Controller frü Traktor 3 (alle 4 Decks) - gibts sowas

Aber dabei verliert man doch andere Funktionen.

Allerdings ist zumindest ein Groschen gefallen. Das heisst ich muss bei MIDI-Controllern die einzelnen Controller nicht so nehmen wie die Bedienelement-Beschriftung definiert ist sondern kann frei nach Wunsch belegen.

Ist wohl am besten wenn ich mir Traktor mal zulege und mir genau überlege welche Elemente ich direkt ansteuern können muss und dann schaue welche(r) Controller mir am meisten dazu passt/passen.

Grüsse
hijack

Eeeexakt! In allen Punkten richtig. =)

Jedoch rate ich dir aus eigener Erfahrung lieber "richtiges" Equipment anzulegen, d.h. Decks (CD oder Platte) plus Mixer. Dann kannst du immernoch überlegen ob du dir dann ein DVS-System, und jegliche Controller dazu holst. Oder du kaufst dir gleich den Xone 3D/4D. Aber lass die Finger von billigen Controllern a la Xponent & Co. (Hatte ich auch, größter Rotz wos gibt!!)

Ja, die Qualität der Controller ist dann meine nächste Sorge. Kenne dies von den MIDI-Controllern im Studiobereich. Auch da gibts viele Controller mit dem "My-First-Sony"-Feeling. Nur Preise habe sie dann meist wie die grossen ;-)

Es kommt eben immer darauf an... Aber bis jetzt gibt es meiner Meinung nach keinen Qualitativ hochwertigen Controller der fürs Djing ausgelegt ist. Der VCI-300 kommt bis jetzt am besten rüber, aber diese ganzen Controller sind für mich eher "Spielzeug". Am ehesten wird der NS7 an "echtes" Equipment herankommen.

Jedoch gibt es ja immer mehr Djs die gar nicht mehr konventionell auflegen und nur noch rein Digital zB mit Ableton Live unterwegs sind. Da gibt es zB schon wieder ganz passable Controller die auch noch einigermaßen bezahlbar sind. Wobei man dann auch eher mehrere Controller für verschiedene Einsatzbereiche hat (Fader, Potis usw.). Da wird der VCI-600 recht interressant! Wobei ich da dann auch eher zum Korg Zero8 tendieren würde...

Um es auf den Punkt zu bringen: Du musst für dich entscheiden welche Einsatzbereiche dein Equipment abdecken soll. Und spar lieber nen Monat länger und kauf dir was qualitativ gutes!

Am ehesten wird der NS7 an "echtes" Equipment herankommen.

ein gerät, das es noch nicht gibt und das so gross ist, dass man es in den meisten clubs nirgends vernünftig aufbauen kann. zudem ist numark in der jüngeren vergangenheit nicht unbedingt durch qualität aufgefallen.

du scheinst hellseherische kräfte zu haben.

ein gerät, das es noch nicht gibt und das so gross ist, dass man es in den meisten clubs nirgends vernünftig aufbauen kann. zudem ist numark in der jüngeren vergangenheit nicht unbedingt durch qualität aufgefallen.

du scheinst hellseherische kräfte zu haben.

Tja wenn du wüsstest! :D

Nein, wissen kann ich das natürlich noch nicht. Aber allein vom Aufbau der Bedienelemente und gerade der Größe kommt es doch schon sehr nahe an ein 2-Kanal Mixer plus 2 CDJs ran.
Und ja, genau das Argument des im Club aufbauens ist eben das Problem. Aber ich finde es genau so affig son Spielzeug da aufzubauen, wenn man doch auch einfach die Plattenspieler und/oder CD-Player des Clubs nutzen könnte (jetzt mal abgesehen von dem Ableton Live fall den ich schilderte)

und das so gross ist, dass man es in den meisten clubs nirgends vernünftig aufbauen kann.

Naja, wenn man das digitale Mixing so auskosten will, dass es über das klassische mit Vinyl hinausgeht, wird man eh nicht um entsprechende Umbauten rumkommen.

Aber ist klar ein Argument dessen man sich bewusst sein muss, denn eben mal schnell beim Kollegen mit klassischem Set eine Session machen ist dann keine so einfache Sache mehr wie mit Vinyl. Und sollte man doch mal gebucht werden, muss dies mit dem Booking-Manager klar abgemacht werden.

