Cubase 5 - Exportieren -> Audio-Mixdown klappt nicht wie gewünscht

P

plusquamperfekt

Power-User
Reaktionen
53
Hallo,

sitze seit zwei Stunden an dem blöden Export, aber es erscheint immer die Meldung "Auf der Festplatte ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden".

Es ist egal auf welche Festplatte ich speichern möchte (C: 5GB frei; D: 116GB frei, E (extern): 512GB frei) und in welchem Format (wollte MP3, 96kbps, aber auch alle anderen Formate bringen mir den Fehler). Selbst in WAV mit 16 Bit, 44,1kHz -> "Auf der Festplatte....".

Kennt jemand das Problem, mit Google und in den entsprechenden Foren konnte ich leider nichts entdecken, auch das Handbuch gibt zu dieser Meldung nicht viel aus, außer, dass man Platz schaffen soll, aber der ist ja nunmal da...

Screenshot:
Hoster Imagebanana: http://img3.imagebanana.com/img/n2oqzv1/cubase_error.jpg
Hoster Imageshack: http://img413.imageshack.us/img413/7752/cubaseerror.jpg

Version: 5.0.0 Build 82

Vielleicht weiß einer Rat...

Gruß,
pqp

Zuletzt bearbeitet:
AW: Cubase 5 - Exportieren -> Audio-Mixdown klappt nicht; kein Speicherplatz

welche vsts hast du geladen? klingt nach nem schrott plugin, die verursachen in ****base die meisten fehler.

Das hab ich bei Google gefunden:
"I'm not a Cubase user so I can be totaly wrong but if you have more than one partition be sure to check in Cubase that your temporary drive (used for undo and things like that) is correctly set. Maybe it's set to a smaller partition."

Also irgendwo in den Programmeinstellungen nachschaun welche laufwerk für die temporären Aktionen festgelegt ist.
Vielleicht klappt der Tipp ja...
beste Grüße
Sascha

@steki:
Ist noch ein jungfräuliches Cubase 5, hab überhaupt keine externen VST geladen/in Verwendung - nur den Standardkram von Cubase.

@JustAnotherOne:
Mein Projektordner ist auf der D: - Platte, wo halt noch 116GB frei sind, dort legt der auch alles fleißig ab (auch die importieren Samples usw.).

:confused:

5.0.1 Update schon installiert!?

Nein, werde ich heute Abend mal nachziehen und berichten, habs auch eben erst gesehen, dass es bereits ein Update gibt...

Danke für den Hinweis, bin es gewöhnt, dass mich Software informiert, dass es ein Update gibt....

Als registrierter user hättest eigentlich Bescheid bekommen sollen. :confused:
Würd ich einfach mal ne mail hinschreiben.
Hier gibt es das update nebst zugehörigem change-log.
Einen Hinweis auf dein Problem konnte ich auf den ersten Blick nicht entdecken aber schadet ja nicht.
Falls das Problem nach dem update immer noch vorhanden wend dich doch einfach an den Support, die sind doch recht kompetent. :)

Mh,
bin registriert, aber auch erst seit zwei Wochen.

Ich werde mein Glück mal probieren, aber komisch ist es schon, vorallem, weil man nichts über den Fehler findet, vielleicht mache ich auch irgendwas falsch (bin noch recht neu in Cubase) - aber wie schwer kann schon ein Export sein....?

Wie gesagt, ich werde testen und berichten...

Hast mal probiert irgendwie nen einfachen Schnipsel zu exportieren!?
Soll heißen, geht es generell-, oder nur bei nem großen vielspurigen Projekt nicht!?

Geht grundsätzlich nicht, hab versucht das ganze komplett (sind eh nur vier Spuren) zu exportieren, dann nur einen Ausschnitt, sogar nur eine Spur - geht alles nicht. Auch mit Echtzeit-Option probiert, immer nur die blöde Meldung wegen dem Speicherplatz...

Ist auch allerdings mein erstes Projekt, was ich exportieren möchte, weiß also nicht, obs mal funktioniert hat.

*hust
das update kam dochs chon ne woche nach der cubase5 release oder so... is mitlerweile wie bei microsoft. die software wird erst am anwender gestest :rolleyes::mad:

Also, Update installiert, Fehler besteht weiterhin...

Ich bekomm so langsam die Krise...

Also, ich öffne mein Projekt
Markiere den Bereich, den ich exportieren möchte (oben auf der Leiste ist der Bereich auch dunkelrot markiert)
Gehe auf "Datei" -> "Exportieren" -> "Audio-Mixdown" dann die Einstellungen (eigentlich Standard, bis auf das Ausgabeformat) wie auf dem Bild und dann ist kein Platz mehr da.

Das ist eine Fehlermeldung, damit kann ich einfach nichts anfangen...

//Edit: Hab auch gerade mal parallel ein Support-Ticket eröffnet. Aber ich glaube immernoch, dass ich was falsch mache. ;)

Zuletzt bearbeitet:

hmm...vielleicht auch wiedermal n defekter mp3 code?, gabs schon bei der 4er und wurde erst später gefixt :p

wie ist es wenn du ein komplett neues projekt mal startest und mal 2-3 loops schnell baust und die exportierst?

(oben auf der Leiste ist der Bereich auch dunkelrot markiert)

Ähhhhhhhhhhhhhhhhhhh :d :d :d

Seit wann ist dunkelrote was schönes? :d :d :d

Also, das Problem, nunja, ist, ähm, gelöst! :d

Datt muss nicht dunkelrot sein, sondern, nunja, blau :D

Ich hab die Markierungspunkte irgendwie so verschoben, dass die vertauscht waren, das ganze mal wieder sortiert und siehe da -> es geht.

Ja, was sagen wir dazu...? Ähm, ich bin blöd! :d

völlig überlesen das du das geschrieben hattest. :D

das hat sogar sinn das man die lokatoren andersherum machen kann. damit springt der im play modus sofort ans ende des roten bereichs um dahinter weiter zu machen. aber lustig, das er dabei so eine völlig sinnfreie fehlermeldung macht. :p

normal heisst es ja immer: "die lokatoren müssen sinnvoll gesezt werden", oder so

Ich musste auch grinsen... aber davon war vorher ja nicht die Rede :mad: :D
Meld das aber dennoch mal, sollte ja schon mit einem zukünftigen update zu beheben sein.

Danke noch mal für euren Support!

Also, gemeldet ist es und der Support von Steinberg hat auch schon geantwortet, wird geprüft und ergänzt.

Mal sehen...

mit cubase 8 dann vielleicht mal im x-ten update :D

Cubase ändert Track-Tempo bei Export?!

Hi
ich hab zur Zeit ein seltsames Problem in Cubase 5 (aktuellste Version).
ich unterteil mein Projekt in mehrere Phasen.

In der ersten Phase führe ich alle MIDI-basierten Arbeiten aus. Dann exportiere ich die einzelnen Spuren und importiere sie gleich wieder. Was ich dann bekomme, packe ich in einen Ordner, den ich Phase 2 nenne. In diesem Schritt cutte und loope ich mein vorheriges erstelltes audiomaterial. Soweit klappt alles wunderbar. Da ich nun wieder der Übersichtlichkeit wegen die Einzelspuren exportieren und neu importieren will, erstelle ich einen Ordner in Cubase namens Phase 3. In diesem Schritt geh ich noch mal ans Mixen.

Nun habe ich aber das Problem, dass die Spuren, die aus Phase 2 erstellt werden und dann wieder importiert werden, länger sind. Normalerweise sollte der Track bei 5:20 zu ende sein, die neusten Spuren gehen aber auf 6:20. Das Tempo ist etwas langsamer, klingt alles irgendwie runtergepitcht.

Ich würd gern wissen, ob jemand das Problem kennt? Woran könnt das liegen? Ich arbeite ja die ganze Zeit im selben Tempo.. Die Daten werden "schnell" exportiert und werden dann "verlangsamt" wieder importiert.

Vielen Dank, wenn mir jemand helfen kann.

Ich hatte solche Probleme mal mit der 64-Bit-Install von Cubase 5 auf Windows 7. Mit 32 lief alles wieder normal!

haha,hatte genau das selbe problem.ich bin aber wirklich neu bei cubase und überhaupt bei den ganzen musiksachen,also habe ich mich angemeldet und hoffe hier rat zu finden,aber das erste problem ist schon gelöst :D

ich reihe mich dann auch mal hier ein, wenns gestattet ist, da ich auch ein Export Problem in Cubase habe.

Als Treiber habe ich Asio4all eingestellt, weil dieser bei mir einfach am besten läuft und der Klang auch am besten ist. Ich habe nun meinen aktuellen Track in Cubase gemastered, nur nach dem Export (*.wav+Standard Cubase Einstellungen) hab ich einen viel zu Basslastigen Sound und ein Echo, dass was weiss ich wo herkommt. Mir hat sich natürlich die Frage gestellt, warum hört der Sound sich in Cubase optimal an, nach dem Export aber absolut katastrophal?!
Nach etwas herumexperimentieren ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich in Cubase den Treiber "AsioFullDuplex" einstelle, sich mein Track in Cubase genauso miserabel wie der Export anhört!
Es muss also etwas mit Asio4all zu tun haben!?

Jedenfalls weiss ich nicht was ich nun tun kann. Normalerweise ist diese Asio Geschichte ja nur ein Treiber Problem und sollte nichts mit dem Exportprodukt zu tun haben. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ansonsten bleibt mir nur der Versuch den gesamten Track noch mal im "AsioFullDuplex" modus zu mastern und dann ein 1:1 Ergebnis zu bekommen.

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge!!

Also das Asio hat nur was damit zu tun das Cubase die Soundkarten Hardware direkt ansprechen kann ohne extra über die Windows Treiber schicht.
So mit wird ja die verzögerung die man(n) kennt wenn man ohne Asio arbeitet umgangen.

Bei ASIO4ALL ist das problem das es zu Universel ist und es zu viele Soundchips auf den Onboard Soundkarten gibt um wirklich alle richtig anzusprechen.

Aber das sollte aber nichts mit dem Export zu tun haben, weil das Digital im Speicher passiert.
Danch wird dann das Ergebnis als File gespeichert.

Denke mal das irgendeine Einstellung nicht richtig ist.

Zum Thema Basslastig, das kann nicht sein weil so wie man es hört, sollte es auch als file klingen.
Haste vielleicht bei deiner Soundkarte wenn du das File übern WindowsPlayer hörst, weil dort läuft es ja dann wieder übern Windows Treiber, den BassBoost aktiviert oder nen EQ aktiviert??

Um solche sachen wirklich vernüftig zu umgehen, empfehle ich dir ne vernüftige Soundkarte mit richtigen Asio Treibern.

Neue Themen

Zurück
Oben