Cubase Studio 4? Ja oder nein?

F

F.A.S.C

Aktives Mitglied
Dabei seit
18 Jul 2008
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Hallo,

ich benutze derzeit Cubase Sx3.Habe jetzt aber von einem Kollegen ein Angebot für Cubase Studio 4 bekommen.Hat jemand Erfahrungen mit Cubase Studio 4?
Soll ich auf Cubase Studio 4 umsteigen?Oder ist Cubase SX3 besser?

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Mit freundlichen Grüßen
F.A.S.C
 
AW: Cubaste Studio 4? Ja oder nein?

Ich hatte mal das 4er. Habe aber festgestellt, dass das SX vollkommen ausreicht.
 
AW: Cubaste Studio 4? Ja oder nein?

Hi

Ich würde auch bei SX3 bleiben bevor du auf die Studio 4 Version umsteigst.
Studio 4 is ja doch ein wenig abgespeckter im gegensatz zu SX3.
Kommt hald auch immer drauf an was du brauchst.
Auf der Steinberghomepage kann man zumindest Studio 4 mit vers. 4 direkt vergleichen.
Schau dir das mal an und entscheide dich dann.

Obwohl es doch ein paar sinnvolle Änderungen von SX3 zu Studio 4 gibt wie z.B. Inserteffekte verschieben,...

Gruß
 
wenn du schon bereit das Geld auszugeben für Steinberg Cubase, dann würde ich dir Cubase Studio 4 empfehlen " die Updates sind kostenlos ;-))", Preis Leistung super!! unterstützt auch MP3, obwohl MP3-Format eher für Producing uninteressant..

- Cubase 4 Essential ist für Einsteiger
- Cubase 4 ist wirklich für Profis und unterstützt kein MP3!!

hier ein Vergleich : http://www.steinberg.net/de/product...io4_product/cubasestudio4_featuredetails.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht updaten. Sx3 sollte ausreichen. Zwischen sx3 und das cubase 4 hab ich nichts essentielles gesehen, was umbedingt ein upgrade würdig wäre (besitze beides)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ratschläge.
Hab mir jetzt Cubase Studio 4 zugelegt.Sieht auf den ersten Blick schon sehr gut aus.Ich hab jetzt bloß ein Problem.Wenn ich meine Vsti's installiere werden die nicht mehr in Cubase Studi 4 angezeigt.Gibt es da Unterschiede bei der Installation?
Also ich starte Cubase Studio 4....neues Projekt.....dannn F11 drücken für VSTi'S
aber da kommen nicht die wo ich davor installiert hab.


Mit freundlichen Grüßen

F.A.S.C
 
habe in diesem zusammenhang auch etwas zu fragen: und zwar nutze ich ja schon längre cubase sx3. habe aber jetzt festgestellt, dass die multiprozessorunterstützung bei mir so gut wie nicht funktioniert. habe 2 dualcore opterons 270 auf einem tyanboard laufen und wenn ich mit cubase sx3 arbeite, dann geht die cpuauslastungsanzeige ziemlich schnell hoch. ich habe dann mal den taskmanager von winXP aufgemacht und musste feststellen, dass nur ein einziger kern belastet wird. d.h. ich kann nur 25% der leistung meines systems in sx3 nutzen!!!!!!

dann habe ich mir mal ableton live (remote zero edition) draufgemacht, und hier hatte ich das gleiche problem. es wird immer nur ein kern belastet.

jetzt habe ich mir gedacht, das es evt. der asiotreiber ist. hatte mit meinem konnekt 24d in der vergangenheit ja schon viele probleme. also habe ich einfach mal auf den nvidia-asiotreiber der internen soundkarte gewechselt, und in live sowie in cubase keine besserung. also kann es nicht am asiotreiber liegen.

jetzt habe ich mir mal aus dem inet die demo von sonar 7 auf den rechner gemacht, und siehe da, alle kerne werden ausgelastet. ich komme also zum schluss, das der multiprozessormodus in sx3 und live 7 die reinste verarschung ist.

Weil mir aber sonar nicht so gefällt, ich aber dennoch die volle leistung meines systems nutzen möchte, habe ich jetzt überlegt mir cubase 4 zu kaufen. Hat jemand erfahrung wie es da mit der multiprozessorunterstützung aussieht?? Vor allem nach dem Patch auf 4.5.2 müsste das programm doch recht zuverlässig laufen, oder? Würde gern mal wissen welche Erfahrungen cubase 4 nutzer mit diesem programm gemacht haben. vor allem wenn jmd so eine ähnliche cpu hat wie ich auch, wäre echt hilfreich. Weil der einzige Grund auf cubase 4 umzusteigen ist der Performancegewinn, den ich mir erhoffe durch eine gute multiprozessorunterstützung.

Habe auch schon im cubaseforum gelesen das das 4er am anfang sehr instabil lief und auch im vergleich zu logic 8 eine ziemlich miese performance hatte. Ist das jetzt durch die vielen patches nun behoben worden?? Ich will auf keinen Fall einige hunderter für ein schlechtprogrammiertes programm ausgeben. Bitte klärt mich auch auf ob es probleme mit plugins gibt oder mit dsp-interfaces. habe nämlich später noch vor ein liquidmix dazuzuholen.

Ich hoffe das ich das problem hier schildern kann, wenn nicht verschieben ;)
und das man mir weiterhelfen kann.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es logic für windows gäbe, würd ich dir sofort logic empfehlen. Da du dafür aber einen mac benötigt, hast du leider keine leichte entscheidung. Ich besitze sx3 und das 4er und so ganz zufrieden bin ich nicht. Multi core funktionniert einwandfrei mit meinem core2duo. Allerdings schiesst mit cubase regelmässig meine projekte, sodass ich sie irgendwann nicht mehr laden kann. Cubase 4 hängt sich beim laden der projektfile auf. Ich weiss nicht ob es am cubase, am asio treiber oder an einem vsti liegt.

cubase kommt daher bei mir weg, sobald ich logic gekauft habe (falls du dich ein paar wochen gedulden kannst, werd ich cubase hier im marktplatz reinstellen)
 
hi danke für die schnelle antwort. ich bin für jede info in diesem cubase4-fehlersumpf dankbar. kenne nicht viele die produzieren und noch viel weniger die das professionell machen, aber diejenigen die damit ihr brot verdienen nutzen logic und nen macpro. die jungs habe es echt drauf, im techno/housebereich habe die auch schon viel released. ich staune immer wieder was für eine leistung die bei ihren produktionen aus dem alten g5 rauskitzel. logic 7 in diesem fall schein da von der performance her echt der hammer zu sein.

Die Situation bei mir ist echt mies. Im moment kann ich nicht mit sx3 arbeiten. geht einfach nicht! Es gibt deshalb nur zwei Wege: entweder ist cubase 4 die rettung oder ich warte noch ein wenig und hole mir dann so im januar nen macpro mit logic 8. ich will nur mal endlich ordentlich arbeiten können....

Aber ich hab die hoffnung an cubase ja noch nicht verloren, deshalb brauch ich noch ein paar erfahrungen von cubasenutzern, weil eigentlich ist die graphische darstellung von cubase ja realistischer und mir gefällt wirklich die art damit zu arbeiten.
 
Cubase 4 ist schon besser als sx, vorrausgesetzt man kann mit umgehen :d
 
es geht ja nicht darum ob man damit umgehen kann oder welches der bessere sequencer ist, sondern um die Performance und Multiprozessorunterstützung und Stabilität. Würde mich echt noch über Erfahrungsaustausche freuen, da ich niemanden kenne der cubase4 und zwei dualcore opreons hat.
 
es geht ja nicht darum ob man damit umgehen kann oder welches der bessere sequencer ist, sondern um die Performance und Multiprozessorunterstützung und Stabilität. Würde mich echt noch über Erfahrungsaustausche freuen, da ich niemanden kenne der cubase4 und zwei dualcore opreons hat.

Frag doch einfach im cubase forum nach ;)
 
hi, ich würde nur ganz vorsichtig meine Meinung dazu schreiben.

Ein Kumpel von mir hat Cubase SX3 auf seinem Laptop installiert "ein Medion 1Core", also wirklich ganz normale Laptop, und hat kein Performance Probleme.

Ich frage mal vorsichtig, hast du vielleicht andere Programme, die vielleicht die Performance von deinem PC belasten? vielleicht hängt doch an deinem PC und nicht unbedingt an Cubase?

Ein PC mit dual Core heisst nicht schneller!! CPU Geschwindigkeit allein, reicht nicht für sehr guten Performance.. das System muss sehr gut konfiguriert sein, am liebsten eine Partition erstellen,die nur ausschließlich für Production gedacht ist, also keine Internet,keine Virus Scanner, kein Firewall, gut konfigurierte virtuelle Speicher, genug Platz auf der Festplatte, und und und..

Ich will dich nicht überreden neue PC zu kaufen, ich wollte dir nur aufmerksam machen, dass viele Leute nicht mehr an die Ursache suchen, sondern eine schnelle Lösung finden wollen.

Ich hoffe , ich könnte ein bisschen helfen.Ich habe leider keine Ahnung von Cubase sondern eher mehr Ahnung was PC konfiguration und Hardware angeht.
 
danke für den schnelle post.