@Smeckma : Ableton Live ist aber wiederum natürlich schon ein etwas anderes Konzept als Traktor. Wobei wer viel in Traktor Synced und gar kein Beatmatching mehr betreibt ist da natürlich dem auch wieder sehr nahe.
Bin ich mir eben auch noch am überlegen, denn Ableton geht im Ansatz nochmals ein paar Schritte weiter. Hat aber dann mit "Auflegen" nicht mehr viel zu tun. Ich nenn das dann eher Live-Remixing.

Gruss
hijack

Hier noch was zum Thema Umbauen des Sets im Club.

EKS hat da meiner Meinung nach noch eine clevere Lösung gefunden :

http://www.youtube.com/watch?v=e4NgcsaoQHU

Im Prinzip könnte man sich eine Metall-Platte basteln mit solchen Füssen drunter um dann die Controller darauf zu platzieren. Vielleicht noch mit ner Rutschfesten-Oberfläche.

@Smeckma : Ableton Live ist aber wiederum natürlich schon ein etwas anderes Konzept als Traktor. Wobei wer viel in Traktor Synced und gar kein Beatmatching mehr betreibt ist da natürlich dem auch wieder sehr nahe.
Bin ich mir eben auch noch am überlegen, denn Ableton geht im Ansatz nochmals ein paar Schritte weiter. Hat aber dann mit "Auflegen" nicht mehr viel zu tun. Ich nenn das dann eher Live-Remixing.

Gruss
hijack

Ja und genau dahin geht der Trend! Die "Großen" Djs machen immer mehr Semi-Live als nur auflegen. Ist ja auch nicht verwerflich. Man kann dann seine Kreativität voll ausleben...

Und auch hier rockt der Xone 3D/4D! Du hast beides, analogen mixer und Midi-Controller in einem. Man muss nur das nötige Kleingeld parat haben... daran scheiterts bei mir auch im Moment...

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe dieses anschuldigungen an die midicontroller nicht.
natürlich ist ein bcd2000 ein all-in-one-spielzeug, aber das ist doch gerade der vorteil an dem midiprotokoll.. ich kann jedem bedienelement einen oder mehrere befehle zuweisen und tadaaaa, steckt man ein bisschen wertvolle denkarbeit in den controller hat man auch ein taugliches gerät rumstehen, das -ich betone- KEINESWEGS vinyl ersetzt. es ist einfach ein anderes medium. wenn man weiss wies geht kann man auch aus dem dämlichsten controller etwas sinnvolles basteln und braucht nicht unbedingt einen xone.
(ich steh auf den xone, aber grundsätzlich ist mit ein bisschen denkarbeit aus fast jedem controller etwas rauszuholen)

den ns7 würd ich mir aufgrund der größe nie kaufen. die zielgruppe ist anscheinend der typische bedroomer...

@ hijack: mit laptopstands kann man auch ne menge machen (auch controller drauf stellen ;) ). die füsse einfach unter den 1210er und dann schwebt dein midieqip.

Recht hat er! Justice zB "legen" mit 2 BCR-2000 auf...

Ich finde nur, dass Controller im "Dj-Design" also so wie Xponent, VCI usw. überflüssig und zudem von der Qualität, bis auf den VCI vielecht, fürn Poschi sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Stimme chikinki voll und ganz zu.

Fast jeder pöhnt den "günstigeren" Varianten hinterher und jeder DJ der so ein gerät besitzt ist ihn ihren augen ein totaler anfänger.

Wenn man mit Midi PAges Arbeitet kann man das Deck 4 MAL neu belegen und selbst funktionen und knöpfe die nicht gebraucht werden sind mehrmals belegbar.

Ich finde ein Midi Controler ist ne feine Sache, gerade wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte.

Wenn der Sound stimmt, ist es doch egal wie Teuer das Equpment jetzt war, in Clubs wird keiner denken: "Ja die Musik ist eigendlich sau geil, nur mit dem Equipment des DJ's kann Ich mich nicht anfreunden, deswegen find ich die musik schei**e" ;)

Ich habe mir die selbe Frage gestellt, wie der TE und ich denke, ich werde probieren mein T3-4Decks-Controllerism Equip mit 2 Trigger Finger, da diese für mich am intuiitivsten zu bedienen sind... Muss dann zwar noch schauen, wie ich das manuelle nachpitchen auf die Potis oder die dann freien Fader bekomme, aber mit ein bisschen gefrickel wird auch das funktionieren.

