Auch wenn man mit Live mixen kann, ist es definitiv die falsche Wahl wenn du auschließlich DJen willst. Wie der Name schon sagt, ist es prädestiniert für Livesets (+Songproduktion) und man kann hervorragend damit intuitiv arbeiten und kommt auch als Anfänger schnell rein in die Materie, ohne lang ins Handbuch zu gucken.
Als vor 6 Jahren Reason auf den Markt kam, war das der Startschuß für die Musikproduktion, vor 2,5 Jahren kam dann Live mit ins Haus und inzwischen stehe ich an der Schwelle zu Logik.
Ich sehe Live als besten Weg in die Musikproduktion einzusteigen, aufgrund der intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche, aber zum DJen ist das einfach OVERDOSED!
Selber habe ich jetzt vor 2 Monaten mit dem DJen angefangen, und hab mir TTs + Mixer + Traktor Scratch geholt. Natürlich musst du ausserdem über einen Computer besser Laptop verfügen, d.h in anderen Worten, Du musst dein Taschengeld seit einigen Jahren schon gespart haben...
Wie das die anderen hier schon erwähnen, back erstmal kleine Brötchen, brauchst nicht denken weil du dir superteure 400€ SW kaufst das du in 3 Monten DJ-Superstar bist oder das man bei hochwertigen Programmen am Ende bessere Ergebnisse hat.
Ich hab einen Artikel im Netz gefunden, der kostenlose DJ-SW vergleicht, den solltest Du dir mal durchlesen, dann bekommst du auch ne Vorstellung auf welche Details man später beim DJen achten muss.
Schön finde ich auch diesen Abschnitt, in Bezug auf dein Argument mit dem Crossfader in Live:
Eins vorweg: Mit keinem der vorgestellten Programme sollten Sie sich als DJ in eine Disko trauen - dafür sind die Player nicht gedacht. Die folgenden Programme beherrschen hauptsächlich das Crossfading, also das Ausblenden eines gerade laufenden Liedes bei gleichzeitigem Einblenden eines neuen Songs.
Hier geht es zum
LINK.