Also ich habe den rechner schon gut konfiguriert. Habe eine partition nur für musik, kingston ecc reg. speicher drinne und 2 opteron dualcore also insgesamt ein quad system. es hat mich halt nur gewundert, das sx3 nur einen kern belastet und andere programme sonar 7 etwa alle vier kerne belastet... aber wie kosti das schon vorgeschlagen hat werde ich mal im cubaseforum was posten.
 
Hab mir jetzt auch mal cubase 4 geholt. und da war das problem zunächst auch noch vorhanden. hab dann den ganzen nachmittag nachgeforscht woran es liegen kann, und habe jetzt die lösung endlich gefunden.

Also für all diejenigen die das gleiche Problem haben: Also Ausgangslage war ja das Cubase SX3 mein System nicht richtig ausgelastet hat, obwohl ich den Multiprozessormodus eingeschaltet habe. Habe 2 Opterons 64 mit jeweils 2 Kernen auf einem Tyan Thunder K8WE Board. Also insgesamt ein schon etwas in die Jahre gekommenes Quadcore-System.

Habe mir Heute mittag also schnell noch Cubase 4 gekauft und auch installiert (Version 4.5.2). Als ich es nun gestartet habe und fleißig vst Instrumente in das Projekt geladen habe, bemerkte ich dann auch, dass wieder nur ein Kern belastet wurde. Jetzt habe ich ein wenig im Taskmanager rumgefummelt und hab dann den Prozess "Cubase4.exe" angewählt, Rechtsklick darauf und dann im Menü den Punkt "Prozessorzugehörigkeit" auswählen. Dort habe ich dann festgestellt, dass nur ein Haken bei "CPU 0" vorhanden ist. Habe jetzt manuell noch die Häkchen bei CPU 1, 2, 3 gesetzt, und jetzt konnte ich auch schon den Multiprozessormodus im "geräte konfigurieren" menüpunkt auswählen. Jetzt verteil cubase4 auch schön die Last auf alle CPU´s und meine Performance stimmte wieder einigermaßen. Allerdings habe ich schon festgestellt, das nicht alle Plugins das unterstützen, weshalb man auch darauf achten muss, welches plugin man wählt, wenn man mit einem solchen System gut arbeiten möchte.

So hoffe einen klärenden Beitrag geleistet zu haben.
 
zum feature vergleich auf der steinberg hp. vielleicht kann mir jemand mal folgende punkte erläutern was sich dahinter verbirgt;

Externe Effekte
Externe Instrumente
Project Logical Editor
MIDI Devices (Device Maps und Editoren)
 
Mein PC liegt über den Mindestanforderungen,jedoch nicht unbedingt viel. Hab vor mir Cubase Studio 4 zu kaufen. Läuft alles wirklich perfekt?
Hier meine Daten:

Pentium 4 3,2Ghz, 1 GB Ram, XP mit Servicepack 2
 
Gibt es Prog, was Cubase Project Files lesen und verarbeiten kann? Evtl sogar Exportieren?
Bei mir laufen nämliche SX3 und 4 nicht stabil so das ich gezwungen bin auf andere Programme umzusteigen.
Preislich habe ich keine Grenzen, da ich aufgrund meiner Beziehungen zu einer Music School an vergünstigte Versionen herankomme.
LG Livedeath
 
Gibt es Prog, was Cubase Project Files lesen und verarbeiten kann? Evtl sogar Exportieren?
Bei mir laufen nämliche SX3 und 4 nicht stabil so das ich gezwungen bin auf andere Programme umzusteigen.
Preislich habe ich keine Grenzen, da ich aufgrund meiner Beziehungen zu einer Music School an vergünstigte Versionen herankomme.
LG Livedeath

bin aus dem selben grund auf logic umgestiegen.
Cubase projektdateien kannst du nur mit cubase öffnen.
Du kannst höchstens alle midi spuren exportieren, bzw. Jede spur in audio bouncen.

da ich aber nicht mal mehr die projekte öffnen konnte, ohne dass cubase abschmiert, habe ich einfach hingenommen, dass alles verloren war.

logic ist aber um einiges professioneller als cubase, allerdings benötigst du einen richtig starken mac, und ne stabile gute soundkarte, damit alles flüssig läuft.
 
Mein PC liegt über den Mindestanforderungen,jedoch nicht unbedingt viel. Hab vor mir Cubase Studio 4 zu kaufen. Läuft alles wirklich perfekt?
Hier meine Daten:

Pentium 4 3,2Ghz, 1 GB Ram, XP mit Servicepack 2


keiner ne ahnung?
 

Neue Themen


Zurück
Oben