Wichtig ist einfach zu verstehen, dass MIDI Controller völlig frei zu belegen sind (Man gucke sich den VCI-100 Arcarde von Ean Golden an) und es (eigentlich) keine MIDI-Out of the Box Lösung gibt, die einem zum arbeiten 100%ig so passt, wie man es sich vorstellt. Klar, die meisten Geräte bringen Presets für die gängigen Softwares mit, die dem klassischen Aufbau eines DJ-Setups nachempfunden sind, aber davon will man als Controlli ja IMHO weg! Ich würd mir auch die JogWheels auf einem VCI oder XONE D1/2 mit was anderem belegen als Pitch-Bend... ich finde, da gibt es mächtigere Möglichkeiten für. Aber dafür muss man sich halt etwas mehr als 5 Minuten mit dem MIDI Setup auseinandersetzen und das Wissen dazu kann man sich locker in 30 min durch Google, Wiki, DJF und rumprobieren (!!!) aneignen!

für mich stellt sich immernoch die frage, sind dieses soundkarten denn in den midicontrollern aber auch gut?
ich mein. eine wirklich gute soundcarte allein kostet schon ... ab 150 öcken?
da frag ich mich halt, is denn dann der sound auch noch gut der aus nem controller kommt?
ahja das mit dem einen knopf mehrmals belegen versteh ich nicht.
und wie war das mit dem shift? das versteh ich nich so ganz.
wenn ich deck A/B laufen hab und noch von C was dazu.. wie mach ich das dann ? also wie habt ihr dann eure einstellungen gesetzt?

Ich steh bisschen aufm schlauch, ist echt peinlich, aber ich hab hoffentlich "ich-bin-ein-mädchen" Bonus. lol^^

bitte um nähere aufklärung.:rolleyes:

da frag ich mich halt, is denn dann der sound auch noch gut der aus nem controller kommt?

Es kommt gar kein Sound aus dem Controller :D Nur der Befehl, etwas auszulösen :p Der Sound kommt aus dem Rechner.

Zu tief :)

wenn ich deck A/B laufen hab und noch von C was dazu.. wie mach ich das dann ? also wie habt ihr dann eure einstellungen gesetzt?

A/B laufen. Du schaltest am Controller auf einen zweiten Befehlssatz um, mit dem du dann Deck C/D kontrollierst :) Auf A/B ist ja in der Zeit kein (kaum) Zugriff notwenig ;)

beste Grüße

Ich steh bisschen aufm schlauch, ist echt peinlich, aber ich hab hoffentlich "ich-bin-ein-mädchen" Bonus. lol^^

Tittenbonus heisst das doch ;)

Ob die Soundkarten in den Controllern gut sind ist wie bei stand alone Karten eben auch von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell unterschiedlich...

Die SK im Xone 3D soll wohl nicht so der überhammer sein, im 4D wurde sie aber upgedatet und soll taugen...

Die SK in der Hercules RMX finde ich persönlich für den Preis garnicht so übel...

Ich stehe aber eher auf einzelne Lösungen, wenn was verreckt kann mans besser austauschen...

Wegen den Tasten:
Du kannst Tasten auf dem Midi Controller mit verschiedenen Funktionen frei belegen... So wie du das brauchst... Und wenn du nicht genug Tasten zur verfügung hast für das was du machen willst, kannst du einer Taste mehrere Funktionen zuweisen, und dann umschalten. So wie auf deiner Tastatur, drücke "0" und es schreibt ne 0, schalte um indem du auf shift drückst und es erscheint ein =.

Wenn du 4 decks steuern willst musst du dir überlegen wie dus handhaben willst... Am besten mit verschiedenen belegungen zwischen denen du wechseln kannst auf dem Midi Controller (Jogs steuern AB - umschlaten - jogs steuern CD). Ich weise meine Timecode kanäle per Tastendruck einfach dem neuen Deck zu, und die Meisten Funktionen an meinen Midi Controllern sind entweder "focused" (also bearbeiten immer das aktuell angewählte deck), oder eben tatsächlich 4x gezielt von mir belegt (is z.B. bei meinen Loopfunktionen so, da ich manchmal spontan und schnell nen loop brauche und nicht erst den Focus umsetzen will).

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt gar kein Sound aus dem Controller :D Nur der Befehl, etwas auszulösen :p Der Sound kommt aus dem Rechner.

beste Grüße
ah perfekt dass du das grad mal geschrieben hast. ohjes du bsit super, weil ich grad ein soundproblem hatte.
ich hab aufgelegt mit timecod und aufeinmal war der sound ganz arg kratzig. dann dacht ich , "shit ich hab meinen labtop verheizt, isn mac das wäre arg hart. danach hab ich haber nen kopfhörer in den einfachen kanal gesteckt bei kopfhörer eben, und da hats aber nich gekratzt. danch hab ich das an die controller mal hin weil ich die mit eingebunden hatte und da klang das tierisch kratzig. und du meinst der sound kommt ja aus dem labtop. wozu haben wir dann aber soundkarten.(ausser natürlich noch zum splitten vom sound) ich mein der sound soll ja damit noch "geschliffen werden" oder klingt dann besser oder was auch imer für ein ausdruck. aber du weißt was ich mein?

