2x 15" Fullrange vs. 2x 10" Fullrange + 12" Sub

Guten morgen.

Also den RCF 4PRO 8003 AS nutze ich auch regelmäßig bei meinen Veranstaltungen. Egal ob Hochzeit, Geburtstag oder auch OpenAir-Veranstaltungen. Das Ding ist ziemlich geil und hat Bumms ohne Ende! Silvester habe ich in ner Cocktailbar Musik gemacht und auch den Sub verwendet. Nach einiger Zeit kam der Chef zu mir an, weil ihm die Flaschen aus dem Regal gefallen sind ;)
Allerdings: Das Teil ist wirklich sau schwer. Einziger Vorteil sind da, die eingebauten Anbaumöglichkeiten für BlueWheels
 
Weil es von RCF scheinbar nur einen Bassreflex-Sub gibt, nämlich den RCF 4PRO 8003 AS. Der ist mir aber zu schwer und zu teuer. Deshalb der JBL EON 518 S.

Die Optik ist mir nicht so wichtig, den Sub sieht man eh kaum.
Kann es da wirklich Probleme geben wenn der Sub von einem anderen Hersteller ist?

ich denk nicht das es da probleme geben wird, trotzdem würd ich mir mit den topteilen zusammen verschiedene sub`s mal anhören,
ich mein wenn ma schon so viel geld ausgeben will für einen sub, dann in ein musikhaus fahren un sich vor ort beraten lassen und schauen was es für alternativen gibt..
 
Also, ich selber habe 2x RCF ART 422-A seit einigen Monat und bin hin und weg von den Teilen.
Meine klare Empfehlung, hol dir die beiden und irgendwann später dann Subs dazu. Die 422 hat wirklich einen super geilen Bass. Für kleinere VA bis 50P brauchst du da auch Outdoor nicht zwingend nen Sub.
Natürlich ist mit Subs alles schöner, aber für dieses Jahr sollten dann 2x 422 auf dem Zettel stehen. Das wird dir erstmal reichen.

Ich selber habe auch noch 2 Subs von RCF und zwar den 905-AS. Mit der Kombo drücke ich alles an VA weg was bei mir so ansteht. Bis 500Pax komm ich locker damit klar.

Und wer hier auf die Idee kommt es gäbe von RCF nur einen einzigen Sub der braucht nur mal bei den großen Musikhäusern in den shop reingehen oder direkt auf die Seite von RCF......keine Ahnung wie du darauf kommst.....

Also ich würd sagen, Finger weg von doppel-investition und billigkram. Wenn du sie eh haben willst hol dir jetzt 2x die 422 und du wirst langfristig glücklich und zufrieden sein.
 
ja, das ist wohl eine berechtigte Einschränkung...........Geburtstage, Hochzeiten, Polterabende, Schützenfeste,.......

Ein fetten Sommer-Rave mit 500Pax aufm Floor würde ich damit wohl nicht packen... ;) Zumindest würde es nicht bei jedem im Bauch grummeln......wobei ich die Anlage noch nie völlig ausreizen konnte....es käme also auf nen Versuch an.....aber da will ich mal realistisch bleiben.

Ich mache halt Querbeet-Party-Mukke.........und da langt es auch für "größere" VAs hin. Zumal ich ja überwiegend nur eine Tanzflächen-Beschallung fahre.
 
Ich hab mich jetzt für die ART 312A entschieden und sie sind auch schon geliefert worden.
Die meisten meiner Veranstaltungen haben unter 100pax, eher so um die 50pax. Über 100 sind die Ausnahme.
Die LS habe ich gestern getestet (in einen kleinen Raum) und sie sind super. Den Test in räumlich größerer Umgebung mach ich demnächst. Dann entscheide ich über einen Subwoofer.

Etwas Negatives ist mir bei den LS aufgefallen: Sie rauschen. Bei Stille im kleinen Raum ist das deutlich hörbar, auch wenn alle Regler unten sind.
Ich werde mich zu diesem Thema hier im Forum etwas belesen, vielleicht finde ich Abhilfe.


Und wer hier auf die Idee kommt es gäbe von RCF nur einen einzigen Sub der braucht nur mal bei den großen Musikhäusern in den shop reingehen oder direkt auf die Seite von RCF......keine Ahnung wie du darauf kommst.....

Es bezog sich auf Bassreflex-Subs. Gibt es andere von RCF außer den 4PRO 8003-AS?
 
Rauscht die Box auch wenn du alle Line Ins abgeschlossen hast? Kann sein, dass du dir über das Signalkabel vielleicht Störungen eingefangen hast.

Wie lange ist dein Kabel zur Box und ist es symmetrischer oder asymmetrischer Ausführung?
 
meine erste Vermutung wären auch die Kabel. war bei mir auch so.
 
Bei abgezogenen Line-in (also nur Boxen u. Netzkabel) rauscht es wenig, aber hörbar.
Bei angeschlossenen Mischer wird es lauter, bei hochgezogenen Master noch lauter. Bei mäßiger Musiklautstärke ist das Rauschen nicht mehr wahrnembar.

Ob symmetrisch oder nicht, weiß ich nicht.

Mischer ist der Vorgänger von Monacor MPX-622 (alles Cinch) dann per Adapterkabel auf XLR Mikrofonkabel Cordial CTM 10m und dann in die Box.
 
Schätze mal stark dass der Mischer schuld am Rauschen hat. Chinch ist unsymetrisch und nicht für lange Signalführung gedacht (max. 5 Meter). Durch lange unsym. Leitungen fäng man wie eine Antenne jegliche Störungen elektromagnetischer Art in der Umgebung ein.
 
Schätze mal stark dass der Mischer schuld am Rauschen hat. Chinch ist unsymetrisch und nicht für lange Signalführung gedacht (max. 5 Meter). Durch lange unsym. Leitungen fäng man wie eine Antenne jegliche Störungen elektromagnetischer Art in der Umgebung ein.

Er sagt ja aber auch, dass die Box nur mit Netzkabel ohne Signal schon rauscht.
 
weiß nicht ob ich damit falsch liege, aber ich habe noch NIEEEEEE eine Box gesehen/gehört die eingeschaltet und auch ohne Signal wirklich still ist. Egal welche Preisklasse, aber ein leichtes rauschen kann ich eigentlich immer wahrnehmen sobald eine Anlage eingeschaltet wird.

Vor allem wenn du beschreibst: Es rauscht, mit Mixer rauscht es noch mehr, mit hochgezogenem Master rauscht es noch noch mehr, ABER bei mäßiger Lautstärke ist nichts mehr davon zu hören.

Also wenn du es bei mäßige Lautstärke nicht mehr hörst kann es ja soooooo schlimm eigentlich nicht sein, und ich würde darauf tippen das es das typische rauschen einer aktiven Box ist wo du dir keine Gedanken machen brauchst.

Was meinen die anderen dazu? Lieg ich völlig falsch mit meiner Vermutung?

Ich handhabe es so (da auch mein Vestax-Mixer bei höherem Master ein nettes rauschen mitschickt), wenn es an einem Abend wirklich mal den Grund gibt die Musik komplett auszumachen und das rauschen dann doch mal stört zieh ich halt auch alle Regler kurz runter. Damit ist das rauschen dann so gering das keiner mehr was davon mitbekommt.

Und wenn auf einer Feier/Party auch ohne Musik so eine Totenstille herrscht das mann eine Stecknadel fallen hört oder das rauschen.............na dann bist du eh zur falschen Zeit am falschen Ort ;)
 
Es fehlt einfach die Definition von Rauschen. Wie laut denn ???

Da ich sowohl die 312A als auch die 322A öfter zumiete muss ich leider sagen, dass die so ein geringes Eigenrauschen haben, dass man fast mit dem Ohr an die Box muss um etwas wahrzunehmen. Wenn hier also jemand von Rauschen redet, ist die Frage wie laut es denn nun wirklich ist oder ob vielleicht der Kühlschrank im Nebenraum am selben Stromnetz hängt etc. Ein lautes Rauschen ist schlicht nicht hinnehmbar, ein Säuseln welches nur in absoluter Stille wahrgenommen werden kann dagegen ist normal.
 
Dito, die RCF sind noch nie negativ auffällig gewesen.

Überlegt doch mal eins, wenn ihr PA-Amps quasi auf Vollanschlag "offen" habt,
wird auch das "Rauschen" des Mixers,... eben auch erheblich verstärkt.

Bei Aktiv LS, dreht man mal gerne auf Vollanschlag und
diese Empfindlichkeit wird halt auch vor der PA umgesetzt.

Weiterhin ist es bei einer einstreuungs ungünstigen Verkablung einer Location,
auch mit einer hochwertigen Anlage zu solchen Problemen.

Da kann ein Laptop NT, GSM-Netz.... eine Rolle spielen,
wo man sich vorher noch nie Gedanken machen mußte.

So aus der PA Praxis :D.
 
Ein gewissen Eigenrauschen ist normal, dass kommt von der "Standbyleistung" der Endstufe, da die Endstufen- Transistoren immer durchgeschalten bleiben müssen.

Ich tippe stark auf den Mixer, überhaupt in der Preisklasse.
 
1. Lautsprecher mal an einen völlig anderen Stromkreis anhängen und schauen ob sie ohne Signalkabel immer noch rauschen.
2. Anderen Mixer besorgen und sehen ob es weg ist.
3. Schauen ob du eine baugleiche Box auftun kannst und sehen ob du vielleicht umziehen musst ;)
 
Wieso ein total anderer Stromkreis? Die Box summt ohne Line in immer, egal ob man sie in Berlin, Hamburg oder bei mir in Südtirol ansteckt.
 
Wieso ein total anderer Stromkreis? Die Box summt ohne Line in immer, egal ob man sie in Berlin, Hamburg oder bei mir in Südtirol ansteckt.

Natürlich, außer in Amerika, da könnte es Probleme geben ;)

Aber er redet nicht von säuseln, leichtem brummeldibummel sondern Rauschen. Also deutlich mehr als üblich, meeresgleich sozusagen und da könnte nun ja ein anderer Stromkreis ohne Kühlkasten etc. Klarheit schaffen. Wer weiß was bei ihm da alles dran hängt. In einem anderen Raum sieht es also vielleicht störungstechnisch günstiger aus.

Ich gehe immer noch davon aus, dass die Boxen richtig dolle Rauschen, denn das andere dürfte ihn ja wohl kaum stören. Aber solange er uns nicht sagt ob er wie bei Schuh des Manitu mit den Ohren an den Boxen klebt um es wahrzunehmen oder ob es eher einem Bienenschwarm in Angriffsformation gleicht werden wir es nie erfahren.

Übrigens hatte ich diese Boxen schon x-mal in Gebrauch und so dürfte mir das bekannt sein, was ich übrigens auch geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. :)

Also das Rauschen ohne Anschluss des Signalkabels ist zwar da, aber nicht weiter schlimm. Es ist schwer zu beschreiben, ich sag mal in einem stillen Raum ist es bis 3m Entfernung grad noch hörbar.
Das ist wahrscheinlich das normale Rauschen einer aktiven Box.

Lauter wirds erst, wenn ich den Mischer anschließe und den Master aufmache. Aber mit Musik mittlerer Lautstärke ist es kaum mehr zu hören.

Ich habe mir soeben einen neuen Mischer (Stanton RM416) bestellt sowie ein paar kürzere Kabel.

Damit sollte´s dann klappen.
 
Danke für eure Antworten. :)

Also das Rauschen ohne Anschluss des Signalkabels ist zwar da, aber nicht weiter schlimm. Es ist schwer zu beschreiben, ich sag mal in einem stillen Raum ist es bis 3m Entfernung grad noch hörbar.
Das ist wahrscheinlich das normale Rauschen einer aktiven Box.

Lauter wirds erst, wenn ich den Mischer anschließe und den Master aufmache. Aber mit Musik mittlerer Lautstärke ist es kaum mehr zu hören.

Ich habe mir soeben einen neuen Mischer (Stanton RM416) bestellt sowie ein paar kürzere Kabel.

Damit sollte´s dann klappen.

Dann ist doch alles ganz normal, das ist kein Rauschen, wenn du nach 3m in einem ruhigen Raum nichts mehr hörst. Nun hast ja XLR Ausgänge am Mixer und hoffentlich XLR Kabel bestellt. Ohne Booth out und ohne Effektweg wäre er nix für mich.
 
Jemand nen Plan wieso die 422-A inzwischen teurer geworden sind? Ist das der angekündigte Preisanstig bei Elektronikprodukten nach Fukushima?

War etwas (negativ) überrascht als ich sehen musste, dass die um 70€ mit dem Preis nach oben sind..
 
wie kommst du drauf das die teurer geworden ist?

ich sehe immernoch den gleichen Preis wie anfang des jahres.......wo guckst du denn?
 
wie kommst du drauf das die teurer geworden ist?

ich sehe immernoch den gleichen Preis wie anfang des jahres.......wo guckst du denn?

Bei Thomann. Da haben sie als ich den Thread eröffnet habe 729€ gekostet. Sowie bei diveresen anderen Stores und eBay. Nun sind wir bei 799€.
 
Bei Thomann. Da haben sie als ich den Thread eröffnet habe 729€ gekostet. Sowie bei diveresen anderen Stores und eBay. Nun sind wir bei 799€.

das ja interessant. das muss aber nur ne kurze Zeit gewesen sein. Seit Anfang des Jahres bis vor ein paar Wochen lag er schon immer bei 799,-.
 

Neue Themen


Zurück
Oben