habe in diesem zusammenhang auch etwas zu fragen: und zwar nutze ich ja schon längre cubase sx3. habe aber jetzt festgestellt, dass die multiprozessorunterstützung bei mir so gut wie nicht funktioniert. habe 2 dualcore opterons 270 auf einem tyanboard laufen und wenn ich mit cubase sx3 arbeite, dann geht die cpuauslastungsanzeige ziemlich schnell hoch. ich habe dann mal den taskmanager von winXP aufgemacht und musste feststellen, dass nur ein einziger kern belastet wird. d.h. ich kann nur 25% der leistung meines systems in sx3 nutzen!!!!!!
dann habe ich mir mal ableton live (remote zero edition) draufgemacht, und hier hatte ich das gleiche problem. es wird immer nur ein kern belastet.
jetzt habe ich mir gedacht, das es evt. der asiotreiber ist. hatte mit meinem konnekt 24d in der vergangenheit ja schon viele probleme. also habe ich einfach mal auf den nvidia-asiotreiber der internen soundkarte gewechselt, und in live sowie in cubase keine besserung. also kann es nicht am asiotreiber liegen.
jetzt habe ich mir mal aus dem inet die demo von sonar 7 auf den rechner gemacht, und siehe da, alle kerne werden ausgelastet. ich komme also zum schluss, das der multiprozessormodus in sx3 und live 7 die reinste verarschung ist.
Weil mir aber sonar nicht so gefällt, ich aber dennoch die volle leistung meines systems nutzen möchte, habe ich jetzt überlegt mir cubase 4 zu kaufen. Hat jemand erfahrung wie es da mit der multiprozessorunterstützung aussieht?? Vor allem nach dem Patch auf 4.5.2 müsste das programm doch recht zuverlässig laufen, oder? Würde gern mal wissen welche Erfahrungen cubase 4 nutzer mit diesem programm gemacht haben. vor allem wenn jmd so eine ähnliche cpu hat wie ich auch, wäre echt hilfreich. Weil der einzige Grund auf cubase 4 umzusteigen ist der Performancegewinn, den ich mir erhoffe durch eine gute multiprozessorunterstützung.
Habe auch schon im cubaseforum gelesen das das 4er am anfang sehr instabil lief und auch im vergleich zu logic 8 eine ziemlich miese performance hatte. Ist das jetzt durch die vielen patches nun behoben worden?? Ich will auf keinen Fall einige hunderter für ein schlechtprogrammiertes programm ausgeben. Bitte klärt mich auch auf ob es probleme mit plugins gibt oder mit dsp-interfaces. habe nämlich später noch vor ein liquidmix dazuzuholen.
Ich hoffe das ich das problem hier schildern kann, wenn nicht verschieben
und das man mir weiterhelfen kann.
Greetz