Tittenbonus heisst das doch ;)

Ob die Soundkarten in den Controllern gut sind ist wie bei stand alone Karten eben auch von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell unterschiedlich...

Die SK im Xone 3D soll wohl nicht so der überhammer sein, im 4D wurde sie aber upgedatet und soll taugen...

Die SK in der Hercules RMX finde ich persönlich für den Preis garnicht so übel...

Ich stehe aber eher auf einzelne Lösungen, wenn was verreckt kann mans besser austauschen...

Wegen den Tasten:
Du kannst Tasten auf dem Midi Controller mit verschiedenen Funktionen frei belegen... So wie du das brauchst... Und wenn du nicht genug Tasten zur verfügung hast für das was du machen willst, kannst du einer Taste mehrere Funktionen zuweisen, und dann umschalten. So wie auf deiner Tastatur, drücke "0" und es schreibt ne 0, schalte um indem du auf shift drückst und es erscheint ein =.

Wenn du 4 decks steuern willst musst du dir überlegen wie dus handhaben willst... Am besten mit verschiedenen belegungen zwischen denen du wechseln kannst auf dem Midi Controller (Jogs steuern AB - umschlaten - jogs steuern CD). Ich weise meine Timecode kanäle per Tastendruck einfach dem neuen Deck zu, und die Meisten Funktionen an meinen Midi Controllern sind entweder "focused" (also bearbeiten immer das aktuell angewählte deck), oder eben tatsächlich 4x gezielt von mir belegt (is z.B. bei meinen Loopfunktionen so, da ich manchmal spontan und schnell nen loop brauche und nicht erst den Focus umsetzen will).

ahh du bsit ja geil. danke mann. ich schreib das hier schon seit wochen. in andere foren und nie kommt mal was gescheites dabei raus.
da hast du mich innerhalb 5 min glücklich gemacht. aalter danke
ich wollt einfach eine all in one lösung für sound, soundcarte und 4 decks.
habs eifnach nur nich hingekriegt. okay
wenn du schon so toll bist. kanst du mir dann das erkären?
*mit den titten wackel* lol...
ne undzwar. wenn ich die outputoption zwischen intern und extern wechsel, während der sound läuft, höre ich nen krassen unterschied, der da ist: extern viel leiser : intern viel lauter ? why is das so

Uhh ne Frau die man in 5min glücklich machen kann ;) :D Normalerweise brauch ich da länger dazu. :cool: :D

Woran das liegt kann ich dir nicht genau sagen, aber rein von der Plausibilität her würde ich sagen, das Intern eben lauter is weils für die direkte ausgabe noch vorverstärkt wurde, und bei extern wird angenommen, das das Signal noch über Mixer und Vorverstärker läuft, und deshalb leiser ausgegeben wird, damits nicht übersteuert...

Oder du kaufst dir gleich den Xone 3D/4D. Aber lass die Finger von billigen Controllern a la Xponent & Co. (Hatte ich auch, größter Rotz wos gibt!!)
ich hab die xponent hier... ich find sie endlos geil... nächste woche bekomme ich hoffentlich meinen xone 4D, aber die xponent wird garantiert auch da bleiben... sie fühlt sich vielleicht etwas plastik-mässig an, aber rotz ist sie garantiert nicht... (wobei die torq treiber unter vista schon in etwa so genannt werden können, bei xp gibts aber keine probleme)

übrigens hat die xponent so nen A/B schalter, man müsste als zwei xponent nutzen können, um 4 decks ohne umschaltung steuern zu können...
ob man auch mit nur einer mal schnell switchen kann, hab ich noch nicht versucht, torq selbst hat ja leider nur 2 decks...

//edit
Oje, das hört der LC bestimmt nicht gerne:D
:D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die xponent hier... ich find sie endlos geil... nächste woche bekomme ich hoffentlich meinen xone 4D, aber die xponent wird garantiert auch da bleiben... sie fühlt sich vielleicht etwas plastik-mässig an, aber rotz ist sie garantiert nicht... (wobei die torq treiber unter vista schon in etwa so genannt werden können, bei xp gibts aber keine probleme)

übrigens hat die xponent so nen A/B schalter, man müsste als zwei xponent nutzen können, um 4 decks ohne umschaltung steuern zu können...
ob man auch mit nur einer mal schnell switchen kann, hab ich noch nicht versucht, torq selbst hat ja leider nur 2 decks...

//edit

:D :D :D

Du solltest dich ein wenig mehr mit dem Xponent beschäftigen. Der Controller is an sich ganz ok, wenn er nich so verdammt viele Macken hätte (siehe Torq-Forum) Vor allem unter Mac traten Probleme auf die kein Zweiter hatte und somit auch nicht gelöst werden konnten. Und außerdem wüsstest du dann, das der A/B Schalter für die Effektsektion da ist. Damit kannst du dann deine VSTs steuern... ;) (Wenn du denn welche laden kannst, konte ich zB nur mal kurz und dann gings wieder nicht...)

Und ich könnte mit dir wetten, dass wenn du den 4D ne Zeit lang hast (und es keine Probleme gibt) den Xponent nicht mehr anfässt!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich ein wenig mehr mit dem Xponent beschäftigen.
:D :p :D :p :D
ich hatte eine der ersten einheiten bekommen, lege seit dem mit dem baby auf, wöchentlich, an manchen WE sogar zweimal, teils sets bis 6h...
ich würde mal behaupten, ich habe mich damit genügend befasst...
und probleme gab es nur bis zur v1.0.3 von torq (und dann erst wieder, als ich vista installierte...)

das torq bis zur version 1.0.6 unter mac nicht richtig lief ist allgemein bekannt, hat aber mit der xponent nichts zu tun.
torq = DJ software
xponent = DJ hardware
und dazwischen: treiber + betriebsystem
du kannst die xponent auch mit traktor nutzen, dann hast du gar keine probleme, aber die bunte disney-world beleuchtung fehlt.
oder du nimmst xp, dann geht das wie gesagt auch.

und zur FX sektion... eigentlich reichen die 4 knobs und buttons vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich könnte mit dir wetten, dass wenn du den 4D ne Zeit lang hast (und es keine Probleme gibt) den Xponent nicht mehr anfässt!

Woher willst Du das wissen? Hattest Du schonmal einen 4D ausgiebig unter den Fingern? Kannst Du den Mixer in irgendeiner Weise beurteilen? Woher willst Du wissen, ob er Cobras Anforderungen erfüllt bzw. ob er Cobra flexibel genug ist?

Viele Fragen...

:D :p :D :p :D
ich hatte eine der ersten einheiten bekommen, lege seit dem mit dem baby auf, wöchentlich, an manchen WE sogar zweimal, teils sets bis 6h...
ich würde mal behaupten, ich habe mich damit genügend befasst...

das torq bis zur version 1.0.6 unter mac nicht richtig lief ist allgemein bekannt, hat aber mit der xponent nichts zu tun.
torq = DJ software
xponent = DJ hardware
und dazwischen: treiber + betriebsystem
du kannst die xponent auch mit traktor nutzen, dann hast du gar keine probleme, aber die bunte disney-world beleuchtung fehlt.
oder du nimmst xp, dann geht das wie gesagt auch.

und zur FX sektion... eigentlich reichen die 4 knobs und buttons vollkommen.
daher habe ich den A/B button noch nicht einmal angefasst.

Zum A/B Schalter: bei der Standartbelegung von Torq kannst du nur die oberen beiden Effekte mit diesen 4 Potis und Knöppen steuern. Schaltest du nun auf "B" um, kannst du mit den GLEICHEN Potis und Schaltern den unteren internen Effekt und den VST Slot bedienen. ;)
Und wenn du dich schon so lange mit dem Ding beschäftigt hast solltest du das wissen.

Ich hatte nicht nur Probleme mit der Software (ich meine ich kenne den Unterschied zwischen Soft- und Hardware :) ) sondern auch mit der Hardware, welche nicht immer "hochgefahren" ist. D.h. ich musste die Kiste immer wieder an und aus schalten bis sie eendlich bereit war.

Und einfach XP benutzen ist ein gaaanz schlechtes Argument. Ich hab nun mal nen Mac. Feddich, aus.

Und nich immer alles so persönlich nehmen! Is doch cool wenn das Teil bei dir funktioniert und du es gut findest. Ich nich mehr. Also benutz ich was anderes...

Neue Themen

Zurück
Oben