 70 hz spielt und dann ein neuer Subwoofer ab da an weiter spielt. nur hab ka wie man das einstellt, wie teuer das ganze wird und ob sich der aufwand lohnt, nacher übertönt das eckhorn ja doch den neuen Sub und es war dann alles umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich was sinnvolles, was meine Hoffnung wieder ankurbelt xD

Was bringt es, zwei Subwoofer einzusetzen?

Zurück zum Anfang der Seite
Subwoofer FAQ ...

Zunächst einmal kann die Aufstellung eines zweiten Subwoofers helfen, die hörbaren Auswirkungen stehender Wellen (siehe Bassloch) zu vermeiden. Allein dazu lohnt sich die Anschaffung ein zweiten Subwoofers allerdings nur im Notfall. Viel interessanter ist es, den zweiten Subwoofer dazu zu verwenden, die Basskulisse zu modifizieren und noch feiner an den Original-Filmton anzugleichen. Um dies zu erreichen regeln Sie an einem der Subwoofer die Einstellungen für Pegel und Übergangsfrequenz auf "normal". Am zweiten Subwoofer fahren Sie die Übergangsfrequenz bewusst herunter, z.B. auf 40 bis 50 Hz, regeln jedoch gleichzeitig den Pegel hoch. In dieser Konstellation übernimmt der zweite Subwoofer schon fast die Aufgabe eines Transducers. Der zweite Subwooferr springt nur dann an, wenn tatsächlich extreme Tiefbass-Effekte auf die Tonspur gemischt wurden. Mit dieser Konfiguration können diese Effekte perfekt herausgeholt werden, ohne dass die Gesamtwirkung der Bassbühne dabei dröhnig oder aufdringlich werden würde. Ideal zur Abstimmung eignet sich die DVD Heat. Hier gibt es 4 oder 5 Szenen, vor allem die U-Bahn in der ersten Szene und die Flughafenszene am Schluss in denen auch auf der DVD Tiefbass-frequenzen beigemischt sind, die bei einem normalen Bass-Management lange nicht so effektvoll erscheinen, wie mit einem zweiten dedizierten Tiefstbass-Subwoofer. In kommerziellen Kinos werden diese Effekte auf ähnliche Weise erreicht, einfach indem mehreren Subwoofern über Equalizer unterschiedliche Frequenzen zugeteilt werden. Achten Sie aber in jedem Fall auf korrekte Phaseneinstellungen an jedem Subwoofer! Hat Ihr AV-Receiver nur einen Subwoofer-Ausgang, so müssen Sie möglicherweise eine Y-Weiche verwenden ...

der Link ist hier:
http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2.php
auf der Seite wird auch erklärt was ein
Transducers ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch den einen schon nicht ausfahren, kauf dir lieber vernünftige Tops und du wirst für den Heimgebrauch mehr als bedient sein!

ja die tops haben ja auch nich gerade wenig Leistun^^ aber da sis ja auch gut so, weil ich ja nich will das mein Sub die tops übertönt. Dazu wird jan Equalizer benutzt, damit die Subs nich immer die selben Frequenzen spielen ;)
Es geht ja jetzt nich um die Leistung, sondern eher um den klang. So kleine Pobel Boxen können ja wohl kaum so voluminös und kraftvoll sowie tief spielen wie ein gewaltiger 18 zoll Treiber, obwohl es einige kleine Subwoofer gibt die den klang durchaus Voluminös wiedergeben können aber nichts desto trotz kann kein kleiner Voluminöser tiefer Bose Subwoofer 500/1200 Watt wiedergeben :)

Zuletzt bearbeitet:
das wär ja dann so ziemlich das gleiche wie mein tipp ;)
Hatte ich schon was weiter vorn angebracht, dann sind wir uns ja einig. :) :p

Noch mal zurück zum Thema, du brauchst keinen zweiten sub sondern schlichtweg vernünftiges Material für den Bereich ~90 - 250Hz (und aufwärts fürs "ganze" natürlich),
schmeiß den ganzen AV-Krams gen eBay und kauf dir für das Geld ein Paar vernünftige Lautsprecher + Verstärker.
Gucken kannst z.B mal bei Nubert, da ist für jeden Geldbeutel was dabei.

Was ist besser ein Grafischer Equalizer oder Parametrischer Equalizer

* Grafischer Equalizer: Hier ist jedem beeinflussbaren Frequenzband ein eigener Regler zugeordnet (er hat 26 bis 33, typischerweise 31 Frequenzbänder von je 1/3 Oktave Breite), so dass der Verlauf der Frequenzkorrektur „grafisch“ durch die Regler dargestellt wird. Diese Art von Equalizern wird auch x-Band-Equalizer genannt. Das x steht hier für die Anzahl der Regler (bei 31 Reglern als 31-Band-Equalizer).

* Parametrischer Equalizer: Hier können für ein oder mehrere Frequenzbänder die Mittenfrequenz und die Amplitudenänderung (semiparametrischer Equalizer) sowie häufig auch die Filtergüte Q (entsprechend der Bandbreite) eingestellt werden (vollparametrischer Equalizer). Diese Bauform findet man vor allem in Mischpulten und Effektgeräten.

wenn ich das sehe
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1a/Grafischer_EQ.jpg
omg das sieht kompliziert aus, da muss man alles genau einstellen^^

gibt es Computer Programme die den Equalizer ersetzen? immerhin ist die Anlage an einem Rechner Angeschlossen hmm aber wenn ichs mir recht überlege würde das nichts bringen, weil ja 2 subwoofer am pc angeschlossen werden soll, wenn ich den Equalizer einstelle, übertragt sich die Einstellung ja auf beide Subwoofer und das wollen wir ja nich hmm...

Zuletzt bearbeitet:
ah Technoid Freak ich hab mir das Gerät mal genauer angeschaut und muss sagen das hört sich echt nicht schlecht an, danke dir.
Hab mir mal über Nacht überlegt, mal meine ganzen Fragen zu schreiben, vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
- Wenn ich einen zweiten Subwoofer kaufe, auf welche Frequenz sollte ich den dann einstellen?
das heißt Low Pass, Hight pass usw.

- welchen Subwoofer? mit welchen Frequenzen, soll ich mir einen zulegen der 30 - 4000hz macht und dafür viel Leistung hat wie 250 - 800 watt und ihn dann von 60 oder 70 - 1000hz trenne oder

- einen Subwoofer der 30 - 250hz macht und ihn dann von 60 oder 70 - 200 hz trenne weil ja das Ohr alles unter 200hz nicht orten kann, aber da weiß ich jetzt nich ob der Subwoofer gut kickt, wenn das menschliche Ohr den Subwoofer nicht orten kann, er wird dann eben in einem geschlossenen Gehäuse verbaut damit er besser kickt.

So denke das wars^^
und danke euch für eure Antworten

PS: Der hier macht nen netten Eindruck http://www.ts-audio.biz/tsshop3/WGS/4133/PRD/IT753018/LAUTSPRECHER_MW_265_Basslautsprecher_morel.htm 2 von der sorte haben dann 300 watt rms
dazu kommt dann noch die Frequenzweiche http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm
und den verstärker 2 mal 240 watt sollten denke ich reichen http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
das wär meine traum ergänzung zu meinem Subwoofer (denke ich)
is aber nich ganz billig da komme ich auf 471,88 € mit Holz fürs gehäuse ca 500 €

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben