LordCobra
...lange verschollen...
Ich bin derzeit dabei, mir einen neuen Studio PC einzurichten,
da der alte langsam schon wieder als Antiquität an Wert zunimmt
Und nun steht man eben vor der Qual der Wahl,
zumal ich den Markt schon länger aus den Augen verloren habe...
Jetzt mag sich der eine oder andere Fragen, was das hier verloren hat,
da kann man ja in jedem Computerladen nachfragen...
Aber ihr könnt euch vorstellen, wie blöd die schauen, wenn ich die Anforderungen aufzähle:
Ableton plus mehrere Instanzen von Kontakt, Absynth, Battery, Massive, ...
Core 2 Duo oder Core 2 Quad?
Eigentlich ist mir der Quad lieber, das System soll 3-5 Jahre mithalten können.
Aber wie weit wird der überhaupt ausgenutzt?
Läuft da jeder Synth/Sampler/Instanz auf einer separaten CPU?
Intel wird sicher die bessere Wahl sein, oder?
4GB oder 8GB Ram?
Eigentlich so viele wie möglich, Kontakt ballert da schon enorm viel zu.
Und ich träume immer noch von den Symphonic Choirs oder dem Vienna Cube...
Für Vista sind 8GB auch besser und an den 200 Euro Aufpreis solls net scheitern. Corsair, OSZ, Kingston, Samsung?
Und es bleibt die Frage, ob 8GB das ganze verbessern oder eher verschlechtern.
800-1600 FSB?
Und damit wären wir auch schon bei der Frage der Taktung.
Ich finde für 8GB Ram nur DDR2 mit 800er FSB, selten mal 1066 FSB.
Bei 2-4GB gibts aber schon 1333 oder 1600 FSB...
Im Grunde möchte ich so viele Ram wie möglich aber auch so schnell wie möglich.
8GB Ram DDR3-1600 geht nicht, also ist die Frage, was am sinnvollsten ist (auch langfristig betrachtet).
ATI oder Nvidia?
Eigentlich sollte es ein reiner Arbeits-Rechner werden, aber wenn man dennoch 1-2 Games drauf installiert, um die Kreativ-Löcher zu überbrücken, tut das sicher auch keinen Abbruch.
Die NVidia 9800GT wird einem eh schon hinterher geworfen, für 100 Euro Aufpreis gibts schon die neue 260er... lohnt sich das?
Bei ATI hab ich überhaupt keine Ahung... Eigentlich ist NVidia besser, oder?
Und welche Marke? Asus war früher führend.
Vista Home oder Business
Eigentlich wäre mir ein Mac lieber, aber in deren Konfiguratoren lande ich stets über 4000 Euro während Alternate, Dell, HP oder DeinPC.de stets unter 2000 bleiben. Und von MacOS auf frei konfigurierten PCs halte ich nicht viel, das führt zu ewigen Treiberschlachten... Rumbasteln ist nicht, das muss aufs erste laufen.
Also wird es wohl bei Vista 64 bleiben. Aber möglichst clean ohne viel Schnick Schnack... Business?
Tower oder Barebone?
Am liebsten wäre mir ein Barebone, den könnte ich notfalls auch zu einem Gig mit schleppen, falls ich den Zug auf die Live-Acts schaffe...
Aber da das noch ne Weile dauern wird, man notfalls auch loopen kann, Barebones im Club kritisch sind und ich wenig Lust habe, immer auf und ab zu bauen, wird das Hauptaugenmerk erst mal rein auf dem Studio sein. Ein Midi Tower würde somit reichen... Billiger, besser gekühlt...
Apropos Kühlung
Wasserkühlung oder Lüfter?
Aktuelle CPUs scheint man ja bis zu 1GHz, also 35% (!) übertakten zu können.
Bringt das merklich was?
Sonstiges
Ich gehe mal von den Marken aus, die mir in der Vergangenheit gute Dienste leisteten:
- TFT Screen von Ilyama, 22-24"
- HD von WD, 1GB SATA
- Gehäuse von Thermaltake
- Netzteil von Enermax...
- Lüfter von Arctic Cooling
- DVD Brenner von LG
- Maus/Tastatur von Logitech
- keine Soundkarte, da nehme ich die Xone 4D
Soweit mein Brainstorming.
Performance-Technisch sollte also alles so schnell wie möglich sein, sofern es in den nächsten 2-3 Jahren auch ausgenutzt werden kann und das Preis/Leistungs-Verhältnis akzeptabel bleibt.
Aufrüstbar nur dann, wenn die neuen Features dazu gekauft werden können, statt ausgetauscht werden müssen. Andernfalls lieber gleich was Gescheites einbauen.
Das Gesamt-System sollte stabil sein, vom Laden so geliefert werden können (mit Garantie und ohne Zusatzaufwand) und unter 2000 Euro bleiben, mehr ist nicht drin bzw sinnvoll.
Mal schauen, was die Computer-Kids hier dazu sagen...
Die kennen sich sicher besser aus als ich.
Ach ja: Geplantes Anschaffungsdatum ist Ende Januar
da der alte langsam schon wieder als Antiquität an Wert zunimmt
Und nun steht man eben vor der Qual der Wahl,
zumal ich den Markt schon länger aus den Augen verloren habe...
Jetzt mag sich der eine oder andere Fragen, was das hier verloren hat,
da kann man ja in jedem Computerladen nachfragen...
Aber ihr könnt euch vorstellen, wie blöd die schauen, wenn ich die Anforderungen aufzähle:
Ableton plus mehrere Instanzen von Kontakt, Absynth, Battery, Massive, ...
Core 2 Duo oder Core 2 Quad?
Eigentlich ist mir der Quad lieber, das System soll 3-5 Jahre mithalten können.
Aber wie weit wird der überhaupt ausgenutzt?
Läuft da jeder Synth/Sampler/Instanz auf einer separaten CPU?
Intel wird sicher die bessere Wahl sein, oder?
4GB oder 8GB Ram?
Eigentlich so viele wie möglich, Kontakt ballert da schon enorm viel zu.
Und ich träume immer noch von den Symphonic Choirs oder dem Vienna Cube...
Für Vista sind 8GB auch besser und an den 200 Euro Aufpreis solls net scheitern. Corsair, OSZ, Kingston, Samsung?
Und es bleibt die Frage, ob 8GB das ganze verbessern oder eher verschlechtern.
800-1600 FSB?
Und damit wären wir auch schon bei der Frage der Taktung.
Ich finde für 8GB Ram nur DDR2 mit 800er FSB, selten mal 1066 FSB.
Bei 2-4GB gibts aber schon 1333 oder 1600 FSB...
Im Grunde möchte ich so viele Ram wie möglich aber auch so schnell wie möglich.
8GB Ram DDR3-1600 geht nicht, also ist die Frage, was am sinnvollsten ist (auch langfristig betrachtet).
ATI oder Nvidia?
Eigentlich sollte es ein reiner Arbeits-Rechner werden, aber wenn man dennoch 1-2 Games drauf installiert, um die Kreativ-Löcher zu überbrücken, tut das sicher auch keinen Abbruch.
Die NVidia 9800GT wird einem eh schon hinterher geworfen, für 100 Euro Aufpreis gibts schon die neue 260er... lohnt sich das?
Bei ATI hab ich überhaupt keine Ahung... Eigentlich ist NVidia besser, oder?
Und welche Marke? Asus war früher führend.
Vista Home oder Business
Eigentlich wäre mir ein Mac lieber, aber in deren Konfiguratoren lande ich stets über 4000 Euro während Alternate, Dell, HP oder DeinPC.de stets unter 2000 bleiben. Und von MacOS auf frei konfigurierten PCs halte ich nicht viel, das führt zu ewigen Treiberschlachten... Rumbasteln ist nicht, das muss aufs erste laufen.
Also wird es wohl bei Vista 64 bleiben. Aber möglichst clean ohne viel Schnick Schnack... Business?
Tower oder Barebone?
Am liebsten wäre mir ein Barebone, den könnte ich notfalls auch zu einem Gig mit schleppen, falls ich den Zug auf die Live-Acts schaffe...
Aber da das noch ne Weile dauern wird, man notfalls auch loopen kann, Barebones im Club kritisch sind und ich wenig Lust habe, immer auf und ab zu bauen, wird das Hauptaugenmerk erst mal rein auf dem Studio sein. Ein Midi Tower würde somit reichen... Billiger, besser gekühlt...
Apropos Kühlung
Wasserkühlung oder Lüfter?
Aktuelle CPUs scheint man ja bis zu 1GHz, also 35% (!) übertakten zu können.
Bringt das merklich was?
Sonstiges
Ich gehe mal von den Marken aus, die mir in der Vergangenheit gute Dienste leisteten:
- TFT Screen von Ilyama, 22-24"
- HD von WD, 1GB SATA
- Gehäuse von Thermaltake
- Netzteil von Enermax...
- Lüfter von Arctic Cooling
- DVD Brenner von LG
- Maus/Tastatur von Logitech
- keine Soundkarte, da nehme ich die Xone 4D
Soweit mein Brainstorming.
Performance-Technisch sollte also alles so schnell wie möglich sein, sofern es in den nächsten 2-3 Jahren auch ausgenutzt werden kann und das Preis/Leistungs-Verhältnis akzeptabel bleibt.
Aufrüstbar nur dann, wenn die neuen Features dazu gekauft werden können, statt ausgetauscht werden müssen. Andernfalls lieber gleich was Gescheites einbauen.
Das Gesamt-System sollte stabil sein, vom Laden so geliefert werden können (mit Garantie und ohne Zusatzaufwand) und unter 2000 Euro bleiben, mehr ist nicht drin bzw sinnvoll.
Mal schauen, was die Computer-Kids hier dazu sagen...
Die kennen sich sicher besser aus als ich.
Ach ja: Geplantes Anschaffungsdatum ist Ende Januar
Zuletzt bearbeitet: